Startseite | Gedanken-Worte-Erinnerungen | Daniel in der Löwengrube | DW-Homepages | Daniel-Foren | Danksagung | Datenschutz | Impressum   

Danielwelt Archiv

Übersicht Heute vor... Konzerterinnerungen "Kultiges" Fanart Weihnachtszeit Gesichter einer Karriere
"DSDS" Deutschland Tour Dankeschön-Tour 2003 Sommer-Open-Airs 2003 Positive-Energie-Tour 2003 Konzerte 2004 Unplugged-Konzerte 2005 Daniable-Tour 2005 Open Air 2005 "Ich hass mich" - Tour 2005/6 Open Air 2006 Unplugged-Konzerte 2006 Jazz- Konzerte 2006/7 "Back to the Roots" 2007/8 "Jazz meets Blues" 2008/9 "Jazz trifft Discofever" 2009/10 "English Off" Konzerte 2010 "Schrebergarten" 2010/11 "El tiempo" 2011/12 "Diez años Kúblbóck" 2012/13 „DIE KÜBLBÖCK-SHOW“ 2013/14 "Jesus is my Lover" 2015 "Ganz in Weiß" 2016/17 Specials

30.11.03 Offenbach, Stadthalle

Bericht von ghani

Ich hab seit gestern abend überlegt, ob ich den so reinstell und hab mich dann dazu entschieden. Es ist meine ganz persönliche erlebnisbeschreibung...und ich bin von daniel mehr denn je beeindruckt....es würd was fehlen, wenn ich nicht beschriebe, wie schwer er’s diesmal hatte, mir einen schönen abend zu schenken.....und das lag nicht am ihm, sondern an mir....und es ist ihm gelungen...grosse leistung.... Respekt
Ich möchte mich ganz ausdrücklich bedanken bei teerose, lfd, die-mit-der-postkarte gg , becky, sunshine*dani und die anderen 2 teenies ganz vorne und natürlich bei daniel.

höre o freund und bruder
wer ein lachen bringt mit dem atem eines märchens, der bringt ein geschenk (türkisch)

