Startseite | Gedanken-Worte-Erinnerungen | Daniel in der Löwengrube | DW-Homepages | Daniel-Foren | Danksagung | Datenschutz | Impressum   

Danielwelt Archiv

Übersicht Heute vor... Konzerterinnerungen "Kultiges" Fanart Weihnachtszeit Gesichter einer Karriere
"DSDS" Deutschland Tour Dankeschön-Tour 2003 Sommer-Open-Airs 2003 Positive-Energie-Tour 2003 Konzerte 2004 Unplugged-Konzerte 2005 Daniable-Tour 2005 Open Air 2005 "Ich hass mich" - Tour 2005/6 Open Air 2006 Unplugged-Konzerte 2006 Jazz- Konzerte 2006/7 "Back to the Roots" 2007/8 "Jazz meets Blues" 2008/9 "Jazz trifft Discofever" 2009/10 "English Off" Konzerte 2010 "Schrebergarten" 2010/11 "El tiempo" 2011/12 "Diez años Kúblbóck" 2012/13 „DIE KÜBLBÖCK-SHOW“ 2013/14 "Jesus is my Lover" 2015 "Ganz in Weiß" 2016/17 Specials

30.01.10 Köln, Pfandhaus

30.01.2010 "Jazz-Night" in Köln

Das Alte Pfandhaus in Köln hat Wohnzimmer-Flair. Daniel hatte hier schon seine letzte Konzert-DVD gedreht und auch diesmal konnten sich die Fans in den sehr nahen Sitzreihen zur Bühne auf ein tolles Unplugged-Konzert freuen.
Daniel eröffnete das Programm wie immer mit einer freundlichen Begrüßung und ganz in schwarz gekleidet mit dem Song "Love in me" und es folgte darauf "My life is magic". Sofort war eine tolle Stimmung im ausverkauften Saal und besonders der letzte Song weckte viele schöne Erinnerungen in einem.
Es folgten weitere, altbekannte und lieb gewonnene Hits wie "A thousand times", "Rebell" oder auch "Round and Round". Diese Songs jetzt mit Daniels voluminöser, weiterentwickelter Stimme zu hören ist eine wahre Freude. Wer Daniels Entwicklung in all den Jahren verfolgt hat, merkt, dass er hart an sich arbeitet und Stillstand vermeidet.
Daniel erwähnte auch erneut voller Stolz sein AIDS-Projekt und die unter den Fans schon sehr bekannte Ilse Brendicke hat erneut innerhalb kurzer Zeit die stolze Summe von 1.850€ in ihrem Sparschwein sammeln können. Daniel bat sie auf die Bühne und auch ein Vertreter der Deutschen AIDS Stiftung, Herr Urban, war an diesem Abend im Publikum anwesend. Ilse übergab ihm das Geld direkt, er nahm es entgegen und bedankte sich bei allen Spendern.
Mit "Great Big Mama" beendete Daniel den ersten Teil des Konzertes und verabschiedete sich in die Pause. Nach etwa 45 Minuten kam er im schicken rot karierten Hemd mit schwarzer Weste und dem Song "Heartbeat" wieder auf die Bühne. Diesmal sang er den Song in einer Reggae-Version. Anders als gewohnt, aber auch sehr eindrucksvoll und toll.
Daniel suchte auch wieder die direkte Nähe zu seinen Fans, und so sprach er auch seine Gäste teils persönlich an. Mit manch einer Schlagfertigkeit hatte er allerdings nicht gerechnet und so blieb auch Daniel mal für kurze Zeit etwas sprachlos, was das Publikum natürlich noch mehr amüsierte.
Nach weiteren Songs wie "Der Weg" von Herbert Grönemeyer oder auch "Teenage Tears" aus dem Jahre 2004 in einer aktuellen, neuen 2010 Version erzählte Daniel, dass er für sich eine neue Leidenschaft entdeckt habe….das „twittern“...

weiterlesen in der "Im Endeffekt" 20

Video erhältlich unter: mailto:dr.heike.seitz@t-online.de

Songliste

Love in me
My Life is Magic
In dieser Stadt
Thousand Times
Turn me on
Rebell
Round and Round
I wish I knew how
Million Dollar Girl
Great Big Mama

Pause
Heartbeat
Anytime we touch
Der Weg
On a Night like this
Teenage Tears
Liebe Nation
I Want a Little Sugar in my Bowl
Für mich solls rote Rosen regnen
Skin I'm in

Zugabe: Oh Happy Day

(c) lennah

Bericht von LfD

War das toll! Daniel war in Topform, bestens gelaunt, sehr unterhaltsam, hatte eine tolle Songauswahl sehr wunderwunderbar gesungen und für viel Lustiges am Rande gesorgt.
Daniel erzählte, er hätte einen Traum gehabt, in dem sei ein Detlev oder Detlef Schmidt vorgekommen. Er startete daraufhin einen Aufruf DSDS (Daniel Sucht Detlef Schmidt rofl ), dass, wer auch immer so heißt, sich bei ihm melden solle. Der wird dann zum letzten Tourkonzi eingeladen. Falls sich viele DSse melden, dann nehmen wir den Schönsten.
Ach, es war ein so schöner Abend, der hoffentlich für alle mit einer heilen Heimfahrt endete. Es war ja spiiiiegelglatt, ohne Übertreibung.
Die alten Songs, vor allem die Fülm-Songs, die ich schon immer mochte, so neu interpretiert zu hören, waren ein Highlight, ein weiteres Grölis "Der Weg", in der ersten Fassung, bei der es leider technisches Brummen gab, sowas von gefühlvoll und toll gesungen, wahhhh! niederwerfen niederwerfen niederwerfen Die Knef-Songs waren auch spitzenmäßig, und und und... war alles komplett vom Feinsten.
Die Band hat mir auch gut gefallen, harmonisch mit Daniel, das Ambiente war klasse, so ein richtig knuffiges Fanielnest ...

