Startseite | Gedanken-Worte-Erinnerungen | Daniel in der Löwengrube | DW-Homepages | Daniel-Foren | Danksagung | Datenschutz | Impressum   

Danielwelt Archiv

Übersicht Heute vor... Konzerterinnerungen "Kultiges" Fanart Weihnachtszeit Gesichter einer Karriere
"DSDS" Deutschland Tour Dankeschön-Tour 2003 Sommer-Open-Airs 2003 Positive-Energie-Tour 2003 Konzerte 2004 Unplugged-Konzerte 2005 Daniable-Tour 2005 Open Air 2005 "Ich hass mich" - Tour 2005/6 Open Air 2006 Unplugged-Konzerte 2006 Jazz- Konzerte 2006/7 "Back to the Roots" 2007/8 "Jazz meets Blues" 2008/9 "Jazz trifft Discofever" 2009/10 "English Off" Konzerte 2010 "Schrebergarten" 2010/11 "El tiempo" 2011/12 "Diez años Kúblbóck" 2012/13 „DIE KÜBLBÖCK-SHOW“ 2013/14 "Jesus is my Lover" 2015 "Ganz in Weiß" 2016/17 Specials

09.03.07 Erfurt, Kaisersaal

Im März dann gastiert Daniel mit seiner Jazz-Tour im wunderschön restaurierten Kaisersaal in Erfurt. Pünktlich betritt Daniel die Bühne, in seinem dunklen Anzug mit rotem Hemd und passender gestreifter Krawatte sieht er wieder sehr schick aus.
Diesmal spricht Daniel immer wieder das momentane Reizthema unter seinen Fans an, nämlich die Gründung seines neuen 1. Fanclubs, die sehr unterschiedliche Emotionen ausgelöst hatte. Sein Bemühen, die Wogen zu glätten, ist während des gesamten Konzertes spürbar.
Besonders die langsamen Lieder singt Daniel heute Abend sehr gefühlvoll und eindringlich und erntet dafür immer wieder „Standing Ovations“. Ein besonderes Highlight, für alle Fans, die nicht in Nürnberg dabei sein konnten, war „Me and my shadow“ im Duett mit Stefan.
Nach der Pause greift Daniel nochmal das Thema Fanclub auf und bittet Lucille, die Vorsitzende, auf die Bühne. In einer kleinen, versöhnlichen Ansprache kündigt sie viele schöne Aktionen für alle Fans an, was mit allgemeinem Beifall honoriert wird.
Das letzte Lied des Abends ist wieder „My Way“. Während er singt, geht Daniel durch die Reihen und schüttelt so viele Fanhände, wie er greifen kann.
Anschließend feiert er gemeinsam mit seinen Fans auf der Aftershow-Party.

Zitat (bei der Bandvorstellung): „Der Mann am Bassisten.“

Quelle:
Chronik 2007

Konzertmitschnitt erhältlich unter: mailto:dr.heike.seitz@t-online.de

Songliste

The Lady Is A Tramp
All Of Me
Good Time
Warum
I´ve Got You Under My Skin
Unchained Melody
As Time Goes By
You Drive Me Crazy
Cheek To Cheek

Pause
Sunny
The Girl From Ipanema
Me And My Shadow
Somewhere Over The Rainbow
Mac The Knife
Autumn Leaves
Hey
I Wanna Be Loved By You
Fly Me To The Moon
Born In Bavaria

