Startseite | Gedanken-Worte-Erinnerungen | Daniel in der Löwengrube | DW-Homepages | Daniel-Foren | Danksagung | Datenschutz | Impressum   

Danielwelt Archiv

Übersicht Heute vor... Konzerterinnerungen "Kultiges" Fanart Weihnachtszeit Gesichter einer Karriere
"DSDS" Deutschland Tour Dankeschön-Tour 2003 Sommer-Open-Airs 2003 Positive-Energie-Tour 2003 Konzerte 2004 Unplugged-Konzerte 2005 Daniable-Tour 2005 Open Air 2005 "Ich hass mich" - Tour 2005/6 Open Air 2006 Unplugged-Konzerte 2006 Jazz- Konzerte 2006/7 "Back to the Roots" 2007/8 "Jazz meets Blues" 2008/9 "Jazz trifft Discofever" 2009/10 "English Off" Konzerte 2010 "Schrebergarten" 2010/11 "El tiempo" 2011/12 "Diez años Kúblbóck" 2012/13 „DIE KÜBLBÖCK-SHOW“ 2013/14 "Jesus is my Lover" 2015 "Ganz in Weiß" 2016/17 Specials

27.03.05 Passau, Dreiländerhalle

27.03.2005 - " Daniable-Tour" Passau

Das Konzert selbst war sehr schön. Die Songs und die Reihenfolge, in der Daniel sie sang, muss ich jetzt nicht noch mal aufzählen, sie sind ja bereits bekannt. Bei einigen Liedern ließ Daniel die Fans auch wieder mitsingen. Als er das Jeansjacken-Outfit anhatte, hat er sich auch zuerst wieder der Ärmel entledigt, so dass eine Weste daraus wurde, und schließlich entledigte er sich auch dieser Weste und hatte nur noch das T-shirt an. Wie er sich bewegte war einfach umwerfend. Und dann hat er auch noch das T-shirt ausgezogen. Er hat sich also zweimal ausgezogen, einmal bei diesem Lied (ich weiß beim besten Willen nicht mehr, welches Lied es war) und dann später nochmal, als er das Cowboy-Outfit trug, wo er es ja auf den anderen Konzerten auch gemacht hat. Und beim ersten Mal holte er auch eine junge Frau auf die Bühne, die durfte dann mit dem halbnackten Daniel tanzen, und er hat uns seinen "Küblböck-Schrei" gezeigt, und sie sollte auch schreien.
Zu Beginn von „Man in the moon“ spielte die Band eine mystische Musik, und Daniel kam in einer Kutte auf die Bühne.

Die eckigen Tanzbewegungen, die er machte, nachdem er diese ausgezogen hatte, waren genauso atemberaubend wie seine ansonsten oft so außergewöhnlich fließenden Bewegungen.
Ziemlich gegen Ende hat er das Video zu seiner neuen Single "The beast in me" gezeigt- ich finde es einfach genial - und uns anschließend nach unserer Meinung dazu gefragt und dann im selben Outfit, das er im Video trägt, TBIM live gesungen. Und als Zugabe gab es wieder "Oh happy day", und er hat uns mitsingen lassen. Es war wirklich ein sehr schönes Erlebnis.

Quelle: "Im Endeffekt" 7

Video erhältlich unter: mailto:dr.heike.seitz@t-online.de

Bericht von Sternchen

Das Konzert gestern war wirklich großartig! Bei mir ist das in letzter Zeit bisschen komisch geworden.. ich habe so Anfang des Jahres gemerkt dass ich mich immer weniger dafür intressiere was Daniel zur Zeit so macht, die totale Begeisterung, das Gestärbt-sein ist immer mehr weggegangen. Ich hab selber nicht verstanden warum. Meiner Faniel-Freundin gehts genau so. Wir haben das Konzert gestern beide so als Abschiedskonzert gesehen weil wir uns einfach nicht mehr wie richtige Fans fühlen und wenn wir genau so weitergemacht hätten und das Gefühl einfach unterdrückt hätten, hätten wir uns selber irgendwie was vorgemacht.. Naja gestern dann auf dem Konzert hab ich mich schon fast bisschen wie ein Außenseiter gefühlt am Anfang. Als alle so rumgeschwärmt haben und auf Daniel gewartet haben. Als dann die ersten fünf Lieder vom Album gespielt wurden und alles in Begeisterung ausgebrochen ist. Da hab ich mir endgültig gedacht, dass es wohl bei mir vorbei ist, das Faniel-sein. Aber als Daniel dann auf die Bühe kam hab ich während der ganzen Show genauso mitgefeiert wie immer, geschrien, mitgesugen alles was so dazugehört und damit hab ich niemand was vorgemacht, mir war einfach danach. In der Zeit hab ich mich so gefühlt wie immer, wie ein Faniel eben. Ich bin einfach hin und hergerissen, einerseits "schwärme" ich nicht mehr so für ihn (ich "himmel" in also nicht mehr so an wie ich es immer getan habe), aber er schafft es doch noch mich so zu begeistern, mich mitzureißen mit seiner Bühnenshow, wie er da steht und mit so einer Hingabe singt, wie er es geniest, tanzt usw. Ich kann im Moment einfach nicht sagen wie es aussieht, bin ich ein Fan oder mag ich ihn nur einfach so wie man einen Menschen eben mag? Wie gesagt, eine Schwärmerei ist da nicht mehr, aber das gehört doch irgendwie dazu oder? Ich hab auch nicht mehr diesen Drang, Daniel unbedingt live sehen zu wollen und ihn unbedingt treffen zu wollen.. Ich werd jetzt einfach mal abwarten wie es weitergeht. Warscheinlich war es vorerst mein letztes Daniel-Konzert und es war ein toller Abschluss! Wenn es mich doch wieder zu einem Konzert zieht, geh ich hin wenn nicht lass ichs eben bleiben, mal schaun. Vielleicht ist es manchmal sogar besser, wenn man das alles um Daniel rum mit etwas Abstand sieht.. Das Leben fließt... :-)
...ansonsten:
Ich fand Daniels Stimme gestern so toll! Richtig rockig und alle Stimmlagen nicht das kleinste schiefe Tönchen :-D Hey hey war so schön.. :-) Außerdem find ich er hat irgendwie sehr erwachsen gewirkt, das hab ich mir gedacht als er mal darüber geredet hat dass er sich immer weiterentwickeln will, neue Sachen ausprobieren und so..

Bericht von LfD

Das war der beste Ostersonntag meines Lebens... *wind* Ohnmacht *froi*
und das geht sicher nicht nur mir so. Dachte ich zunächst: "Och nöö, so ein Mist, ausgerechnet Ostersonntag, da kann ich bestimmt nicht, und viele andere sicher auch nicht, ist Ostern doch nach Weihnachten das Hauptfamilienfest" und hakte ich Passau als "leider nicht für mich" ab, kam es ja dann überraschenderweise doch noch anders. Gott sei Dank! Denn was Daniel da gestern gebracht hat, war eines seiner absolut besten Konzerte ever. Und diese Ansicht teilten, ich konnte es kaum fassen, fast 2000 Leute mit mir. An Ostersonntag! Ich glaube, Daniel würde sogar ein Konzert an Heilig Abend geben können, da kämen wir auch alle nebst komplettem Anhang angereist.
Und es hat sich gelohnt, SOOOO gelohnt - mehr denn je.
Mein GG war ja mit dabei, denn nachdem wir entdeckt hatten, dass die Fahrt von Luxemburg nach Passau für nur 425 Euro cool und 9 Stunden roll eye Zeitaufwand schon zu haben wäre, gab es selbstverständlich kein Halten mehr! Kaum waren wir in Passau, schien die Sonne als Vorbote für die positive Energie, die schon so bald über das beschauliche Städtchen herein brechen würde. Aber dazwischen lagen noch eine Nacht und ein Tag...
Am Abend des 26. hatten wir erst mal ein wirklich ganz, ganz tolles Fanieltreffen mit GGs, es war, als wären wir seit 20 Jahren dickste Freunde, da war nichts dazwischen, einfach Nähe, Verstehen und Unmengen Spaß. Unsere Lachsalven griffen oft auf die gesamte Gaststätte über.
Der nächste Morgen brachte erst mal einen Einbruch der euphorischen Stimmung: In einem Hauseingang lag eine Zeitung "Am Sonntag", auf der in roten Buchstaben das Wort "Daniel" schmelz prangte. Keine Sekunde kam mir in den Sinn, es könnte sich vielleicht nicht um "unseren" Daniel handeln. So war es ja dann auch. Den Artikel empfand ich als Rückschlag in dem unermüdlichen Bemühen, die Fanbase zusammenzuschweißen FÜR Daniel. Ich stellte mir vor, wie gleich wieder mindestens 2 Lager entstehen und bestenfalls miteinander diskutieren, vermutlich aber gegeneinander streiten würden. Ich habe den entsprechenden Thread, der ja unweigerlich zum Thema entstand, noch nicht gelesen. Zum ersten Mal fühlte ich mich vor einem Danielkonzert unwohl. Dass ich jedes Mal so aufgeregt bin, als müsse ich selbst auftreten, empfinde ich nicht als Unwohlsein, das gehört dazu. Aber diesmal war es anders.
Wie sehr freute mich dann der Anblick der Unmengen von Faniels vor und in der Halle! Damit hatte ich in meinen kühnsten Träumen nicht gerechnet! Eben, weil doch Ostern war...
Die Stimmung war wunderbar, bei der Danielmusik aus der Konserve gingen alle mit und machten Party, wobei die Hasenöhrchen, die ja einige trugen, echt sweet aussahen.
Durch einen großen Spalt zwischen den Vorhängen konnte man das Meet und Greet verfolgen - und ich glaube, zumindest sah es von außen betrachtet so aus, dass es diesmal wirklich friedlich und harmonisch für alle verlaufen ist.
Dann ging es los: Unter tosendem Beifall betrat die Band die Bühne und heizte die Stimmung mit diesem genialen Let me entertain you, vollends an. 3x so viel Leute wie bei den Konzis im Nord/Osten, mein lieber Mann, das hört man aber merklich! Ohnmacht Doch auch das wurde nochmals verdoppelt, als Mr. Wonderful die Bühne betrat, das heißt, bestürmte und gleich einem Riesenmagnet alle Augen, Herzen, Gedanken, Gefühle, alles, was im Raum an Energien vorhanden war, auf sich zog und postwendend zurückgab, indem er es in Bewegungen und Töne vom Allerallerfeinsten umwandelte. Die Details zu den Songs und Outfits sind bestimmt bekannt, es war fantastisch ohne Ende!
Ganz toll fand ich den Flow im Ablauf des Konzerts. Es war ein Fanspecial, mit dem Daniel seine Faniels noch einmal (oder einmal mehr) ganz fest an sich gebunden hat. Die Einspieler zeigten diesmal nicht die Dschungelprüfungen, die wir alle am liebsten hinter uns lassen würden. Nicht Daniels Leistung, die er da zeigte, nicht seinen Mut, aber dieses Quälen... Stattdessen wurde in Etappen Daniels Werdegang bei DSDS - sprich: unser Weg als Faniels - gezeigt. Das war einfach ein Geniestreich! Mein GG und ich erinnerten uns mit Tränen überströmten Gesichtern und feste Händchen haltend an die Mottoshows, wie wir damals, total verzaubert von diesem liebenswerten kleinen Jungen aus Eggenfelden, dem man jede Gefühlsregung vom Gesichtchen ablesen konnte, mitgefiebert hatten. Der Stress bis zur Entscheidung später am Abend, kommt er weiter oder nicht... OMG, hoffentlich kommt er weiter!!! Wer wüsste nicht, wovon ich schreibe und was wir alle damals schon miteinander teilten, was uns unwissenderweise schon damals miteinander verbunden hat?
Wirklich verblüfft hat mich, WIE kindlich Daniel damals noch rüberkam, wie hell seine Stimme klang, wie weich seine Gesichtszüge, die jetzt so markant sind-das hatte ich ganz anders in Erinnerung. Er war einfach geballtes Potenzial, man ahnte schon, was für ein bildschöner Mann er einmal werden würde, die Kraft der Stimme war auch schon da, aber sie war noch unreif, logisch, ließ aber deutlich erahnen, was aus ihr einmal werden könnte.
Ja, und dann stand er immer wieder da, live vor uns, alle Vorahnungen, alle Hoffnungen und Vorhersagen hinsichtlich dieses Potenzials und noch mehr hat er längst verwirklicht. Ein Traum von einem Menschen steht da und singt mit einer süchtig machend wohlklingenden Stimme.
Die Band war toll, aber ich fand sie manches Mal zu dominant, Daniel sollte nicht dagegen ansingen müssen. Sicher soll es bei den rockigen Sequenzen so richtig krachen, aber vielleicht wäre es eine Idee, diese Art von Konzert zu kombinieren mit einer mehr den unplugged Konzerten entsprechenden Instrumentierung und Spielweise bei den Balladen. Ich weiß aus etlichen Gesprächen, dass es gerade Daniels Stimme ist, die die Menschen so berührt, fasziniert und, ja, die sie einfach HÖREN wollen. Er hat inzwischen eine solche gesangliche Bandbreite, die er aber nicht volllständig zur Wirkung bringen kann, wenn er ständig sehr laut singen muss. Da sollte Raum sein für leise Töne, sogar für Passagen ganz ohne Instrumente vielleicht.
Die größere Bühne mit der Treppe finde ich übrigens für Daniel als perfekt, weil er damit mehr Spielraum hat.
Fest steht, da bin ich ganz sicher, dass Daniel gestern jeden im Raum mit Show, Stimme und jeder Menge umwerfendem Charme 100% als Fans hinter sich gebracht hat.
Ich dachte, es ist einfach der Irrsinn! Da steht ein solches Talent, das das Zeug hat, ein Jahrhunderkünstler zu werden, aber Deutschland verpasst es! Das muss sich einfach ändern. Und ich bin sicher, dass sich ein derartiges Talent durchsetzt. Wer auf Ostersonntag 2000 Leute versammelt und restlos begeistert, der wird es schaffen. Die Fans sind sehr wichtig in dieser, ich nenne es Übergangszeit. Wir sollten uns nicht von Gerüchten und schon gar nicht von Intrigen verunsichern oder gar in unserem Fansein erschüttern lassen, sondern total 100% hinter Daniel stehen und unsere Intelligenz und Kreativität weiterhin geballt und konstruktiv für diesen Ausnahmemenschen einsetzen und uns nicht in Kleinlichkeiten verlieren.
Auf dass es doch noch ein Lichtjahr werde! *jajaja*
Danke, Daniel für dieses wundervolle Ostergeschenk. Das werde ich nie vergessen. Bussi
Dann die Aftershowparty! Das war wirklich die allerbeste Party, die wir je gefeiert haben. So etwas von unglaublich toll und liebevoll bis ins kleinste Detail organisiert. Wir sind mitten im Trubel zwischen live Knuddelsmilies und Polonaise zu Danielmusik zum Hotel, wenns am schönsten ist... Gruppe
Meinen großen niederwerfen und Dank an alle, die daran beteiligt waren und Daniel fürs Signieren von über 300 Tombolagewinnen. Applaus Applaus Applaus
@Tigerhai Bussi niederwerfen Herz lichen Dank für die beiden umwerfenden Fotos! Sieht Daniel auf dem 2. nicht genau aus wie Andersens Kleine Meerjungfrau, die in Kopenhagen als Bronzeskulptur verewigt ist? *jajaja* Einfach buchstäblich märchenhaft!