Bericht von Malve

DSDS oder Daniel Sucht Detlef Schmidt
Ich melde mich auch wieder zurück von einem unvergesslichen Abend. Daniel hat es gestern mMng nach geschafft das erste Konzert, das er 2009 im Alten Pfandhaus gegeben hat noch zu toppen. Das gilt auch für die unglaubliche Begeisterung der Zuschauer Applaus Kein Wunder, wir waren ja auch alle "bekifft" rofl Das ist typisch Daniel: er fragt eine Zuschauerin was er denn nun live twittern soll, und sie erzählt etwas, das ihm dann wohl doch zu umständlich war. Und er meinte:"Ach ich schreib einfach, dass wir alle bekifft sind" sprach's und tat es dann auch prompt. :-D
Daniel hat an diesem Abend wieder gezeigt, was ihn so besonders macht: Auf der einen Seite der großartige Sänger, der intensiv seine Musik lebt und seine Band "dirigiert" niederwerfen und auf der anderen Seite der Entertainer, der mit seiner Spontanität und seinem Humor für so manche Lachträne gesorgt hat :-D Wie die Songliste zeigt, war es ein sehr abwechslungsreiches Programm, und es gab viele Highlights. "My Life is Magic" mit der heutigen Stimme und dabei doch auch die ganz hohen Töne dabei - "In dieser Stadt" sowieso - "Rebell" = eine Klasse-Performance - bei "Great Big Mama" kochte die Halle - aus "Heartbeat" hat er eine tolle Reggae-Version gemacht - "Anytime we touch" ganz zauberhaft - "Der Weg" so emotional und berührend - "Teenage Tears" zweistimmig gesungen mit Bianca fand ich sehr gelungen - "Für mich solls rote Rosen regnen" als "Duett" mit dem Publikum - "Skin I'm in" war grandios und die Halle stand Kopf - und so schön und passend am Ende "Oh Happy Day".
Es war in der Tat ein "Happy Day", und ich glaube wir alle - Daniel inklusive -haben das Konzert in vollen Zügen genossen.Und nun zu der ganz neuen Bedeutung von DSDS ;-) Daniel erzählte, dass er von einem "Detlef Schmidt" geträumt hat. Da er aber keinen Detlef Schmidt kennt und der Traum aber doch eine Bedeutung haben muss, möchte er sich jetzt (mit unserer Hilfe) auf die Suche nach Detlef Schmidt machen und ihn zum letzten Konzert seiner aktuellen Tour einladen ;) Frei nach dem Motto : DSDS = Daniel Sucht Detlef Schmidt rofl Ich habe heute morgen in unser Telefonbuch geschaut und alleine da schon 4 oder 5 Detlef (Detlev) Schmidt gefunden *pfeif* Wenn alle Detlef Schmidts Deutschlands zum letzten Konzert kommen, muss Daniel sicher anbauen.
Nach diesem wunderbaren, berührenden, begeisternden und unterhaltsamen Konzert freue ich mich noch mehr auf die Doppel-CD ja ja ja Und ich habe mal wieder festgestellt, dass Daniel einfach für die Bühne geboren ist. Und zwar als SÄNGER und ENTERTAINER. Das was er dort zeigt, kann man nicht lernen. Man hat es oder man hat es nicht. Und er hat ES niederwerfen DANKE DANIEL

Bericht von Veritas

Die Geschichte um Detlef Schmidt haben ja LfD und Malve ja schon erklärt...
"Frau Neu" war für mich der Brüller des Abends... rofl aber das wird erst richtig lustig, wenn man die ganze Geschichte kennt... und deshalb erzähl ich das jetzt mal... auch wenn sie mich dafür wahrscheinlich lynchen wird - oder zumindest nie wieder mitnimmt... rofl
Ich muss mal ein wenig ausholen:
Ich hatte für unsere Fahrgemeinschaft die Karten bestellt... erst auf der Hinfahrt hab ich den anderen beiden dann unsere Platznummern genannt... 48, 49, 50... Beide waren erstmal zutiefst erschrocken... Schock rofl "Frau Neu" entwickelte dann auf der Hinfahrt schon eine leichte Phobie, dass sie auf keinen Fall Bekanntschaft mit Daniels Mikrofon machen wolle... sie beruhigte sich dann damit, dass die Plätze zumindest nicht in der ersten Reihe sein würden, also immer noch ein "Schutz" vor ihr... Engel 1 Als wir dann unsere Plätze suchten, bekam ich gleich den ersten Lachflash... rofl und entschuldigte mich schon mal vorsorglich vielmals... Engel 1 rofl
Die Plätze waren in der zweiten Reihe... ja ja ja aber der Platz direkt vor "Frau Neu" war leer, da war nur so eine ganz kleine Stufe, da konnte niemand sitzen... sie hatte also völlig "freie Bahn" und freien Blick zur Bühne... rofl und atmete dann erleichtert auf, als Nicky sich da unten hinsetzte zum Fotografieren... ja ja ja
Während des Konzerts war es dann - zur Erleichterung von Frau Neu - auf den Plätzen sehr dunkel... Daniel erwähnte das irgendwann auch und sagte: Ich kann euch da gar nicht sehen... und wie aus der Pistole geschossen entfuhr "Frau Neu" ein lautes "Gott sei Dank"... rofl Bei mir schrillten gleich alle Alarmglocken: Fehler! Fehler! Fehler! Daniel Devil rofl - und tatsächlich: Daniel griff das sofort auf und sagte: Aber ich kann zu euch herkommen.... rofl sprach es und tat es - und den Licht-Spot nahm er auch noch mit... rofl Ich konnte nicht mehr... rofl und ich lach hier immer noch Tränen... rofl Wer hat das gesagt? So ganz sicher war er sich nicht, sprach dann aber doch sehr zielsicher die Richtige an und fragte, wer bist du denn? (wahrscheinlich hatte er sie noch nie gesehen, weil sie sonst immer so weit hinten sitzt... Engel 1 :-D ) "Frau Neu" steht normalerweise Daniel in Sachen Wortwitz und Schlagfertigkeit in nichts nach (ich sag nur "Sex on the Beach" rofl ) aber in diesem Moment war da das böse böse Mikro und das "Rampenlicht"... rofl (wobei ich das gut nachvollziehen kann... mir geht es da ganz ähnlich... ja ja ja ) Sie brachte nur hervor: Ich bin neu... rofl Nach einem kurzen Wortwechsel war sie dann erlöst und erst nachdem Daniel längst wieder auf der Bühne war, sagte sie (leider dann nur noch zu uns, Daniel bekam das nicht mehr mit...): Ich bin Daniela Schmidt, mein Bruder ist Detlef Schmidt... rofl Das war der Brüller des Abends für mich... rofl
Daniel erkundigte sich dann im späteren Verlauf auch nochmal, ob "Frau Neu" auch noch da sei oder sinngemäß... rofl Jedenfalls hatten wir den ganzen Abend und auch auf der Rückfahrt noch sehr viel Spaß mit "Frau Neu"...

