Startseite | Gedanken-Worte-Erinnerungen | Daniel in der Löwengrube | DW-Homepages | Daniel-Foren | Danksagung | Datenschutz | Impressum   

Danielwelt Archiv

Übersicht Heute vor... Konzerterinnerungen "Kultiges" Fanart Weihnachtszeit Gesichter einer Karriere
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

28.Juli

28.07.2003 "Was wurde aus den Superstars?"

Kreischende Mädchen, der Ohnmacht nah, Szenen, die eines Superstars würdig sind. Dabei ist Daniel Küblböck gar nicht Deutschlands Superstar, sondern nur die Nummer 3. Doch ER ist es, der die Mädchen bei seinen Konzerten um den Verstand bringt. Für den 17jährigen immer noch kaum zu glauben.
Und er hat auch die besten Werbeverträge und in den Singlecharts die größten Hits: einmal die Nummer 1 mit YDMC und ein Nummer 2 Hit: Heartbeat. Deutschlands eigentlicher Superstar Alexander dagegen kann nur mit einem Platz 1 und einem Platz 9 glänzen.
Gracia, Vanessa und Juliette waren ebenfalls alle in den Top 10 und haben somit Talent bewiesen. Aber Daniel kann wohl keiner mehr den Rang ablaufen.

Zitat: "Also, ich muss ganz ehrlich sagen, es ist für mich erst mal ein großes Ereignis, doch die Massen zu bewegen, immer noch, nach dem Superstar Hype, und es ist schon, für mich ist es auch sehr spektakulär, das wird eigentlich immer von Zeit zu Zeit noch lauter von den Leuten."

Video erhältlich unter: mailto:dr.heike.seitz@t-online.de

(c) RTL  


28.07.2003 - Mord-Drama in Lindau

Weil das Opfer, die 15-jährige Verena aus Lindau, ein Danielfan ist und sein Poster in ihrem Zimmer hängt, macht man in der Presse Daniel für die Tragödie verantwortlich. Ihr 20-jähriger Freund David, den sie gerade verlassen hat, bringt sie und sich selbst um.
David betrinkt sich, pflückt einen Strauß Gladiolen und legt ihn auf ihre Fensterbank. Als das Mädchen an das offene Fenster tritt, erschießt er sie mit einer doppelläufigen Schrotflinte. Kopfschuss! Er flüchtet, setzt sich auf eine Wiese und schreibt eine Abschieds-SMS an seine Freunde. Dann richtet er die Waffe gegen sich selbst und bringt auch sich um. Die Waffe stammt aus Österreich.
Das Gewehr vom Typ "IZH 43 K" hatte er in Bregenz gekauft. Da hatte er das Attentat schon beschlossen. Daniel Küblböck ist schockiert! Zwei Tage lang hat er sich verkrocken...alle Termine abgesagt...wollte nicht hören oder sehen.
Natürlich greift die Presse das Ganze entsprechend auf, und erst als die zuständige Polizei aufklärt, dass der Hintergrund der Tat ein ganz anderer ist, tritt wieder Ruhe ein.

Zitat: "Es muss weitergehen. Das Leben ist, ich sag immer, ist eigentlich ziemlich kurz - schade eigentlich. Aber deswegen ist es schon so für mich: Ich meine, ich möchte mein Leben genießen und wirklich auch - ich meine, es passieren immer tragische Momente im Leben - es kommen auch immer gute Momente, und die muss man dann einfach wirklich, sag ich mal, jedes Mal irgendwie nützen."

Video erhältlich unter: mailto:dr.heike.seitz@t-online.de

Auch "RLT exclusiv" greift natürlich dieses Thema auf in einem kurzen Bericht. Es sind Schlagzeilen wie diese, die Daniel Küblböck das Leben schwer machen. Auch heute mittag auf der Telemesse in Köln verfolgen sie ihn. Er ist eine Idol für tausende von Teenagern. Doch dass sein Leben die ganze Nation beschäftigt, ist für den 17-jährigen nur schwer zu verkraften.

Zitat: "Es gibt nun mal schlechte Zeiten und das waren in der letzten Zeit eine meiner schlechten Zeiten.

Video erhältlich unter: mailto:dr.heike.seitz@t-online.de

(c) RTL  


28.07.2004 Filmmagazin "Kino Kino"

Im Filmmagazin "Kino Kino" auf BR3 wird ein Vorbericht zu "Daniel der Zauberer" gesendet mit folgender Ankündigung:

Daniel, der Zauberer Neues von altbekannten Untergrundfilmern. Fassbinder-Freund Ulli Lommel ist aus Los Angeles nach München zurückgekehrt und hat zusammen mit der Produzentenlegende Peter Schamoni gleich einmal einen Film gedreht. Sein Hauptdarsteller Daniel Kübelböck, sattsam bekannter niederbayerischer Popstar, spielt sich natürlich selbst.