Bericht von Schnuckel

Jetzt hatte ich erst 1 Woche davor 3 Konzerte hintereinander mit Daniel erlebt und da müßte man meinen 1 weiteres reiht sich halt einfach so in diese kleine Konzerttour ein. Und dann das gestern.
Bei mir hatte sich eine gewisse Abschiedsstimmung in die Vorfreude auf mein letztes Konzert dieser Tour in Passau gemischt. Nicht weil ich von mir aus beschliesse nicht mehr auf Konzerte zu gehen, sondern weil sich in meinem Kopf immer wieder der Gedanke eingeschlichen hat, wird das seine letzte Tour sein? Bekommt er doch noch einen Plattenvertrag, werden wir irgendwann wirklich die neue Single und das Album in Händen halten? Was ist da hinter den Kulissen los? Irgendwie hatte ich das Gefühl in einer Spirale zu sein die sich unaufhaltsam nach untern dreht. Aus Projekten die angekündigt wurden wurde nix, Termine werden immer wieder verschoben, Querelen zwischen den Leuten in Daniel´s Umfeld, Spannungen im Forum, der Comic muss eingestampft werden, die nach wie vor überwiegend hämische Presse,... Die Gedanken, was ist grade auf Grund des Artikels in "Am Sonntag" hinter der Bühne los? Fliegen die Fetzen? Ist Daniel deswegen mies drauf so kurz vor dem Konzert? Wieso kann nich einfach mal alles glatt laufen? Wieso ist bei Daniel immer alles so kompliziert? Grummel!
Und dann ertönt die PE CD von Band und es beginnt zu kribbeln. Jetzt dauert es nicht mehr lange. Die Spannung in mir steigt. Endlich kommt die Band raus und "Let me entertain you" erklingt. Das Lied ist aus und nun beginnen sie YDMC anzuspielen. Mein Herz beginnt zu rasen, denn jetzt dauert es nur mehr Sekunden und ER betritt die Bühne. Es ist jedesmal so als würde ich das das erste Mal erleben, ihn das erste Mal live sehen. Und dann ist er da - so umwerfend schön und gut. Es ist kaum auszuhalten.
Wenn er sich mit nacktem Oberkörper auf allen Vieren räckelnd, mit grazilen Bewegungen auf das Publikum , mit diesem Blick, der einem durch Mark und Bein fährt, sein Gesicht von diesen pechschwarzen Haaren wie eine Mähne umrandet, zubewegt, kommt er mir vor wie eine Raubkatze, die kurz davor ist sich auf ihr Opfer zu stürzen. Dennoch kann es sich (ich mich) nicht von diesem Blick abwenden, geschweige denn auch nur 1 Millimeter wegbewegen. Dazu dann noch diese Stimme die mich wie keine andere derartig berührt. Er ist einfach ein Phänomen. Für mich unerklärlich - aber wunderschön zu erleben.
Dann sofort der Bruch mit den Einspielungen aus der DSDS-Zeit. Mann oh Mann, was ist aus diesem Kind geworden. Auch mir schiessen die Tränen in die Augen. Die grauen Wolken in meinem Kopf tauchen wieder auf. "Hier in Deutschland hat es begonnen und hier wird es auch enden". Ist das das Ende? Verlustängste machen sich breit. Ich will mir diesen unglaublichen kleinen Kerl nicht wegnehmen lassen, weder von einem (unfähigen) Management, noch von den Medien oder sonst wen.
Dann tritt er wieder voller Power auf die Bühne und ich will einfach nicht glauben, dass dieses großartige Talent keine Zukunft haben soll. Es geht weiter!

Bericht von -Jenny-

Wenn ich ehrlich bin hat es mir diesmal gleich zu Beginn gar nicht so gut gefallen rot bin Ich hab mir gedacht, oh oh, was ist denn jetzt los?! Weil, sonst bin ich ab der 1. Sekunde wo Daniel die Bühne betritt total begeistert ... Irgendwie ist bei mir nicht gleich der "Funke übergesprungen" ... Hab mir schon gedacht, na toll, Hamburg war doch besser ... war schon ein bissel enttäuscht, von mir selber, weil ich dachte, jetzt kann ich das Konzert nicht so genießen ... aber, ab dem 3. Song oder so war`s dann besser :-) dann fand ich`s richtig geil Zunge raus Noch einen Tick besser als Hamburg. Weil wir ja NOCH näher vorne waren schmelz 5./6. Reihe Mitte.
Daniel war gut drauf, das Publikum war gut drauf, hat eigentlich alles gepasst.
Wie Schnuckel schon geschrieben hat, er war wie eine Raubkatze.
Wie ein Tiger hab ich gesagt *jajaja*
Er war wirklich sehr lasziv ... in Hamburg kam er mir aggresiver vor. Wahrscheinlich weil es das Auftaktkonzert war *weiß nicht*
Wie er wieder mit der Stimmte gespielt hat Ohnmacht Entweder wie bei dem einen Lied, weiß leider nicht mehr bei welchem, da hat er den letzten Ton total heiser gesungen, und lange hinausgezogen ... wie geil! , oder wie bei "The Beast in me", bei dem hohen Part der schluß ".. she makes me wanna do do do ...", mit so einer Stimme hat er auch oft gesungen ... Ohnmacht Wie gesagt, er war echt super gut drauf. headbangen
Vom Ablauf her war es im Prinzip gleich wie Hamburg. Leider hat er "Vanity Fair" nicht gesungen.
Dafür hat er aber "Proud Mary" schmelz schmelz gesungen und "Kiss" Ohnmacht
Bei "Proud Mary" hat er sich das Shirt ausgezogen, und einen Fan auf die Bühne geholt Ohnmacht Da hat er gefragt "Kennt ihr den typischen Küblböck-Schrei??" und hat ins Mikrofon gekreischt :-D Und das Mädchen sollte auch schreien.
Er hat öfters einfach mal so gekreischt. Das liebe ich ja wie geil! Hab ich aber noch nie erwähnt glaub ich, oder?? Engel 1 gg
Und so ein Spielchen hat er auch wieder gemacht, dass die Leute hinten klatschen sollen, und die Leute vorne, ...
Er hat uns wieder oft singen lassen. Zb bei "Skating in the wind", da hat er gesagt, das ist so schön wenn so viele Menschen gemeinsam singen. Da ist er mit geschlossenen Augen auf der Bühne gestanden und wir haben gesungen. Man hat ihm angemerkt dass er es genossen hat - er ist sicher sehr stolz auf uns schmelz Wie er immer gelacht hat - hach, wie schön :-) Herz
Bei "Good Time" hat er den Schluss auch total oft wiederholt, und immer abwechselnd uns singen lassen.
Ich weiß nicht mehr genau was er wann gesagt hat. Es ist wie nach Hamburg. Danach konnte ich mich nichtmal an das Jeansoutfit erinnern staun Kopf klatsch Engel 1
Er hat aber mal erzählt, dass er stolz ist, oder dass er sich freut, dass wir den Weg mit ihm gemeinsam gegangen sind und wir an seiner Entwicklung teilhaben dürfen.
Vor "Born in Bavaria" hat er gesagt, dass er das Lied für seine Heimat geschrieben hat.
Ja, dann kam wieder das Video von "The Beast In Me" *austria huepf*.
Diesmal ist er aber nicht auf der Bühne stehen geblieben.
"The beast in me" live - er kam wieder auf die Bühne - diesmal aber mit dem TBIM-Outfit!!!!! Schock Ohnmacht wie geil! wir sollen uns ausziehen (sagt er eh immer gg ) und noch einmal so richtig rocken!!!! Das Publikum ist wirklich gut mitgegangen *jajaja* *hopps* *hopps* headbangen headbangen
Dann rannte er von der Bühne ... Walter hat gesagt Daniel wird nochmal kommen, wenn wir ordentlich klatschen. Haben wir auch getan! Haben wieder ein paar Minuten lang Zugabe geschrien ... dann kam er wieder, nur im Top die TBIM Jacke hatte er ausgezogen.
Er hat gesagt, dass das immer schon ein Traum von ihm war, dieses Lied mit Publikum zu singen - "Oh happy Day" schmelz Die Leute vorne haben am besten/lautesten mitgesungen, da sagte er, dass die ersten Reihen anscheinend schon auf vielen Konzerten waren, die wissen wie sie singen sollen gg
Das hat er ziemlich lange gesungen ...
Mir kam es so vor als ob er es wirklich richtig genossen hat diesmal, auf der Bühne zu stehen :-)
Ich hatte vor dem Konzert auch ein bisschen Angst,dass es vielleicht das letzte Konzert für mich sein könnte ... bis jetzt war immer was in Aussicht, diesmal nicht .... aber ich habs trotzdem genossen. Jetzt find ichs zwar schon ein bissel traurig, eben, weil ich nicht weiß wann ich ihn wieder sehe ... naja ... aber es war (wiedermal) ein wunderschöner Tag!!

