Startseite | Gedanken-Worte-Erinnerungen | Daniel in der Löwengrube | DW-Homepages | Daniel-Foren | Danksagung | Datenschutz | Impressum   

Danielwelt Archiv

Übersicht Heute vor... Konzerterinnerungen "Kultiges" Fanart Weihnachtszeit Gesichter einer Karriere
"DSDS" Deutschland Tour Dankeschön-Tour 2003 Sommer-Open-Airs 2003 Positive-Energie-Tour 2003 Konzerte 2004 Unplugged-Konzerte 2005 Daniable-Tour 2005 Open Air 2005 "Ich hass mich" - Tour 2005/6 Open Air 2006 Unplugged-Konzerte 2006 Jazz- Konzerte 2006/7 "Back to the Roots" 2007/8 "Jazz meets Blues" 2008/9 "Jazz trifft Discofever" 2009/10 "English Off" Konzerte 2010 "Schrebergarten" 2010/11 "El tiempo" 2011/12 "Diez años Kúblbóck" 2012/13 „DIE KÜBLBÖCK-SHOW“ 2013/14 "Jesus is my Lover" 2015 "Ganz in Weiß" 2016/17 Specials

18.09.10 Berlin, Tempodrom

18.09.2010 - "Schrebergarten"- Tourstart in Berlin

Am 18.9.2010 war es endlich soweit: Ende der Sommerpause – Beginn der neuen Küblböck-Konzert-Tour „Schrebergarten“ in Berlin. Ein Novum bei diesem Tourstart war, dass es das Album zur Tour diesmal schon vorher gab. Fast alle Songs von Daniel selbst geschrieben, sehr persönliche Texte – und seit dem „Liebe Nation“-Album von 2005 erstmals wieder komplett in Deutsch. Die Stimmung in der restlos ausverkauften Kleinen Arena des Tempodrom war erwartungsvoll und vorfreudig. Wie würde er die neuen Lieder wohl live umsetzen? Jeder, der Daniel Küblböck einmal live erlebt hat, weiß, dass er auf der Bühne zur Höchstform aufläuft und jedem Song bei jedem Auftritt immer wieder eine besondere und andere Note verleiht. Bevor es jedoch soweit war, dass Daniel seine neuen Songs zum ersten Mal live präsentierte, gab es mit dem Duo „Stimme trifft Piano“ ein kurzweiliges Vorprogramm mit frechen Cover-Songs, u.a. von Rosenstolz und Ina Müller.
Dann endlich: In „coolem“ Outfit mit Lederjacke und Sonnenbrille betrat Daniel die Bühne und legte gleich los mit "Die Jahre"; sehr viel rockiger interpretiert als auf dem Studio-Album. Es folgten – inzwischen ohne Sonnenbrille - "Weite" und "Seele"; letzteres hatte Daniel bereits am 4.9.2010 in seiner „Küblböcks Talk Night“ vorgestellt und war bei den Fans schon zu einem heimlichen Favoriten geworden. Entsprechend begeistert ging das Publikum mit. Daniels Bühnenpräsenz und Performance von Anfang bis Ende energiegeladen und mitreißend – die Stimme immer kraftvoll und sicher.
Daniel Küblböck wäre nicht Daniel Küblböck, wenn er nicht neben all der musikalischen Vielfalt und Professionalität auch zwischendurch immer wieder durch spontane Aktionen seine Entertainer-Qualitäten durchblitzen ließe. Zwischen den Songs unterhielt er das Publikum mit kleinen Anekdoten. Nach "Stillstand ist der Tod" fiel ihm z.B. in der ersten Reihe, in der die vier Jungs der Band „Die Cappuccinos“ mit Familienangehörigen saßen, ein Kind auf, das seiner Meinung nach wegen des etwas „düsteren“ Textes erschrocken guckte… Fürsorglich wie er ist, griff er eine kleine Schokoladen-Schaufel aus der Geschenk-Packung, die er kurz zuvor auf der Bühne entdeckt und freudestrahlend ausgepackt hatte und mit den Worten „komm zum Onkel Daniel“ schenkte er diese dem Kind, um danach den nächsten Song anzukündigen – „genau das Richtige für das Kind!“: "Die Nacht wird schwarz…"
Nach "Mauern" und "Jazz dir dein Leben süß" folgten noch "Mutter" und der Titelsong des Albums und der Tour "Schrebergarten", mit dem Daniel dem Publikum vor der Pause nochmal so richtig einheizte.
Im zweiten Teil ging es weiter mit "Normal warst du nie", "Ich will mich nicht festlegen" und "Seifenblasen". Das Konzert-Programm wie das Album sind so facettenreich wie Daniel selbst...

weiterlesen in der "Im Endeffekt" 22

Video und Konzertmitschnitt erhältlich unter: mailto:dr.heike.seitz@t-online.de

Songliste

Jahre
Weite
Stillstand ist der Tod
Die Nacht wird schwarz
Seele
Mauern
Ich jazzt mir mein Leben süß
Mutter
Schrebergarten
Seifenblasen
Ewig
Nichts haut mich um
Anytime we touch
Kannst du nicht verzeihn
Twittern

Zugabe: Rebell
My way (deutsch)