Bericht von Speedy

Das Konzert beginnt schonmal später… ich habs geahnt, die Leute zuhause wissen eher Bescheid, als die die im Konzert sitzen :-D Daniel hat nachmittags getwittert, dass es eine halbe Stunde Verspätung gibt, aufgrund des Wetters… später erzählt er, dass er in Montabaur im Schnee festgesteckt ist.... und noch irgendwas mit Rheinland-Pfalz.. dass er da immer stecken bleibt oder so?! nachdenk
Okay.. er kommt auf die "Bühne"... ganz in schwarz.. karierte Krawatte und mit Hut.. beides grau.. Löckchen gucken unter dem Hut hervor! schmelz
Er beginnt mit Love in me.... sehr schön gesungen... schmelz
Dann erzählt er vom Film… es wird einen 2. Teil geben … die Erfolgsstory geht weiter! ;-) er lacht..
Er kündigt an, dass es 2010 viel neues gibt.. neue HP.. Applaus.. er twittert… Applaus... Doppel-Album… Applaus... dafür wird heute auch aufgenommen.. kann sein, dass er manches dann noch mal singen muss.. schade, aber auch! ;-)
Daniel erzählt, dass das Leben oft magisch ist….. ihm geht der Schnee zwar inzwischen schon manchmal auf die Nerven, aber wenn man so rausguckt, das Glitzern sieht, dann hat das war von Magie findet er. Er kündigt das nächste Lied an:
My life is magic
Das war irgendwie so schön.. da zu sitzen.. im Pfandhaus... tolle Atmosphäre..... und den Text anzuhören....
Daniel erzählt von Twitter… das hats ihm angetan.. man hat so schon einiges von ihm erfahren…Er hat nämlich jetzt ein Blackberry.. Von Partys.. Pizza.. Meetings.. hat er geschrieben. Er geht jeden Morgen joggen… um 6 Uhr steht er auf! :-D alle lachen..
„Ja was? Ist das so abwegig?“
Eine Frau in der 1. Reihe sagt er wäre schon längst im Schnee stecken geblieben!
Daniel ist völlig empört! "So klein bin ich nicht. Der Schnee ist 10 cm hoch!!!“ rofl
Zitat:
erzählt was von maxwell...?!
was war damit? nachdenk hab das das verdrängt? nachdenk
In dieser Stadt
Ich liebe das Lied… total schön.. auch gestern wieder schmelz
Die Gesten sind auch immer wieder interessant zu beobachten ja ja ja
Daniel erzählt, dass er in letzter Zeit viel träumt… und zwar hat er von einem Detlef Schmidt geträumt. Und er hat sich gedacht, er macht DSDS.. „Daniel sucht Detlef Schmidt“.. wir sollen ihm alle dabei helfen. Er kennt diese Person noch nicht, aber das soll sich ändern. Später erklärt er noch, dass wir alle Detlef Schmidts mitbringen sollen und am Ende der Tour wird der schönste ausgesucht, so dass bei der nächsten Tour ein großes Bild im Hintergrund aufgestellt wird. So wie ein kleiner Altar… ich weiß nicht was gestern los war… ich hätte mich kaputtlachen können, der hat manchmal so gesponnen. Aber ich liebe so was :-D
So… und weil er uns immer noch anturnt.. das nächste Lied:
turn me on...
Daniel fragt uns ob wir das kennen, dass einem der Schweiß so an der Stirn runterläuft wie ihm grad… er hat grad 3 Lieder gesungen und schon schwitzt er wie so ne Sau. :-D
Auf den Tipp den Hut abzunehmen sagt er irgendwas von Lüftungen. :-D
Das nächste Lied ist wieder ein älteres… ich hab mich soooo gefreut diese ganzen alten Lieder wiederzusehen.. das war SO SO schön <3 mit der jetzigen Stimme… einfach toll.. ich wünschte er würde das öfter machen. ja ja ja
Rebell
Irgendwann zwischendurch erklärt er, dass er die Leute hinten ja nicht sehen kann.. jemand ruft „Zum Glück“… er überlegt kurz.. und setzt nach.. „Aber ich kann ja zu euch kommen!“
Als er vor der Frau steht, die das eben gesagt hat stellt sie sofort klar, dass sie das nicht gesagt hat :-D
Daniel: „So siehst du aber nicht aus!“ :-D
Er fragt wie sie heißt.
„Ich bin neu!“ So, aber da war sie während dem Konzert nur noch Frau Neu!
Daniel fragt ob sie von der Schwester mitgebracht wurde..
„Nee, vom Bruder….“ cool
Daniel stellt darauf fest, dass sie ein sehr männerlicher Mann ist… ich denke er meinte, ein sehr weiblicher Mann nachdenk :-D
Über das nächste Lied hab ich mich auch wieder total gefreut…… die Zeit war so schön… schmelz
round and round....
Danach I wish I knew how Hand auf
Daniel bedankt sich…. Es hat wieder jemand viel Geld gesammelt für die deutsche Aidsstiftung…. Sie lässt nicht locker…. Bleibt dran.. Ilse kommt auf die Bühne und kann ihr Geld direkt einem Vertreter von der deut. Aidsstiftung übergeben. Nach ausgiebigen Umarmungen zwischen den 3en übergibt Ilse ihr 1850 Euro.. erzählt noch etwas wo und wie sie immer sammeln..
Danach kommt Million dollar Girl...
Jetzt verstehe ich auch endlich mal den Text, den hab ich übers Telefon nie so wirklich rausgehört.
Gefällt mir ganz gut das Lied.. irgendwie cool….
Als nächstes Great big Mama...
Daniel hat zwischendurch erzählt, dass er einen Stalker hat… irgendwas war in Halle mit nem Brief.. seitdem bekommt er Nachrichten auf Myspace… Bilder von den Verwandten.. irgendwer ist tätowiert… es stellt sich raus, dass er wegen seinem Gitaristen gestalkt wird :-D Daniel hat gefragt ob er das weiterleiten soll, das hat der Gitarist vehement abgelehnt rofl

Pause..