Bericht von audrey

So, mein Bericht:Wir sind nach einer 8-stündigen Busfahrt gegen 14 Uhr endlich in Passau angekommen - wurde auch Zeit, obwohl es mir garnicht so lange vorkam im Bus.
Das Wetter war gut und sonnig... genau so, wie es sich für einen Konzerttag gehört. Daumen rauf
Sammy-chan und ich haben bis zum Einlass die Zeit noch damit verbracht, ein wenig unentschlossen rund um das Gelände der Dreiländerhalle zu laufen.
Zuerst haben wir festgestellt, dass unsere Idee, nichtmals eine kleine Tasche mitzunehmen, nicht so gut war, denn schon nach ein paar Minuten hätten wir diese gebraucht. motz
Wir wollten mal gucken, ob wir hinter der Halle den Bus noch finden würden und ob die Busfahrer vielleicht noch da wären, damit wir noch etwas abgeben könnten. Es war aber niemand mehr da hmn ... da haben wir gehört, dass gerade – gegen 15 Uhr – Soundcheck war und auf dem Parkplatz, wo unser Bus stand, hörte man das gut. Es waren auch nur wenig Fans da und wir sind dann auch ganz an die Halle drangegangen und haben zuhört *jajaja*. Hat sich wirklich total gut angehört, man konnte auch relativ klar hören und alles gut verstehen *bavariahupf*.
„Stand by me...“ schmelz und „Every breath you take“... dann kam “Heartbeat” schmelz ... bzw. der Anfang davon. Er hat immer nur bis “Do you want to see my perfect body” gesungen und dann hat man ihn was sagen gehört, woraufhin die Band abgebrochen hat :-D . Und nochmal... und nochmal... ich glaube, das ging drei oder viermal so... *jajaja*
Dann hat er „99 Luftballons“ geprobt, mein Lied schmelz ... ich liebe es... und dann hat er „Kiss“ gesungen Applaus , das hat sich so dermaßen toll angehört, einfach der Wahnsinn... sogar noch besser als er es im Endeffekt dann während der Show gesungen hat. Jedenfalls hat dannach wohl nur noch die Band weitergeprobt... „Hotel California“... cool
Sind dann noch ins Cofo-Büro gegangen, um nach einer Tüte zu fragen für unsere Sachen, die Frau da war sehr nett und hat uns eine gegeben niederwerfen . Dann sind wir noch was rumgelaufen und später zurück zum Einlass gegangen. Dort noch eine IE gekauft und ein bisschen drin geblättert... ein paar Leute getroffen... und dann ging es schon mit dem Einlass los. Wir saßen gerade noch am Rand und haben uns dann ganz in Ruhe dazugestellt und haben alles ruhig angehen lassen.
Nachdem wir an der Gaderobe gewesen sind, sind wir in die Halle reingegangen, es waren ja schon einige drin. Sind dann durchgegangen und haben uns direkt hinter den kleinen Kindergraben auf der linken Seite gestellt, das war sozusagen immer noch 1. Reihe. Eigentlich verwunderlich, dass dort noch niemand stand und sich statt dessen genau in der Mitte alle schon bis in unzählbare Reihen quetschten. Der Platz hat sich während des Konzertes auch als richtig gut erwiesen Daumen rauf , man war halt nicht direkt an der Bühne dran, aber trotzdem noch nah genug und uns hat NIE jemand die Sicht versperren können, also freie Sicht während des ganzen Konzertes, ohne nervige Arme oder Köpfe davor. Daumen rauf niederwerfen Nur, wenn Daniel auf dem Boden lag, hat man natürlich nicht so viel gesehen *nono*.
Irgendwann kurz vor Beginn wurde dann die PE CD angemacht. Schock Und zwar so laut – wir standen ja auch noch ziemlich nah an der Box), dass man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen konnte. Ich habe ja letztens noch irgendwo im Forum geschrieben, dass ich Daniels Konzerte bisher immer als relativ leise empfunden habe, aber das gestern kam mir schon ein wenig zu laut vor, teilweise hat man das Dröhnen der Boxen dann noch gehört Schock . Zumindest an unserem Platz, auch beim Konzert, so dass Daniels Stimme oft garnicht richtig klar rüberkam. Das habe ich zumindest so empfunden hmn
Im Publikum sassen in den vorderen Sitzreihen in der Mitte auch seine Familie, zumindest seine Oma, Marianne und Dennis habe ich dort gesehen und da die ersten Sitzreihen zu der Treppe hin mit einem Absperrband abgegrenzt waren, denke ich, dass die anderen wohl auch zur Familie gehörten.
Dann ging es auch schon bald mit „Let me entertain you“ los, was die Band gespielt hat. Das finde ich wirklich sowas von genial, echt super! Applaus
Und dann kam Daniel und hat direkt mit „You drive me crazy“ angefangen. Er hatte diese weiße Hose an und das blau-rot-schwarze Oberteil. Mit singen ist er aber erstmal nicht sehr weit gekommen, schon nach wenigen Worten ging das Mikro nicht mehr Kopf klatsch :-D . Man sah zwar, dass er am singen war, aber man hat zumindest nichts mehr gehört *nono*. Sah aber so aus, als hätte er es dannach wieder angemacht, vielleicht ist es einfach ausgegangen.
Nach dem Lied fragte er uns, ob wir heute Abend eine richtige Party machen wollen – ja, wollten wir *bavariahupf*. Es ging also mit „It´s my party“ weiter. Er hat auch immer sein Oberteil hochgeschoben niederwerfen , dieses schien im gestern sowieso ständig lästig zu sein, dazu aber später mehr.
Vor „Teenage tears“ wartete er auf seinen Barhocker und erzählte in der Zwischenzeit, dass er bald einen zweiten Kinofilm rausbringen würde eine Fortsetzung von „Daniel der Zauberer“... Vogel zeig Gelächter im Publikum... dann fügte er lachend hinzu „Teil 2, die Erfolgsstory geht weiter“ rofl ... manchmal bewundere ich soviel Selbstironie.
Der Barhocker war dann immer noch nicht da, aber er hat dann das Lied trotzdem gesungen... wunderschön... schmelz
„Looking back on my past... teenage tears...“
Es folgte “Round and round”, was er als neue Single vom Album ankündigte. Er meinte wahrscheinlich einfach nur, dass es ein neues Lied vom Album ist, das bald rauskommt.
Nach einer kurzen Umziehpause, ging es dann mit „The lion sleeps tonight“ weiter. Diesmal in blauer Jeans, dem grünen Oberteil und einer Jeansjacke, deren Ärmel er im Laufe des Liedes einfach runterriss, so dass es dann eine Weste war. Die hat er jedoch auch ziemlich schnell ausgezogen.
Zu „Skin I´m in“ hat er dann auch noch was gesagt, aber ich kann mich nicht mehr erinnern.
Es folgte „Skating in the wind“, die Fanhymne, wie er so schön sagte. Er hat uns auch aufgefordert so laut wir konnten mitzusingen. Ein wahrer Elfenchor :-D ... „Skating in the wind, skating in the sun... the sea reflects the sky...” niederwerfen
Dann meinte er, dass er heute Lust hätte, noch ein anderes Lied zu singen und hat „Proud Mary“ angestimmt niederwerfen . Erstmal nur die erste Strophe, dann hat er etwas erzählt und nochmal die erste Strophe gesungen. Bei dem Song ist er total über die Bühne gewirbelt :-D und hat dann auch noch sein grünes Oberteil ganz ausgezogen. War wohl ziemlich heiss... Engel 2 Also stand er dann da praktisch nur noch in Jeans. Sehr zur Freude der meisten im Publikum cool
Er hat dann auch ein Mädel auf die Bühne geholt und mit ihr getanzt. OMG, das kann man garnicht beschreiben Engel 2 Ohnmacht ... das war sozusagen die wilde Art vom Küblböck-Tanz-Style :-D ... dann hat Daniel plötzlich ganz laut und lange ins Mirko gekreischt, meinte dann „Schrei doch mal ins Mikro“ und hielt dem Mädchen das Mikro hin *jajaja*. Sie hat nicht verstanden, was er gesagt hat und dann meinte er nochmal „Schrei mal!“ Sie hat dann ins Mikro geschrieen und Daniel dann auch nochmal. Das war so lustig *jajaja*, wie die sich dann gegenüberstanden und sich gegenseitig angekreischt haben rofl
Überhaupt war der Song für mich irgendwie ein Highlight gestern Abend, allerdings muss ich sagen, dass habe ich gerade diesen Song teilweise sehr negativ empfunden habe... von Daniel her, was er daraus gemacht hat. Ich meine nicht gesanglich... aber teilweise habe ich das Gefühl, er versucht im Moment mit allen Mitteln zu zeigen, was für ein "toller Kerl" er ist... und weniger ist eben manchmal mehr hmn ... ich kann es auch nicht erklären, was mich irgendwie gestört hat... es war einfach der Gesamteindruck bei diesem Lied ... und es tut mir wahnsinnig weh... heulen
Ich hab mich auch öfters gefragt... was seine Familie dazu sagt... wenn sie sowas sehen. Wie sie wohl sowas empfinden? Aber ich mache mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken um Dinge, die ich vielleicht anders interpretiere als Daniel sie darstellen will... kann ja sein... ich hoffe nur, meine Sorgen sind unberechtigt... wein
Nach einer weiteren Umziehpause kam er mit dem Cowboyoutfit auf die Bühne niederwerfen und hat „Born in Bavaria“ gesungen... genial Daumen rauf ! Allerdings habe ich die Kiekser zwischendurch vermisst, die er irgendwie weggelassen hat. Irgendwann während des Liedes ist auch das Konfetti auf uns niedergeprasselt, das finde ich immer total schön, weil es eine eigenartige Mischung ist, wenn man Daniel auf der Bühne sieht und gleichzeitig Konfetti durch die Halle rieselt. Weiter ging es mit „Sweet home Alabama“, gefolgt von „Stand by me“, das er dieses Mal kommentarlos gesungen hat. Am Ende des Liedes ist er wieder die Treppe hochgelaufen... hat sich auf der Leinwand beobachtet... ist oben stehengeblieben schmelz ... hat sich umgedreht schmelz ... und während er langsam wieder zurückgelaufen ist, ging das Lied in „Every breath you take“ über. Ein Moment, der sich in meinem Kopf wie in Zeitlupe geprägt hat. schmelz
Dannach „Heartbeat“, welches ich in dieser Version auch total toll finde, mag das Lied ja sowieso gerne live. Daumen rauf
„99 Luftballons“ hat er auch ganz toll gesungen, irgendwie besonders schön gestern Abend Daumen rauf ... oder es kam mir nur so vor, ich weiss es nicht... jedenfalls liebe ich dieses Lied. „Hab nen Luftballon gefunden... denk an dich... und lass ihn fliegen...“
Ich habe nach dem Soundcheck so gehofft, dass er auch „Kiss“ singen würde... das folgte dann niederwerfen niederwerfen niederwerfen ... absolut genial... aber wie geschrieben, beim Soundcheck hat es mir noch besser gefallen. Die Stimmung war auch super... alle haben mitgemacht!
Der letzte Liederblock fing mit „Man in the moon“ an. Daniel ist dabei mit den Tänzerinnen auf die Bühne gekommen, hat sich einen schwarzen Umhang übergehangen und damit auch das Gesicht und dem Kopf bedeckt. Das Outfit, was er anhatte, hat mir übrigens richtig gut gefallen Daumen rauf . Das bunte Oberteil finde ich persönlich zwar nicht so schön, wobei ich finde, dass es live sehr viel besser aussieht als auf Bildern, aber die bunte Hose hat mir schon wirklich sehr gut gefallen *jajaja*... meiner Meinung nach die schönste Hose, die er anhatte während des ganzen Konzertes... Engel 1
„Hey hey, I´m a man in the moon...” Diesmal hat mir die Version richtig gut gefallen, obwohl ich das Lied sonst ausnahmsweise lieber in der Studioversion höre.
Es folgte „Hey“... auch total schön... aber ich erinnere mich daran auch nicht mehr so gut. Es kommt mir schon wieder alles so vor, als wäre das Konzert schon ewig her. hmn
Dannach kam „Good time“. Daniel hat uns wieder schreien lassen und wollte wissen, ob die Zuschauer auf den Sitzplätzen oder die vorne bei den Stehplätzen lauter sind. *jajaja*
Anschliessend kündigte er das neue Video zu „The beast in me“ an. Während das Video über die Leinwand flimmerte, ging es in der Halle richtig gut ab, es haben auch alle mitgesungen. *bavariahupf*
Endlich kam Daniel dann wieder – diesmal im Outfit vom Videodreh... und hat „The beast in me“ nochmal live gesungen und so richtig gerockt *jajaja*. Ich hätte ihm stundenlang zuschauen können! Er ist dann auch die Treppe wieder hochgelaufen und Stufe für Stufe runtergespringen. Wieder etwas, was ich wie in Zeitlupe in Erinnerung habe. schmelz
Vor dem Lied hat Daniel auch dazu aufgefordert, Passau zu rocken... und meinte irgendwas von wegen „Ziehen Sie sich aus, legen Sie sich auf den Boden und greifen Sie Ihren Mann an...“ rofl rofl
Ähm, ok... ja... obwohl ich sagen muss... ich hätte mich ja gerne hingelegt *schnarch*, ich hing schon mehr auf der Absperrung drauf als das ich dahinter gestanden habe Kopf klatsch :-D Ohne die Absperrung hätte ich bestimmt nicht bis dahin durchgehalten, also noch ein Grund mehr, weshalb dieser Platz so toll war! *bavariahupf*
Walter von der Band hat anschließend die Band vorgestellt, dabei haben sie „The beast in me“ nochmal gespielt, allerdings ohne das Daniel dabei gesungen hat.
Nach vielen „Zugabe“-Rufen kam Daniel nochmal und hat mit uns ganz schön „Oh happy day“ gesungen... Daumen rauf
Dann war es leider auch schon wieder zuende ... aber anstatt darüber traurig zu sein, habe ich festgestellt, dass ich einfach nur froh bin, dass ich dabei war *bavariahupf*... es treibt mir Tränen in die Augen heulen ... ich weiss nicht, ob es so bleiben wird... wie es gestern Abend war... wein
Später sind wir mit dem Transferbus noch zur ASP gefahren, wo wir bis halb 2 geblieben sind... dann mussten wir gehen, weil wir wieder zum Bus mussten, der immernoch an der Dreiländerhalle stand. Sind also um 2 Uhr Nachts wieder zurückgefahren, die ganze Nacht durch *schnarch*. Bin auch erstaunlicher Weise ziemlich schnell eingeschlafen, immerhin habe ich es noch geschafft, knapp drei Stündchen zu schlafen. Nachdem ich gegen 5 Uhr dann wieder aufgewacht bin, war es allerdings auch vorbei mit dem Schlaf, obwohl ich so müde war... war dann um 11 Uhr zuhause...
Jetzt freue ich mich erstmal auf Köln und Mainz... und alles weitere... was kommen mag... *bavariahupf* *bavariahupf* *bavariahupf*

