Startseite | Gedanken-Worte-Erinnerungen | Daniel in der Löwengrube | DW-Homepages | Daniel-Foren | Danksagung | Datenschutz | Impressum   

Danielwelt Archiv

Übersicht Heute vor... Konzerterinnerungen "Kultiges" Fanart Weihnachtszeit Gesichter einer Karriere
"DSDS" Deutschland Tour Dankeschön-Tour 2003 Sommer-Open-Airs 2003 Positive-Energie-Tour 2003 Konzerte 2004 Unplugged-Konzerte 2005 Daniable-Tour 2005 Open Air 2005 "Ich hass mich" - Tour 2005/6 Open Air 2006 Unplugged-Konzerte 2006 Jazz- Konzerte 2006/7 "Back to the Roots" 2007/8 "Jazz meets Blues" 2008/9 "Jazz trifft Discofever" 2009/10 "English Off" Konzerte 2010 "Schrebergarten" 2010/11 "El tiempo" 2011/12 "Diez años Kúblbóck" 2012/13 „DIE KÜBLBÖCK-SHOW“ 2013/14 "Jesus is my Lover" 2015 "Ganz in Weiß" 2016/17 Specials

21.05.11 Ratingen, Stadthalle

21.05.2011 - "Schrebergarten"- Konzert in Ratingen

(c) K. Schoppmann

Heute treffen wir uns in der wohl „kuscheligsten Halle“ der Tour, wie Daniel sie nennt. Alle sind gespannt, warten, dass er die Bühne betritt. Schon bald ertönt der erste ungeduldige Applaus, das Publikum will ihn nun endlich sehen.
Es öffnet sich eine Tür, die Band betritt den Raum, geht vor zur Bühne, spielt erste bekannte Töne. Und kurz darauf erscheint auch Daniel, der Applaus wird lauter. Heute begrüßt er uns zuerst, stellt die Band vor und unterhält sich kurz mit seinem Publikum. Erst dann legt er mit dem ersten Song los: "Seifenblasen". Direkt gefolgt von dem ersten Cover-Song an diesem Abend, "Everlasting Love" in der Version von Jamie Cullum. Mit dem anschließenden "Jazz dir dein Leben süß" will er an die Klänge aus Jazz-Radios erinnern.
Weiter geht es mit einigen Stücken aus seinem eigenen Laptop, dabei nicht nur Schrebergartenlieder, die es inzwischen auch in der Live-Version auf CD gibt, sondern auch "Anytime we touch", "Der Weg" und einige andere Cover. Auch sein Outfit möchte Daniel hervorheben, er erklärt seine Schwierigkeiten mit den verschiedenen Öffnungen seines Shirts, wie er gleich demonstriert. Bei "Die Jahre" kann er sich nicht mehr halten und tanzt über die komplette Bühne hin und her. Die langsamen Lieder werden von Leuchtstäben aus dem Publikum begleitet, wie Daniel es sich über Twitter einige Tage vorher gewünscht hat.
Nach einer Pause macht Daniel gleich noch mal auf sein...

weiterlesen in der "Im Endeffekt" 23

Songliste

Seifenblasen
Everlasting Love
Jazz dir dein Leben süß
Stillstand ist der Tod
Anytime you touch
Normal warst du nie
Der Weg
Die Jahre

Pause
Schrebergarten
Seele
Rehab
Valerie
Ewig
Weite
Die Nacht wird schwarz
Kannst du nicht verzeih'n
Twittern

Zugaben: Rebell, My way (deutsch)