Video erhältlich unter: mailto:dr.heike.seitz@t-online.de

(c) BR3  


28.07.2008 "Die 2000er - The Pop Years" - 2003

Das Jahr 2003:
In dieser Sendung ging es vor allem um DSDS. Natürlich war auch Daniel oft zu sehen. Besonders seine Selbstironie begeisterte die Fans. So kommentierte er sein YDMC-Video mit den Worten: "Wenn ich mich dann so sehe, dann bin ich selbst manchmal etwas geschockt.
Ein Lacher war auch Alexanders Aussage wert: "70,2% haben mich gewählt...also ganz Deutschland...

Video erhältlich unter: mailto:dr.heike.seitz@t-online.de

(c) RTL II  


28.07.2012 - Menschen der Woche (Wdhlg.)

Neben Peter Lohmeyer, Matthias Rath und Markus Majowski war Daniel Küblböck am 28.5.2011 zu Gast bei Frank Elstner, wobei Daniel als Letzter dran war.
Nach einem kurzen Video-Einspieler über seine Anfänge bei DSDS begrüßte Frank Elstner Daniel mit den Worten: „Da sind ein paar Jährchen vergangen. Und so sieht er heute aus“. Es folgte ein unterhaltsames Gespräch über Daniels Medienpräsenz von DSDS über den Dschungel bis hin zu seiner Entwicklung zum selbständigen Geschäftsmann. Wie bereits in zahlreichen Schlagzeilen in den letzten Wochen wurde natürlich auch in dieser Sendung über Daniels kluge und vorausschauende Investition in Solaranlagen gesprochen, wovon Frank Elstner sich ebenso beeindruckt zeigte wie von der Tatsache, dass Daniel inzwischen eine eigene Musikagentur führt und damit andere Künstler vermittelt. Auf die Frage, was ihn von all dem, was er als so junger Mensch schon erlebt hat, besonders beeindruckt hat, erzählte Daniel die Geschichte vom Benefiz-Trabrennen im September 2004 in München-Daglfing, welches er nach seinem Empfinden entgegen aller Erwartungen allein durch seine Entschlossenheit – und vorheriges „Gespräch“ mit dem Pferd – gewonnen hatte. Sein Fazit: Wenn man so unterschätzt wird, dann kann man das Feld auch von hinten aufrollen.
Von Omas Dampfnudeln, die lt. Daniel unübertroffen sind, kam Frank Elstner dann noch einmal auf das Thema Castingshow und Superstars und Daniel erklärte, dass er die Entwicklung schade finde, dass nicht auch mal längerfristig mit den Kandidaten geplant wird. Nachdem dann noch einmal kurz über die Firma und die Mitarbeiter gesprochen wurde, war das Ende der Sendezeit erreicht und Frank Elstner schloss das Gespräch ab mit der Bemerkung: „Wissen Sie, was mir Freude macht? Dass Sie so ein fröhliches Kerlchen geworden sind“, worauf Daniel erwiderte: „Ich glaube, dass es jedem Menschen mal so geht, dass er in seinem Beruf auch mal ein Stück weit überfordert ist. Aber dadurch wird man nur stärker“.

Quelle: "Im Endeffekt" 23

Video erhältlich unter: mailto:dr.heike.seitz@t-online.de

(c) SWR>>RP



28.07.2013 Geburtstagsgruß an die Danielwelt

Am 28. Juli 2003 ging die Danielwelt online. Zum 10. Geburtstag schickt Daniel ein Video an die User. Er erwähnt die vielen News, Artikel und Berichte, die im Laufe der Zeit hier online gestellt wurden. Aber auch folgende Bemerkung konnte er sich nicht verkneifen :-D.

Zitat: Ich lese ja auch ab und zu, und da bin ich ganz ehrlich, heimlich auch mal mit. Und da denke ich mir immer: Ach, da geht es ganz schön ab hier...da ist was los...da wird diskutiert...aber das macht´s ja auch aus. Diskussionen bringen einen letztendlich auch weiter.

Video erhältlich unter: mailto:dr.heike.seitz@t-online.de


Diashow 2010

Inzwischen sind doch einige Termine von Daniel zum heutigen Datum hinzu gekommen. Trotzdem möchte ich euch mit einer Diashow an das Jahr 2010 erinnern. Begleitet werden die Bilder von dem Song "Der Weg" gesungen 2010 auf dem Konzert in Landshut.



28.07.2021 "Ein Mensch verschwindet" Teil 1

An diesem Tag startet auf "Podimo" ein Podcast mit dem Namen: "Ein Mensch verschwindet - Daniel Küblböck". In 10 Teilen von jeweils 30-40 Minuten Länge widmet sich das Projekt dem Leben von Daniel Küblböck auf eine respektvolle Art und Weise.
Das heutige Thema des Podcasts lautet: "Die Kreuzfahrt"

zu Podimo: Daniel Küblböck - "Ein Mensch verschwindet"

(c) https//podimo.com


weiterführende Links