(c) lennah

Bericht von Bettina

Love flows onHerz ….Daniel in Berlin
Nur Zwei waren gekommen….obwohl wir früher viel mehr waren, hier bei mir im Yogaraum…wenn es hieß: Daniel in Berlin. Die Zeiten ändern sich, die Menschen verändern sich, Daniel verändert sich, alles verändert sich- so ist das Leben…. niederwerfen Veränderung…auch ich hab mich verändert und gewandelt in 8 Jahren. Mein Leben ist grad überaus voll und bunt, einmal im Monat ein Seminar, meist auf Ibiza, meiner 2. Heimat, Highlights beim Wochenendtanzen in meinem Stammladen, dazu meine Familie, Freunde, Yogaschule, bald noch die Heilpraktikerausbildung….Herz *wind* niederwerfen Daniel nimmt inzwischen recht wenig Raum ein in all dem rot bin , aber nun ist er in meiner Stadt und natürlich gehe ich hin. Ich höre völlig andere Musik, Rockmusik in der Regel, ich höre nur noch ganz ganz selten Daniel und dann am liebsten die alten Lieder, Rebell, Hey sehr gerne, Jazz war gar nicht meins und die deutschen Lieder jetzt will ich auf mich wirken lassen, hab aber das Album noch nicht gekauft.
Lady und Kleinwichtel kommen Freitag mit dem Zug und sobald wir uns in den Armen liegen, ist es, als hätten wir uns gestern zum letzten Mal getroffen schmelz und nicht vor 1 ½ Jahren. Wir reden sofort ganz viel….. Frauengespräche….wir reden tief, intim, Freundinnen eben…..total schön niederwerfen . Ich war wieder chaotisch in meinem Vielen und hab nicht geschafft, was ich wollte, rot bin daher müssen die Beiden auch gleich Arbeiten und meine Küchenhelfer werden, damit wir die Chili noch fertig kriegen auweia . Anschließend rüsten wir uns zur Mondscheinfahrt mit den Gangsters….Berliner Rockband, die tatsächlich gute Stimmung machen, wir tanzen, quatschen, trinken, lachen, flirten….ein schöner, lustiger Abend,Party auch wenn meine Gäste nichts von Berlin sehen, weil’s einfach schon dunkel ist und wir ziemlich abgelenkt. cool Engel 1 Wir fahren noch in meine Rockdisco und tanzen dort weiter….nächtliches Futtergelage, weiteres Quatschen und Lachen, großes Frühstück am Morgen und Lady bekommt leider Migräne….schade….und kann erstmal nicht mit ins Chapati, wo meine Lieben neue Jacken kaufen wollen. So düse ich mit Kleinwichtel allein los und kaum halten wir in Kreuzberg, ist ihr so schlecht, dass sie sich übergeben muss auweia ….bei einem Mal solls nicht bleiben und so ist das ein ganz seltsamer, denkwürdiger Bummel mit permanentem Gekotze in den Strassengraben auweia cool ….wir lachen trotzdem noch dabei, jetzt ist Daniel in der Stadt und wie sich später herausstellen sollte, tatsächlich in Kreuzberg eingemietet und Kleinwichtel kübelt :-D alles voll……Wir bekommen schöne Jacken, bringen auch Lady eine mit, der es inzwischen zum Glück besser geht. Zwischendurch hatten wir sogar schon überlegt, ob die Beiden das Konzert gar nicht schaffen in ihrem Zustand Schock ….So fahren wir dann auch knapp zur Halle und stimmen uns ein mit der Schrebergarten- CD, die Lady dabei hat , aber bisher kaum gehört rot bin . Der Funke will bei keiner von uns überspringen,weiß nicht aber ich will wirklich abwarten, wie das Live sein wird.
Vorm Tempodrom angekommen (das letzte mal war ich da, weil Loreena McKenneth spielte)treffen wir dort sofort ganz viele „alte“ bekannte Gesichter. Ich finde es wunderschön, so liebevoll und zum Teil begeistert begrüßt zu werdenHerz . Ich freue mich riesig, so viele wieder zu sehen und höre auch zum Glück nur wenige Vorwürfe, dass ich solange nicht dabei war. niederwerfen Ganz besonders freu ich mich, Anita Bussi endlich mal geknuddelt zu haben und Lenchen Bussi zu treffen und dass es für sie möglich ist, in Berlin dabei zu sein. Ich denke bei Hinsetzen auf meiner Sitzstufe, wie schön es ist, dass bei aller Veränderung dieser Flow der Zuneigung noch da ist und überschwappt, auch wenn man sich lange nicht gesehen hat und ich nicht mehr mitten drin bin im Begeisterungstaumel, was Daniel angeht und lange keinen Schwärmbericht mehr verfasst hab, inzwischen vielleicht einfach anders fühle und auch mitgehe als die meisten Fans. Und trotzdem ist mit so vielen weitere Verbindung, Verständnis und ja, Zuneigung…Liebe? …möglich. Das freut mich wirklich sehr.Die „Vorgruppe“ beginnt und Rosenstolz reißt mich mit. Ich fühl mich eingeengt auf dem Sitz. Ich kenne keine Konzerte im Sitzen, möchte mich bewegen….da, wo ich verkehre, wird immer wild und frei getanzt, sich bewegt, wie jeder willheadbangen und dieses ordentliche auf dem- Sitz-bleiben macht mich ganz kirre.irr sei Ich zapple son bisschen rum und schaue mich verstohlen um, wo ich dann demnächst hinspringen könnte, um meinem Bewegungsdrang frei nachgeben zu können und so mitzugehen, wie es für mich stimmig ist….