Bericht von Bettina

Alles wird gut....in Passau....
Mir ist mulmig, ein bisschen, auf dem Weg nach Passau..... hmn der Bauch kneift, ich fühl mich aufgeregt, als würde ich selbst gleich auf der Bühne stehen. Gedanken schießen durch meinen Kopf, während Beatrix das Auto an der Donau entlang steuert....wie wird es weiter gehen? Was wird nach dieser Tour? Jetzt ist auch noch das Comic-Projekt irgendwie schief gelaufen....oh man...Jeder weiß etwas anderes, will etwas anderes gehört haben, wir wissen aber nichts genaues, alles ist subjektiv gefärbt und empfunden, bewertet, wir wissen nichts objektives, neutrales....wir wissen: das neue Lied ist super, das Video ist super....aber noch gibt es keine CD dazu zu kaufen, Spekulationen über Spekulationen kursierennachdenk hmn ...wir sind alle anfällig dafür, hören hin, weil wir uns Sorgen machen, wollen unseren Herz DanielHerz weiterhin auf den Bühnen Deutschlands (mindestens Deutschlands...) feiern niederwerfen , seine Töne hören dürfen, ganz offiziell, im TV, im Radio, wie die Töne jeden anderen Künstlers auch. Ich mag schon lange nichts anderes mehr hören, und damit bin ich nicht allein....wir gieren alle auf das neue Album Zunge raus . Wir zerbrechen uns unermüdlich den Kopf, wie wir ihn noch besser unterstützen können, ihn tragen, ihm ein bisschen Licht sein, auf diesem dunklen, steinigen Weg, ihm Freunde sein, so wie er uns das immer wieder anbietet...ein Freund für uns sein will......Ach, keine leichte Zeit ist das. Viele sprechen miteinander, haben Angst, was wird werden? Geht es ihm denn überhaupt gut? Wenn wir uns schon an manchem Tag erschöpft, entmutigt fühlen, zweifeln, wie wird es ihm dann wohl erst gehen? Man hält sich an jeden Strohhalm....“Wie war er beim M&G?“, „Du hast Astrid gesehen? Was hat sie gesagt? Geht es ihm gut?“ niederwerfen usw.....Für uns ist er nicht „ein Künstler“ , er ist unser „Herzenssänger“, der , der uns an seinem Paradies an Teil nehmen lässt, wir lieben ihn wie närrisch schmelz , wir sind keine „normalen“ Fans *nono*.......es kann uns nur ganz tief beschäftigen und bewegen, alles, was mit ihm zu tun hat......
Wir parken neben der Halle, fahren einmal rum....da stehen sie, seine Fans, die meisten sind mir sehr vertraut mittlerweile, einige Freunde geworden, da steht Fischs Auto, sie verkaufen die Zeitung und Poster fürs Radio schmelz , ich gehöre zu ihnen, Wärme breitet sich aus in meiner Brust, was haben wir alles bewirkt und realisiert, wouwhhhhh Gruppe .....dieselbe Halle wie vor über einem Jahr, Schnee war damals, fast dieselben Leute hier....jetzt sind sie wieder alle da. Ein sehr, sehr gutes Gefühl ist das! Gruppe
Dann stehen wir um kurz vor 18Uhr vor der Bühne. Ich rechne damit, dass er vielleicht angespannt sein wird, unsicher, erschöpft. Er war doch auch noch krank oder vielleicht wird sein Kämpfgeist wieder durchblitzen und er wird ihn auf der Bühne rausschreien, mehr stampfen, als tanzen....ich kann nicht einfach vorfreudig sein, bin auch angespannt....aber da spielen sie wieder die PE-CD ein, als würde ein Schalter umgelegt...Party wir zucken im Takt, singen mit, eine Welle der Bewegung geht durch die Reihen, Vorfreude, jetzt kommt doch ganz viel Vorfreude auf......und dann kommt der Auftakt, die Band spielt Robbie....gut, dann wollen wir mal da sein, wie immer, ganz und gar, nicht abwartend und zögernd rumstehen, sondern jubeln und brüllen, was das Zeug hält, jetzt erst recht! Applaus Vielleicht, lieber Daniel, brauchst Du grad mehr Kraft denn je, also sollst Du soviel wie möglich bekommen....und so kreischen wir rum und ich winke und tanze und klatsche mit allen anderen, sobald er auf die Bühne gesprungen kommt, lächelnd, voller Energie, wild tanzend....Nach ein paar Worten YDMC ist der Ton weg Schock ....Du liebe Zeit, denke ich, jetzt geht schon gleich etwas schief. Aber es ist mein Schreck und mein Gelähmtsein, denn Dani meistert diese Situation selbst absolut klasse, dreht sich mit dem Rücken zu uns, wackelt sexy mit dem Po und lenkt die Aufmerksamkeit von den Tönen weg. Das konnte er schon immer..... Ich denke daran, wie er auf der nassen Brücke, bei dieser Volksmusiksendung vor 2 Jahren ,hingefallen ist, lachend sitzen blieb und dann in diesen Brunnen sprang. Aus diesem Auftritt entstanden sensationelle String-Tanga-Screens in nasser Hose und kein Mensch sprach mehr von einem Ausrutscher.....Nach kurzer Zeit geht der Ton wieder und wir genießen hocherfreut einen gutgelaunten, mitreißenden Daniel in Bestform. Ich wüsste jedenfalls nichts verbesserungswürdiges an diesem Konzert. *nono* Er hat mich von den ersten Minuten an vollkommen in seinem Bann. Manchmal MUSS ich mich bewegen und schreien und singen und tanzen und die Arme hochreißen, manchmal kann ich mich überhaupt nicht mehr bewegen und stehe wie unter Hypnose belämmert da, unfähig, meinen eigenen Willen zu gebrauchen. Engel 1
Dieses Passau-Konzert war wieder etwas einmaliges, wieder etwas ganz besonderes. Ich weiß nicht, wie er das macht, aus jedem Konzert etwas so besonderes und einmaliges zu machen, aber er kann das wirklich. Gebannt verfolge ich dieses irrsinnig schöne Konzert. Ich habe das Gefühl, er ist mit jeder Faser vollkommen anwesend, vollkommen präsent....ein Riesen-Ostergeschenk für uns.....jedenfalls swingen wir mit ihm so herrlich durch YDMC in der jazzigen Version. Hatten wir das nicht gerade ein bisschen bemängelt, dass er die CD-Version gesungen hat, im Norden? Und dass die jazzige ein bisschen schöner ist?. bitteschön...so prompt werden Wünsche wahr und nicht nur dieser.... Er rockt und tanzt über die Bühne und sieht dann die Erste-Reihe-Hasenohren im Takt wippen und lacht quietschend auf....Als das Lied zu Ende ist, kreischen und klatschen wir alle los, er lächelt so schön, dieses bezaubernde, bestechende Jungenlächeln. Es ist alles noch da, alle Schätze aus DSDS-Zeiten , aber nun ist noch viel mehr dazu gewachsen...Er ruft „Hallo Passau!“ euphorisch ins Mikro....1700 Stimmen antworten sofort. Es ist wie immer, der Funke springt über. „Ja, wir wollen einen schönen Abend!“ Und in Erwartung einer neuen Ansage, lausche ich, was er zu Sagen hat, aber zu meiner Verblüffung und bevor die Band einen weiteren Ton anspielen kann, singt er irre laut und kräftig, völlig durchdringend ins Mikro :“It s my partyyyyyy....“ schmelz Ohnmacht und die Band lässt ihm zum Glück erst mal allein...boah, das ist wirklich irrsinnig schön, finde ich! Was für eine Stimme! Sie geht durch und durch, in jede Zelle, lähmt den Verstand und setzt jede Vernunft außer Kraft....ich bin wieder in meinem reißenden Strom. Es bleibt dabei. Und ich denke nicht daran, diesen Fluß zu verlassen, was auch immer mir an der nächsten Stromschnelle blühen wird. Es ist es wert. *jajaja* Ganz sicher. Ich schaue mich um, meine Beatrixtrösten weint schon. 2.Lied, zweiter Satz, und es reicht bereits Hand auf ....alles weg, alle Bedenken, Zweifel, Ängste, Sorgen....seine Stimme hallt durch den Raum, bewegt 1700 Körper wie Marionetten und hält sie in der Gegenwart gebannt. Es gibt grad keine Vergangenheit mehr und keine Zukunft, nur diese gigantische, mitreißende Kraft, von ihm zu uns und wieder zurück...“Magie“, sagte ein Türsteher in Luxemburg, „das ist Magie, was der auf der Bühne macht.“ Wahrscheinlich trifft es das am Besten. Ich rücke näher an meine Freundinnen, er möchte uns etwas erzählen, in der nächsten Liedpause. Wir starren ihn an wie schmachtende Teenager, mit weichem Blick, fassen uns um, an den Händen, mehrere verknuddelt ineinander. Gruppe Wir fühlen das Gleiche. Er erzählt.....er habe sooooo viele Gedanken, sein Kopf tut schon weh, von den vielen Gedanken und Plänen. Er möchte so vieles machen, hat zu so vielem Lust. Er habe sich so weiterentwickelt und möchte sich noch mehr weiter entwickeln und wir sollen ihn bitte begleiten dabei, auf dem weiteren Weg......ABER JAAA!!!! Brüllen wir sofort entschieden. Und er lacht :“Niemand hat solche Fans!“ sagt er fast ein bisschen zärtlich. Und dann wird er selbstironisch und erzählt :“Es kommt bald Daniel, der Zauberer, Teil2. Die Erfolgsstory geht weiter....“ :-D und wir lachen gemeinsam. Was ist er bezaubernd. Ach, Stunden möchte ich noch so stehen und ihm zuhören....Bei TT sucht er seinen Hocker und es gibt einen schönen Saxophon-Teil . Seine Stimme ist soooo schön. Dann kündigt er „round and round“ an und sagt, dieses Lied ist von seinem neuen Album. Im Grunde, denke ich, müsste er alles noch mal aufnehmen, weil er sich immer weiter und weiter so enorm gesteigert hat, dass die Aufnahmen vielleicht gar nicht mehr zu 100% wiedergeben, was jetzt alles möglich ist.....er freut sich, dass wir mitsingen können......Dann ist erst mal Pause. Ich versuche mich kurz zu sammeln, der einzige Vorteil dieser Videoeinspieler. Super-Dings wird gezeigt....eine kleine Provokation ? Oder ein Zeichen :“Ich lasse mich nicht unterkriegen!“ ???? Dann das Pferderennen....ich schweife ab.....Ich registriere erfreut, dass die Stylistin nur einmal zum Anfang, vor Beginn des Konzerts, auf der Bühne rumhuschte und dann nicht mehr zu sehen war. Sie störte mich bei den Nordkonzerten einfach. Ich registriere, dass die Halle gut gefüllt aussieht, die Stimmung prima ist und auch einige Männer da sind , die ich noch nicht gesehn habe vorher, also keine bekannten FanielGGs....und ihnen scheint es auch ziemlich gut zu gefallen....