Ja, offenbach...
Nu ja, anstehen (manche seit 7 uhr morgens) gut gelaunt voller vorfreude, ist langsam zum kult geworden, wann sonst kann man sich unterhalten? Beim konzert geht’s aus naheliegendem oder auch nahesingendem grund nicht so richtig, auch hinterher sind die gespräche etwas sprunghaft und vor allem dominiert von „boah wie geil war das denn?“ und „hach“. Engel 2
Aber vorher geht’s und macht grossen spass.... und gleichzeitig ein bisschen grummeln im bauch... gedankenfetzen (wird's auch voll? was schreibt die presse wieder? soll ich noch mal aufs klo? krieg ich auch mein handy rein?)
meist in ordentlichen reihen aber auch ab und zu geklumpt und kuschelnd....der normale ansteh-faniel verhält sich gesittet und höflich....schliesslich muss man ja ein bisschen nacheifern dem idol... Engel 1
die anderen, die upper class, sozusagen der vip-fan an sich, mit zugang zu backstage und fotograben, steht dafür dann später das ganze konzert über denen mit absicht vorm blickfeld rum, über die er sich geärgert hat (im fotograben geht das). das plätzefreihalten in der ersten reihe für die spät-komm-ich-ganz-vorne-steh-ich-weil-ich-die-richtigen-kontakte-hab-fans ging wohl sonst bei allen anderen konzerten immer ziemlich gut, weil man so als der vip-fan an sich eben schon vorm allgemeinen einlass sich die beliebtesten 2 meter in der ersten reihe sichern kann für die erlauchte gefolgschaft....diesmal gabs unverschämterweise widerstand vom plebs, der schlussendlich auch mit tritten vors schienbein nicht gebrochen werden konnte....ja, also......schön fand ich es nicht.....dieser vorfall hat meine stimmung schon etwas gedämpft....weil ich es so peinlich fand...und so unfair...und so ärgerlich..... motz grummel
Also, von denen, die sozusagen draussen im regen stehen, erzähl ich viel lieber..... *jajaja* und mit denen gehts jetzt auch weiter, weil da gehöre ich nämlich auch zu (hoffe ich zumindest!)
becky Bussi , die fröhlich und geduldig die arbeit der inkompetenten ordner leistet und das sehr gut hinkriegt mit dem nummern verteilen (danke, becky!).
die anderen alle Bussi , die durchaus bereit sind, sich ordnen zu lassen, kooperativ zu sein, freundlich miteinander und mit daniel eine gute zeit zu haben und eine superparty auf die reihe zu kriegen. Die mitfahrgelegenheiten, übernachtungsmöglichkeiten und handyanrufsabsprachen organisieren. die wärme, bonbons, lächeln, kuscheleinheiten, aufgeregtsein, parfüm, vorfreude, apfelschorle und sonstiges teilen, hemmungslos die fanielhymne singen (omg, rot bin das krieg ich allerdings nicht hin, bei aller liebe nicht...in kassel hab ich das projekt „enthemmtes kreischen“ erfolgreich abschliessen können, vielleicht sollte ich mal ein neues projekt „fanielhymne singen“ starten....)
Ich hab euch gern Gruppe und ich bin stolz auf uns *jajaja* *jajaja* *jajaja* .
In der geordneten schlange ein kleines stückchen vor mir ein begleit-erwachsener, viel hab ich schon von denen gelesen in den zeitungsberichten, leider noch nie vorher einen gesichtet, nu isses soweit, auch noch ein männliches exemplar, der beschützend seine tochter im arm hat. Er ist immerhin mutig genug, um offen zu seiner anti-meinung zu stehen - in einer fanschlange .....(geh mal in die kölner südkurve mit nem schalke - schal Schock ).....kompliment an ihn und kompliment an uns.... Respekt
(übrigens brachte er
anmerkung 24c: ist das nicht das gleiche wie mit zlatko? sowie
bemerkung19b: was hat einer mit 17 denn schon gross zu erzählen?)
Ich leg also los und sehe plötzlich echtes interesse in seinem gesicht aufflackern, war schön!
Und ganz unversehens befinde ich mich in einem angenehm respektvollen gespräch unter erwachsenen über unser aller hunger nach anerkennung und verlorene kindheit und medien und vermarktung und missbrauch und bewertung von künstlerischem talent....na, so geht’s doch auch.
Als er später seine tochter vor der bühne abliefert und zur seite geht, sagt er, er sei immer noch skeptisch, aber jetzt richtig gespannt auf das konzert.....leider habe ich ihn danach im gedränge nicht wiederfinden können.
Manches fand ich übrigens echt nicht so einfach zu beantworten, ich meine zb als er mich ernsthaft fragte, warum genau ich auf daniel so abfahre....
hier im forum oder bei freunden kann ich einfach antworten, weil daniel ab und an nach vanille riecht :-P (oder so) und jeder, der schon mal verliebt war, findet voll verständnis nickend die antwort absolut aussagekräftig und völlig zufriedenstellend, aber einem völlig fremden solche einblicke in meine emotionale verfassung zu geben, spar ich mir doch lieber und so behalf ich mir mit einem doch deutlich blasseren:
weil daniel einfach spass bringt und freude....war ja auch nicht gelogen... *nono*
ich hab auch nicht wirklich lust auf irgendwelche analysen...einer rose jedes blatt abzupfen um ihre schönheit zu erfassen....erscheint mir nicht sinnvoll...
warum so lange rumschwallen, lieber sich mit richtig (!)wichtigem befassen, meinetwegen damit, ob dieser anbetungswürdige leberfleck in der halsgrube immer schon da war oder die grün-weisse streifenhose wirklich denn sein muss....oder erboste leserbriefe verfassen wenn „bedauerliche redigierfehler“aus 1500 leuten 500 machen....oder zu soundfiles von eigentlich grottiger aufnahmequalität aus meinen oberkratzigen pc-billig-böxchen zu hause abgehen.....
aber nu ist lange genug angestanden.......also, jetzt dann zum eigentlich wichtigen...
ich lasse also aus:
den phillip cole, der beim singen ständig offensichtlich erfolglos irgendetwas (was auch immer) zwischen seinen beinen suchte (vielleicht sass allerdings auch seine unterwäsche nicht richtig) cool
die kasperledame, deren namen ich nicht weiss... winke
und dann daniel... die ersten 15 minuten komm ich gar nicht mit, (warum auch immer... hmn ) aber dann näher ich mich mal probehalber an... rock`roll hero , love is in the air, little satellite.....langsam komm ich in schwung.....sehr langsam...der anfang in der halle hat spuren hinterlassen....