Es geht weiter mit Heartbeat…… der Wahnsinn das Lied jetzt noch mal zu hören… und wieder so schön….. alte Zeiten :-)
Inzwischen hat er ein rot kariertes Hemd an… er erklärt, dass das nicht sein ehemaliger Schottenrock von DSDS ist.. den hat er immer noch zuhause…. Und dazu die karierte Krawatte…
„Sieht doch gut aus, oder?“
Jemand sagt was…
Er wiederholts.. ich verstehe „Was? Auch nicht so gut?“ Püh :-D
Anytime we touch... find ich total schön… <3
we can run.. we can hide… we can spend this night together……
So.. Daniel kommt nochmal auf Twitter zurück… man merkts schon, so oft wie er davon erzählt, aber er sagt es auch nochmal.. „ich glaube ich bin süchtig“
„Ich habe übrigens gerade in der Pause getwittert… ich habe getwittert, dass das Konzert geil ist!“
Er schickt Dieter in seine Garderobe… oben in seiner Jacken.. innen in der Tasche…. Liegt überm Stuhl! :-D Alles klar, Dieter geht es holen und übergibt es Daniel, riskiert dabei einen kleinen Sturz..
.. Daniel präsentiert erstmal stolz seinen Blackberry… und guckt mal nach…
„So, hier sieht man die ganzen Gurken!“ nachdenk rofl
Liest die letzten Texte vor..
Eine „spürt es“.. er guckt etwas entsetzt.. :-D
Er fragt die Frau die vorhin meinte er würde im Schnee stecken bleiben was er schreiben könnte…
Sie sagt irgendwas von…. „Wir sind alle glücklich….“
Daniel: „Okay, ich schreibe wir sind alle bekifft…“
Als uns klar wird, dass er es ernst meint kommen die ersten Nein-Rufe um mich herum auf :-D
Jetzt kommt „Der Weg“…
Ich finde das Lied wunderwunderschön.. schon in Dachau….. da hat es mich noch mehr umgehauen, aber ich glaube das liegt daran, dass ich mich in Köln drauf einstellen konnte…….
Während er singt legt er den Blackberry auf den Notenständer hinter sich.. dem des Gitaristen.. der grinst in sich hinein und legt es zur Seite, da Daniel es freundlicherweise über seine Noten gelegt hat cool *:-D
Ich hatte dieses Mal echt ne gute Position…. Ich hatte Daniel super im Blick, gleichzeitig seinen Texte… war irgendwie man interessant :-D Zwischendurch hatte ich übrigens echt Angst um seine Haare, er war so oft so nah an den Kerzen….. die schönen Locken. Schock :-D
On a night like this…
Dann kam Teenage Tears….. ich kanns nur noch mal sagen.. es war so schön die alten Lieder wieder zu hören. <3
Davor hat er von dem „wunderschönen Tegernsee“ erzählt.. und den „wunderschönen Gottschalklocken..“ und dem „wunderschönen pinken Pulli“, die „wunderschönen Leggins..“, die „wunderschönen Stiefel“… glaub das wars an wunderschönen Dingen… und das Mädchen, dass ihn so umschwärmt hat auf dem Steg….. :-D
Bei „If anyone’s laughing.. laugh a little louder..“ schmeißt er den Text etwas durcheinander, was er auch danach noch mal feststellt… so dass er das Lied später „leider“ noch mal singen muss. Haben wir auch wieder ein Pech ;-)
Liebe Nation..
Bei „Leute steht auf..“ vorm Refrain hebt er die Hände… alle stehen sofort.. wie wir auch immer auf ihn hören… Daniel hatte uns wieder total im Griff, das hat man immer wieder gemerkt… ein Klatschen von ihm und jeder macht es ihm nach :-D
Dann.. ein Lied, dass uns begleitet…. Dass wir mögen… „Joah.. und ich mags auch..“ und wie er dabei gelächelt hat.. :-)
Rote Rosen
Zwischendurch erkundigt er sich wie es Frau Neu gefällt! cool
Ach ja… er hat sich überlegt, dass 2010 wieder ein Bartjahr wird… das war ganz witzig, ich hatte mir letzte Woche noch alte Bilder angeguckt, auch Bartbilder und ich hab da noch gedacht, dass das doch mal wieder ganz cool wäre. Das Publikum schien anderer Meinung, laute Nein-Rufe von überall her :-D Er dachte sich, er macht sich dann auch so Kerben rein und nen Schnäuzer.. muss selber lachen.. „Das war ein kleines Späßle. Mal ganz abgesehen davon, DASS ICH MIR VON EUCH EH NICHT SAGEN LASSE, ob ich mir einen Bart wachsen lasse oder nicht!“ lacht laut.. ebenso die Fans :-D
Hand auf
Skin I'm in... die Stimmung ist immernoch super… hier wieder ganz besonders, finde ich. Er hats richtig rausgeschrieben.. „I LIKE THE SKIN I’M IN!!!“
Daniel erzählt zwischendurch wieder… es kursieren nämlich Fotos von ihm…. Gitti und Erika! Und wenn er in diesem Transenkostüm ? nachdenk schon fotografiert wurde, dann muss er zumindest klarstellen, dass er nicht ? ist, sondern ? … :-D ich weiß es nicht mehr, welche von beiden er war. Engel 1
Sie sind wohl auch nachts so durch Wiesbaden.. haben einige Schneebälle an den Kopf bekommen rofl
„Das lustige war, ich hatte so eine kleine Pudelhandtasche dabei!“ Die ist ihm aber noch vorm Auftritt kaputtgegangen… als er den Blackberry reingestopft hat ist ein Loch hinten am Schwanz entstanden. cool
Aber er hatte ja ein paar Frauen dabei… das hatte er irgendwie merkwürdig formuliert, sorgte jedenfalls für einige Lacher.. die haben ihm das genäht! :-D
So.. er kündigt schon mal an, dass die beiden auch bei nächsten Konzerten ihre Outfits präsentieren werden ;-) Nicky sieht das anscheinend anders, die zeigt ihm daraufhin nur den Vogel :-D
Er erzählt übers Altern… das scheint ihm wirklich so schaffen zu machen… :-D er fängt an… Januar ist ein ganz schlimmer Monat für ihn…… ich merke schon, es wird jetzt wieder ganz tragisch. Und er rückt auch gleich raus mit der Sprache….. in 7 Monaten wird er 25. D.h. in 5 Jahren und 7 Monaten wird er 30. Und er merkt es auch schon. 2009 hatte er das noch nicht…. Wenn er vorm Spiegel steht… dann merkt er… Schock Er ist geschrumpft. Die Begründung finde ich sehr interessant….. früher war sein Gesicht nämlich noch in der Mitte vom Spiegel.. ich frag mich, ob er da immer mit dem Lineal steht.. rofl und inzwischen sieht er wahrscheinlich nur noch seine Haare :-D Nee… inzwischen scheint sein Gesicht weiter unten zu sein.. d.h. er ist kleiner geworden! Tja…. cool
Das wars für heute…..
.. natürlich noch nicht….. er kündigt als letztes Lied schon mal ein Partylied an.. aaaaaber was, das verrät er noch nicht :-)
Daniel singt „Der Weg“ noch mal….. irgendwas stimmte mit dem Sound nicht… hat er auch vorher schon bemerkt und sich an die Technik gewannt.. da war ein störendes Rauschen ;-)
Ich weiß nicht ob er es in der ersten Runde auch schon so gesungen hat, in der 2. singt er.. abweichend vom Originaltext:
Ich geh hier nicht weg,
Hab meine Frist verlängert.
Neue Zeitreise, offene Welt.
Habe euch sicher in meiner Seele.
Ich trag euch bei mir bis der Vorhang fällt.
Ich trag euch bei mir bis der Vorhang fällt...
Fand ich total schön den Moment….
Danach sang er das vorhin schon angekündigte Teenage Tears noch mal…
Und zum Schluss kam dann „Oh happy day….“
Alle stehen wieder… war ganz ungewohnt so oft zu sitzen dieses Mal… aber ich fands auch angenehm, einfach zuzuhören… <3
Dann am Schluss die Bandvorstellung.. bedankt sich "an Bianca".. nachdenk korrigiert sich „bei Bianca“ natürlich.. „Das andere machen wir später…“ Der Blick der Sängerin daraufhin war auch sehr witzig.. rofl
Nochmal insgesamt… für mich war es wirklich eines der schönsten Konzerte…. das wusste ich schon nach ein paar Liedern.. Lag auch an der Location…. Letztes Mal hat sie mich nicht so begeistert, dieses Mal hatte ich mehr Platz, das war sehr angenehm cool Diese ganzen alten Lieder zu hören war echt der Wahnsinn…. Jazz usw ist zwar auch alles schön, aber ich hab gemerkt wie ich die alten Songs vermisst habe und wie gut sie mir, immer noch, gefallen.
Ich weiß nicht was mit Daniel gestern los war, ich fand er war einfach nur toll drauf… manchmal war er so komisch… rofl und das war auch sehr gut so :-D
Bei irgendeinem Lied.. was langsames… er war am Singen…. Dann wieder wir ein paar Zeilen… er schwingt mit.. wirkt total in dem Song…. Und statt dann die nächste Zeile zu singen.. ich weiß nicht welches Lied es war.. singt er einfach.. „Und Detlef Schmidt..“ und die Mimik dabei… manchmal sieht man es ihm so an was er denkt rofl ich musste so lachen, in dem Moment war das irgendwie einfach witzig…. Daniel wirkte total in dem Song, lauschte unserem Gesang :-D und dann so was… :-D
Ich weiß nicht mehr was genau bei welchen Liedern war, aber es war echt toll ihm zuzusehen… wie er da manchmal stand.. z.B. bei „Der Weg“.. die Augen geschlossen, am Singen….. und auch zwischendurch, die Mimik ist manchmal echt genial :-D
Also… er war echt super! Das hat er zwischendurch aber auch selber schon festgestellt :-D