Dann ertönt der Trommelpart, die Tänzerinnen kommen geduckt links und rechts oben auf die Bühne getanzt, wie um ein Lagerfeuer herum.....und dann kommt Dani schmelz dazu, auch geduckt, in Bodennähe, langsam....gaaaanz wahnsinnig sexy und tanzt mit den beiden und robbt sich dann komplett auf den Boden, sein intensiv-errrrrotischer Blick in die Menge gerichtet, ernst, wild... langsam auf uns zu......Ohnmacht Ohnmacht Ohnmacht Oh ja, heute ist er einfach umwerfend.... wahnsinnig sexy und unglaublich erotisch, finde ich, gerade, weil nicht zu direkt ist mit seinem Eros, sondern andeutet, anstatt zu eindeutig zu sein, sich einfach ganz langsam bewegt...“Ahwhimbowehhhhh“ ...dieser Blick!!!!....“Ahwhimboweh“ und dann die Ärmel der Jeansjacke löst, auch ganz doll sexy, damit rumspielt, streicht ganz leicht damit den Tänzerinnen über den Körper, kniet mit ihnen am Boden...“Ahwhimbowehhh“....streicht über seinen Körper“Ahwhimbowehhhh ......in allen VariationenOhnmacht ...gehaucht, geschrieen, hoch, tief, langgezogen......“Ahwhimbowehhhh“......Hilfe!!!!....Er könnte echt gut Man-strip machen , wie heißen die, bei den Dream-boysnachdenk oder so was, er würde alle in seinen Schatten stellen, ganz bestimmt...ich finde ,er ist wirklich ein Naturtalent. Respekt Ich wusste tatsächlich noch nicht, dass ich auch auf Männerstrip stehen könnte und fühle mich von seiner Darbietung als Frau sehr erreicht, *jajaja* sehr sogar Engel 1 , zu sehr rot bin ....*räusper*...mehr, als mir lieb ist, ehrlich gesagt. Aber dafür kann Daniel nichts. Ich bin es, die damit klarkommen muss .....damit klarkommen, was er hier so auszulösen vermag und dabei leider auch noch nicht mal zwanzig ist...... auweia Er hält uns das Mikro hin....“Ahwhimbowehhhhh“ und dann er wieder „Ahwhimbowehhhh“.....hin-und her....auch das hätte ich nie für möglich gehalten, dass das für micxh früher eher schlichte „“the lion sleeps tonight“ in derartig fesselnden Variationen gesungen werden kann und eine solche Ekstase damit bei mir ausgelöst werden kann...Ohnmacht .Unglaublich! Die Liedreihenfolge verschwimmt ab dieser performance dann bei mir und geht so ziemlich unter .....in Bildern von einem Jeans-tragenden atemberaubenden Daniel mit freiem Oberkörper ...Mir wird jedenfalls heiß und kalt und wohl nicht nur mir. Und das weiß er garantiert und genießt es sichtlich, spielt mit seiner Macht, die er über uns hat, steht ruhig und gerade, winkt geradeso mit den Fingerspitzen...“Los kommt, lauter!“ Dazwischen zerrt er wild an den Tänzerinnen rum, nimmt sie und seine ganze Bühne ein, kreist mit den Hüften, ach , alles mögliche.....Ich glaub, Skin I´m in singt er danach und dann Skating? Auf jeden Fall sagt er, er freut sich so, wenn wir alle mitsingen:„Meine Damen und Herren, Sie können sich gar nicht vorstellen, was das für ein schönes Gefühl ist, wenn Sie alle ganz laut mitsingen.“. Und das tun wir natürlich gerne, schwenken unsere Arme und er singt das freeeeeee so besonders, so eindringlich freeeeee, so sehnsuchtsvoll entschieden. Ich wünschte, ich könnte es mir immer wieder anhören. Hiervon eine Aufnahme, das wäre so ein Schatz...Können wir nicht jedes Konzert bekommen auf CD oder DVD, wenn wir selber keine files machen dürfen? Und dazu legt er die Hand wieder aufs Herz, lächelt in sein Publikum, dann wieder ernst und entschieden steht er da oder der Blick lüstern.....alles zusammen ist so atemberaubend...Ach, ich sterbe vor Sehnsucht, zum Glück geh ich noch nach Köln.... schmelz
Dann, vor der nächsten Umziehpause singt er (ich hoffe, ich erinnere mich richtig) Proud Mary und erzählt von seiner Angst, dieses Lied vorzusingen, vor der Jury und was wohl Dieter dazu sagen würde und wie das wohl bei der Jury ankommen würde.....wir erinnern uns alle noch zu gut daran. Und schon performt und singt er mit seiner alten vertrauten, geliebten Stimme, die aber so angewachsen ist in ein Tonvolumen , in eine Sicherheit hinein ,in eine Bandbreite von Tönen, dass er jetzt immer aus dem Vollen schöpfen kann, ohne Anstrengung, ohne Japsen, ohne Schieflage...jetzt kann er richtig schön spielen, sich bedienen, aus allen Facetten von hoch bis tief, laut bis leise, gehaucht, geknurrt, gestöhnt.....alles, alles kann er mit einbauen und tut das auch und ist dazu wieder Eros pur... Er läuft am Bühnenrand entlang und bringt wahrscheinlich grad die erste Reihe von einer Ohnmacht in die andere....da winkt er sich plötzlich ein Mädchen hoch und sie kommt tatsächlich zu ihm auf die Bühne. Vielleicht ist er selbst überrascht von der Aktion, souverän wirkt es nicht, aber um so liebevoller. Er streicht ihr einmal sanft übers Gesicht, tanzt mit ihr und fordert dann den Küblböckschrei. Sie schreit, er auch...Wirklich, Respekt! Sie hat sich gut gehalten, da oben, zusammen mit unserem Helden...Ich erinnere mich an meine weichen Knie in Hannover und wie ich mich in sein Shirt gekrallt habe. Sie musste das zum Teil ganz freihändig durchstehen...puhhh! Respekt
Und dann kommt genialerweise NICHT das Dschungelzeugs per Einspieler, sondern die DSDS-Zeit und natürlich als erstes Proud Mary....wahhh, wie irre, dieser Vergleich!!!!! Die liebe alte Stimme schmelz in diesem bezaubernden Jungengesicht, aber im Vergleich zu der Vorstellung eben Zunge raus Ohnmacht sensationell .....dieser vollkommen souveräne, bestechende, kraftvolle Mann mit einer ebensolchen Stimme......da liegen Welten dazwischen. An dieser Stelle spätestens müsste auch dem größten Trottel glasklar aufgehen, was hier für ein faszinierender Schmetterling aus einer kleinen süßen Raupe gewandelt ist.....Sollte sich im Publikum ein Plattenproduzent befunden haben, muss er definitiv nach dem Konzert vor Daniel auf die Knie gefallen sein. niederwerfen niederwerfen niederwerfen Anders ist das in meinem Vorstellungsvermögen nicht möglich....
Nach der Pause geht es weiter mit der , wie er liebevoll sagt, „Hymne an die Heimat“, Born in Bavaria, in seinem Cowboy-Out-fit, allein der rosa Hut ist ja schon scharf. Heute stört es mich nicht mal, wenn er sich schließlich dann doch noch in den Schritt greift. Ich weiß nicht, woran es liegt, vielleicht auch einfach nur an mir, aber auf diesem Konzert erscheint er mir einfach immer lecker Engel 1 , durchgehend *weiß nicht*....Sweet home alabama singt er und Every breath you take und schließlich auch noch KISS schmelz ....ach, herrlich, auch wieder gesteigert zur Luxemburg-Variante....herrjeh, kaum auszuhalten ist das....und wieder überrascht er, schreit das KISSSS diesmal nicht, sondern singt es....langgezogen , eher hoch-intensiv, ausgekostet und variiert bis zum letzten Ton. Irgendwann in diesem Cowboy-Outfit-Part löst er beim Singen ganz langsam seinen Knoten im Hemd,Ohnmacht lässt die Seiten locker runterhängen, aber zerrt das Hemd nicht einfach runter, wie in Hamburg. Er bleibt einfach so, genießt seine tolle Wirkung, wälzt sich auf dem Boden und als eine Schulter aus dem Hemd rutscht, lässt er es so, steht langsam auf und singt so weiter, halbnackt.Ohnmacht Das hat 100Mal mehr Wirkung auf mich, wirkt wild, ungewollt, unschuldig irgendwie und daher um so mehr unverschämt....Hilfe, was schreibe ich hier...Achtung Hormone Jedenfalls bleibt er ein ganzes Lied lang in diesem aufgeknöpftem Hemd , so sexy ist das.Hat jemand davon ein Foto, bitte!!!! niederwerfen Ich werd mal gleich die Holzfällerhemden von meinem GG wieder aus dem Keller holen.... :-D und immer wieder fordert er uns auf, mitzusingen, lauter, einmal ruft er :“Come on, Mädels!“ winke Natürlich, Daniel, na klar, gerne, wir tanzen alle nach Deiner Pfeife....
Dann wieder Umziehpause und weitere DSDS-Einspieler. Wir schauen wie gebannt, diese alte Zeit, das Zittern, diese unerklärlichen Gefühle...Warum berührt mich dieser Junge derartig stark? Warum kann ich die ganze Woche nur an Samstag denken? Stimmt was nicht mit mir? Warum fahre ich so dermassen auf diesen jungen Bengel ab?nachdenk staun .....wir erleben das alles noch mal und am Ende stehen alle Fragen von damals immer noch unbeantwortet im leeren Raum....*weiß nicht* und es ist nicht besser geworden oder leichter oder weniger stark, das alles...ganz im Gegenteil!
Dann kommt er wieder, singt Man in the moon, dazu dieser „Breakdance-Tanz“, abgehackte Bewegungen, kantig, zackig, abgefahren irgendwie und sein Gesang, auch wieder anders....mit Knurren, Seufzen, irre irgendwie....wunderbar. Hey hey ist wunderschön wie immer, den letzten Ton übertreibt er allerdings langsam, eines Tages erleide ich einen Exitus und falle für immer um, wenn er den letzten Ton noch tiefer und länger haucht. *jajaja* Bei Good time fordert er uns auf, lauter zu singen und noch lauter.....happy and wild and free schmelz ....wir singen es alleine, immer wieder....er hält nur das Mikro und schon springen wir an...Ich sing mich heiser, wir schaffen es auch, uns immer noch steigern und er freut sich. Ich brülle an Ende...wir wollen es doch auch so gerne...happy sein, wild and freeeee...... *jajaja* schmelz Freude und dann schauen wir das neue Video. Er betont, wie gut es geworden ist und dass er das nicht sagen würde, wenn es nicht so wäre....und kommt in dem Video-Outfit auf die Bühne. Er freut sich, stolz und froh über unseren nicht-enden-wollenden Applaus und dann rocken wir noch mal zusammen. Er sagt, wir sollen alles geben, uns ausziehen, die Hose aus, Pulli aus, uns unseren Mann schnappen Zunge raus und loslegen und so rocken wir zum Beast und mit dem Biest da vorne....als er geht, da gröhlen wir schwingend statt Zugabe :“Dedipdipdedepdooooo....“ und immer weiter und weiter. Zu meiner Überraschung stimmen gleich die Männer um uns herum kräftig mit ein, und auch Anderles Studienfreundin und Beatrix Kundin, die vorher nie auf einem DanielKonzert waren, sind mit samt ihrer Familie total entfesseltParty und singen lauthals mit. So holen wir ihn noch mal zurück und er sagt:“ Meine Damen und Herren, das, was ich jetzt machen möchte, ist ein Kindheitstraum von mir. Hören Sie mal! “ Und er stimmt an.....oh happy day....und eh er was sagen kann, antworten wir :“Oh happy day“ und so singen wir wieder gemeinsam dieses herrliche Lied und mir kommt es vor, als hätte Daniel nie inbrünstiger und schöner gesungen, Passagen dazwischen, da singt er hoch oder auch ganz tief und soulig, knurrend-rauchig finde ich...Ich könnte grad heulen, dass ich es jetzt nicht noch mal hören kann, sondern nur aus der Erinnerung schöpfen. heulen Obwohl es auch ein Gutes hat, ich würde sonst völlig halt- und willenlos in den Endlosschleifen versinken und so die restlichen Osterferien verpassen, zum Leidwesen meiner Familie....Ich bin schon willenlos genug jetzt *pfeif* .....aber dafür jetzt voll bis oben hin mit Positiver Energie, einem unerschütterlichen Optimismus und großer Zuversicht. Mir ist in Passau klar geworden, dass dieser wunderbare Mensch definitiv eine Zukunft auf der Bühne hat. *jajaja* Ich habe keine Angst mehr. *nono* Ich weiß nicht wie und wo und was und überhaupt , ich habe keine Ahnung vom Musikgeschäft, aber ich habe eine irrationale Sicherheit in Bauch und Herz, dass mit ihm nicht wirklich was schief gehen kann, nicht wirklich. Und selbstverständlich, liebster Daniel Bussi , werden wir Dich gerne weiter begleiten, *jajaja* auf Deinem Alten, Neuen steinigen und oft sicherlich auch dunklen Weg durch die Showbranche und Dir Freunde sein, so gut es geht.... Bussi
„Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg. Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller.“