Dann seh ich Daniels Helfer geschäftig und eilig herumhüpfen, die Band kommt auf die Bühne, ich bin sehr gespannt, wie Daniel jetzt so nah und mit dem Abstand den ich hab, auf mich wirken wird… und dann kommt er auf die Bühne, ganz lässig, Sonnenbrille auf, Jacke an, enge Jeans, STRAHLEND und sofort die gesamte Bühne spielend einnehmend…..WOUUUUUMMMMMMSSSSSS niederwerfen Klavier Rosenregen sensationell ......ich muss grinsen, ich muss lachen, ich muss klatschen und zucke rhythmisch zu irgendeinem Lied, dass ich nicht kenne, nie kennen lernen würde, wenn es sich nicht ausgerechnet Daniel Bussi ausgedacht hätte, was im Grunde gar nicht meinen Musikgeschmack oder Nerv trifft, egal….ich verstehe zum Teil kaum Text, egal….Daniel ist DA! 100000%ig DA. Mit was auch immer, er ist begeistert und seine Begeisterung schwappt auf mich über. Er ist ergriffen und seine Ergriffenheit wühlt in meinem Bauch. Er ist steigert sich in seinen Herzschmerz und mir wird etwas flau in der Brust. Er grinst und strahlt wie ein Kind an Weihnachten und ich ertappe mich, zurückzugrinsen, wie hypnotisiert.staun Ich muss den Kopf schütteln über mich, dass ich zu irgendeinem Text, ….im Garten Liebe machen…..Frage oder wie war das? klatsche und mitgehe wie blöde Engel 2 , ich muss grinsend den Kopf schütteln, denn da ist es WIEDER….IMMERNOCH…..das Rattenfänger-Phänomen…. niederwerfen niederwerfen der Rattenfänger von Hameln flötet und alle Ratten rennen wie hypnotisiert willenlos hinterher. der größte Ich staune über mich. Ich hätte das nicht gedacht, dass das heute noch geht. Daniel grinst in meine Richtung, während ich zu seinen Liedern rumtanze und mit Lady Bump tanze und ich hab das Gefühl, er freut sich diebisch, wie er’s mal wieder geschafft hat, dass der Funke entgegen ALLER Widerstände überspringt, aber wie!!!! Püh . Ich erkenne die Songs live kaum wieder, manches gefällt mir live wirklich gut, ich sitze gebannt und lausche oder jazze (ich fasse es nicht, ich mag doch kein Jazz Püh ) und swinge zu Twitter oder so….wild herum…. Party Ich melde mich brav, als Daniel fragt, wer nen Schrebergarten hat und muss wieder lachend den Kopf schütteln, wie brav ich alles mache, was er sagt und will, auch winken, aufstehen usw, da hat sich also in den Jahren nicht viel geändert, obwohl sich doch soooooviel geändert hat…..Ich mag ihn.Herz Das ist ganz klar. Ich finde ihn phänomenal, wie er auf der Bühne die Fäden in der Hand hat und nehme an, die drohende Kündigung an irgendeinen Techniker war wirklich Ernst gemeint auweia . Sein Kampfgeist ist da wie eh und je, sein Wille ungebrochen, seine Freude prickelt wie Sektperlen hoch und wie die vielen Seifenblasen durch den ganzen Raum und ist absolut ansteckend.Herzregen Ich finde ihn jung und frisch, mag es, wenn er euphorisch tanzt und irgendwas erzählt, was so spontan ist, dass ich quietschend lachen muss. „Komm zum Onkel“ , so verteilt er eine Schokogartenschaufel und Schokogießkanne an die jüngeren Zuschauer und kündigt bierernst das nächste Lied an, was ja auch sicherlich sehr geeignet ist für das Kind: „Die Nacht ist schwarz!“ Ich brech zusammen. rofl
ER will noch ganz viel ausprobieren, sich nicht festlegen. Das finde ich gut und verstehe das und merke, sicherlich werde ich immer wieder gerne reinschaun, so wie jetzt, auch wenn ich im Moment nicht wieder mit dem Rumreisen beginnen werde.
Mein großes Highlight zum Ende ist Rebell niederwerfen . Damit hatte ich gar nicht gerechnet und mein altes Rockerherz jubelt sofort! schmelz headbangen Das Lied und die Zeit damals und alles, was damit zusammenhängt, sind ganz persönliche, eigene Danielmomente, die wie ein Kaleidoskop jetzt hochkommen…. schmelz .ich hatte nicht gedacht, dass ich in der Enge tanzen kann, auf dieser Stufe, aber es geht und ich bin happy. niederwerfen So stell ich mir ein Konzert vor- DANKE, Danielknutsch . Ich empfinde das wie ein Geschenk. Er dichtet noch Schlaf Kindchen schlaf dazu….ich finde es einfach nur GEIL!!! niederwerfen Applaus Und ich wache am nächsten Morgen tatsächlich auf mit dem dumdidumdidumdumm…ich bin ein Rebell…im Hirn und bis jetzt säusele ich selbiges vor mich hin…..erstaunlich!*wind*
Und dann My Way auf Deutsch! Das finde ich auch wunderschön und berührend. schmelz Ich bin nicht zerbrochen….ich denke ganz still und atemlos vom Rebell -Tanzen, nein, das bist Du wahrlich nicht, mein Lieber, Du bist nicht zerbrochen, Du hast viel gelernt und erfahren und sitzt da nun oben auf Deiner Bühne, ruhig, lächelnd, selbstsicher, lebendig und kraftvoll und…..was ich noch nicht so kenne: KLAR. Ja, ich finde, Daniel ist ziemlich klar geworden in letzter Zeit….und ich denke weiter: Du hast bereits Erfolg. Du willst immer Erfolg, aber Du hast ihn bereits! Du lebst von Deiner Musik, etwas, dass nur ganz weniger Musiker in ihrem Leben erreichen und wenn es auch keinen Chart-Hit gab in den letzten Jahren, ich finde, DU BIST BEREITS ERFOLGREICH!!!!
Wie er da so sitzt und inbrünstig singt, spüre ich meine Zuneigung wiederHerz , ich denke, Gefühle sind zeitlos, raumlos, formlos….die Liebe immer da, wenn man ihr genug Raum gibt und Freiheit und ihr erlaubt, die Form zu ändern, sowie Veränderung das Leben ist, wenn man nicht versucht, etwas zu Erzwingen, zu Halten, sondern frei lässt, was geschieht….Ich werde gern wiederkommen, wenn es für mich passt und wenn es nicht passt, mit Wohlwollen und Interesse aus der Ferne weiterhin zuschaun.Herz Auch darin fließt der Fluss der Liebe. Ein letztes breites Grinsen von Daniel, bevor er sich verbeugt, ich grinse völlig bescheuert und nicht mehr Herr meiner Sinne zurück....manche Dinge ändern sich nie.....Love flows on…