mitsingen hüpfen winken...den alltag hinter mir lassen, jetzt ist die zeit zum feiern, die reise in meine guten gefühle anzutreten, das loslassen von groll, ernsthaftigkeit und kontrolle, hach, schön...und ich spür in mir was nachgeben und lass mich endlich ein aufs hier und jetzt....ich fühl mich zittern, hoffen, warten, sehnen, sachte schon mich freuen, ich bin wieder bei mir angekommen....ich fühl mich weich, fliessend und lebendig.... :-)
dann wird’s mir unheimlich – daniel guckt ständig zu mir hin - ich kriegs auf der stelle wieder nicht geregelt und duck mich hinter die frau, die vor mir steht Kreisch – sie hat eine sehr angenehme grösse, über ihre schulter kann ich alles sehen, und hinter ihrem rücken fühl ich mich sicher – dann stell ich fest, genau hinter mir ist das spotlight – und dahin orientiert sich daniel – ich fange wieder an, freier zu atmen – reiss die hand hoch zum winken – und daniel guckt und winkt zurück..... Daniel Devil
äh...tja, also...und der schatten meiner hand auf seinem körper...und äh...und so... ja so...also....heiligsblechle...
leute nä...zefix...irgendwie...oder so...äh.... Ohnmacht
zum glück gehen dann die teenies niederwerfen vor mir bei merry x-mas richtig ab niederwerfen und reissen mich mit in ihrer spontanen unbefangenheit und unbekümmertem leidenschaft....sie schenken mir die freiheit von rumgezicke und egopflege und gehemmtsein... niederwerfen
und dann stell ich fest, das daniel auch nicht alles hinkriegt heute abend......und damit ist alles gut....ich muss nix schaffen.....ich muss auch nicht perfekt sein....
Hand auf
da ist es wieder, die erlaubnis, der zauber, die vielseitigkeit.....die verschiedenen facetten meiner selbst, die alle was geboten kriegen....und alle gleichzeitig wach sind.... wieder dieser eindruck von fliessen, schwingen, vibirieren... sich in beziehung setzen.... austausch, kontakt, begegnung.... wow... schmelz
Ich erlebe ein wildes leidenschaftliches kind....das kind in mir selbst traut sich vor....Party
den schneemann rempelt er rückwärts in den gitarristen, eine tänzerin, in die er schwungvoll reinrennt, wird davon tatsächlich regelrecht „flachgelegt“ .... und ich quietsche vor pubertärem vergnügen....
bella kippt er fast vom schwebetisch, der trick ist auch nicht so wirklich gelungen und genau deshalb so bezaubernd....daniels lachen, als er feststellt, dass nach viel hokuspokus und getue die eine stütze schon von selbst schief unterm tisch hängt, ist einfach ansteckend und ich kicher mit....unglaublich toller zauber...völlig ohne trick...ich bin begeistert.... *jajaja* *bavariahupf*
kurz danach tänzelt daniel in diesem glitzerfummel auf dem steg rum, streckt die arme hoch (dieser bauch – hach) und ich hör auf zu kichern, werde schlagartig erwachsen Achtung Hormone und erkenne und reagiere auf einen mann vor mir...die beschützende hand auf dem bauch das ah ah ah ah und das verneinende kopfschütteln bei do you want to play a game... richtig so, kinderspiele bringen glück aber erwachsenenspiele tun verdammt weh!....ein erwachsener mann, respekt! *austria huepf* *bavariahupf* *hopps*
bei stand by me erzählt er wieder... diesmal von zeitungsartikeln, die ein konzert so ganz anders beschreiben, als er selbst es erinnert, und von reportern, die diese artikel verfassen und vielleicht 15 minuten dagewesen sind....ich werde auf der stelle mütterlich.....möchte trösten, beschützen, erklären...... Gruppe
ich hätte ihm gerne vom „redigierfehler“ erzählt, der aus 1500 leuten 500 machte....und was leserbriefe erreichen können... Engel 2
als er später dann erzählt, dass ihm öfter gesagt wird, dass in verschiedenen redaktionen noch nie so viele briefe, sms oder emails angekommen sind wie seinetwegen, habe ich den eindruck, dass ihm die tränen kommen.
und ab dann erinnere ich mich wieder mal nicht mehr deutlich – satisfaction (wer war eigentlich mick jagger?), war einfach nur geil,
wie geil! Herz niederwerfen schmelz
bei ydmc sind wir wieder mal textsicherer als er....
bei bridge over troubled water niederwerfen übrigens auch Gruppe *jajaja* – die zeilen mit dem „sail on, silver girl....“ fehlen, aber das macht nix (obwohls meine lieblingsstelle ist in meinem lieblingslied) die message kommt rüber, das gefühl ist da, das ist wie mit dem vanilleduft, nur pedanten brauchen immer die gleichen worte....jetzt kommen mir die tränen....omg war das schön
aber das absolute highlight des abends ist my way. Das erste mal, dass ich nicht still und ergriffen mit tränen in den augen einfach nur zuhör. Schon der auftritt selbst, die bewegungen , das offene hemd (also eher die nackte haut in dem hemdausschnitt,wie geil! , das gesammelte gesicht, der gespannte körper, der konzentrierte blick, bevor er die augen schliesst, wir schreien los.....daniels gesicht entspannt sich, er fängt an zu lächeln und macht die augen wieder auf....Herz schmelz niederwerfen wir schreien winkend weiter, er setzt noch mal an mit dem konzentrieren, wir auch, ich hole tief luft, aber die stimmung ist einfach noch nicht bereit. es ist einfach noch nicht der richtige zeitpunkt... *nono* es ist der zeitpunkt fürs ekstatisch schreien *jajaja* und wir legen wieder damit los. :-P schmelz Herz
Daniel bricht den konzentrationsvorgang auch ab, legt den kopf schief, nimmt die hand ans ohr...ich liebe diese geste schmelz
und lässt sich auf uns ein.... schmelz
wir bekommen antwort der ganze daniel schmelz fängt an zu lachen, unbekümmert, strahlend, er kringelt sich vor freude und gibt sie zurück...der dialog gelingt... ich freu mich auch... *jajaja* *hopps* *austria huepf*
und dann geht’s doch mit dem my way singen, die ganze energie fliesst in das lied ein (von beiden seiten) und als wir damit fertig sind, habe ich den deutlichen eindruck, die emotionen, die zu ihm hingeschickt werden, fast greifen zu können. Als er sich vorbeugt, die arme ausbreitet mit den handflächen nach unten, als ob er sich reinlegt in unseren beifall, denke ich blitzartig:
komm doch, komm, wir tragen dich schon.....