Bericht von Katie

Ein echter Superstar
Wir suchen die Dreiländerhalle (die Passauer halten offenbar nicht viel von Straßenbeschilderung) und fahren endlich völlig verzweifelt in irgendeine Nebenstraße, um nicht immer weiter vom Weg abzukommen. Die kleine Gruppe Leute, die wir nach der Halle fragen, gucken uns an als wären wir Aliens und weisen dann auf das Gebäude, neben dem sie stehen !! UUUps rot bin
Die Halle selbst ist relativ voll, wirkt aber kühl genauso wie die eher abwartenden Zuschauer, ganz anders als die Atmoshpäre in Hamburg, wo das Publikum schon bei den Einspielern voll abging. Die Stimmung ändert sich schlagartig, als Daniel auf die Bühne springt. Die Temperatur steigt, der Saal ist nicht mehr kühl.
Er beginnt mit YDMC. Und gleich geht etwas schief, das Mikro spinnt ! Das fängt ja gut an !! Daniel meistert die Situation souverän, wie schon oben beschrieben. Er ist heute gut gelaunt, wirkt kraftvoll, energiegeladen und seeeehr errrotisch auweia . Daniel probiert sich aus.
"Bin ich schön ? Bin ich begehrenswert ? Wollt ihr mich ? Do you want to see my perfekt body?" Jaaaa, natürlich wollen wir das !!
Er wirkt rührend in seiner unschuldigen Freude an seinem Körper und dessen Wirkung.
Und bald wird er auch die richtige Balance zwischen subtiler Erotik und zu direkter Anmache gefunden haben. Daniel lernt schnell.
Die Stimme hat inzwischen eine enorme Bandbreite. Die anfängliche Atemlosigkeit
verschwindet, sie hängt wohl nicht mit mangelnder Atemtechnik sondern eher mit seiner Aufgeregtheit zusammen. Und gerade bei Born in Bavaria, wo ich es am wenigsten erwartet habe, klingt die Stimme so wunderschön !
Kiss haut uns total um. Die Stimme steigt mühelos und kraftvoll in die höchsten Höhen.
Hier singt ein echter Superstar !!!
Spätestens jetzt kommt keiner mehr an Daniel vorbei, egal was die Presse schreiben mag ! Er hat Weltstar-Qualitäten !
Die Stimmung ist gut. Neben uns tanzt ein älterer Herr mit seiner Frau zu den Liedern
und schwenkt begeistert sein Leuchtstäbchen über dem Kopf. Daniel guckt stolz in die Menge, jeder fühlt sich ganz persönlich wahrgenommen.
Keiner kann enttäuscht sein, es war ein besonderes Erlebnis, ein Konzert der Superlative. Gott sei Dank sind wir noch in Köln und Filderstadt dabei !!
Wenn ich bedenke, dass Daniel noch ein Teenager ist ! Was erwartet uns in 5 oder 10 Jahren ?!. Wir sind gespannt.

Bericht von Lucille

Mein Bericht...ist wieder einer der längeren Sorte...wer die nicht mag kann ihn ja überlesen...
...es war mehr als nur ein Konzert...mehr als ein Wochenende mit Freunden...mehr als ein Wochenende „mit Daniel“...
Dies hier ist aber nur der Bericht über das Konzert...wenn ich über Freitag bis Dienstag erzählen sollte, dann würde es niemand lesen und vieles sind eh nur Insider, aber die haben wir ja wie immer auf der Videokassette festgehalten.
Schon seit FR waren wir in Passau..durften Angst um einen leeren Tank haben, ließen uns den Reifen am Faniel-Bus wechseln...trafen beim Shoppen schon ein paar Faniels...und entdeckten, dass auch Menschen, die aussehen als wenn sie keine Agnst vor Tieren haben, Angst vor Eidechsen haben...*hä*
Wir hatten einen lustigen Abend mit Sommerlisa und Goofy in unserer Wohnung... unter anderem mit Mousse au Chocolat...awimboeeh und dann die Ostermesse..die ein Erlebnis der besonderen Art war.
Nicht nur die Zeit zu der die Messe war und wann wir aufgestanden sind war Besonders...irgendwie hatte es so was an sich...etwas ungewöhnliches...
War schön. Danke an den Menschen, der uns überhaupt auf die Idee brachte in die Kirche zu gehen!
Daumen rauf
Nach der Kirche legten wir uns noch mal alle ins Bett...alle..das heißt Julekind, Sina-Raphaela, *DaNi*, Bruni und ich. Erst Mittags standen wir wieder auf...besuchten die Festung in Passau. Ich war irgendwie da schon total aufgeregt. Aufgeregter als letzte Woche in Dresden wo ich mein M&G hatte. *gaga*
Wir waren dann so gegen 16h an der Halle...wollten uns nicht anstellen. Sitzplatz hatten wir eh und ich hab gar keine Lust auf Gedrängel. Lieber quatsche ich noch mit anderen Menschen. Kaufte mir die IE...lernte endlich Lampi kennen, der mir CDS mit französischen Liedern schenkte. Fürs Radio. Danke noch mal dafür. Daumen rauf
Es wurde später und später. Ich hatte schon noch mehr Bauchweh und zitterte. Dann sind wir aber noch ins Park-Café gegangen. Da waren viele Faniels, unter anderem auch Bettina, auf der ihren Bericht ich schon vorm Konzert gespannt war. Engel 1 *grin2*
Gemütlich lasen wir die IE...jedenfalls versuchte ich das. Bruni, meine Mama, glaubt zu dem Zeitpunkt auch noch, dass sie die Zeit in der wir im Konzi waren, durch die Gegend spazieren müsste.
Vor der Halle verteilte ich dann unsere Karten. Eine an Sina, eine an Mama...sie fühlte sich etwas verarscht, und dachte die Karte sei für Michel... Auch wenn Ostern war und sich manch einer mal verquatscht hatte, hatte sie nie geglaubt, dass sie von uns zu Ostern eine Karte bekommen würde. Ihr Kommentar dazu fiel leider nicht sehr positiv aus, sie schien keine Lust aufs Konzi zu haben. Da ich ja eh schon so aufgeregt war und dann noch Mamas Worte hörte...liefen mir die Tränen herunter. *wein2*
Etwas später waren wir dann auch in der Halle. Fast alle anderen waren schon drin, wir mussten auch nicht mehr anstehen sondern konnten direkt in die Halle rein. Trotzdem bekamen wir klasse Plätze. Also wozu sollte ich nächtelang vor der Halle stehen, wenn ich Daniel trotzdem gut sehen kann. Trotzdem oder gerade deswegen weil ich weiter hinten bin, gut tanzen konnte. Leider kommt man an so einem Platz nicht in den Genuss des Vanillegeruches...oder Schweißtropfen eines wahnsinnig erotischen Körpers. Aber was solls. Auch so ging mir das Konzert schon verdammt nah. Engel 2
Dann konnte man die M&G von der Tribüne beobachten. Mein Bauchweh wurde schlimmer, meine Gänsehaut größer...und ich immer unruhiger. Es ging nicht anders..es mag albern gewesen sein. Aber ich bekam einen Heulkrampf. Es war so schön Daniel sehen zu können....dieser Mann, der mich durch Deutschland führt, für den ich stundenlang einen Bus durch Deutschland kutschiere, durch den ich so viele Menschen kennenlernen durfte. Gruppe
Im Hinterkopf dachte ich, wie gut es ist, dass ich in Dresden nicht so drauf war wie am Sonntag in Passau. Der Arme Daniel, der kann einem ja nur leid tun, wenn da auf einmal ein heulender Fan vor ihm gestanden hätte. *grin1*
In Passau wars nur schön...ihn so von weitem zu sehen...ihn trotzdem irgendwie schon zu spüren...die anderen Fans zu sehen. Die Vorfreude in ihren Augen. Mich selbst. Mit rasendem Herz. Allein und doch nicht allein. Ich wusste schon vorher, dass es ein besonderes Konzert werden würde. Woher sonst meine wahnsinnige Aufgeregtheit schon vorher. Und die Tränen, aus gar keinem Grund. heulen
Bevors los ging...das M&G zuende war...besuchte ich noch mal die Stehplätze...erzählte Goofy von meinen Gefühlen...der mich dann in den Arm nahm und mit mir Heartbeat tanzte. Danke, Goofy...ich brauchte in dem Moment jemanden zum Drücken. Gruppe
Dann wurde es dunkler...! Es ging los! Mein herz! Meine Gefühle...ich konnte schon wieder anfangen zu weinen. Nicht aus Trauer...sondern aus Freude, aus...ist es nicht alles eigentlich viel zu schön um wahr zu sein!? *hä* *entsetzt* *gaga*
Das darf alles nicht enden! Zu wundervoll, zu schön. *verbeug*
Da! Daniel. Hinter der Bühne, seitlich hinter den Boxen! Nur von den Sitzplätzen zu sehen denke ich. Wieder Tränen! Wieso musste ich weinen, wenn es doch gleich losgehen sollte! Gefühlschaos pur - Daniel....
Los gings...ein Lied schöner als das andere. Die Lieder fast gleich wie bei den anderen Tourkonzerten. Nur an zweiter Stelle „Vanity Affair“ statt „Ist my Party“. Und dann...wäre ich fast gestorben. Hintergrundmusik beginnt...“Proud Mary“! Ich dachte ich spinne. Neulich noch im Radio spielte ich es für jemanden, der sich wünschte, dass Daniel dieses Lied mal wieder auf der Bühne singt. Und nun...fängt Daniel an in Passau „Proud Mary“ zu singen! Ich hab wieder geweint, es war so schön! Habe das Lied auch nie live gehört von Daniel...ach es war so schön. wein
Sitze hier und versuche mich an Einzelheiten zu erinnern...weiß so viel...aber doch irgendwie gar nichts mehr...ausgelöscht. Oder noch nicht angekommen...oder schon wieder in Köln. Hilfe Daniel, Du bringst mich um den Verstand! Aber es ist so schön!
Jedenfalls kam bei „Proud Mary“ ein Mädchen auf die Bühne und tanze und sang zusammen mit Daniel. Er berührte sie. Sie wusste glaube ich anfänglich nicht, ob sie ihre Hände auch an seinen schönen verschwitzten Körper legen dürfe. Aber dann tat sie es einfach. Wie gerne würden wohl auch fast alle Fans diesen Körper einmal richtig berühren dürfen. Engel 1
Immer wieder frage ich mich, was hat Daniel an sich, was mich so in seinen Bann zieht. Es ist so vieles...seine Stimme...seine liebe Art...sein wirklich verdammt hübscher Körper...und die Art, wie er sich bewegt. Daniel, Du machst mich wahnsinnig mit Deiner Art! Unerreichbar und doch immer wieder nah...wenn auch nur in Träumen. Aber Du gibst mir soviel.
Es war so schön anzusehen, als Du irgendeines Deiner Lieder mit uns, dem Publikum gesungen hast und Dich danach so gefreut hast. Von weitem...und auf der Leinwand sah es so aus, als wenn Du fast auch weinen würdest, vor Freude...über das Konzert, die Stimmung, die Fans...und das, was Du geschafft hast. Da war Stolz in Dir...und das war so schön zu sehen!
„Proud Mary“ war der eine Höhepunkt des Konzertes für mich. Dann kam der andere...Daniel sang wieder „Kiss“! Endlich! Bisher hatte ich es ja nur in Luxemburg gehört, in Mühldorf war ich ja nicht. Mama liebt „Kiss“ doch so. Ich glaube als „Kiss“ kam rastete ich völlig aus. Schon bei „Proud Mary“ tanzte ich wie wilde...aber dann bei „Kiss“ guckte ich links von mir zu Mama und schrie „Boah wie geil!!!“. Die denkt bestimmt jetzt noch ich bin bescheuert...ach nee, das weiß sie ja.
Je länger das Konzi ging, desto ruhiger wurde ich. Ich genoss es mehr und feierte mehr. Anfangs war es wirklich nur Erstarrung, Tränen...trotzdem Freude. *hüpf*
Irgendwann war dann auch dieses schöne Konzert vorbei. Wieder mit „Oh happy day“. Ich liebe das Lied...dazu gibt es in meinem Leben ja eine längeren Gschichte...die ich noch in meinem ungeschrieben Bericht vom „ersten Daniel – Tour – Wochenende“ erklären werde.
Nach dem Konzert war ich gut gelaunt, es war wirklich ein grandioses Konzert. Daniel hat alles gegeben, war meiner Meinung nach richtig richtig gut drauf. Und es war einfach nur wundervoll. Diese Einheit...Daniel gibt uns etwas...seine Musik...und wir geben ihm dafür etwas. Jedenfalls hoffe ich, dass es auch so rüber kommt.
Ich jedenfalls möchte nicht immer nur nehmen...sondern Daniel dafür auch etwas geben. Und wenn es nur ein lautes begeisterndes Beifallklatschen, ein „Oh happy day“ oder ein „mit rocken“ ist...oder ein „happy...wild and free“.
Danke Daniel und alle lieben Menschen, durch die das Passau-Wochenende für mich unvergesslich bleibt.