(c) Sabst

Bericht von Malve

Das war wirklich ein mitreißendes Halbfinale der Schrebergarten-Tour schmelz Daniel in Top-Form sowohl was den Gesang als auch seine Performances anging niederwerfen Er hat sich seiner Musik wieder ganz hingegeben: total versunken bei den Balladen oder jazzigen Songs und mit hinreißenden und mitreißenden Tanz-Einlagen bei den rockigen Liedern wie "I gotta feeling" WOW Applaus oder "Rebell" - dazu das immer wieder tief berührende deutsch gesungene "My Way" am Schluss. Der Humor kam auch nicht zu kurz, als er uns z.B. sein außergewöhnliches Oberteil aus dem 1. Teil präsentierte (sah wirklich sehr schick aus) mit den Worten er habe etwa 1 Stunde gebraucht um es anzuziehen, bis er den "Eingang" gefunden hatte, denn das Teil hatte tatsächlich zig Öffnungen :-D Schön fand ich auch, dass er seinen Musikern - allen voran Alex am Schlagzeug - immer wieder die Gelegenheit für Solo-Einlagen gab, und auch sie zeigen konnten, was sie drauf haben Daumen rauf Ich habe jedes einzelne Lied gestern Abend genossen, weil Daniel mit der Auswahl der Songs wieder mal seine unglaubliche musikalische Vielseitigkeit bewiesen hat. Fasznierend auch, dass er seine Lieder immer wieder neu arrangiert - so z.B. die tolle Latino-Version von "Die Jahre" , und er präsentierte uns auch gleich den richtigen Tanz dazu ;-) oder diesmal eine nach seinen Worten Rockabilly-Version von "Normal warst du nie". Seine Kreativität kennt keine Grenzen. Soo berührend und schön gestern auch wieder "Der Weg", "Kannst du nicht verzeihn" oder "Ewig". Aber auch die jazzigen Songs von Amy Winehouse oder Jamie Cullum singt er einfach nur Klasse Applaus Hach - ich könnte jetzt noch stundenlang weiterschwärmen und kann nur sagen: es wurde wieder überdeutlich, dass Daniel Küblböck für die Bühne geboren ist, und ich kenne keinen, der seine Musik in all ihren Facetten so lebt und liebt und seine starken Emotionen übertragen sich auch auf das Publikum, das begeistert mitgegangen ist. Wie meinte Daniel:"Ihr seid aber heute außer Rand und Band" Bavaria hupf Ich freue mich auf alles, was uns noch erwartet und bin sicher, da kommt noch einiges auf uns zu ... Danke Daniel für den unvergesslichen Abend