Bericht von *Julie*

Bevor ich ab ins Bett verschwinde, noch ein paar kleine Eindrücke von mir:
Das Konzert war super!!! Auch wenn ich von Daniel an sich nicht allzu viel gesehen hab, fand ich unsere Plätze toll :D mal ne andere Sicht :) Die Songs sind live der Hammer!!
Ich weiß nur noch, dass es mit "Die Jahre" anfing... und dann kamen Seele, Weite... irgenwann Mauern. Daniel hat erzählt, dass es in dem Lied darum geht, dass in vielen Köpfen zu viele Mauern sind. Hat es irgendwie mit den Gartenzäunen vom Schrebergarten verglichen Zunge raus
Schrebergarten war auch das letzte Lied vor der Pause... dazwischen kann ich mich grad nicht erinnern. Ist wohl der Schlafmangel ja ja ja
Achja, die Vorgruppe. Als ich gehört hab dass es eine Vorgruppe gibt, dachte ich nur ohje..... wie langweilig. Aber ich fand die ganz gut. Vor allem die Texte... "nimm dir doch nen Strick... oder kauf dir nen Föhn und leg dich in die Wanne... es gibt sehr schöne Bäder...." :-D
Die Cappucinos hatten wohl die besonderen Ehrenplätze. Extra Reihe direkt vor der 1. Reihe, die Glücklichen :)
Süss fand ich auch, als Daniel dem Sohn (?) von einem der Cappucinos diese Schokoladenschaufel geschenkt hat :-)
Und Daniel hat sich ja soo über diese Schokolade gefreut, die bei ihm auf der Bühne stand, wie so ein kleines Kind ja ja ja
"Seifenblasen" fand ich schön. Alle haben ihre Seifenblasen gezückt, und Daniel meinte nur "wer hat die denn an Euch verteilt" oder so :D aber sah schön aus!! Meine Seifenblasen hat ja leider immer nur der Gittarrist abgekommen ;-)
"Ewig" von Peter Maffai fand ich auch sehr schön. Sehr emotional gesungen.
Das fand ich auch bei "Mutter". Da hat man die kompletten Gefühle irgendwie gespührt... war sehr schön.
Überrascht war ich auch von "Stillstand ist der Tod", da ich diesen Song ja nicht sooo sehr mag.... aber das war sehr toll live umesetzt, eine viel bessere Version als auf dem Album fand ich, mit viel Schlagzeug und so.
"Stillstand ist der Tod" fand ich in der live version auch um Weiten besser. Die Albumversion gefällt mir gar nicht so schäm
Es war ein rundum toller Abend, und die songs in ihren Live-Versionen fand ich bombastisch! Freu mich schon auf Ludwigshafen cool
So... jetzt gehts Schlaf nachholen... 3 Std. Schlaf sind einfach zuwenig. Aber ich muss sagen: Die 7-stündige Zugfahrt hat sich mehr als gelohnt Gruppe