Zugabe: My Way

(c) lennah

Bericht von Tiger

Freitag, 9.März 2007 - eigentlich ein ganz normaler Tag für jemanden wie mich. Vormittags Schule, nachmittags faulenzen und abends entspannt eine DVD gucken...wäre da nicht ein gewisser Herr K. aus N., der sich an diesem Tage im Kaisersaal in thüringens Hauptstadt einlud. Klar, dass ich da mit dabei sein musste bei nur 35km Entfernung ja ja ja Daumen rauf Statt zu faulenzen, holte ich Daniel4Ever gegen 15Uhr zusammen mit meinem werten Herrn Papa vom weimarer Hauptbahnhof ab. Schnell nach Hause und noch zurecht stylen...für Daniel will man ja schließlich schick aussehen Engel 1
17Uhr war dann hier Abfahrt, 18Uhr waren wir in Erfurt, direkt vorm Kaisersaal. Da kam mir auch schon das erste bekannte Gesicht entgegen: Aachensunny Bussi Ich wartete noch ein paar Minuten bis auch Fluge eintraf und als sie da war, fingen wir so gaaaaaaanz laaaaangsaaam mal damit an, die Karten für die ASP zu verteilen. Ich hatte ja die ehrenvolle Aufgabe :-D bekommen, die Karten auszudrucken, aber irgendwie wollte die gar keiner so recht haben...überall hab ich rumgefragt "Habt ihr Karten für die ASP bestellt?" - "Nein, haben wir nicht." :-(
Auch als einer der Securities meinte, dass es die ASP Karten NICHT bei denen gibt und ich darauf auf mich aufmerksam machte und rief "DIE GIBTS HIER", wollte keiner die Karten haben...
Naja, wer nicht will, der hat schon, dacht ich mir und ging deswegen erstmal zur Abendkasse, wo ich meinen Gewinn vom KiKa abholen sollte *rothuepf* Ich also da rein in die Löwenhöle Daniel Devil , überall Securities...da ein Stand...sieht aus wie die Abendkasse. Ich also da hin und gesagt, dass hier vom KiKa zwei Karten für mich hinterlegt worden sind. Die eine Dame suchte die Karte, gab sie mir und meinte "Das macht dann bitte 49,90€" Schock Ich wusst in dem Moment nicht, wo mir der Kopf stand oder ob ich ihn übnerhaupt noch auf dem Hals hatte, da meinte die andere Dame auf einmal "Die Karte hat sie doch gewonnen, die kostet nichts." puuh, Glück gehabt rofl
Ok, als ich wieder draußen war, ging das Gefrage mit den ASP Karten wieder von vorne los. Ein paar bin ich noch losgeworden, aber den Großteil hab ich noch während dem Konzert mit mir rumgeschleppt.
kurz vor Einlass fing es dann auch noch dummerweise an zu regnen Kopf klatsch Der Einlass verlief wieder mal gesittet und ruhig...wie langweilig Engel 1 schubsen und drängeln macht doch viel mehr Spaß Zunge raus
Vorbei an der Taschenkontrolle ("dürfte ich mal einen Blick in Ihre Tasche werfen?" - "Ja klar." - "Haben Sie eine Digitalkamera dabei?" - "Naaanein" Engel 1 :-D ) ging es dann eine Etage höher, wo es zu einem starken Stau im Eingangsbereich des Kaisersaals kam. Neben dem Eingang war direkt ein Fanartikelstand aufgebaut, auf dem der Bildband, Kalender, zwei komplett neue Poster, das ERfurt, Erinnerungsfoto und ein Tourplakat zur Jazznight zu finden waren. Ich glaube an dem einen Poster ist fast niemand vorbeigekommen...ob ich jetzt verraten sollte, was das für ein Poster ist? Jedenfalls ist mein Vati jetzt um 22€ ärmer Engel 1 Nachdem Daniel4Ever und ich endlich aus diesem Getummel entkommen sind, machten wir uns schleunigst auf den Weg in den Saal. Der Platz, den ich beim KiKa gewonnen hatte, bekam mein Vati (Parkett links, Reihe ...neben Litze glaub ich winke ), Lucy und ich setzten uns an unsere Plätze in Reihe10. Nur noch eine viertel Stunde, dann würde es losgehen *rothuepf*
Hatte ich jetzt schon Hallovitationen ( ähm...Haluzinationen) oder wurde es schrittweise im Saal immer dunkler?nachdenk Nein, es waren keine Halus, das Licht ging wirklich aus. Zuerst betrat die Band die Bühne, nach ihnen der Chef persönlich :-D Gejubel und Geklatsche überall im Saal, Daniel und sein Team werden herzlichst begrüßt.
Und schwuppsdiwupps gings dann auch schon los mit "The Lady Is A Tramp" Hand auf Kam mir in Stuttgart irgendwie langsamer vor, jedenfalls war diesmal mehr Power zu hören (find ich).
Daniel begrüßte uns und meinte, dass er sich freut, in Erfurt mal ein Konzert geben zu können Applaus
Weiter ging es mit "All Of Me". Gleicher Gedanke, wie bei "The Lady Is A Tramp" - kam mir in Stuttgart auch langsamer vor. Hat mir diesmal also auch viiieeeel besser gefallen Daumen rauf
Danach kam ein Song, der - wie Daniel meint - schon zu den Küblböck-klassikern gehört und er diesen auch immer wieder gerne singt: Good Time pinkhuepfer