Bericht von Speedy

Es war ein toller Tag gestern… wir hatten super Wetter und die Location hat mir auch ganz gut gefallen.. man konnte sich direkt daneben noch schön hinsetzen, essen und trinken. Die Fußgängerzone fand ich auch sehr süß.. hätte ich gar nicht erwartet, wenn man den Rest so sieht.. Zunge raus So konnte man jedenfalls den Nachmittag gut verbringen…
Ich weiß nicht was gestern los war, aber irgendwie haben sämtliche Männer versucht über Daniel als Gesprächsthema Kontakt aufzunehmen, das war teilweise schon sehr lustig. cool Aber es gab auch ein paar nette unaufdringliche Menschen, die nachgefragt haben was denn da für eine Veranstaltung wäre.. was Daniel denn inzwischen macht und so was… Hand auf
Wo ich hier grad von dem Klomann lese... der war auch der Hammer fand ich.. staun vor dem Konzert bin ich runter zu den Toiletten...
Daniel hatte wohl grad die gleiche Idee, der ist auf seiner "Seite" auch grad rein.. das war nur durch ne Glastür getrennt.. da ich noch sehr gut sehen kann, habe ich das also durchaus registriert.. trotzdem meinte der Klomann mich nochmal darauf aufmerksam machen zu müssen. Und als ich rauskam nochmal. Und als ich nach dem Konzert unten war schien er es immernoch als seine Aufgabe zu betrachten jeden darüber zu informieren wie oft Daniel da unten war und ob die Toilette grad von ihm gesetzt ist oder nicht. nachdenk Naja.. einen dummen Kommentar konnte er sich dann nicht verkneifen und damit war er dann bei mir auch unten durch. Merkwürdiger Typ.
Okay… abends….
Die Halle ist so, dass Daniel jedes Mal, wenn er rein kommt erstmal am Publikum vorbeilaufen muss. Die Tür direkt neben mir, ich hab alles super im Blick. Zunge raus Irgendwann kurz nach 8 geht es los und die Band kommt auf die Bühne… spielt Seifenblasen an… gefühlte Stunden später ;-) geht die Türklinke langsam herunter und Daniel kommt durch die Tür, an den Fans vorbei, auf die Bühne… fängt aber dieses Mal noch nicht direkt an zu singen, sondern unterhält sich kurz mit dem Publikum, ob wir gut hingefunden haben, wie es uns geht, usw. Dann stellt er direkt die Band vor. Die Sängerin Kathi war nicht dabei…
Dann Seifenblasen… ich hab das Gefühl, dass er am Ende eigentlich noch mal loslegen will mit dem Lied, hat nach dem Applaus dann aber doch aufgehört…
Das Outfit der ersten Hälfte war richtig richtig toll. Er hat ein schwarzes Top an und darüber noch so ein weites.. er erzählt auch später, dass er erstmal ne Stunde damit verbracht hat da reinzufinden… hat das dann auch gezeigt, wie viele Öffnungen das Ding hat.. er wusste wohl nicht, wie er da reinschlüpfen muss.. ;-) ich fand das Oberteil sehr gut, kenne zwar solche Teile, hab sie aber noch nie an nem Mann gesehen.. Zunge raus dazu eine enge Jeans.. mir hat es total gut gefallen.. sonst trägt er ja eher T-Shirts, aber er hat echt schöne Arme, ist mir bei dem Outfit mal aufgefallen, sonst habe ich da nie wirklich drauf geachtet.. ;-) Meine Freundin fragt mich direkt, ob er denn ins Fitnessstudio gehen würde.. ;-) Später meint er auch noch, dass er zu viele Muskeln nicht mag.. er wäre eher zarter.. Jedenfalls wollte er was luftigeres anziehen, nachdem ihm in Berlin so heiß war.. naja, warm wurde es ihm aber trotzdem..
Everlasting Love… erzählt wieder von Jamie Cullum, der ihm sehr gefällt.. ich mag dieses Lied so gerne.. schmelz
Jazz dir dein Leben süß.. Daniel erzählt von Jazz-Radios, wo oft so dadadada-Klänge rauskommen.. er hat das so ein bisschen nachgesungen.. gefragt, ob wir wissen was er meint.. und jetzt weiß ich nicht mehr, wie er dann den Song übergeleitet hat.. nachdenk
Er erzählt von der Sendung bei Peter Hahne, dass er auf die nette Katja Ebstein getroffen ist.. nachdem einige aus dem Publikum darauf gelacht haben, hat er noch mal erklärt, dass sie wohl wirklich nett gewesen war, hinter der Bühne.. dass aber während Sendungen viele Leute meinen, sie müssten irgendwie anders sein.. weiß jetzt nicht mehr, wie er das genau ausgedrückt hat… jedenfalls sagte er, dass es vielleicht auch daran liegt, weil Mann und Frau das erste Mal aufeinander trafen.. nachdenk
Stillstand ist der Tod.. er sagt hier glaub ich, dass es für ihn wichtig ist, dass es weiter geht...