Bericht von Silvi

Ein Schrebergarten in Berlin
Garten Baum Blumenbeet
Daniel.... wieviel Zeit und Raum nimmt er inzwischen in meinem Leben ein? Ich mache und verfolge, was geht, hab alle CDs und DVDs und jedes Jahr seinen kultigen Kalender.... aber zu seinen Konzerten fahre ich nur ganz selten. Nicht, weil ich nicht öfters wollte - es geht nur aus verschiedenen Gründen nicht oft für mich.
Eineinhalb Jahre hatte ich Daniel nun nicht mehr gesehen.. das letzte Konzert sogar schon zwei Jahre her. Heute Abend brachte Daniel seinen brandneuen Schrebergarten nach Berlin - und endlich würde ich ihn mal wieder live erleben dürfen! Man, was hab ich mich darauf gefreut!! trippel Für zusätzliche große Aufregung sorgte dann, dass ich zum ersten Mal ein Konzert so nahe erleben sollte - erste Reihe, fast mittig... Wahnsinn! Freude und ein gehöriges mulmiges Gefühl.... Engel 1 ja ja ja
Wiedersehen macht Freude
So gegen halb sechs kam ich beim Tempodrom an... und war schon gespannt auf die vielen lieben Menschen, die ich wiedersehen oder zum ersten Mal "real" kennenlernen durfte. Aber aller Anfang ist schwer... erstmal ganz schüchtern dazu stellen...verlegen mein Gesicht kennen ja nicht viele... die Katies haben mich als erstes angesprochen - war schön, mit euch mal zu plaudern. :-) Und dann kamen noch viele weitere dazu, dass ich jetzt nicht mal mehr alle Namen weiß... Veritas, lennah, Sabst, Bettina, Lady, JIB, Bridget, Peter Pan, Löw, Reisefee, Marianne mit Rolf, moonflower, Kerstin, Gina, Mäusje.... wen hab ich noch vergessen? Lauter mir schon bekannte liebe Meschen und ich hab mich wirklich gefreut, euch zu begrüßen, mal wieder zu sehen, Bussi Gruppe viele zu umärmeln, zu plaudern.... und noch einige, die ich zum ersten Mal traf: Daniel-la, MyWayToDaniel, Lena (richtig?), endlich mal die liebe Marlena mit ihrer Edeltraud, die so ganz und gar nicht empört schaut ;-) .. sicher noch mehr Namen, die mir nachher wieder einfallen werden... ja ja ja und eine ganz liebe Frau, die ich jetzt einfach mal hervor heben muss (auch wenn ich jeden einzelnen als ganz lieb und sehr herzlich empfunden habe!):
Ich hatte mich ja schon im Vorfeld gefreut und war auch sehr neugierig... neugierig auf die Frau, mit der ich schon viele persönliche PNs getauscht hab.. Gruppe die so ein starkes Herz hat und innen drin selbst viel Halt und Kraft braucht... die hier manchmal so gestreng und ganz als "die Lehrerin" erscheint.. cool der ich mich schon oft ganz nahe gefühlt hab...Herz Ich hab immer wieder Ausschau gehalten - und dann von weitem sah ich sie schon... unser Lenchen! Hopps "Wir rollen uns dann in die Arme", gell? ;-) Und so war's dann auch - ganz fröhlich, flott und strahlend rollte sie in ihrem "Rolli" der Fantraube entgegen :-D - und wir uns in die Arme! Was für eine liebe, unheimlich herzliche, lustige - und mindestens an diesem Abend wohl sehr fröhliche, gut gelaunte Frau!! Wir haben uns immer wieder umarmt - und ich kann hier nur sagen: Lenchen, ich hab dich noch mehr - ganz und gar und oberdoll in mein Herz geknuddelt! knutsch Unsere Begegnung war hoffentlich nicht für längere Zeit die letzte, ich möchte dich so bald es geht mal wieder sehen. Bussi
Dieses ganze, so herzliche Begrüßen, liebevolles Knuddeln, Plaudern, Begegnen - das war einfach nur toll gestern.. schmelz ich hab mich über jeden einzelnen gefreut, den ich sehen und wiedersehen durfte.. und ich war einfach glücklich, "dabei" zu sein - auch wenn ich so selten dabei bin. Danke euch! Gruppe Gruppe
Nun geht's rein
Einlass... ruhig, gesittet... hatte ja jeder seinen Platz...Engel 1 nach vorne - erste Überraschung: Reihe 1 war nicht mehr Reihe 1...nachdenk es gab nämlich noch eine Reihe 0 davor, mit 7 Plätzen, u.a. für "Die Cappuccinos". Zugegeben, im ersten Moment war ich darüber ein bissl enttäuscht - das erste und vielleicht sogar letzte Mal die Chance, eine ganz freie Sicht auf Daniel und die Bühne zu haben, hatte sich schnell zerschlagen. Aber dann hab ich es positiv gesehen: Freie Sicht auf Daniel bedeutet schließlich auch umgekehrt freie Sicht auf meine Wenigkeit.... und das ist mir nun auch peinlich. auweia So war der kleine Schutzwall aus den Teils gar nicht mal kleinen Jungs der "Cappuccinos" doch ganz willkommen ja ja ja - und zwischen den beiden vor mir konnte ich dann wirklich sehr gut hindurch gucken, Daniel direkt vor mir.. wunderbare Sicht - absolut gut! Vollkommene Freude über einen so tollen Platz, wie ich ihn noch nie hatte! niederwerfen Daumen rauf
Zeit für einmal Frischmachen auf dem gut besetzten Damenklo und für ein Mineralwasser blieb auch noch... perfekt!
Zuerst mal kam die Vorband: Stimme trifft Piano. Nicht meine Musik, aber sie machten ihr Programm sehr unterhaltsam und sie haben viel Beifall geerntet, kamen gut an. Und dann... die Spannung steigt.... ist es endlich so weit! Applaus
Daniel, wat haste dir verändert
Der Moment, wo die Bandmitglieder bereits auf Position sind - und dann endlich der langersehnte Star des abends - Daniel - die Bühne betritt - ist der nicht richtig ergreifend? Oder empfinde ich das nur so? Jedenfalls war es ein herrlicher Anblick, als Mr. Cool mit Flickenjeans und Sonnenbrille ins Rampenlicht trat. Fotos sagen ja viel, aber doch nicht alles - mein erster Gedanke war: Er ist total erwachsen geworden. Kein sich ausprobierender "Junge" mehr... reif, professionell, cool, selbstsicher... cool :-) sehr gutaussehend! schmelz Klasse Frisur, tolles Outfit. Daumen rauf
Das erste Lied: "Jahre"... auf CD konnte ich bisher nicht viel damit anfangen - live überzeugt es mich. Vorher erzählt er noch, wie schnell die Jahre doch vergehen, er wäre nun auch schon wieder 8 Jahre auf der Bühne.... Dann kommt "Weite" - wenn er auf Mallorca ist, erzählte er, dann vermisst er seine Freunde/Familie schon sehr.. und es würde immer viele Menschen geben, die man vermisst... das Lied hat mich nach mehrmaligem Hören auf CD letzendlich total ergriffen - aber live - wow.. niederwerfen nochmal so schön! Total schön!! schmelz Nach "Stillstand ist der Tod" fällt ihm der Junge in Reihe 0 auf und er stellt fest, der würde ja so erschrocken gucken - wie der Junge daraufhin den Kopf schüttelte, bemerkte Daniel nicht mehr... er kündigte dann das nächste "für Kinder passende" Lied an: ;-) "Die Nacht wird schwarz". Ein tolles Lied. Und Daniel singt toll! Nein... nicht "toll" - er singt umwerfend...niederwerfen niederwerfen seine Stimme 100%tig ausgereift, kraftvoll, ausdauernd - er ist einfach unglaublich! Und das hab ich bei jedem einzelnen Lied festgestellt - was für ein Power-Mann.niederwerfen Und was für ein Energiebündel auf der Bühne! Ich war und bin zutiefst beeindruckt! Herz
Irgendwann zwischendurch erzählt er von seinen "Schrebergarten"-Songs... ich weiß nicht mehr, ob es an der Stelle war, wo er erwähnte, dass diese, seine eigenen Lieder aus seine Leben erzählen.. von der Vergangenheit, der Gegenwart, aber auch von der Zukunft.... und plötzlich, mitten im Reden springt er auf und seine kraftvolle, männliche Stimme verkehrt sich unweigerlich in eine jungenhafte: "Oooch, ich hab ja Schokolade bekommen! Engel 2 rofl Muss ich doch gleich mal auspacken" Spricht's, legt das Mikro beiseite und stürzt sich auf das am Boden liegende Päckl. Zunge raus Dann hält er freudig grinsend eine Schokoladenschaufel hoch. :-D Aber selber essen macht ja bekanntlich dick..Engel 1 also verschenkte er die Schokoschaufel an den Jungen, der sich diese vom "Onkel Daniel" :-D abholen durfte. Das zweite Schokoteil, eine Gieskanne, verschenkte Daniel dann an den Blonden der "Cappuccinos", weil der ja auch ziemlich klein ist. :-D
Von einem Lied erzählte Daniel, dass es bei den Fans gleich sehr gut angekomen wäre.. er meinte, er würde ja viel in den Foren mitlesen. ja ja ja Und dann sang er "Seele"... ich liebe diesen Song! schmelz Weiter ging's mit "Mauern"... manchmal hätte man zu viele Mauern im Kopf, meinte Daniel. Am Ende vom Lied stellte sich raus, dass irgendwas mit der Technik nicht stimmte - das Keyboard war wohl nicht richtig zu hören... Daniel meinte dann (aber eher im spaßigen Ton), sie würden jetzt die letzte Strophe noch mal wiederholen und wenn das nicht klappen sollte, wäre er gefeuert... Daniel Devil na ja, es klappte dann aber. ja ja ja
Daniel meinte, er würde sehr auf seine Diät aufpassen.... Hand auf dann hat er uns den Abend versüßt mit "Jazz dir dein Leben süß" Den Song finde ich total klasse und live gleich nochmal so gut! Applaus
Das nächste Lied, erklärte er, hat er persönlich für seine Mutter geschrieben.. "Mutter" folgte.. auf CD mir ein bissl "too much", live ganz berührend.... und - kam es mir nur so vor, oder wirkte Daniel wirklich selbst sehr ergriffen bei diesem Lied? Mir kam er sehr emotional und selbst sehr berührt vor.Herz Sein Gesicht, von dem längst und immer wieder der Schweiß nur so lief und teils durch die Gegend spritzte, ein ganz klein wenig so, als wären es nicht nur Schweißperlen, die da liefen. Oder war es meine eigene Berührtheit in dem Moment? Nach dem Lied grinste er: "Ich bin ja doch ein kleiner Heintje..." :-D
Dann, im letzten Lied vor der Pause, wollte er uns erzählen, was er im Schrebergarten so alles macht. Zunge raus Den Text hier hatte er etwas durcheinander gewürfelt, was ich persönlich etwas schade fand... gerade dieses Lied, welches Tour und Album den Namen gegeben hat... ein klasse Stimmungslied! Wir durften immer zwischendrin "WO O O O" mitsingen :-D und Daniel grinste und freute sich... :-)

