Startseite | Gedanken-Worte-Erinnerungen | Daniel in der Löwengrube | DW-Homepages | Daniel-Foren | Danksagung | Datenschutz | Impressum   

Danielwelt Archiv

Übersicht Heute vor... Konzerterinnerungen "Kultiges" Fanart Weihnachtszeit Gesichter einer Karriere
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

08.März

08.03.2003 "Alle wollen Daniel"

In diesem Magazin geht es um Daniels Zukunft. "Alle wollen Daniel", heißt es. Es wird ihm eine große Medienkarriere vorausgesagt.
Daniel selbst träumt davon gemeinsam mit Alex die nächste Staffel von DSDS zu moderieren.
Dieter Gorny, der Chef von Viva, könnte sich gut vorstellen, dass Daniel ein großer Viva-Star werden und neben seiner musikalischen Begabung auch ein Comidian werden könnte.
Im anschließenden Interview berichtet Daniel, dass diese Woche, nachdem er ja schon aus dem Wettbewerb ausgeschieden war, noch stressiger ausfiel als zuvor, weil er ganz alleine von Show zu Show hasten musste Er ist sich aber sicher, dass er auch als Drittplatzierter viel Erfolg haben werde. Am Ende des Videos sieht man Daniel mit einer Kamera in den Zuschauerrängen entlang gehen. Wahrscheinlich möchte er am Abend Alex und Juliette im roßen Finale filmen.

zum Video: RTL exclusiv weekend

(c) RTL  


08.03.2003 Bravo Supershow

An diesem Tag hat Daniel seinen ersten großen Auftritt vor Tausenden von Besuchern. Veranstaltet von der Jugendzeitschrift „Bravo“, trifft sich alles auf der Bühne, was Rang und Namen hat. Vor der Show trifft Daniel Nena wieder, die auch auftreten wird und ihm Mut macht. Daniel ist vor seinem Auftritt entsprechend nervös und zappelt herum. Bei dem Auftritt mit seinem Song „Superman“ selbst geht dann aber alles gut, und er saust weg von der Bühne durch die Reihen der Zuschauer. Tosender Applaus nach seinem Auftritt, und ein total erleichterter und glücklicher Daniel verlässt die Bühne.

Zitat: „Bappa mi hauts glei um!“

Quelle:
Chronik 2002/2003

zum Video: Bravo Supershow

(c) RTL    


08.03.2003 DSDS "Das große Finale"

Zum letzten Mal DSDS, und Daniel sieht von der ersten Publikumsreihe aus zu, wie sich Alexander gegen Juliette durchsetzt und der erste „gewählte Superstar Deutschlands“ wird. Daniel freut sich neidlos darüber, denn seit er als 3. Platzierter aus der Show ausgeschieden ist, läuft es für ihn gut, und er ist gefragter und erfolgreicher als erwartet. Obwohl er die Bezeichnung „Superstar“ nicht mag, ist er für seine Fans genau das: „der wirkliche Superstar der Herzen“. Auf der Aftershow-Party sieht man einen total gelösten Daniel, der mit Freude und voller Erwartung in die Zukunft schaut.

Zitat: "Der gewählte „Superstar“ heißt Alexander Klaws!"

zum Video: DSDS Finale

(c) RTL  


Die Platzierungen im Überblick


08.03.2004 "Blondes Gift"

Die zuvor auf WDR ausgestrahlte Show "Blondes Gift" von Barabara Schöneberger wurde von Pro 7 übernommen. Damit kehrt Schöneberger nach dem Flop ihrer "Barbara Schöneberger Show" (ZDF) wieder zu ihrem erfolgreichen Show-Format zurück. In dieser Sendung ermittelt Schöneberger den "Blond-Faktor" ihrer Gäste in einem 30-minütigem Talk.
Gast des Re-Starts der Show und damit auch der allerersten Ausgabe auf Pro 7, die am 18.02.2004 aufgezeichnet wird, ist Daniel. Obwohl Schöneberger etwas nervös wirkt und Daniel immer noch leicht erkältet ist, haben beide sichtlich Spass am Small Talk. Einzig ein ziemlich albernes Spiel, bei dem Barbara und Daniel mit dem Mund Früchte aus einem mit Luftschlangen gefüllten Korb fischen müssen, trübt etwas den Gesamteindruck der ansonsten gelungenen Sendung, in deren Verlauf Schöneberger auch aus einem angeblichen "Tagebuch" von Daniels Homepage vorliest, was sich für Kenner aber als Auszüge aus der Chronik 2003 herausstellt.
Schöneberger fragt Daniel auch, ob er schon einen Führerschein besitzt und stellt ihm eine scherzhafte Prüfungsfrage. Angesichts der kurz darauf folgenden Ereignisse eine makabere Szene – denn nur eine Woche nach der Aufzeichnung verursacht Daniel einen schweren Autounfall. Da der Beitrag erst nach dem Unfall ausgestrahlt wird, zu einem Zeitpunkt, an dem sich Daniel noch in der Rekonvaleszenz befindet, wünscht das gesamte Blondes-Gift-Team in einem News-Ticker, der während der Sendung eingeblendet wird, Daniel gute Besserung.

Zitat: "Ich find’s förmlich, aber nicht dick." (Daniels Antwort auf Barabara Schönbergers Frage, ob er sie zu dick findet)

Quelle:
Chronik 2004

zum Video: "Blondes Gift"

zum Protokoll: Pro 7 - "Blondes Gift"

(c) Pro 7  


08.03.2006 Sat1 Frühstücksfernsehen/Star Blitz

Stimme aus dem Off: "Weil Startenor Carreras sein Konzert in der zu kleinen Passauer Dreiländerhalle absagen muss, bietet der Veranstalter kurzerhand den "kleinen" Küblböck als Ersatz an. Daniel hat sich ja schon lange in das Herz der Opernfreunde gesungen.
Sein Programm "Ich hass mich" passt auch. Daniel die werden dich bestimmt auch hassen."
Gezeigt wurden dazu Bilder vom "Open-Air-Konzert" im August in Eggenfelden.
Welch ein Irrtum, das Konzert war großartig, keiner hat Daniel dort gehasst!

zum Video: "Star Blitz"


08.03.2014 "Mona Lisa" Kurzer Ruhm, was dann...

Die Sendung wird wie folgt angekündigt: Castingshows, Leben im Container oder Sport - wer Glück hat kommt damit zu großem Ruhm. Aber was, wenn der große Hype vorrüber ist? "Mona Lisa" hat drei ehemalige Stars getroffen.
Als Einleitung zum Interview heißt es: Er hat alles erlebt, Daniel Küblböck. Vor elf Jahren war er bei "Deutschland sucht den Superstar bei den besten Drei. Die ganze Nation feierte ihn damals als bunten Hund und schrägen Vogel. Von Dieter Bohlen gefördert ist der Teenieschwarm ein Popstar, seine Konzerte sind ausverkauft, von den Fans wird er verehrt...

Protokoll: "Mona Lisa" Kurzer Ruhm, was dann...


08.03.2019 Daniel Küblböck - Die Doku

RTL widmet Daniel eine Dokumentation, die man bei RTLnow abrufen kann sowie bei RTL.de in kleineren Abschnitten. Obwohl überwiegend Filmmaterial von RTL-Formaten wie DSDS, Dschungelcamp und von "Let´s Dance" gezeigt werden, ist der Film sehenswert.

zum Video: "Die Doku"


weiterführende Links