Bericht von Mäusje

Vorweg: Köln war für mich das schönste Konzert der Tour. Ich bin hin und weg und emotional noch so geladen. Daniel kämpft so.... für seinen Erfolg und er will keinen seiner Fans verlieren ist so charmant und lieb und ich glaube, dass er uns echt im Herzen trägt, denn 7 Jahre durch dick und mal sehr dünn schweißen zusammen. Manchmal habe ich so eine Wut auf Daniel, auf sein handeln, auf alles und dennoch könnte ich ihn nie wirklich hängen lassen. Eines habe ich ihm immer geschrieben / gesagt. "Ich kann dir keine teuren Geschenke machen und ich will es auch nicht, aber ich schenke DIR meine Treue. So ist es bis heute geblieben. Möchte ich auch kürzer treten... richtig schaffen, auch wenn ich es mir wünsche, werde ich es nie. Ich trage Daniel doch sehr tief im Herzen und er hat mich durch so viele Lebensphasen begleitet, dass ich einfach viel zu sehr mit ihm und seiner Musik verwurzelt bin.
My life is magic – hammer… gleich denke ich an die erste Szene in der Kirche als er die Kerze anzündet. Er singt es so toll, so erwachsen, aber seinen Zauber hat das Lied nicht verloren. Ich wollte es Silvester schon hören, aber jetzt wurden meine Wünsche erst erhörtgg Daniel macht sich selbst leicht über seinen Film lustig…wahnsinnig erfolgreich, wir drehen gerade den zweiten Teil „die Erfolgsstory geht weiter“ auch wenn Daniel witzelt. Ich finde seinen Film bezaubernd, wenn auch nicht sehr professionell, aber er hatte seinen ganz eigenen Charme und wir hofften damals alle, dass der Film eine Erfolgswende bringt. Ok, hat nicht so ganz funktioniert, aber aus heutiger Sicht konnte es auch nichts werden. Ein reiner Fan-Film, aber dennoch besonders Frau Knef muss es ihm auch angetan haben, denn er singt „in dieser Stadt“ und irgendwie lieben wir dieses Lied und singen immer lauthals mit. Ein super Lied und ich glaub, wenn einer von vielen Städten und Heimweh und Erinnerungen singen kann, dann Daniel. Rebell…. Erinnert mich immer an die geile „ich hass mich Zeit – logisch oder wie Daniel sie nennt „seine wilden Jahre, oder auch das schlimme Bartjahr gg etwas geschockt an Leipzig denken muss, also Bart steht ihm meiner Meinung nicht….wenn man sich Brad Pitt anguckt….verschandelt, dabei ist er ein so hübscher Mann und dann noch Daniel mit den tollen, feinen Gesichtszügen und dann ein Bart?! Er will 2010 wieder ein Bartjahr einführen und ich hörte etwas bei Daniels Konzis/Auftritten, was ich lange, lange nicht mehr vernommen habe „Buhrufe – Proteste;) ich halb am totlachen, wie alle darauf anspringen. Später sagte er, dass es nur ein Späßchen sei, aber dass er sich von uns auch nicht vorschreiben lassen würde, sich keinen Bart wachsen zu lassen. Daniel RECHT hast du, aber du willst doch nicht „wie Ziegenpeter Brad P aussehen?! Round and round unc Germaine und ich schwelgten in alten Jugenderinnerungen. Eine tolle Zeit!! Ilse wurde mal wieder, zu Recht, geehrt. Sie sammelte mal wieder eine Menge Geld, ganz allein, für die Deutsche Aidsstiftung. Ich finde Ilses Aussprache toll. Daniel ist glaub sehr beeindruckt. Er fragte geben die bereitwillig oder freiwillig?? Alles lachte, wenn Ilse sammelt, dann mit allen Tricks und Kniffs. Ein Mann von der Stiftung nahm die ca. 1800 € dankend an… Daniel lachte: „da könnte ich ja von in Urlaub fliegen und dann sang er ein Lied nur für Ilse, der Sammlerin mit Herz „Million Dollar Girl“ zuvor rufte Ilse mal wieder einen Lachanfall bei mir hervor. Was ins Döserl stecken. Da wir gar nicht mehr kindisch sind, dabei keine pubertierenden kindischen anderen Sachen verstehen *Achtung Ironie* lachten wir nur wie so Kleinkinder voller Spaß in den Saal. Nach der Pause „Heartbeat“ Jawohllll. Viele Erinnerungen. Der erste kleine Videoausschnitt wurde damals bei TV TOTAL gezeigt und ich schaute mir diese ca. 40 Sekunden immer wieder an. Heute klang HEartbeat anders, eben erwachsen, aber nicht weniger zum Mitmachen einladend. Der Saal bebte. Melissa und ich machten wohl lustige Bewegungen so kassierten wir von Germaine nur ein Vogel zeigen, aber mitmachen. Ein sooo tolles Stimmungslied und immer wieder ließ Daniel die Fans mitsingen. Es hat einfach nur fun gemacht. Wir erfuhren auch, dass Daniel in Montabaur, ganz nah bei Limburg stecken geblieben ist….. kleine grinser *jaja, die Gedanken, gell? Und dann kam gleich im Schnee und Daniel teilte uns mit und wollte uns allen ernstes erzählen, dass er um 6:00 Uhr sogar bei dem Wetter draußen im Wiesbadener Wald joggen geht, alles klar. Gelächter und Anita brachte mal wieder einen Knaller, ob er dann nicht stecken bleiben würde. Zu geil. Daniel wollte später dann noch mal mit Anita über diese „freche“ Bemerkung reden. Anita und ich haben seit 2006 sehr engen Kontakt. Sie ist meine Beraterin in allen Lebenssituationen. Lobt mich in den Himmel, wenn ich es verdient habe, aber übt auch oft scharfe Kritik an mir und holt mich auf den Boden zurück, wenn ich mal wieder die Diva raushängen lasse. Mir selber mit Fehlentscheidungen schaden will. Sie sagt mir oft Dinge, die meine Seele streicheln und überhäuft mich mit Lob, auf der anderen Seite sagt sie mir knallhart, wenn ich einen Fehler mache, es tut manchmal leicht weh, aber Daniel, du würdest mit einer wunderbaren Frau reden. Auch wenns nicht passt. Danke, Anita…. deine Tipps und Tricks durchs Leben zu kommen haben mir oft geholfen. Ich bin froh, dich als Freundin zu haben!!