Come on let´s have a good time
walking through the sunshine
come on let´s have a good time
let´s be happy and wild and free...

Daniel singt dieses Lied mit so einer "hypnotisierenden" Wirkung, dass ich teilweise total unbewusst immer im Takt hin und her gewippt bin Zunge raus
Ich liebe diesen Song...er vermittelt für mich eine gewisse Leichtigkeit, ein Art Schweben (keine Ahnung, wie ichs ausdrücken soll) schmelz
Ok, als nächstes kündigte Daniel ein Lied an, dass er sehr oft hört, wenn er traurig ist. Während er das sagte, ging er zum Piano. Aufmerksamen Faniels sollte jetzt klar sein, was für ein Song kommt.
"Warum" Wie kraftvoll Daniel da manche Parts gesungen hat... Respekt für so ein Stimmenvolumen.
Nach "Warum" ging es etwas langsamer weiter mit "I´ve Got You Under My Skin" Das Lied gefällt mir bei jedem mal hören besser Daumen rauf
Irgendwo zwischen den Liedern meinte Daniel, dass er sich ja immer steigert - in jeder Hinsicht (kann man jetzt deuten, wie man will Engel 1 ) und dass er eben auf Konzerten immer im zweiten Teil erst richtig abgeht.
Daniel kündigte das nächste Lied an, was sich auch sehr oft gewünscht wird. Er sprach gerade das "Unchained" aus und alle klatschten, weil sie wussten, dass jetzt "Unchained Melody" kommt. Aber Daniel ist ja clever und meinte deswegen sowas wie "Moment...anscheind (unchained halt deutsch ausgesprochen...)..." kann mich grad nicht mehr dran erinnern, was er da gesagt hat, jedenfalls hat er das "unchained" wie "anscheinend" ausgesprochen. Klingt jetzt vielleicht nicht ganz so spaßig, aber im Saal kam der Spruch an rofl
"Unchained Melody" folgte und von den3 Versionen, die ich bis jetzt live hören konnte, gefällt mir diese am besten. Auch wieder total gefühlvoll aber auch mit einer Power in der Stimme gesungen, da frag ich mich doch, wo Daniel die Luft zum Ein- und Ausatmen hernimmt Schock Respekt
Standing Ovations im ganzen Saal, die Menge tobt Applaus
Weiter ging es mit "As Time Goes By". Irgendwie ein richtig schönes Lied zum Träumen. Gefällt mir auch bei jedem mal hören besser.
Nach dem Geträume kündigte Daniel wieder einen Klassiker an, der in Deutschland auf platz1 der Charts war und auch auf dem neuen Album mit drauf sein wird (keine Garantie dafür, hab ich so verstanden auweia ). Die Rede ist natürlich von "You Drive Me Crazy". In der Swingversion echt unschlagbar Daumen rauf Hand auf Daniel ließ uns ein paar Zeilen mitsingen, meinte dann am Ende aber auch noch, dass man ja bei keinem seiner Konzerte drumrum kommt, als Fan ein Lied zu singen. Daniel forderte uns zum singen auf und wir sangen natürlich...blöd nur, wenn man nicht mehr weiß, in welcher Strophe man war. Jeder in meiner Ecke sang was anderes rofl Einige aus der Ecke standen auch auf und haben im Takt mitgeklatscht (ich auch :-D )
Als nächstes folgte noch ein Song, der auch zum mitklatschen anregte: "Cheek To Cheek". Auch einer meiner absoluten FAvoriten unter den Jazzliedern.