Pause

Gut... Neues Mineralwasser, frische Luft, schon mal lennahs Fotos auf dem Display bewundern, niederwerfen schmelz eine rauchen... nochmal das Klo suchen. Noch eine rauchen gehen. Gut! Auf zur zweiten Runde
Hat er die zweite Hälfte mit "Normal warst du nie" angefangen - oder wann kam das Lied? nachdenk Zumindest musste ich sofort daran denken, als ich ihn in seiner rosa Hose auf die Bühne kommen sah. ja ja ja "Ich will mich nicht festlegen kam auch noch in der zweiten Hälfte... auch ein wunderschönes Lied...Herz
Dann kündigte er "Seifenbasen" an... die mochte er schon als Kind, hat jetzt noch welche, seine Katzen spielen gerne damit.. irgendwas in der Art erzählte er... und bemerkte dann schon die ersten Blasen aus einer Ecke: Die könne er aber nicht sehen, rief er noch.. da kamen schon aus der nächsten Ecke welche.. und noch mehr.. und noch mehr... staun :-D und Daniel: "Wollt ihr mich jetzt veräppeln??", rofl meinte aber dann noch, dass es sehr romantisch aussieht... ja ja ja
Ich hatte meine zu Hause noch wieder aus der Tasche raus genommen.. wollte so nahe an der Bühne doch nicht... aber mein Knick-Leuchtstab durfte nun endlich zum Einsatz kommen. Obwohl ich mich so im Sitzen nicht ganz wohl fühlte.... ich wäre lieber aufgestanden. pinkhuepfer So ging es mir öfters gestern Abend... ich wäre viel lieber viel öfters aufgestanden, hätte gerne viel lebhafter Daniels neue Songs und ihn da auf der Bühne gefeiert..Party mir persönlich war es für diesen tollen Abend und diesem einfach umwerfend tollen Livekünstler da vorne manchmal direkt noch ein bissl zu "ruhig und brav"... obwohl wir alle natürlich schon sehr oft aufstanden, mitklatschten (einmal sogar testweise linke Hälfte, Mitte, rechte Hälfte.. ja ja ja ) oder winkten.. meistens auf Daniels Animation hin.. Standing Ovations gab's auch öfters.. gute Stimmung war also ohne Frage reichlich da.. mitsingen ebenfalls zwischendurch und auch ganz textsicher.... und trotzdem hätte ich gerne NOCH mehr. War das nicht früher oft noch lebendiger? Oder hab ich das nur so empfunden, dadurch dass ich die Fans hinter mir ja nicht beobachten konnte? weiß nicht
Zwei tolle, wirklich fantastisch gesungene Herz Covers gab es auch: "Ewig"von Peter Maffay und "Nichts haut mich um" von Hildegard Knef.
Was für ein klasse Sänger.... niederwerfen Daniel ist einfach umwerfend Herzregen - das kann ich gar nicht oft genug betonen... er hat mich wie immer ganz und gar gefesselt.
Dann erzählte Daniel von seinem Spanischkurs und gab dazu auch ein paar kleine Kostproben. Seine Lehrerin war richtig begeistert von ihm... er hat's nämlich geschafft, 4x hinter einander zu spät zu kommen.rofl Er hat dann natürlich versucht, seinen Dackelblick aufzusetzen und erklärt, er hatte so viel Verkehr und andauernd rote Ampeln und so.. hat aber nichts genützt... sie hat ihn ermahnt, er muss pünktlich sein! warn :-D
Zwischendurch kam noch die Bandvorstellung... zur Sängerin: eine tolle Frau.. was ihm aber nichts nützen würde, denn hinter ihr wäre der Freund... Irgendwo zwischendurch kam auch noch Systemfehler... die genaue Liedreihenfolge bekomme ich nicht mehr zusammen.. hier weiß ich auch nicht mehr genau, was er davor erzählte - aber das Lied selbst ist toll und wie ich es mir schon dachte, gefällt es mir auch live noch viel besser!
Eigentlich wollte er ja keinen englischen Song bei dieser Tour, meinte Daniel, aber er hätte so viele Zuschriften und Mails bekommen, dass er dieses Lied nun mit aufgenommen hat: "Any Time we touch". Sooo schön, das Lied... schmelz schmelz so emotional gesungen.. schön, dass er es mit ins Programm genommen hat. "Kannst du nicht verzeihen" auch zum Niederknien schön gesungen... niederwerfen wundervolles Lied...... schmelz
Das letzte Lied war dann "Twittern" und Daniel meinte gleich vorher, er hofft, dass wir alle aufstehen bei dem Lied... ja, nur zu gerne! Da ging so richtig die Post ab! Ach, Daniel war sowieso so voller Energie auf der Bühne, immer wieder in die Luft gesprungen am Ende von vielen Liedern, oder so marschiermäßig gestampft, getanzt oder gerockt... so herrlich, zuzugucken.. da fällt es schon mal schwer, nur dazusitzen.
Gleich nachdem alle von der Bühne waren, gingen natürlich schon die Zugaberufe los und Daniel lies auch gar nicht lang betteln: "Rebell", ein Lied aus seiner älteren Zeit.... ich musste in dem Moment sofort an Hannover 2006 denken, an die Hitze, an einen rockigen, wirbelnden Daniel und einer heißen Halle voller verschwitzter, mitrockender Fans... so geil! Toll, dass er das Lied noch gebracht hat! Am Ende hat er dann mal ein bissl umgetextet.... :-D
Schlaf, Kindchen schlaf... die Mutter hütet die Schaf... der Vater schüttelt's Schaukelpferd...... Schlaf, Kindchen schlaf... der Vater hütet die Schaf... die Mutter schüttelt's Schaukelpferd... usw. rofl rofl
Und dann der Abschluss, das allerletzte Lied: My Way auf deutsch.Herz Herz So wahnsinnig schön! schmelz Einen Teil textete er hier wohl auch um (oder gehörte das tatsächlich dazu?)... sang einmal über sein so treues Pumlikum auf das er sich verlassen könne und einmal über seine Familie, an die er schon oft beschämt vorbei ging, weil er "did it My Way".
Dann verabschiedete er sich von Berlin... :-( seiner "Lieblingshauptstadt"... strahlend und sichtlich stolz... es hätte ihm Spaß gemacht.... und weg war er.
Ich hab noch ein paar Minuten da gesessen... vollkommen ergriffen, durchgewühlt, voller Emotionen und Eindrücke... und irgendwie traurig... wollte mich gar nicht trennen... wie lange wird es wohl dieses Mal dauern, bis ich ihn wieder so erleben darf? Ich hätte noch stundenlang weiter zugucken, zuhören und mitfeiern können..... Daniel und seine Musik... er bewegt mich immer wieder so heftig...Herz ich liebe diese Wahnsinnsstimme, seine ganze Ausstrahlung auf der Bühne, seine Performance.... niederwerfen ich hatte ein bisschen seine kleinen Storys zwischendurch vermisst... nein, er hat schon erzählt zwischendurch.. nur weniger, besonnener?, als früher... ich höre ihm gerne zu... oh man, was für ein supertolles Konzert, was für ein gelungener Tourstart... und nun - zu Ende.
Ich ging noch mit lennah, Marlena und Edeltraud mit ins Cafe, ein bissl noch den Abend ausklingen lassen... noch Gelegenheit, Marlena erstmal richtig kennen zu lernen... Bussi aber ich war auch so müde und immer noch voller Eindrücke, die erstmal sacken wollten.. rot bin glücklich und melanchonisch zugleich. Gruppe
Danke Daniel für dieses erstklassige, wundervolle Konzert.