Berührend „Der WEG“ Ich geh hier nicht weg, hab meine Frist verlängert. Daniel singt es glaub nicht für einen Menschen, dennoch passt es gut zu ihm. Ich hatte leichte Tränen in den Augen. Daniel singt es mit so viel Kraft, Emotionen und dennoch ganz sanft. Gänsehaut pur. Liebe Nation, alles geht ab der Saal bebt. So Sachen haben mir gefällt. Sachen zum Mitsingen, wo man nicht gleich auffällt, wie ein Dachdecker. *lach* Liebe Nation, ich hab was zu sagen und Daniel lässt die Fans wieder mitsingen. Ich finde es passt gut in die Krisenzeit….an sich glauben. Weiter machen. Nicht meckern, sondern handeln. Trotz allem Spaß am Leben haben. Daniel ist ja sehr eitel.... und macht sich Gedanken, denn in 7 Monaten wird “der alte Mann” ja schon 25. soo süß. Daniel kommt nicht mit dem Alter zurecht. Man macht sich Gedanken. Daniel wird immer kleiner??????*xD. Und in 5 Jahren und 7 Monaten ist er dann 30. Ich hörte nur ne ältere Fan-Dame sagen „der ist doch fast mit Abstand der Jüngste hier. Wir bekamen mal wieder einen Lachanfall. Daniel, viele deiner Fans sind schon locker 2*25 und älter und dann redet er von Alter. Ich finde, dass irgendwie süß. Daniel ist ja überhaupt nicht Mitteilungsbedürftig und deshalb musste er auf der Bühne mal los-twittern. Dieter, der Haus- und Hofsecurity wurde sogar in die Garderobe verbannt, um sein neues tolles Black Berry zum Twittern zu holen. Daniel ist ja kein Angeber&#61514; musste nur ständig betonen, wie toll sein Handy ist. Ich mag seine natürliche Art auf dem Konzert so sehr. Daniel wollte, dass ein Fan ihm sagt, was er zu twittern hat, also ging er zu Frau Anita…. Wie toll es in der Arena ist. Da musste auch mal Daniel lachen. Ok, was soll ich nun schreiben, so ähnlich klangen seine Worte. Wir sind glückseelig, wie Daniel. Daniel so mit anderen Worten wir sind alle bekifft und das TWITTERTE er auch noch. Der Saal lachte. Daniel und sein twittern, aber man ist immer up to date. Ich finds toll. Teenage Tears… Daniel witzelt über sein Video damals „mit den Thomas Gottschalk Locken…. Dem Pulli und der Leggins, wie ein Mädchen dort um meine Liebe weint, oder so ähnlich am besten noch die pinke Brille.... war zwar witzig, aber ich mag es nicht, wenn Daniel sich ironisch auf die Schippe nimmt, auch wenn ers spaßig meint, aber er braucht es nicht machen. Ich bin da bisschen empfindlich, weil Daniel in der Zeit wirklich angefeindet worden ist. Ich hatte gerade bei dem Lied Tränen in den Augen, wollte aber nicht weinen und kämpfte sehr mit den Tränen. DAS Lied steht einfach für eine nicht so schöne Zeit in meinem Leben und kein Song war passender, als die Tränen eines Teenagers. Ich dachte so an alles, was damals geschah / gemacht wurde und meine Augen sich mit Tränen füllte, aber ich weinte nicht. Ich blieb sehr gefasst. Rote Rosen&#61514; Ich liebe diesen Song und auch Daniel sagte, dass er ihn sehr mag. Ich sing dort so gerne mit. Für Daniel, solls rote Rosen und irgendwann viele Platin-Schallplatten regnen.;) Skin I´m in war der Kracher des Abends. Germaine wieder so: Denkst du da auch so an deine Jugendzeit. Ich grinste und nickte nur und erinnerte mich an allen Blödsinn, den ich auch machte. An mein altes Zimmer oder auch von Außenstehenden die „Daniel-Hölle genannt. Ich mag den Text sehr. I like the skin I´m in, I like the skin I´m in I don´t need to play to win, I like the skin I´m in. Ich bin so froh mich endlich einigermaßen Wohl in meiner Haut zu fühlen. Die Stimmung war bombastisch. Daniel ließ wieder mal kräftig mitsingen und so. Es war so laut, wie früher, wenn er zum Singen einlid. Der WEG und Teenage Tears wurden noch einmal gesungen, wegen kleinen Textfehlern. Ich fand die Wiederholung von Der Weg so berührend. Ok, nicht ganz gepasst, aber emotional war die Veränderung „
es war ein Stück vom Himmel, dass es Euch gibt. Ich gleich, weil ich’s so emotional fand : „na ja, noch Leben wir ja noch. Aber dann der Abschluss: ich trag euch bei mir bis der Vorhang fällt. Ich war so berührt, aber ich glaub auch Daniel. Ich glaub schon, dass er sehr an uns hängt, uns allen dankbar ist und froh ist, so tolle, treue Fans an seiner Seite zu haben. Als Zugabe gab es ein „happy Day“ einen strahlenden stolzen Daniel, der sich auf Landshut freut mit vielen Gospelsongs. ER wünschte uns ne gute Heimreise und hat uns dann ganz lieb entlassen. Viele gesungene Songs dienen auch für die Live- Best of CD.
Ich kaufe mir die CD auf jeden Fall. Ja, ich!! Die sich nie was kauft. Mein Dank gilt dem FC für die gewonnen Karten. Wir hatten super Stehplätze, beste Sicht. Es war ein Traum.
Ich schenke Daniel auch weiterhin meine Treue, wie jeder.
Ihr seid super.
Küsschen, Sarah