Pause

Während der Pause sind Lucy und ich nochmal schnell zum Fanstand gegangen, um uns noch ein Erinnerungsfoto zu holen. Die waren nämlich vor dem Konzert alle. Ein Gewusele und Getummel war da an dem Stand. Alle halten den Verkäuferinnen (Carolin war auf jedenfall mit dabei) ihr Geld unter die Nase und die wollen es nicht nehmen Schock rofl
Gut, wieder zurück an unserem Platz ging das Konzert auch bald weiter in die nächste Runde. Die Band kam wieder auf die Bühne, dicht hinter ihnen dann Daniel. Es folgte ein sonniger Song :-D "Sunny".
Danach erzählte Daniel mal wieder von der dunklen Seite der Macht und dass er ja auch eine dunkle Seite hat Daniel Devil und er deswegen auch einen düsteren Songt singen möchte. "The Girl From Ipanema". So dunkel find ich das eigentlich gar nichtnachdenk
Egal :-D Als nächstes kam ein echter Männersong, den Daniel nicht alleine singen wollte. Deswegen holte er Stefan zu sich nach vorn...das heißt....Stefan versuchte nach vorn zu kommen, aber das Mikrofonkabel war wohl nicht lang genug. Darauf meinte Daniel "Deswegen hab ich ein kabelloses. :-D " Irgendwie riss Stefan auch noch das Kabel vom Verstärker aus seiner Gitarre, was zur Folge hatte, dass es ein lautes Knarzen und Knarren in den Lautsprechern zu hören gab rofl
Endlich hatte er es geschafft und stand nun neben Daniel...

like the wallpaper sticks to the wall
like the seashore clings to the sea
like you´ll never get rid of your shadow
you´ll never get rid of me

me and my shadow
stroling down the avenue....