Bericht von Anita

Durch den SCHREBERGARTEN auf neue Wege
Alles hat gestimmt, war besser, als ich mirDaniels-SCHREBERGARTEN-Premiere erhofft hatte. Das Tempodrom mit seiner hohen Arenenform und hohen Bühne, ein Wohlfühlkonzertraum.
Ich hatte mir ganz bewußt "verkniffen", mir die SCHREBERGARTEN-CD vor Berlin zu bestellen. Für mich stand fest, SCHREBERGARTEN wird was Neues mit nem NEUEN DANIEL, und DEN wollte ich ganz frisch (wär ER ein Brötchen, würde ich schreiben ofenfrisch )erleben.
Die 4 attraktiven CAPPUCCINOS als Gäste in der ersten Reihe habe ich auch gerne gesehen. Hab mal einfach hoffnungsvoll spekuliert, dass SIE vielleicht für Daniel ein Weg, Umweg sein klönnen, DANIELS GESCHLOSSENE GESELLSCHAFT seiner FAN-KONZERTE aufzubrechen, zu öffnen nach "draussen".
Daniel macht die Momente, bevor er zum ersten Mal die Bühne betritt, so spannend wie ein Moderator bei ner Castingshow die Siegerverkündung.
Aber das Warten hat sich gelohnt: ER tritt auf in einem hinreißenden Outfit, das wie ich im Laufe des Konzerts feststellte, die optische Darstellung des NEUEN-DANIEL-MUSIK-STILS ist: Die Flicken an Flicken-Hose ist die tollste Jeans, die ich je gesehen habe.(Joseph Beuys hätte sie "Kunst" genannt. Die glänzende Vieletaschenjacke. Das schwarze T-Shirt mit Glitzer. Die grauen,weichen,halbhohen Schuhe. Ich habe noch nie über Daniels Klamotten geschrieben, aber DIE sind heute so besonders, so ganz DANIEL. Und so wie dieses Outfit singt, entertained, spielt und tanzt Daniel auch dieses Konzert.
Ich kann nur ein paar Nummern versuchen zu beschreiben - wie die bei mir "angekommen" sind.
WEITE
In diesem Song liegt bei allem Rockigsein viel Sehnsucht, und DANIEL der Dauersehnsüchtige bringt das ganz stark rüber. Ich liebe Daniels leise, verhaltene Töne und wenn er sie summt, hm, hm, hm.....schmelze ich.
STILLSTAND
Ein Song voller Ausdruckskontraste: Manchmal hallt Daniels Stimme so,als wenn er ins Weltall ruft. Dann Passagen mit ruhigem Sprechgesang. Dann kraftvoll energisches Tanzen, Vorwärtsstampfen. Und Daniel stampft und stapft heute noch oft auf der Bühne mit enormer Power, sodass ich wieder einmal nicht begreife, woher diese große Energie kommt.
Aber Daniel ist ja auch topfit, in bester Kondition und er ist stolz darauf: "Hier, Oberschenkel gut trainiert," Er dreht sich um und zeigt sein Hinterteil . "Und hier, Popo auch." Ja stimmt, und ich dachte schon er hätte IHN im Titisee versenkt.
Ich habe Daniel ein paar Mal angemeckert, ne "angetwittert" von wegen Dünnigkeit und Magerschattenwangen. Aber jetzt ist ER einfach perfekt.
Ich muß es immer wieder schreiben:SOOO singen und dabei SOOO mit größter Kraft tanzen, sofort mit großer Stimme weitersingen, das ist für mich immer noch unfaßbar. Heute hat ER wieder einige Male SEINEN Küblböckschen-Sprung (Hoch in die Luft mit angewinkelten Unterschenkeln)gegeben .Super!!!
Irgendwann singt Daniel (Man kann auch sagen, er trägt es vor)
EWIG von Peter Maffay
Dabei wird für mich nochmal deutlich, dass der Neue-Daniel-Stil,"Sanfter Rocker mit viel Power und Gefühl " ist. Sehr gut und schön. Daniel meint DAS sicher auch für seine Musik wenn er singt:
ICH WILL MICH NICHT FESTLEGEN
Der Song ist genau wie NICHTS AUF DER WELT HAUT MICH UM von Hildegard Knef so swingend-chansonhaft, mit tänzerischer Leichtigkeit. Easy Swinging. Hach!!
(Gehört nicht hierher, aber FLY ME TO THE MOON wenns Daniel accapella im TV singt "haut immer alle vom Hocker."
JAZZ DIR DEIN LEBEN SÜSS
Rocking-Power JAZZING. Dynamisch mit viel Tanzen!!!! Daniels Füße knallen auf die Bühne.
SCHREBERGARTEN
Für mich ist DAS ein totaler Stimmungs-Song. Ein rockiger Partysong frivol und übermütig ein Gute-Laune-Puscher und Mitreißer
DAS ALLES wird aber noch gesteigert bei Daniels letzter Nummer
TWITTERN
DAS ist ja nun wirklich ein schön verrückter Stimmungs-Einpeitscher. Daniel macht ihn zum Per petuum mobile (etwas, was nie aufhört, sich immer weiterbewegt) Tatsächlich kann Daniel nicht aufhören, muß immer im Rhythmus weitermachen, das ist wie im Rausch, in der Ekstase:Weiter, weiter im Rhythmus. Dazu passt SOOO, dass Daniel in einen alten Kinderliedertext fällt:
"Schlaf Kindchen schlaf
die Mutter hüt die Schaf
der Vater schiebt ? ein Schaukelpferd
oder
Schlaf Kindchen schlf
der Vater hüt die Schaf
die Mutter schiebt ? ein Schaukelpferd
Aus diesem Stoff werden Knaller, Burner,Menschenmitreißer gemacht. Aber vorher müssen Menschen draussen, außerhalb der FAn-Konzerte erreicht werden.
Und DAS kann nur Daniel selbst MACHEN.