Bericht von Peter Pan

Vor Kurzem war es mal wieder soweit. Nach einiger Zeit Konzertabstinenz stand wieder mal "zu Daniel fahren" auf unserem Tagesprogramm. Mein Freund Andreas und ich hatten Daniel das letzte Mal in Hamburg live in Concert erlebt. Dieser Abend wird uns immer unvergessen bleiben, nicht nur weil mich Daniel da zu seiner "On a night like this Choreo" auf die Bühne geholt hat. Nein das Konzert im Stage Club war einfach etwas ganz Besonderes und Schönes! Die kuschelige, lauschige Atmosphäre tat ihr Übriges. Doch dieser Konzertabend sollte noch vom Abend in Köln getoppt werden. Da fuhren wir nämlich am Samstag, den 30.01.2010 hin. Die Zugfahrt sollte eine sehr lange werden, denn wir waren mit dem Schönes Wochenende Ticket der Deutschen Bahn unterwegs, das ja nur Billigzüge erlaubt. Unserer Stimmung tat das allerdings keinen Abbruch, die Vorfreude auf Daniel übertraf alles. Intensiv und nah sind so die zwei Schlagwörter, die mir einfallen, wenn ich an Konzerte von Daniel Küblböck denke. Daniel besitzt das Talent, die Menschen mit seiner Musik ganz dicht an sich heranzuholen und sie zu einem Teil von ihm werden zu lassen. Sich diesem Talent oder sagen wir dieser Wirkung daraus zu entziehen, ist schier unmöglich. "My Life is magic", so heisst ein alter Titel von Daniel und sein Leben ist in der Tat von Magie durchzogen. Es ist schwer zu erklären, man muss das gefühlt haben, um zu verstehen, was ich damit meine. Viele seiner Fans werden mir recht geben. Ohne Zugverspätung erreichten wir nach über 7 Stunden Zugfahrt Köln, auch wenn der letzte Zug proppevoll war und wir stehen mussten. Aber wir sind ja beide noch jung und können das vertragen.
Am Bahnhof angekommen mussten wir uns erst einmal den Kölner Dom angucken und in die Innenstadt shoppen gehen. Nachdem wir damit fertig waren, suchten wir uns ein Lokal, in dem wir zu Mittag aßen. Andreas bestellte sich Spaghetti Carbonara, ich probierte Spaghetti mit Scampis, was auch sehr lecker war. Kurze Zeit später holten wir Mandy und Heike ab, um uns auf den Weg zum Hotel zu machen. Hotel? Nunja das Hotel stellte sich eher als Absteige heraus, doch für eine Nacht ging das schon mal und was uns nicht umbringt, härtet ab. Im Beisammen Sein mit guten Freunden ist es doch sowieso unwichtig, wo man übernachtet. Der Spaß, den man miteinander hat ist das, was zählt.
Die Zeit verflog im Nu und schwuppdiwupp waren wir am alten Pfandhaus angelangt, in dem Daniel sein Konzert im Rahmen der "Jazz meets Discofever Tour" spielen sollte. Wir bestellten uns in der Lounge Getränke und begrüßten ein paar andere Fans, mit denen wir befreundet sind und die wir sehr in unser Herz geschlossen haben. Ein Pläuschen hier, ein Pläuschen da und schon befanden wir uns auf unseren Plätzen im Inneren des Clubs, der sehr gemütlich und freundlich wirkte. Ich finde das alte Pfandhaus ist wie geschaffen für Daniel und seine Konzerte! Es verleiht ihm und ihnen genau den Flair, der sie jedesmal so einzigartig erscheinen lässt. Dadurch dass der Club so klein ist, muss man richtig zusammenrücken und fühlt sich einander noch näher als sonst. Daniel startete den Abend mit "Love in me" und verbreitete wirklich sehr viel Liebe und Vertrautheit mit diesem Song. Mein Herz fühlte sich sofort gewärmt und gestreichelt. Daniels Stimme ruscht manchmal in eine sehr helle, zärtliche Klangfarbe, die mich immer sehr tief im Inneren erreicht und berührt. Daniel sang in Köln sehr viele Klassiker und alte Titel, die er schon sehr lang nicht mehr live gesungen hat und die nun wieder zum Leben erweckt werden, da er 2010 ein Best Of Album veröffentlicht. Ich glaube früher oder später zieht es jeden von uns zurück zu den Wurzeln. Wir können nicht leugnen, wo wir herkommen und das ist auch gut so. Manchmal muss man sich freischwimmen und Abstand davon gewinnen, ja oft will man das Alte förmlich abstreifen, um sich freier zu fühlen und alles anders und neu zu machen. Nur letzten Endes machen wir uns damit auch ein bisschen was vor. Das Heimweh und die Sehnsucht nach dem, was uns geprägt hat, kommt irgendwann von ganz allein und dann wollen wir wieder dorthin zurück, um das Gefühl von damals nochmal ganz genauso zu erleben. Ich könnte mir vorstellen, Daniel geht es mit seinen alten Songs ähnlich. Vielleicht gab es Zeiten, in denen er sie nicht so gern singen wollte, vielleicht hat er sie manchmal auch ein kleinwenig verflucht. Doch unterm Strich liebt er diese Titel. Diese Titel waren es schließlich auch, die ihn von heut auf morgen zum Liebling von tausenden Fans machten. Der Funke sprang einfach von Daniel auf sein Publikum über und umgekehrt. Genau das ist Magie! "My Life is magic" hörte sich im neuen Gewand wunderschön an. Toll waren auch die viele Klavierbegleitung dazu. Auf diesen Song folgte der Hildegard Knef Titel "In dieser Stadt", mein Freund Andreas liebt den Film HILDE mit Heike Makatsch in der Hauptrolle und mir geht es da ganz genauso. Hildegard Knef muss eine sehr faszinierende Frau gewesen sein, ihre Texte sind auch sehr interessant und beeindruckend. Daniel covert "In diese Stadt" sehr originalgetreu und äußerst ansprechend. Ich musste in Köln so schmunzeln, als Andreas Zeile für Zeile lauthals mitsang. "Thousand Times" und "Turn me on" waren als nächstes an der Reihe. Da das Konzert im Pfandhaus ja unter dem Motto Unplugged stand, waren die Songs natürlich alle etwas anders aufbereitet als gewohnt, doch mindestens genauso schön, wenn nicht sogar noch schöner! Trotzdem muss ich sagen, dass ich mir das Konzert noch eine Spur mehr unplugged vorgestellt habe. Für ein Unplugged Konzert war es manchmal sehr laut und partymäßig. Negativ hab ich das nicht empfunden, da Daniel an diesem Abend so pur und natürlich war wie schon lange nicht mehr und es eine unglaubliche Freude für mich war, ihm dabei zuzusehen und zuzuhören. Sobald Daniel mit diesen beiden Liedern fertig war, stimmte er "Rebell" an, einen sehr kritischen und politischen Song von Daniels Album "Liebe Nation". Noch nie zuvor habe ich REBELL in so einer tollen Aufmachung gehört wie an diesem Abend. Da hat alles gestimmt! Daniels kraftvoller, eindringlicher Gesang, der Gesang seiner Backgroundsängerin, die Instrumente und die Message, die Daniel mit dem Song rüberbrachte. Den Song muss man in dieser Version gehört haben!!!!! Ein weiteres Highlight zauberte Daniel mit dem Kultsong "Round and Round" aus dem Hut, der ihm wirklich ausgesprochen gut stand. "Round and Round" sang Daniel sehr weich und sanft. Die Stimme der Sängerin schmiegte sich ganz eng an die von Daniel und ich schloss die Augen und genoss jede einzelne Sekunde. Daniel erntete an diesem Abend jede Menge Applaus und Standing Ovations, was ihn sichtlich rührte. Daniel hat sich in all den Jahren, die seit der ersten Staffel von DSDS vergangen sind, nie von seinen Fans entfernt, er ist ihnen stets nah geblieben, hat ihnen stets das Gefühl gegeben einer von ihnen zu sein. Da gibt es keine Barriere, wie bei andern Fan Künstler Beziehungen, sondern ganz viel Offenheit und Vertrautheit. Ich glaube das ist Daniels größter Vorteil gegenüber vielen anderen seiner Kollegen. Seine Fans lieben ihn für das, was er ist und er bedankt sich bei ihnen dafür mit ganz viel Echtheit und Wir-Gefühl. "I wish I knew how" kenne ich bereits von der Lighthouse Family, Daniel covert es ganz anders und irgendwie mag ich Daniels Version leider auch weniger. Macht ja aber nichts, ich muss ja nicht alles mögen. Was ist schon ein Lied, das mir weniger gefällt gegen alle anderen von diesem Abend, die mir wahnsinnig und supergut gefallen haben? "Million Dollar Girl" sorgte für einige Lacher und viel Positive Energie, "Great Big Mama" ließ die Wände wackeln, ehe sich Daniel in die Pause verabschiedete.