Hach, ich liebe dieses Lied (und wer meine ICQ Nummer kennt, weiß auch, dass ich im ICQ MeAndMyShadow heißte :-D ) und bei Stefan udn Daniel klingts gleich nochmal so gut, als wie beim Rat Pack.
Und wer das Lied kennt, weiß, dass am Ende nochmal kurz gesprochen wird und dann nochmal der Refrain gesungen wird.
Daniel erzählte irgendwas von wegen Stefan hat schon graue Haare und dass er ja schon total alt ist...32. Stefan entgegnete darauf, dass das nciht stimmt. Er ist 31 und....jetzt musste er rechnen...365 minus 14 (glaub ich)...31 und 351Tage ist er also alt Zunge raus
Oh als nächstes kam auch wieder ein ganz schöner Song. "Somewhere OVer The Rainbow". Christina durfte den ersten Teil wieder alleine singen. Sie hat so eine schöne Stimme Respekt Daumen rauf schmelz Danach folgte wieder einer meiner Lieblingslieder in diesem Programm: "Mac The Knife" Zunge raus
Bei dem langen Instrumentalteil ging Daniel von der Bühne, ging durch die Reihe und schüttelte vielen vielen Leuten die Hand. Meine hat er auch geschüttelt (nicht gerührt ;-) :-D ). Damit schreib ich jetzt nur noch 1en in der Schule Daniel Devil
Jedenfalls kam als nächstes "Autumn Leaves" (hab das ja im handy eingespeichert und da hab ich in der Eile "autom lief" geschrieben rofl )
Hat mir irgendwie auch viiiiieeeeeel besser gefallen als in Stuttgart ja ja ja
Sooooo, dann kündigte Daniel noch einen Klassiker an, der auch oft gewünscht wird (und von dem ich gerne mal den Text haben würde Engel 1 ). Die Rede ist natürlich von "Hey" schmelz
Mir standen fast wieder Tränen in den Augen, besonders bei "run away but always come back home" (oder so ähnlich) Es wäre eine Schande, würde es dieses Lied nicht auf CD geben heulen
Als nächstes kam ein Song, der eigentlich von einer Frau stammte, die aber schon gestorben ist - Marylin Monroe. "I Wanna Be Loved By You" war wieder mal zum rofl Wer das lied kennt, weiß ja, dass da immer mal am Ende einer Zeile dieses "da dab da da da di dib di puh" :-D kommt und bei Daniel klingt das einfach nur zu herrlich Zunge raus
als "letztes" kam dann noch "Fly Me To The Moon", was mir auch wieder besser gefallen hat.
Natürlich verlassen die Faniels einen Saal nicht eher, bis eine Zugabe kommt und deswegen wurde auch kräftig geklatscht am Ende Applaus Applaus
Daniel + Band kamen nochmal raus um "Born In Bavaria" zu spielen. Die Halle tobte, alle schienen eine große Party zu feiern und sangen mitParty Am Ende meinte Daniel, dass wir noch genug Zeit haben und das Lied deswegen nochmal singen Zunge raus
Irgendwo zwischendrin fragte Daniel dann, obs auch für Thüringen eine englische Bezeichnung geben würde, weil wir ja hier in Erfurt, in Thüringen sind und weil ich gerade noch so schön stand, hab ich mal ohne großartig nachzudenken zu Daniel gerufen "THURINGIA!", schien bei Daniel akustisch nicht ganz angekommen zu sein, also rief ich nochmal. Was solls, einmal im Jahr muss ich ja auffallen rofl
Als allerallerletztes sang Daniel dann noch für uns "My Way", ging wieder durch die Reihen, schüttelte Hände.
Zwischen den letzten paar Liedern meinte er dann noch, dass er vielleicht zur ASP vorbeischaut, aber dazu später mehr (hatte da noch eine kleine Begegnung mit Daniel :-D ), ich gehe jetzt erstmal schlafen winke

