Startseite | Gedanken-Worte-Erinnerungen | Daniel in der Löwengrube | DW-Homepages | Daniel-Foren | Danksagung | Datenschutz | Impressum   

Danielwelt Archiv

Übersicht Heute vor... Konzerterinnerungen "Kultiges" Fanart Weihnachtszeit Gesichter einer Karriere
Feste-Jubiläen-Aktionen: Daniels Geburtstage Geschenke für Daniel Bühnen-Jubiläen Fan-Aktionen
"Küblböck´sch" PE-TV Konzert-Erinnerungsfotos

Bühnenjubiläen

21.05.2006 Pokal für 70 Konzerte

(c) Sandra Janke

Mit einer wunderschönen Idee als Dank für so viele unvergessene Konzerte überraschten die Fans Daniel vor seinem Konzert in Nürnberg: Ein Sternenpokal zu seinem 70. Live-Konzert, den er strahlend und gerührt in Empfang nahm und für den er sich später auf der Bühne mit einer ganz besonderen Performance von "Stand by me" bedankte.
Einen ausführlichen Bericht zur Pokalübergabe und viele weitere Berichte rund um Daniels Konzerte gibt es in unseren Erlebnisberichten.

zu den Erlebnisberichten

zum Video: Pokalübergabe

zum Audiofile: Stand by me


06.10.2007 "Unplugged Dinner, Le Méridien

Zu seinem 5-jährigen Bühnenjubiläum lädt Daniel wieder zu einem exklusiven Dinner-Konzert nach Nürnberg ins „Le Meridien Grand Hotel“ ein. Viele Fans, die sich schon auf diesen besonderen Tag gefreut hatten und gemeinsam mit Daniel feiern wollten, fühlen sich wegen des hohen Preises ausgeschlossen, andere bekommen auf Grund der stark limitierten Anzahl der Plätze keine Eintrittskarten mehr ab. So gibt es leider im Vorfeld viel Unmut unter den Fans, ähnlich wie Ende 2006, als das erste Dinner-Konzert anstand.
Vor Konzertbeginn finden sich die festlich gekleideten Fans schon früh im Foyer des Hotels ein. Dort werden sie zu ihrer Überraschung von Daniel persönlich für PE.tv interviewt und dabei gefilmt. Pünktlich geht die Tür zum Festsaal auf, der diesmal erntedankmäßig geschmückt ist und die Fans werden mit einem leckeren Dinner verwöhnt. Zwischen Hauptgang und Dessert betritt Daniel die Bühne, legerer gekleidet als zu den Jazz-Dinnern. Er trägt einen schwarzen Anzug, graues T-Shirt und ein schwarzes Hütchen. Passend zum Anlass singt er auch gleich „Proud Mary“ an, mit dem er einst vor die Jury von DSDS trat. Da der Applaus kein Ende nehmen will, singt er das Lied fast zu Ende, was sicher nicht beabsichtigt war.
Kurz vor der Pause überreicht Nicky Daniel im Namen seines Teams einen wunderschönen Blumenstrauß als Dank für die „schöne Zeit, die wir gemeinsam erleben durften.“ Sichtlich bewegt muss er sich erst sammeln, bevor er das letzte Lied „I wanna go back home“ anstimmen kann.

Zitat: „Ihr musstet schon einiges aushalten.“

Quelle:
Chronik 2007

Konzertmitschnitt erhältlich unter: mailto:dr.heike.seitz@t-online.de

Songliste

Entflammte Freundschaft
Show me the fire
Click
You are my friends
Country Roads
Hold on sweet Darling
Amazing Grace
A cowboy in the city
I wanna go back home

Pause
Fliegen
Stand by me
Hey
Zero to sexy
You can't touch her there
Always on my mind
Hi Diddle Diddle
Ring of Fire
Brother of mine

Zugabe: Born in Bavaria, My way
(c) Nicky Gruber/PE GmbH    


06.10.2007 "Der Weg in unsere Herzen"

Zu Daniels 5. Bühnenjubiläum planen seine "Youngsters" eine Überraschung für ihn. Sie kramen in eigenen Erinnerungen, suchen Kinderbilder von sich und Daniel heraus, stellen Bilder seiner Karriere seit DSDS zusammen und machen daraus ein wunderschönes Video für Daniel.