Nach der Pause legte Daniel mit "Heartbeat" los, einem Song, den wohl jeder kennt. Der Song ist demzufolge natürlich prädestiniert fürs Mitsingen und Daniel hielt darum auch mehr als einmal das Mikro in die begeisterte Menge. HEARTBEAT verwandelte den Raum in eine kleine Partyhalle. Es war gigantisch. Das Feeling, wenn man Daniel auf der Bühne singen sieht und dabei umringt ist von seinen Fans, die alle lautstark mitsingen, ist unbeschreiblich. Zwischendrin sang Daniel auch einen seiner aktuellen Songs aus dem gegenwärtigen Programm. "Anytime we touch" heisst der Titel und er ist von den neueren Songs auch mein Favorit. Er klingt nicht so langatmig wie manche Jazztitel und lädt zum Träumen und Mitfühlen ein. Für mich ist das ein Song für Verliebte, zum Kuscheln und sich ganz nah sein! Weiter gings mit etwas ganz Großem. Daniel kündigte "Der Weg" von Herbert Grönemeyer an und sprach davon, dass Grönemeyer den ja für seine verstorbene Frau geschrieben hat, er den Song aber stark mit seinen Fans verbindet und er darum glaube, dass Herbert ihm nicht böse sein wird, wenn er ihn covert. Als "Der Weg" neu war, wurde er auf Anhieb zum Lieblingslied meiner großen Schwester und auch meines Vaters. Ich muss deswegen immer an die Beiden denken, wenn ich "Der Weg" höre,so auch in Köln. Daniel widmet "Der Weg also seinen Fans, ich halte das für eine sehr passende und auch ehrliche Geste. Meine Gedanken wanderten zu meiner Schwester Anna, die ich seit ich in Magdeburg wohne, nicht mehr gesehen habe und die ich entsetzlich vermisse. Sie fehlt mir manchmal so sehr, dass es richtig weh tut. Dann waren meine Gedanke bei meinem Vater, dem ich viel zu verdanken habe und von dem ich sehr viel über Menschlichkeit und das Leben an sich gerlernt habe. Ich liebe meinen Vater dafür sehr. Ich habe Respekt vor ihm, auch wenn wir nicht viel Kontakt haben. Plötzlich ging es mir in Köln so, wie es vielleicht Daniel mit seinen alten Liedern geht: Mag sein, dass ich mich manchmal dagegen wehre, wo ich herkomme, möglich, dass ich manchmal nur das Negative sehe, das mit der Vergangenheit verknüpft ist. Aber auf der anderen Seite weiß ich auch ganz genau, wie sehr ich die Zeit damals geliebt habe, wie viel Schönes es darin gab. Seit über einem halben Jahr wohne ich nun ganz weit weg von meinem Elternhaus. Durch diesen Abstand hat sich viel verändert. Ich beginne gewisse Dinge besser zu begreifen und bekomme eine leise Ahnung davon, warum manches so war, wie es eben war. Es ist mein Weg! "Der Weg", Daniel schenkt den Song seinen Fans, mir hat er damit noch viel mehr geschenkt als eine nette Geste. Er hat mir damit die Möglichkeit geschenkt durch Türen meiner Innenwelt zu gehen, durch die ich schon verdammt lange nicht mehr gegangen bin. Daniel ruft in mir eine Sehnsucht wach, die ich unbedingt brauche.
Lustig und beschwingt wurde es dann mit "On a night like this", das war auch gut von Daniel, nach dem ernsten Song "Der Weg" wieder etwas Schnelleres anzubieten, denn die Mischung machts und ich möchte bei Konzerten sowohl traurig, als auch fröhlich werden können, nicht nur eins von beiden. Das Wechselbad der Gefühle ist ein weiterer Teil dieser Magie, die ich in meinem Bericht so oft erwähne. Völlig überrascht hat mich Daniel später mit "Teenage Tears" in der Version 2010. Der Song war ja früher schon der Hammer, doch in der neuen Version klingt er atemberaubend schön und zerbrechlich. Mein Kompliment an Daniel! Jemand, der durch seine Musik solche Gefühle vermitteln kann, ist wahrhaftig ein Künstler mit Leib und Seele. "Liebe Nation" verließ wieder ein bisschen den Unpliugged Rahmen des Abends und tauschte ihn mit ein paar Minuten Rockmusik aus. Zumindest empfinde ich es als Rock. "Liebe Nation" ist wie "Rebell" ein sehr kritischer Song und so was mag ich sowieso total gerne. "I Want a Little Sugar in my Bowl" war für mich der langweiligste Song im Programm. Das offizielle Ende bildeten die Songs "Rote Rosen", wieder von Hildegard Knef und "Skin I´m in". Beides war sehr authentisch und echt. Bei "Skin I´m in" wurde mir klar, wie sehr sich Daniel momentan eins mit sich selbst fühlen muss. Er sang das mit so viel Überzeugung und Inbrunst, das ich eine Gänsehaut bekam. Es muss wundervoll sein, sagen zu können, sich wohl in seiner Haut zu fühlen. Daniel strahlte in diesen Minten genau das aus! Er hat in seinem Leben zwar viele unschöne Sachen erleben müssen, aber er hat auch erleben dürfen, wie schön das Leben sein kann. Wahrscheinlich muss man beide Seiten kennen und erlebt haben, um anschließend sagen zu können "I like the skin I´m in". Daniel ist sich immer treu geblieben, hat sich auf keine falschen Kompromisse eingelassen, sondern immer deutlich gemacht, was er will und was er absolut nicht will. Für mich ist es sehr entscheidend und von Bedeutung, immer echt zu bleiben, egal was man tut. Wenn man selbst dahinter steht, dann kann nicht mehr viel schief gehen. Viel schlimmer ist es, sich selbst zu belügen und Dinge zu tun, die man gar nicht tun will, bei denen man auch sehr starkes Unwohl Sein verspürt. Daniel macht das schon richtig so!
Für die Best Of CD wurden "Der Weg" und "Teenage Tears" zur Freude des Publikums nochmal wiederholt, da die Qualität beim ersten Mal nicht ganz so gut war. Da war wohl irgendein Problem mit der Technik. So kamen wir also nochmal in den Genuss dieser zwei unglaublichen Lieder und in den Genuss von Daniels engelsgleicher Stimme. Als Zugabe und Finale diente dann das ausgelassene "Oh happy day". Daniel animierte uns zum Mitsingen und wir alle bildeten einen fantastischen Chor.
Ja und dann war es so, wie es mit schönen Dingen im Leben jedesmal ist:
Es war bereist alles wieder vorbei! Schönes vergeht immer wie im Flug, ich tröste mich aber damit, dass man andersherum auch wieder gern zu sagen pflegt: SCHÖNES BLEIBT! Herz Daran glaube ich auch! Schönes bleibt in unserem Herzen und in unserer Erinnerung, um in der Zukunft fortzuleben und stets von Neuem Gestalt anzunehmen. Denn wir können uns die Erinnerungen doch oft genug wieder heranholen und sie ein weiteres Mal lebendig werden lassen. Andreas, unsere Freunde und ich haben in Köln einen wirklich tollen Abend gehabt. Ich möchte diesen Abend nicht vergessen, sondern ich will ihn so in Erinnerung behalten, wie ich ihn erlebt habe. Aus diesem Grund habe ich mich auch dazu entschlossen, erst wieder im neuen Programm zu einem Daniel Konzert zu fahren. Ein Hintertürchen hab ich mir offen gelassen, den unwahrscheinlichen Fall, dass er in Magdeburg spielen sollte. Ansonsten habe ich wirklich den Wunsch mit Köln meinen persönlichen Abschluss vom aktuellen Programm feiern. Das Konzert hat für mich alles so harmonisch abgerundet und es würde sich nicht mehr abgerundet fühlen, wenn ich das mit einem weiteren Konzert dieser Reihe durchbreche. Wer weiß, vielleicht wäre ich dann enttäuscht. Daniel hat in Köln ein sehr nahes und echtes Konzert gegeben. Er war sehr natürlich und mit sich selbst schien er im Reinen wie lange nicht mehr. Wie schon geschrieben, es war mir eine große Freude ihm dabei zuzusehen und zuzuhören. Deswegen sage ich aus tiefstem Herzen:
Danke Daniel!

zur "Danielwelt"

Hallo Köln
zur Bildergalerie

Um den "Hallo-Thread" öffnen zu können, müsst ihr euch bitte mit euren letzten Zugangsdaten anmelden!