Bericht von Caruso

Hallo... schmelz *wind*
ich bin wieder zurück aus Erfurt und bin erstmals nach ewig langer Zeit total berührt von dem gestrigen Konzert.
Die Lieder und die Stimmung passten so gut zum Erfurter Kaisersaal, ein tolles Ambiente... Daumen rauf
Das erste, was mir persönlich beim Einlass passierte, war ein Zusammenstoß mit Daniel im Mittelgang des Konzertsaales. Ich suchte meinen Platz und er wollte grad raus und kurz vor dem Rumms konnte man noch abbremsen. Ich sagte "Upps!" und hab ihn erst ganz kurz nicht erkannt. Dann guckten wir uns überrascht an und begrüßten uns mit einem "Hallo!" Das war schonmal das erste Highlight des Abends für mich.
Dann begann das Konzert und es wurde direkt musikalisch losgelegt. Dann kamen sofort Bemerkungen zu den vielen Emails, die er bekommen hat - und dass er sich noch sehr ernst mit uns darüber unterhalten werde Daumen rauf Immer wieder kam er auf dieses Thema und schließlich (ich glaub nach der Pause) war es dann soweit. Er hat das Streitthema "Fanclub" wirklich sehr charmant rübergebracht und holte auch Fanclubleiterin Lucille auf die Bühne. Beide gemeinsam gaben dazu ein Statement ab und erklärten nochmal genau den Sinn des Clubs und Daniel erklärte, dass ER sich das Fanclub-Team SELBST ausgesucht hat. Am Schluß meinte er noch, dass wir doch alle in einem Boot sitzen und dass es ein GEMEINSAMER Fanclub sein soll. Und dass z.B. die Teilnahme an Gewinnspielen nicht von einer Mitgliedschaft abhängt Hand auf
Er hat sich wirklich Mühe gegeben, die angeknacksten Gefühle der Fans wieder zu beruhigen - er hat ganz am Schluss "My Way" gesungen und ist dabei superlangsam durch den Konzertsaal gegangen und hat von ungewöhnlich VIELEN Fans die Hand genommen und ganz fest gedrückt. Man merkte, er hätte am liebsten die Hand eines JEDEN Fans genommen Bussi
Ich weiß nicht wieviele Strophen "My Way" hat, aber mir kam es gestern so vor, als wären es 150 :-D
Dann der krönende Konzertabschluss für mich persönlich: Daniel kam rüber zum rechten Parkett und kam nach etlichen anderen Handdrückern langsam auf mich und connylein zu. Ich konnte nicht anders als mich wahnsinnig zu freuen und konnte ihm dabei problemlos in die Augen schauen, ohne Schweißausbrüche (die kamen später erst). Er peilte mich regelrecht an und ich guckte nicht weg, und dann streckte er die Hand nach Conny und mir aus, schaute uns lächelnd ins Gesicht und drückte uns jedem einzelnd fest die Hand während er "My Way" für uns alle sang schmelz Daniel's Blick hat sich fest in meinen Kopf gebrannt und diesen ganz besonderen Moment werden Conny und ich im Leben nicht mehr vergessen schmelz
Ich (und Conny auch ja ja ja winke ) war/en anschließend so dermaßen verpeilt, dass ich meine Jacke im Saal vergessen habe und dass wir etwas orientierungslos zum Parkhaus getaumelt sind.
Es war und ist immernoch ein Zustand, den ich bisher nur in Bettina's Erzählungen gehört und gelesen habe. Und er hält immernoch an.
Das soll bedeuten, Daniel kann immernoch zaubern, und wie... Er hat Conny und mich gestern abend ohne Alkohol "stockbesoffen" gemacht - und das Gefühl war unbeschreiblich schön schmelz
Von einer Fanfreundin hörte ich noch, dass Daniel 2 Stunden mit seiner Band auf der ASP war und sich unter die Fans gemischt hat. Es wurde jedoch viel um ihn Gedrängelt, doch er hielt tapfer lächelnd durch, denn er wollte uns Fans ja was Gutes tun nach all der Fanclub-Aufregung. Er wollte es mit ganzem Herzen und dass finde ich charakterstark und sehr berührend bei Daniel - andere Künstler würden sich einen Dreck um ihre Fangemeinschaft scheren.
Danke Daniel