Bericht von virgin pushl

Es ist noch keine 72 Stunden her, da ich im mit Corinna und Paisuma im Auto saß und gen Passau auf mein erstes Daniel Konzert fuhr. Nach Niederbayern, da wo die Welt noch in Ordnung ist und selbst wenn sie einmal in Unordnung gerät, wenigstens noch den Schein völliger Harmonie erweckt. Ich hatte bereits im Auto begonnen, eine Geschichte über meine Sicht des Fankultes rund um seine Person zu schreiben.
Ein wenig komme ich mir vor wie Karla del Ponte, denn es wird ein ehrlicher und offener Text. Ich trage mich in der Hoffnung, Daniels Fans lebten das, was er nur mehr als einmal besingt: Toleranz und Akzeptanz. Längst ist der alte Bericht, den ich auf dem Beifahrersitz hockend auf der Fahrt begonnen hatte, in den Müll gewandert, denn irgendwie hatte ich das Gefühl, nach dem Konzert noch einmal neu beginnen zu wollen, vielleicht sogar zu müssen.
Meinen ersten Kontakt mit Daniel hatte ich, da ich Corinna kennen lernte und sie mir von ihrem Engagement für das Forum erzählte. Seltsam entrückt muss ich gewirkt haben, die Stirn in Falten gezogen, wie ich es eigentlich nur tue, wenn ich meine Gehaltsbescheinigung sehe. Assoziieren konnte ich damals – es mag knapp drei Monate her sein – lediglich karierte Socken und eine relativ, na nennen wir es „einprägsame Stimme“. Der zweite Gedanke war ein einfaches „aha“, dem ein „erzähl doch mal Corinna“ folgte.
Und sie erzählte, mal mehr, mal weniger, mal belangloses, mal einprägsames, mal aufregendes, mal banales. Und ich habe aufmerksam zugehört. Er, der aussah wie ein abgedrehter Teenie mit etwas anderem Modegeschmack; er, der heute immer noch auf Farbe im Leben setzt und selbst auch genügend Farbe hineinbringt ins Alltagsgrau einiger Menschen. Daniel, der als junger Bursche singen wollte und der unter Umständen schneller erwachsen werde musste in einer Welt, die von Medien dominiert wird. Gilt gesellschaftlich gemeinhin der Spruch „Hast du nichts, bist du nichts“, könnte man hier zweifelfrei behaupten „Spielt man dich nicht, gibt es dich nicht.“
Und es gab ihn auch für mich nach DSDS nicht mehr. Erst rückblickend fällt mir auf, dass er nicht nur wenig, sondern schlichtweg überhaupt keine Medienpräsenz hatte und das in Zeiten, in denen selbst ein Guildo Horn zum Grand Prix durfte und Stefan Raab mit Maschendrahtzäunen die Kassen füllte. Armes Deutschland sage ich nur. Denn eines ist klar und wurde mir auf dem Konzert nur mehr bestätigt: Singen kann er und das gar nicht schlecht. Der Teenie, der wegen wagemutiger Bühnenstunts bei DSDS die Töne verfehlte, kann heute springen, von der Bühne und endlich auch zwischen den Oktaven. Ich meine, er hat das Zeug ein ganz Großer zu werden, doch was ich meine zählt nicht. Und selbst wenn all seine Fans das selbe meinen, zählt es trotz allem nicht mehr. Es gibt Stimmen, die sind zeitlos, endlos. Und weder ein Roy Orbison, noch eine Dusty Springfield, weder ein Pavarotti, noch eine Caballè kamen als menschliche Resonanzkörper zur Welt. Und trotz allem zählen sie heute zu den ganz Großen, haben geschafft, was in diesem Leben gemeinhin erst funktioniert, wenn man das Zeitliche gesegnet hat. Man wird zur Legende.
Daniel mag ein junger Kerl sein, doch ich maße mir an ihn in eine solche Kategorie zu stecken. Und das spürt man vor allem, wenn ganz ohne Technik seine Stimme nutzt. Und das kann er. Und wen ich höre, welche Fortschritte er in den vergangenen Jahren gemacht hat, wird mir unheimlich bei dem Gedanken, wo ein guter Lehrer ihn hinführen kann. Und wenn ich dieses Potential erahne, tun mir die Musikproduzenten dieser Erde leid, die eine solche Chance nicht erkennen. So bleibt mir nur dem alten Sprichwort zu vertrauen: „Jeder bekommt, was er verdient“.
Ich für meinen Teil wurde bereits mit einer Gänsehaut belohnt, die ich das letzte Mal bei Cyndie Laupers unplugged Version von „At last“ bekam. Mehr dachte ich mir, als er beim Konzert zu Beginn oder am Ende eines Songs mit seiner Stimme spielte. Hoch und runter, leise und laut und dabei in einem stimmlichen Spektrum, um dass ihn Roy Orbison in seiner Stimmbruchphase vermutlich einfach nur beneidet hätte.
So viel zur Stimme, soviel auch zu ihm. Es ist alles gesagt, der Rest bleibt dem Ohr und dem Herz überlassen. Hören und fühlen.
Und mit dem Fühlen ist das so eine Sache, denn natürlich geht man seiner danielesken Jungfäulichkeit beraubt auch auf eine After-Show-Party. Und das war schon eine Schau, in diesem und auch in anderem Sinne. Einen Teil der Fans hatte ich ja bereits in der Halle erlebt und einen kleinen Teil traf ich auf der Party wieder. Was mich positiv überraschte, war das breite Spektrum an Fans, sei es altersmäßig, wie auch beruflich. Verbunden scheinen sie alle durch „ihren“ Daniel.
In Vorbereitung auf mein erstes Konzert hatte ich ein wenig im Daniel-Welt-Forum gestöbert und ich muss sagen, dass einige Dinge die ich dort las, so gar nicht zu den Dingen passten, die Daniel nur all zu oft besingt. Toleranz und Akzeptanz.
War und ist auf den Konzerten vieles bunt und schrill, erlebte ich im Forum doch mehr ein „schwarz oder weiß“. Grauzonen kamen mir selten unter.
So gut wie Daniel gelernt hat, Töne zu halten, so sehr vermisste ich im Forum oft einen angemessenen „Umgangston“.
Da wird sachlich kritisiert, über musikalische Qualität oder Bühnenoutfits oder über die Tages-Tour-Form von Daniel. Im Gegenzug, oder sollte ich es „Gegenschlag“ nennen, kommen grippale Rechtfertigungen, Beschimpfungen, Mutmaßungen und und und.
Ich kam mir beim Lesen vor, als sei ich auf der Seite von Amnesty International. Die Verhältnismäßigkeit der Dinge war abhanden gekommen, Rationale Fragen wurden emotional abgestraft.
Ich vermisse in großen Teilen das, was einen Fan ausmacht: Lob und Kritik. Fan sein ist nicht gleichzusetzen mit Beweihräucherung, ganz im Gegenteil. Eine künstlerische und damit zweifelsohne auch persönliche Entwicklung für Daniel ist meines Erachtens nur möglich, wenn man alles sagen kann, gutes wie schlechtes. Das heißt für einen jungen Künstler zu lernen, wie man Kritik einsteckt, das heißt natürlich auch, sich im Rausch des perfekten Events treiben zu lassen.
Ich persönlich hätte Angst, wenn ich alle Zeit nur mit Superlativen betitelt würde, der Größte, Beste, Schönste.....
Es gibt Fans, die da offen schreiben, dass die Hupfdohlen auf der Tour eher unangebracht sind, die die Trailer zeitweise als störend empfanden. Denen die Halle zu groß war, oder die Akustik zu schlecht. So sollte das in meinen Augen sein.
Wenn es Fans gibt, für die immer und alles perfekt ist: gut. Trotz allem erscheint mir das unglaubwürdig. Und wenn man denn schreibt, die Stimme kam nicht so gut rüber, dann sollte das doch reichen und ist doch nun kein Drama. Wozu wilde Mutmaßungen über grippale Infekte, Stress mit dem Management. Warum Erklärungen suchen und Rechtfertigungen von Fanseite? Daniel hat selbst einen Mund.
Ich bin nun unkundig und Youngster, aber ich möchte nicht ausschließen, dass er es selbst für den Moment wünscht, in kleinen Hallen zu singen und zwölf Auftritte im Jahr anstatt 30 zu machen. Wir sollten bei all dem nicht vergessen, dass alles im Wachstum begriffen ist. Und das diese „ruhige“ Zeit auch Chancen eröffnet.
Für seine Stimme und seinen Charakter. Denn man wird nicht als Star geboren und wir alle kennen Showgrößen, die all zu schnell und vor allem hoch flogen und deren Fall von Kokain und Alkohol begleitet wurde. Und was beständig wächst, hat gemeinhin auch Bestand. Und das ist es doch, was wir alle wünschen: Einen Künstler, dessen Stimme parallel zum Charakter reift, der Fans um ihrer selbst und nicht als Kassenfüller schätzt. Der selbst mit einem Jahreseinkommen von 5 Millionen die kleinen Clubs nicht verschmäht und der sich seiner Anfänge und seinem Kampf bewusst ist und es auch bleibt. Ich habe den Eindruck, dass er hoch hinaus will – lassen wir Ihn die Geschwindigkeit bestimmen.
Kritik hin oder her, niemand ist frei von Fehlern, ich pack mich gleich mal an die eigene Nase......autsch......
Die Menschen die ich treffen durfte und ich betone eben dürfen und nicht „konnte“, waren alle sehr herzlich und ich sage danke für die Gastfreundschaft und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen und gemeinsames Feiern.
Ganz egal wo und wann, denn ihr wisst ja:
Es ist ein weites Feld.