Nach irgendeinem Applaus: „Dankeschön, dankeschöööön…… Echt nett!“ :-D
Es sind einige Lieder aus seiner Feder dabei.. verbessert sich, aus seinem Laptop.. ;-)
Anytime we touch… meint glaub ich, dass das Lied auch auf der Live-CD drauf ist.. jedenfalls sagt er, dass sich das Lied in den letzten Jahren zu einem Favoriten entwickelt hat..
Ich fand er hat dieses Mal auch verhältnismäßig wenig erzählt..
Bei irgendeinen Lied meint er, dass das auch ein bisschen Rockabilly wäre.. hat sich bei der Band noch mal versichert.. "Ja, ist etwas Rockabilly." :-D
Ein Künstler den er sehr bewundert.. Herbert Grönemeyer.. der Weg… damit hatte ich gar nicht gerechnet…. Aber ich liebe dieses Lied.. der Text ist so so so schön… außerdem war das Lied mein Abilied.. der Abschluss.. ich höre das so gerne….. tolle Erinnerungen...
Die Jahre.. dabei ist Daniel auf der Bühne abgegangen……..
Ich habe eine Freundin dabei, die Daniel während DSDS super fand.. wir kennen uns noch nicht sooo lange, aber seitdem sie weiß, dass ich ein Fan bin, wollte sie immer mal unbedingt mitkommen.. dieses Mal hat das endlich geklappt und das war auch für mich irgendwie interessant, das Konzert noch mal ein Stück weit mit anderen Augen zu sehen… durch ihre Kommentare hab ich wieder auf Dinge geachtet, die für mich eigentlich selbstverständlich sind und die ich in manchen Momenten gar nicht mehr registriere… fand ich gut :-)
Hier bei dem Lied auch wieder… ich hab ihm in dem Moment einfach nur zugehört, bis sie dann meinte, dass Daniel aber wirklich gut tanzen kann.. stimmt, dann ist es mir auch wieder aufgefallen, wie Daniel grad auf der Bühne abgeht.. ;-)
Bei dem Lied finde ich das auch immer so witzig, wie Daniel das r rollt. Aber hört sich gut an. :-)
Verabschiedung in eine laaange Pause.. ;-)
Meiner Freundin gefällt es auch.. war für sie zwar sicher ungewohnt... sie hat seit DSDS nicht mehr wirklich verfolgt was Daniel gemacht hat, erst in den letzten Wochen hat sie mal die aktuellen Songs gehört und auf die HP geguckt und so.. da ist das natürlich ein großer Sprung, wenn man noch den DSDS-Daniel im Kopf hat.. ja ja ja
Weiter geht es mit der 2. Hälfte.. er guckt kurz durch die Tür.. schnell wieder zu machen….. und kommt dann aber bald auf die Bühne.. rofl Ein kariertes Hemd.. darunter noch was in orange oder rot.. passend zu den Gießkannen.. „Ist alles durchorganisiert, das ist kein Zufall!“ ;-) Dazu ein Hut!
Schrebergarten.. das Wort steht überall.. auch auf der neuen CD… die Songs darauf sind noch mal anders als auf dem letzten Schrebergarten-Album…
Viele Leute haben so ihre eigenen Erinnerungen zu Schrebergärten.. manche denken ans Grillen.. und auch er hat mal seine Erfahrungen aufgeschrieben..
Seele.. endlich.. mein Lieblingslied vom Album.. Daniel erzählt, dass sicher viele von uns schon mal in Momenten waren, wo sie einfach nur auf ihre Seele gehört haben und sich das am Schluss dann als richtig rausstellte.. :-)
Rehab.. redet von Amy Winehouse.. die in Londons Clubs spielt.. wir sind hier in Ratingen, ist ja fast dasselbe, sagt er.. ;-) Amy Winehouse benutzt Wörter, die er sich auf deutsch nie trauen würde zu singen.. aber da es ja englisch ist, versteht man es ja nicht.. ich hab manchmal echt den Eindruck, dass er meint, dass es niemandem auffällt, wenn er bei den englischen Liedern einfach mal den Text durcheinander wirft… nein Daniel, das ist nicht so. Das merkt man durchaus. Daniel Devil Naja, er fügt aber auch hinzu, dass wir doch sicher alle englisch können..
Weiter geht’s mit Valerie..
Da wir direkt neben der Tür sitzen, können wir immer sehr gut beobachten, wer hereinkommt. Und in der 2. Hälfte sind ständig Leute rein und wieder raus. Ich frag mich immer noch woher die kommen. Es war noch eine 2. Veranstaltung im anderen Saal und noch irgendeine Feier im Restaurant nebenan.. ich denke mal, daher.. nachdenk Jedenfalls kommen immer mal wieder welche.. irgendwann auch ne Frau und ein Mann, die Frau hat sich das zwar angeguckt, aber schien jetzt nicht sooo begeistert. Der Mann war aber so dabei, hat total applaudiert, als das Lied zuende war… später sind auch wieder ein paar Leute gekommen, die dann nach dem nächsten Lied wieder raus sind… und kurz darauf kam einer von ihnen wieder mit 2 weiteren Personen im Schlepptau. Ich fands ganz witzig, wollten wohl gerne mal den Daniel Küblböck sehen.