Bericht von Katie

Ich wusste, diesmal würden wir es nicht schaffen ! Ganz bestimmt nicht Schock !! Vor Allem, wenn meine Schwester noch unbedingt ein Nucci-Eis (mit Mandeln !) essen muss und deshalb noch einmal an einer Tankstelle halten will motz . Bisher war alles gut gegangen. Bisher ! Wir hatten sogar noch 2 Stunden für 100 Kilometer, das sollte doch reichen ! (Allerdings hätten wir uns Gedanken darüber machen sollen, warum die MAP für einen 460 Kilometerweg so viel Zeit veranschlagte *pfeif* !!) Eigentlich hätten wir gar nicht fahren dürfen, denn am Freitag müssen wir beide arbeiten no no no . Aber ich hatte mir einen Gleittag genommen und meine Schwester mit ihrem Chef vereinbart, dass sie die letzte Stunde mit einem Kollegen tauschen dürfte, nur leider konnte der sich dann am Freitag partout nicht mehr daran erinnern grummel ! Also musste sie bleiben :-( ! Eigentlich hätte es trotzdem klappen müssen, aber dann kam diese merkwürdig enge und gewundene Autobahn nach Erfurt. Mit seitlichem Mäuerchen, dass man Platzangst kriegte, Laster überall und dazu noch Dunkelheit und Regen, in dem sich das Scheinwerferlicht glitzernd brach. Mit einem Wort: Eine Traumfahrt nä nä nä !
Die Zeit wird zu knapp, um noch ins Hotel zu fahren und so müssen wir uns in der Dusche eines Truck-Stops umziehen. Die Blicke der Trucker, als wir in Konzertkleidung und mit Glitzerschmuck behängt an ihnen vorbeistöckeln, sind wirklich sehenswert :-D !
"Wir kommen zu spät, wir kommen zu spät ! Wenn wir jetzt wegen deinem blöden Eis ……!" "Ach was", winkt meine Schwester sorglos ab, "das wird schon ja ja ja ! !"
In Erfurt gibt es keine Einheimischen. Jedenfalls keiner, den wir nach dem Weg fragen, ist von hier Püh . (Dann müssen sie alle ihre Autos geklaut haben, denn merkwürdigerweise haben sie alle erfurter Kennzeichen ! )
Schließlich kommen wir doch noch an und da wir nicht mehr ins Parkhaus können, riskieren wir ein Knöllchen und halten am Gehweg vor einem Friseursalon an. Der Friseur sieht uns lächelnd bei unseren Einparkversuchen zu. Schließlich kommt er heraus, sagt uns, dass wir ruhig dort parken können (so spät kontrolliert keiner mehr) und ruft uns „Viel Spaß beim Daniel“ hinterher winke pinkhuepfer Bavaria hupf .
Es ist fünf nach Acht, als wir ins Gebäude hasten, und natürlich hat Daniel diesmal pünktlich angefangen hmn . In der Toillette kämmen wir uns noch schnell über die windzerzausten Haare. Das Klo wird bereits von Daniels schöner Stimme beschallt. Eine tolle Akustik !„Ich bleibe hier“ beschließt meine Schwester. Sie traut sich nicht mehr in den Saal. Ich kann sie beruhigen: „Wir warten jetzt ab, bis das Lied vorbei ist und beim Applaus schleichen wir uns dann rein (verschmelzen quasi mit der Wand)“. Zum ersten Mal sind wir froh, dass wir, wie fast immer, Sitzplätze ganz am äußeren Rand bekommen haben. So müssen wir wenigstens keinen hoch scheuchen Daumen rauf .
Eine Platzanweiserin öffnet uns die Tür. Eine Flügeltür, und sie liegt keineswegs seitlich, sondern direkt gegenüber der Bühne des kleinen Saals Schock ! Hell scheint das Licht in den Raum. Flucht ist jetzt wohl sinnlos. Licht aus, Spot an, Täterätääää Schock Schock ! Daniel lässt sich die Gelegenheit nicht entgehen Daniel Devil : „Kommen Sie herein, schließen Sie die Tür, machen Sie sich`s bequem und legen Sie die Jacken ab. Ich bin übrigens der Daniel !!!!!!“ Gelächter. Hunderte Köpfe drehen sich nach uns um. Mauseloch, wo bist Du auweia auweia !!!!
Lieber Daniel, so ein großer Bahnhof wäre doch nun wirklich nicht nötig gewesen rot bin rot bin !!
Schnell setzten wir uns hinten irgendwo hin, wo noch Platz ist, um nicht noch weiter zu stören.