Lieber Daniel,
vor ziemlich genau 5 Jahren eroberte ein junger Bayer unsere Herzen. Mit viel Gefühl und einer Gitarre in der Hand eroberte er das ganze Land. Deine Stimme war außergewöhnlich, dein Markenzeichen. Schon damals warst du auf deine Art einzigartig.
Seitdem hast Du in unseren Herzen auch einen festen Platz. Höhen und Tiefen haben wir mit Dir erlebt. Gute Zeiten und schlechte Zeiten. Dennoch haben wir immer zu Dir gehalten, mit dir gekämpft, oft auch unter Tränen. Aber eine unglaubliche Zeit, die uns noch an viele schöne Jahre glauben lässt.
Früher warst du der "kleine Süße", heute ist aus dir ein ein ganz großer Sänger geworden. Stimmlich hast du dich schon sehr verändert, aber deine Persönlichkeit ist geblieben. Dein Lachen macht uns glücklich! Wir blicken auf 5 Jahre voller Glück, Tränen und positiver Energie zurück. Auf die Zeit, die hinter uns liegt, uns aber ein Leben lang begleiten wird. Daniel, der kleine 17-jährige, niederbayrischer Junge aus Eggenfelden. Damals noch mit Hornbrille, Stulpen und Schottenrock.
Fast jeder ist so rumgelaufen und es war cool! Du hast einen neuen Trend gesetzt. Du warst von Anfang an was ganz Besonderes!
Heute stehen wir nun hier, voller Stolz und Dankbarkeit und möchten gemeinsam mit Dir in die Vergangenheit blicken. Auf schöne und auf sehr emotionale Momente. Auf eine Zeit die hinter uns liegt - aber die wir niemals mehr missen wollen. Die Vergangeheit gehört dazu. Sie gehört zu Dir und zu uns.
Und die Vergangenheit hat aus uns allen die Menschen gemacht, die wir heute sind. Dafür danken wir Dir! Wir erleben die schönste Zeit unseres Lebens- dank dir!
Und jetzt kommt unsere kleine Geschichte...
Wie es zu den Younsters und unserem Jubiläumsgeschenk kam...
Von Dir kam des öfteren ja schon die Aussage, dass die jungen Fans nicht die treuesten sind. Die würden eher auf Tokio Hotel oder US5 stehen. Klar, früher gab es einfach viel mehr jüngere Fans die Dich auch auf Deinen Konzerten besucht haben. Doch wir, die Youngsters sind immer noch da. Wir sind treu und wir werden es auch bleiben!
Im Forum der Danielwelt gehen manchmal merkwürdige Dinge. Im positiven Sinne natürlich.
Zu Deinem 5 jährigen Jubiläum wollten wir Dir einfach ein Geschenk machen welches nicht mit viel Geld verbunden ist. Nein - wir wollen Dir ein Geschenk machen was von Herzen kommt!
Wir sind die U30 Fans. Davon hast Du nicht mehr viele. Doch wir sind geblieben! Nicht nur die älteren Damen/Herren kannst Du noch begeistern. Egal ob Du Rock, Pop, Swing, Jazz oder Country singst, wir werden immer deine Fans sein.
Durch die Aktion "Daniels Younsters planen das Geschenk zum 5jährigen Jubiläum" sind wir wieder mehr zusammengewachsen. Menschen, die sich eigentlich gar nicht alle kennen, haben ein "Projekt" auf die Beine gestellt. Wir sind stolz, deine Fans zu sein!!!
Nun wünschen wir Dir viel Spaß bei unserer kleinen Zeitreise. Wir hoffen, dass wir Dir damit eine kleine Freude machen können und Du weiterhin so fest an Dich glaubst, wie wir an dich! Do it your way!
Alles Liebe Deine Youngsters

zum Video: "Der Weg in unsere Herzen"