So.. Ewig… auch eines meiner Lieblingslieder.. schmelz Er erzählt dazu, dass er glaubt, dass jeder durch Erinnerungen in anderen Menschen ewig leben kann.. :-)
Er spricht zwischendurch die Band an…. Dass die ja auch alle schwitzen würden.. „Doch, die sind alle nass, alleeee nass..“ ;-)
Und dass Alex ja schüchtern ist, denn das sind Schlagzeuger nun mal, weil sie sich hinter ihren Trommeln verstecken… oder so.. ;-)
Irgendwas war auch mal mit Menderes.. nachdenk
Weite… er erzählt davon, wie es ist, wenn man einen Menschen gerne bei sich hätte, was aber nicht geht, weil er so weit weg ist… glaub an der Stelle hat er auch an die erste Liebe erinnert… wie das war, was für Gefühle da in einem aufgekommen sind.. :-)
Die Nacht wird schwarz… redet davon wie sich alles verändert.. alle paar Monate gibt es Erdbeben, die Katastrophe in Japan.. vielen Menschen geht es so gut, er versteht nicht, wieso den Menschen dort nicht geholfen werden kann.. ihm geht es manchmal so, wenn er die Bilder im TV sieht, dass er gerne einfach in den Fernseher greifen würde und die Leute zu sich holen würde.. dazu jetzt passend das Lied……
„Nimm meine Hand und gib mir Wärme..“ Das Lied gehört nicht zu meinen Favoriten, aber den Teil finde ich einfach toll.. genau so wie.. „Wann wird der Fluss mit klarem Wasser fließen…“
Sagt zwischendurch, dass das wohl die kuscheligste Halle der Tour ist… erzählt was von romantischer Zeit...
Einmal hat er wieder typisch Daniel ein Wort verwechselt.. statt aus- ein- oder umgekehrt... es natürlich erst bemerkt als das Publikum gelacht hat.. aber ich finds cool.. passiert ihm ja öfter.. Zunge raus :-D
Er animiert immer wieder das Publikum, lässt uns mitsingen.. teilt uns in 2 Hälften.. wer ist lauter…
I gotta feeling.. Daniel geht wieder völlig ab da auf der Bühne…
Zwischendurch spielt er auch mal ne Runde Gitarre auf einer Gießkanne.. ;-)
Kannst du nicht verzeihn… er erzählt davon, wie sich Gefühle ändern können… und wie es ist ein Lied über eine Person geschrieben zu haben und dann plötzlich von ihr zu hören.. und zu wissen, dass man das Lied heute auf der Bühne singen muss… „Scheiße..“
Twittern… er twittert ja gerne und gerne auch einfach nur irgendeinen Mist, wo er sich dann später fragt was da los war. :-D
Weiter so Daniel, ich mag auch die total sinnlosen Tweets, das macht dich sympathisch. :-D
Er fragt das Publikum wer denn twittert.. „Das sind ja gar nicht so viele.“
Als Zugabe dann: Rebell…….. und das übliche Übergehen in Schlaf Kindchen Schlaf.. ;-)
Ein irritierter Blick von meiner Freundin, aber man muss ja mit allem rechnen! ;-)
Dann. My Way.. die deutsche Version von Harald Juhnke… ich liebe das Lied.. ein wunderbarer Abschluss… :-)
Und dann war das Konzert schon zuende.. davor hatte ich schon Angst, bevor es angefangen hat.. Daniel Devil
Wir warten noch draußen.. und warten.. und warten..... ;-)
Nach einiger Zeit kam Daniel dann auch noch mal raus… ich konnte ihn erstmal nur hören.. „Silli, hast du die Autoschlüssel?“ Zunge raus
Er hat dann noch Fotos mit einigen Fans gemacht und ist dann abgedüst.. ;-)
Ich frag mich die ganze Zeit, was er da nachts anhatte, aber ich weiß es einfach nicht mehr.. ich erinnere mich nur noch an Flipflops mit denen er dann Auto gefahren ist.. tztz.. ;-)
Cheeeeeese!
Insgesamt hat mir das Konzert total gut gefallen… ich war das letzte Mal im Januar bei dem Kölnkonzert und hab eigentlich gar nicht mehr damit gerechnet zu einem Konzert der Schrebergarten-Tour fahren zu können… dazu noch das super Wetter den Tag über.. die Location… Hand auf ganz entspannt… es war generell ein schöner Tag, mit dem tollen Konzert als Abschluss.
Schade fand ich nur.. dass es wieder einmal so schnell umging.. ;-) und dass er „We have a dream“ nicht gesungen hat.. das hätte ich gerne mal wieder gehört.. und manchmal hätte ich gerne mehr gesehen, aber das Problem gab es wohl in den vorderen Reihen auch.. ich konnt ihn zwar schon erkennen, aber ich sehe immer gerne den ganzen Menschen.. Zunge raus
Danke Daniel!