Bericht von Malve

Berlin war eine Reise wert - und wie...
Von unserem Hotel aus war es nur ein Katzensprung zum Tempodrom und ich bin so froh, dass ich dieses Premierenkonzert miterleben konnte niederwerfen Zunächst kam pünktlich um 20 Uhr die Vorband auf die Bühne:"Stimme trifft Piano" - die zwei haben mir richtig gut gefallen mit ihren originellen eigenen Texten und den Coverversionen bekannter Hits. Sie saßen nach ihrem Auftritt (5 Songs) bis zum Schluss im Publikum und haben Daniels Konzert genossen. Als "Special Guests" in der ersten Reihe die 4 Cappuccinos, die begeistert mitgingen als Daniel auf der Bühne agierte. Der kam dann auch direkt nach der Vorband unverschämt gut aussehend auf die Bühne und freute sich offenbar ebenso auf die Premiere wie wir ja ja ja Es ging sofort schwungvoll los mit "Die Jahre" Freude Die genaue Reihenfolge der Titel steht hier sicher schon irgendwo - die bekomme ich nicht mehr alle hintereinander. Daniel sang vom ersten Song an fantastisch - u.a. sein "Weite" soo berührend. Und "Stillstand ist der Tod" hat er auf der Bühne zelebriert - wow - Gänsehaut pur wie geil! Da die Album-Songs sowieso sehr abwechslungsreich sind und mehrere Musikstile umfassen, kann Daniel auf der Bühne all seine Facetten ausspielen. Und das hat er getan - und wie Daumen rauf Er war der ganz in seiner Musik versunkene, tief berührende Interpret und er war das Energiebündel, bei dem es niemanden auf den Sitzen hielt.Dazwischen kam auch der humorvolle Entertainer immer wieder zum Vorschein, der z.B. über die Formen der verschiedenen Gießkannen philosophiert...oder einem kleinen Jungen in der 1. Reihe Schokolade schenkt, damit er keine Angst haben sollte vor "Onkel Daniel", der gerade "Stillstand ist der Tod" gesungen hatte um dann grinsend festzustellen, dass der nächste Song "Die Nacht wird schwarz" heißt... rofl Die Stimmung in der Halle war der Leistung angemessen: bombastisch - die Fans beherrschten viele Texte schon erstaunlich gut, was Daniel sichtlich freute. Ein schöner Anblick waren die Seifenblasen von den Fans verteilt in der Halle beim gleichnamigen Song :-) Um seinen Fans eine besondere Freude zu machen, hatte Daniel als einzigen englischsprachigen Titel noch "Anytime we touch" aus der vorigen Tour im Programm, was sehr gut ankam...Er hat die Titel des "Schrebergarten" Albums hervorragend live umgesetzt. Das Album selber ist schon ein tolles und sehr gut produziertes Studio-Album und mir gefällt jedes Lied auf seine Art. Daniels Live-Performance ist natürlich noch das Sahnehäubchen dazu niederwerfen
Als stürmisch geforderte Zugabe sang Daniel zunächst "Rebell" und das Publikum rockte mit ihm die Halle Hopps Aus dem "Rebell" wurde dann unverhofft "Schlaf Kindchen schlaf - der Vater hüt die Schaf - die Mutter schüttelts Schaukelpferd"... Ich hätte nie gedacht, dass man zu dem Text so abrocken und über die Bühne toben kann wie Daniel und das gesamte Publikum hat mitgerockt Party Nach dieser äußerst schweißtreibenden Zugabe dachte ich, jetzt braucht er eine Pause zum Verschnaufen - nicht so Herr Küblböck - der setzte sich und sang ein hinreißendes "My Way" auf Deutsch niederwerfen Mir ist schon in Dortmund aufgefallen, dass Daniel wieder sehr viel mehr tanzt und eine sehr energiegeladene Performance abliefert - und trotzdem sitzt jeder Ton und die Stimme ist so sicher und kraftvoll, das haut einen um schmelz Wie sehr er die Musik lebt und fühlt, hat er auch immer wieder im Zusammenspiel mit der Band gezeigt und wie er anzeigt, welches Instrument er JETZT besonders hervorheben möchte. Das muss man einfach erlebt haben und kann man kaum beschreiben Daumen rauf Es ist sicher nicht immer einfach für eine Band auf einen so kreativen Künstler einzugehen, der seine Lieder nie einfach runtersingt - sondern sich immer etwas Neues und Überraschendes einfallen läßt :-D Kompliment an die Band, die das hervorragend hinbekommen hat und hervorheben möchte ich Alex B. , den Drummer, der sich offenbar blind mit Daniel versteht und super auf ihn eingeht ja ja ja Am Schluss gab es für Daniel viel Beifall von seinen Bandmitgliedern - ebenso wie von dem Gastro-Chef des Tempodrom, der von ihm begeistert war und natürlich von dem tobenden Publikum Applaus Danke Daniel - du hast wieder mal alles gegeben und die Positive Energie war zu jeder Zeit spürbar. Berlin war wirklich eine Reise wert - in jeder Hinsicht - und wie - Premiere geglückt


zur "Danielwelt"

Hallo Berlin
zur Bildergalerie

Um den "Hallo-Thread" öffnen zu können, müsst ihr euch bitte mit euren letzten Zugangsdaten anmelden!