Bericht von Corinna

Passau – kultig wie eh und je ..
Anscheinend ist es mir vorherbestimmt, jedes Jahr einmal dort zu erscheinen, und meistens lohnt es sich, fürwahr ... so auch im Jahr 2005, fast 2 Jahre nach dem Entstehen des Passau-Eggenfelden-Mix, er ruhe in Frieden.
Dem diesjährigen Passau-Event sah ich aus diversen Gründen mit gemischten Gefühlen entgegen – das Konzert in Hamburg hatte mich nicht wirklich begeistert ... wollte ich mir das noch einmal geben? Mit Passau verbanden mich zum Teil noch sehr lebendige Erinnerungen – wollte ich mir diese noch einmal geben? Und nicht zuletzt hatte ich im Schlepptau einen Neutraniel ... wollte ich diesem das alles geben? Würde mich das Objekt der kollektiven Begierde überhaupt noch erkennen ...und ich es? * g*
Fragen über Fragen, die ich im Endeffekt (und glücklicherweise) alle mit ja beantwortete ... mein Leben hätte ja sonst langweilig werden können ;-)
Sonntag nachmittag um 14 Uhr 30 wurde ich denn gezwungen, meinen Schlafanzug von mir zu werfen. Meine zwei Begleiterinnen standen vor mir mit leuchtenden Augen, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen, und zwangen mich hinters Steuer. Autofahren entspannt, zumal dieses Jahr weder unwortiges weißes Zeugs noch Kolbenfresser uns am Erreichen Niederbayerns hinderten, und wir aus initiationsritualesken Gründen die PE-CD laufen ließen ....sehr heimelig.
Die Frau an meiner Seite haute in die Tasten meines Schleppie, um ihre präkübolösen Impressionen zeitnah festzuhalten, während die Frau auf dem Rücksitz verklärt ihr Maiglöckchen anstarrte und ansonsten in höheren Meet-your-Sheep-Sphären weilte – sie hatte ein eschtes Date mit Daniel gewonnen *niederwerf *.
Da ich ja kein echter wahrer Pfän bin, reizt mich so was gar nicht ... da müsste er mich schon anrufen oder so, um mich aus meiner unfanielesken Reserve zu locken .. ;-)
Da ich die Frau auf dem Rücksitz (in der Folge kurz Fadr) aber auch sehr lüp habe, brachte ich natürlich Verständnis für ihren exzeptionellen Geisteszustand auf ..wie das unter Freunden halt so üblich ist; bereitete für sie das Riechsalz und einen Tempovorrat vor und mich auf einen gestäärbten Fan .... hat man ja nicht alle Tage, so ein Meet & Greet-Dingens.
Die Frau an meiner Seite (in der Folge kurz Fams) hätte eigentlich die Koordinaten der Dreiländerhalle und unseres Hotels vorab klären sollen, was sie auch getan hatte, wie üblich mit wachem Verstand. Zumindest nahm ich das an, weil ihr Geisteszustand prinzipiell ja nicht durch meetandgreetige Events getrübt war, doch offenbar mochte sie der Routenplaner nicht, weshalb wir in Passau angekommen noch ein klein wenig suchen bzw. telefonisch nachforschen mussten (Wo seid ihr genau? Hier ist die Donau ... ), bevor wir das Achat Hotel erreichten, und die Fadr diesen gehetzten Blick bekam, der mir signalisierte, dass jetzt schnelles Handeln angesagt war.
So musste die Fams die Fadr seeeehr schnell zur Konzerthalle befördern, während ich unser kultiges Dreibettzimmer im Hinblick auf spätere Gelage inspizierte (gibt es einen Korkenzieher und genügend Gläser?), den Sahnezauber in die Minibar beförderte, und eine Gurkenmaske auflegte. In meinem Alter ist eine gut bewässerte Gesichtshaut alles ...und Gurken sind ja irgendwie danielesk.
Im Hotel geisterten wie anno dunnemal in der legendären Pension Baumgärtner zu Eggenfelden Pfaniels herum, so auch unsere avisierten Gelagegenossen der kommenden Nacht mit dem Hundi mit dem goldenen Fell.
Mit ihnen begaben die Fams und ich uns schließlich zur Dreiländerhalle, nachdem die Fadr herzchenklopfend dort abgesetzt worden war, wo sie die höheren Danielweihen empfangen sollte. In Gedanken waren wir bei ihr, und um die daraus resultierende natürliche Nervosität niederzuzwingen, kippten wir im Foyer erst einmal Sekt aus merkwürdigen Plastikkleinkübeln.
Fams wappnete sich innerlich für ihr erstes Küblböck-Konzert, beäugte neugierig die danielesken Abläufe um sie herum und ließ sich erklären, wer wer ist, wobei ich diese Erklärungen jetzt nicht näher ausführe.... *fromm schau*
Frauchen und Herrchen von dem Hundi mit dem goldenen Fell (in der Folge kurz Fuhvdhmdgf) amüsierten sich vermutlich auch da schon über uns.....
Ich trank mir verwerflicherweise Mut an, weil ich ja nicht wusste, wie die Fams auf Daniel live reagieren würde, und überhaupt ...weil Sonntag war und so *wieder fromm schau*
Dann kam auch schon die Fadr auf uns zugestürzt. Ihr Augen leuchteten, eigentlich leuchtete sie ganzkörpermäßig wie die Kühe im Allgäu im Frühlingssonnenschein, und wedelte mit einer mit danielesken Kultgegenständen gefüllten Klarsichthülle.
.................................
Sie war komplett gestäärbt (ClaudiaSlo, gesegnet seist du für diesen alles ausdrückenden Mutanten der deutschen Sprache *niederwerf *), bedachte Fams und mich mit signierten Kostbarkeiten, wobei die Fams als Neutraniel diese noch misstrauisch, aber doch sehr gerührt betrachtete, und erzählte, Daniel sei allen Ernstes ein ganz Süßer, was wir jetzt gar nicht angenommen hatten, sie habe ihn umarmen und unglaubliche Kulthandlungen vornehmen dürfen. Auch habe sie alle möglichen Grüße ausgerichtet, aber das mit Tibet vergessen, was aber meiner Meinung nach überhaupt nicht schlimm war, und überhaupt sei der Sinn ihres Lebens jetzt erfüllt und sie werde nun ins Blaulicht-Kloster gehen und nur noch über Überirdisches in Niederbayern meditieren ... oder so ...
.... na ja okay, kann sein, dass da grad die Fantasie mit mir durchgegangen ist ...* leicht boshaft, aber liebevoll grins*
Fadr begab sich also vorerst nicht ins Blaulicht-Kloster, sondern schwebte mit uns in ca. 2m Höhe zu den Sitzplätzen der Dreiländerhalle, die uns aber nicht zusagten, da sie nicht nah genug am Geschehen waren, keinen Spielraum für neckisches Schienbeineln ließen, hemmungsloses Kreischen somit auch praktisch unmöglich und der Bierausschank viel zu weit weg war. Fams sollte schließlich standesgemäß in den fanielesken Wahnsinn eingeführt werden .... und das wurde sie dann auch.
Zunächst wurde sie Zeuge der, und das meine ich ernst, unglaublichen Verbundenheit, die unter uns herrscht ... also zumindest unter jeweils einigen von uns ;-) . Ich staune selber immer wieder, wie viele der Leute man bei solchen Events tatsächlich kennt und an sich drückt – ich finde das sehr schön. Es hat mir schon sehr geholfen ... und tat es diesmal auch. Fams, Fadr und Fuhvdhmdgf postierten sich also gutgelaunt mit mir in der wuselnden Menge und warteten auf Daniel und das Stäärben. Hvdhmdgf war im Hotelzimmer geblieben und schaute vermutlich gerade einen Porno mit Lassie ....bestimmt auch nicht schlecht.
Die Stimmung in Passau war anders als in Hamburg, gedämpfter, weniger enthusiastisch, aber nichtsdestotrotz auf angenehme Weise erwartungsvoll und positiv.
Und Daniel kam ...
Ich sah die Fans.
Ganz junge Mädels, gestandene Damen, laute, leise, weinende, lachende .... ich begegnete Pflanzenzora und mit ihr Django, den man nicht sehen, aber der sich verlieben und Frisbee spielen kann .... Judit stand entrückt neben mir ... mit geschlossenen Augen, im Takt der Musik wiegend, vollkommen glücklich .... die Frau an meiner Seite kreischte Probe und ich musste lachen ... Ich selbst soll sogar eine gewisse verklärte Selbstvergessenheit an den Tag gelegt haben ;-) Es ist wahr, ich sah Dinge, die nur ich sehen konnte ... happy and wild and free. Unverhofft, magic moments.
Im Endeffekt erlebte ich dieses Konzert in einer ganzen Reihe von Stimmungen ... von verklärt bis sehr traurig war alles dabei. Es war okay, so wie es war .... mir wurde ganz österlich.
Daniel hat zu mir vor nicht allzulanger Zeit gesagt, er möchte mit seinen Konzerten Liebe verbreiten. Auf seine Weise tut er das wirklich .... wenn die Botschaft denn ankommt.
Wir streben nach Glück, Erfüllung, großen Gefühlen .... hehre Ziele, manch einer gelangt nie dorthin ... doch wer authentisch lebt, muss nicht gleich ins Paradies wollen ....
Sich nicht überfordern, aber Anstand und Liebe bewahren, ist vielleicht der richtige Weg ... das ist für mich Daniels Message, und ich würde mir wünschen, dass sie auch jemand vernimmt, der das bislang trotzig verleugnet.
Ich sah Daniel ....
Erotik findet im Kopf statt, nicht im Schritt ... jedenfalls nicht gleich ;-)
Erotik entsteht durch einen Blick, durch die Magie eines Moments, durch einen Gedanken, durch ein Lied ...
In Daniels Gesicht ist nicht mehr die kindliche Entrückung, die viele speziell bei Unchained Melody in der DSDS-Zeit mitriss. Es ist der bewusste Blick von heute, erwachsen und sexualisiert, doch noch nicht wissend um die Möglichkeiten ...
Seine Erotik ist für mich bislang gefangen im Körper eines Jungen, trainiert, aber unreif, mit ein paar Pfund zuviel, und Kleidung, die seine Vorzüge nicht immer betont ... die laszive Gebärdensprache, die er uns angedeihen lässt, ist ihm selbst unheimlich, wirkt gezwungen.
Die Teenies und auch einige ältere Semester mögen das ... ich kann es nachvollziehen, wenn auch nicht empfinden, es sei ihnen gegönnt.
Doch ich sehe eine andere Entwicklung .... nach und nach.
Die Hupfdohlen mit den strammen Beinchen, die Hose des Grauens, der Griff in den Schritt, das manchmal ungelenke Hopsen .... er braucht das nicht wirklich, es kann verschwinden.
Über kurz oder lang erscheinen wird Daniel pur, Gesicht, Stimme, Ausstrahlung, Blick ... Lachen. Erotik ....
Ach ja ....ich hörte Daniel auch ;-)
Und ich hörte ein Konzert – ein richtiges Konzert, endlich und zum erstenmal. Danielkonzerte waren für mich bislang Happenings der ganz besonderen Art, doch nie Konzerte im eigentlichen Sinn. Da war zuviel, das ablenkte, ganz früher noch die schiefen Töne, die seltsame Show, kürzlich in Hamburg sein offensichtlicher Stress .... und ein Unplugged-Konzert konnte ich nicht sehen.
Das Konzert am Ostersonntag war anders. Es fehlte vorab die hyperausgelassene Stimmung, doch vielleicht machte das den Blick und das Ohr frei für Daniels Wandlung.
Er singt phantastisch.
Daniel ist erwachsen geworden und er könnte allen Ernstes Erfolg haben – egal, wie viele Umwege er sich noch einfallen lässt.

zur "Danielwelt"

Hallo Passau

Um den "Hallo-Thread" öffnen zu können, müsst ihr euch bitte mit euren letzten Zugangsdaten anmelden!

zurück zu: Daniable-Tour 2005