Daniel ist guter Stimmung, locker und fröhlich drauf, ganz anders, als wir nach den Turbulenzen wegen des neuen Fanclubs gedacht haben. Nach der Diskussion um das Nürnbergkonzert wirkte er dagegen im Münchner Unplugged-Konzert ziemlich distanziert, nahm kaum Kontakt zu den Fans auf, deshalb hatten wir hier Ähnliches erwartet ja ja ja .
Die Stimme ist unwahrscheinlich stark, in dem kleinen Raum kann er fast ohne Mikrofon singen. Und sie scheint noch etwas tiefer und voller geworden zu sein Daumen rauf . Allerdings singt er einige Lieder für unseren Geschmack wieder etwas zu tief für seine Stimme (z.B. Good Time), was eigentlich in den letzten Konzerten nicht mehr so zu hören war. Das Konzert ist wirklich sehr schön, Daniel beherrscht das Entertainment immer besser Daumen rauf . Er singt mit unwahrscheinlich viel Gefühl, vor allem „Warum“ ist noch intensiver geworden. (Ein bisschen hört man aber die Stimmtechnik, mit der er solche Gefühle erzeugt, z.B. am Schluss die Stimme brüchig werden zu lassen etc.). Insgesamt aber ist es ein tolles, sehr emotionales Konzert niederwerfen schmelz . Das Vorstellen seines Fanclubs und von Lucille als Fanclub-Leiterin ist mutig, finde ich, bringt aber keine neuen Erkenntnisse. Der Beifall des Publikums ist eher zurückhaltend, nimmt dann aber zu. Daniel geht ins Publikum und gibt jedem, an dem er vorbeigeht, die Hand. Er scheint den intensiveren, engeren Kontakt jetzt zu suchen und zu wollen.
Daniel singt fast drei Stunden. Woher nimmt er nur die Kraft, ohne heiser zu werden Respekt ! Allerdings merkt man am Schluss doch die Anstrengung, da er offensichtlich die Lautstärke nicht mehr variiert. Die Band ist wirklich klasse, nur der Hornist ist manchmal ein bisschen zu laut.
Einige Fans klatschen nach den Liedern nicht. Ich kann es nicht verstehen, dass man einem Künstler, der eine tolle Gesangsleistung gebracht hat, den verdienten Beifall deshalb verweigert, weil man mit einer Entscheidung außerhalb des Konzertgeschehens nicht einverstanden ist no no no .
Überwiegend ist aber eine Welle der Zuneigung für Daniel spürbar Bavaria hupf . Vielleicht entschließt er sich deshalb überraschend, nach dem Konzert noch die ASP zu besuchen pinkhuepfer . Auch sein Team scheint überrascht. Sillie fragt uns ziemlich hektisch, ob wir wüssten, wie die Frau aussieht, die die ASP organisiert, Daniel wolle plötzlich auf die ASP.
Wir gehen nicht auf die ASP, weil wir uns entschlossen hatten, lieber mit einer kleineren Gruppe im Restaurant essen zu gehen. Die Aussicht, mit den Stöckelschuhen bei der ASP stundenlang stehen zu müssen Schock , gab den Ausschlag (ich musste vorher bei der Arbeit schon die ganze Zeit stehen). Aber wir scheinen echt etwas verpasst zu haben.
Wir begrüßen viele liebe Bekannte, auch das besorgte Mäusje, die wieder süß aussieht und befürchtet, dass ihre Freundin nicht mit zu ASP darf, weil sie keine Karte hat. Aber offensichtlich ist alles gutgegangen, wir sehen sie nachher glücklich auf den Bildern bei Daniel stehen.
Die Feier in dem kleinen Restaurant ist aber auch sehr schön. Wir erfahren interessante Neuigkeiten über andere Bekannte, lernen endlich Gesichter zu bekannten Nicks kennen.
JIB, die neben uns sitzt, hat sich beim Essen offensichtlich verwählt, kämpft aber tapfer mit ihrem riesigen Salat-Teller. „Das ist ja was für Karnickels“ (oder so etwas Ähnliches) murmelt sie angewidert und schiebt den Teller schließlich entschlossen von sich rofl . Ich übernehme den Rest.
Am Ende bestellen wir uns ein Taxi und lassen uns zu unserem Etap-Hotel lotsen. Total fertig, aber glücklich und zufrieden schlafen wir dann endlich ein und haben bei strahlendem Sonnenschein eine kurze und entspannte Heimfahrt. Das Ganze hat sich mal wieder mehr als gelohnt

(c) Nicky Gruber/PE GmbH


zur "Danielwelt"

zurück zu: Jazz- Konzerte 2006/7