06.10.2012 - 10. Bühnenjubiläum

Mit folgenden Worten kündigte Daniel das Jubiläumskonzert in seinem Blog an:

Liebe Fans,
heute ist der Tag… ich bin ganz ruhig, das ist das Glücklichsein an diesem Tag, und ich bin ganz aufgeregt, das ist die Anspannung vor dem Konzert - der Premiere auch noch - und mir geht so viel im Kopf rum.
Viele haben sich ja ein Rückschau-Konzert gewünscht mit Liedern, die ich in all den Jahren gesungen habe. Aber an diesem besonderen Tag ist mir das jetzt einfach sehr wichtig. Ich möchte zeigen, wo ich musikalisch im Moment stehe, wohin mich die vergangenen zehn Jahre geführt haben. Ich fühle mich so wohl und bin so im Einklang mit mir und möchte gerade heute die Musik singen, die gerade in mir gewachsen ist und in mir aufblüht. Ich danke Euch aus ganzem Herzen für Eure jahrelange Treue und Unterstützung in guten und in schlechten Zeiten und dass Ihr immer an mich geglaubt habt! An hellen Tagen und auch an dunklen Tagen - immer spürte ich Euch an meiner Seite. Danke auch für all die unvergesslichen, unvergleichlichen Momente, die wir miteinander erleben durften. Gemeinsam in die Musik einzutauchen, sie zu erleben, sie zu fühlen gehört doch zum Allerschönsten. Musik ist Nähe, Leidenschaft, Leid und Schmerz, Trost, Motivation, Rhythmus des Herzens, Stimme der Seele. Musik ist Liebe. Musik ist mein Leben! Danke, Ihr Lieben, für 10 wunderschöne Jahre!

Euer Daniel Küblböck

Quelle:
"Im Endeffekt" 25

Die Fans einigten sich auf folgendes Geschenk für Daniel: eine "Goldene Schallplatte" , ein Bonsai-Bäumchen, Werkzeugset zur Bonsaipflege und eine Ledermappe mit den Glückwünschen und der Namensliste aller Fans die an dieser Aktion teilgenommen haben.
Die Geschenkübergabe fand auf der Aftershow-Party statt.

zum Konzertmitschnitt:
Konzertmitschnitt (komplett)

zum Video:
Konzertausschnitte

zu den Konzerterinnerungen:
06.10.12 "10 Jahre Daniel..."- München


06.10.2017 - 15. Bühnenjubiläum

Das 15-jährige Bühnenjubiläum!
Ja, seit 15 Jahren steht Daniel nun bereits auf der Bühne – fast sein halbes Leben lang. Wenn das kein Grund zum Feiern ist …
Genau das tat er nämlich am 06.10.2017 im Nürnberger „Parks“, wo er für seine Fans ein Jubiläumskonzert gab, das keine Wünsche offen ließ.
Musikalisch ließ er die gesamten 15 Jahre Revue passieren und griff dabei hauptsächlich auf selbst geschriebene Songs zurück bzw. solche, die in der Vergangenheit speziell für ihn geschrieben wurden. Natürlich nahm er auch den einen oder anderen Coversong mit auf die Bühne, der schon lange fester Bestandteil seines Repertoires war, und den er im Laufe der Jahre zu so etwas wie seinen eigenen Klassiker gemacht hatte. Das gesamte Programm dieses Abends trug also durch und durch Daniels musikalische Handschrift...

weiterlesen in der "Im Endeffekt" 31

zu den Videos:
Making Gold
Ansprache

zum Konzertmitschnitt:
Teil 1
Teil 2