Bericht von Anita

Gedanken und Beobachtungen beim Daniel-Konzert in RatingenIch schreibe selten über Daniels Outfit bei einem Konzert, aber dieses ärmelloses <Dingens>, mit dem er auftritt,
<DAS hat was> sol lässig, so speziell Daniel-like eben.
Ha,ich mag DAS - schade wir kriegen ja Daniel Bühnenoutfits nur einmal zu sehen.
Daniel zeigt uns viel Ein- und Ausgänge von dem <Dingens>, sagt :"Ich habe eine Stunde gebraucht, bis ich da reingefunden habe."
Es ist ja schon ne Weile her, seit wir Daniels wohlproportionierte Oberarme sehen konnten
ER selbst meint dazu :
"Ich stehe nicht auf aufgepumpte Muskeln, ich bin eher so der ZARTE ROCKER"
Ah, wieder so eine Wortschöpfung aus Daniels <Sprachkreativsammlung>
Witzig auch wie Daniel ICH JAZZ MIR MEIN LEBEN SÜSS ansagt:
"Ein Song aus meiner eigenen Feder - also aus meinem eigenen Laptop."
Daniel ist heute sehr entspannt, in sich ruhend - halt Daniel in ECHT.
Bitte jetzt keine Missverständnisse.
Bei den rockigen, fetzigen Songs sprüht Er vor Dynamik, Leidenschaft und Tanzfreude.
Daniel <spielt> mit den Bandmitgliedern, die exakt auf ihn reagieren, egel ob er mit nem Finger wackelt, oder ob er in die Bandeinsätze
<hineinspringt> .
Daniel schaut zurück, als er sagt :
"Bei mir ging alles eigentlich immer sehr schnell, eigentlich viel zu schnell, aber das ist richtig, denn :
STILLSTAND IST DER TOD
Ich mag sehr, wenn Daniel sein Publiku fragt :
"Kennen sie das...",
denn dann ist er genau im JETZT mit seinem Befinden.
Heute fragt Daniel :
"Kennen sie das, wenn sie jemanden schon lange nicht mehr gesehen haben
und dann meldet er sich...?
Darum heute der Song...DU KANNST NICHT VERZEIHN..."
Und Daniel singt den Song so voll Imbrunst und Betroffensein.
Ich hab Kratzer im Hals und muß schlucken.
Gegen Ende des Konzerts dann REBELL, rasant,stark im Rhythmus rockt Daniel die Bühne mit der Kondition eines Zehnkämpfers.
Die Mutter schüttelt wieder das arme Schaukelpferd.
Am Ende ist Daniel ausgepowerde wien Marathonläufer.
ohne Pause sagt Er sofort MY WAY (deutsch) an, hockt sich auf den Hocker.
Ich staune immer wieder, WIE SCHNELL Daniel seine physische Kraft regeneriert
Bei Daniel, mit Daniel hat sich etwas sehr Positives verändert .
ER ist so unverkrampft selbstbewußt,
Er ist so authentisch locker,
Er strahlt so viel Liebe aus .


zur "Danielwelt"

Hallo Ratingen
zur Bildergalerie

Um den "Hallo-Thread" öffnen zu können, müsst ihr euch bitte mit euren letzten Zugangsdaten anmelden!