Bericht von Jenny2000

Bin gerade zurück - Satisfaction ist eigentlich waffenscheinpflichtig, darf der in seinem Alter eigentlich schon solche Waffen haben???
Die Stimmung war megagut, Daniel hat von Hamburg erzählt, dass der Idiot, der den Artikel geschrieben hat, nur 15 Minuten da war ...
Hoffentlich muss ich morgen nicht wieder Deppenberichte lesen. Es waer riesenstimmung, die Halle ziemlich voll, Daniel gut drauf, Sound viel besser als in Karlsruhe, eigentlich waren alle Lieder zum Stäärben schön, aber Satisfaction hat mich umgehauen, Caroo habe ich drei Lieder mithören lassen, ist gar nicht so einfach mit zitternden Fingern die Winztasten des Handys zu treffen.
OMG, mit 18 eine solche Show zu bieten, was ist der Junge nur für eine Zaubermaus. Er ist ein echter Zauberer.
Nach dem Konzi sahen alle so glücklich aus, völlig fertig, aber glücklich ...
Ich will noch viel Daniel hören, er soll bitte, verdammt, Musik machen und den blöden Dschungel vergessen. Seine Stimme ist erwachsen geworden. Ich liebe seine Jungen-Stimme, aber jetzt zaubert er mir eine Dauergänsehaut, meine haare auf den Armen sind immer noch gesträubt
Mit dem Autofahren nach den Konzis hapert es, nach ca. 600.000 km Erfahrung mit Pkws, Geländewagen und kleinen Lkws komme ich mit der Fahrtechnik nicht so ganz zurecht. Die anderen Verkehrsteilnehmer müssen gdacht haben, die ist besoffen oder Anfänger.

Bericht von Kübinchen

Kübinchen überglücklich + völlig gestääääärbt wieder zu Hause gelandet. Ich versuch's mal mit einem kurzen Bericht:

Erstmal ein ganz grosses Lob an Becky für die Organisation beim Einlass, das war wirklich klasse. Sie hat von Anfang an Nummern verteilt und sich bis kurz vor Einlass konsequent darum gekümmert, dass diese auch eingehalten wurden und die Leute, die zwischendurch mal weggegangen sind, wie ich auch, dann wieder da eingewiesen, wo sie hingehören. Es gab dann beim Einlass wirklich auch kaum Gedrängel. Kontrolliert wurde diesmal sehr gründlich und die Securities waren o.k. fand ich.

Mit meiner Nr. 45 dachte ich eigentlich nicht, noch einen Platz in der 1. Reihe zu bekommen, habe ich aber, ziehmlich weit links in Nähe der Eingangstür und ich konnte perfekt sehen. Erst dachte ich, es wären nicht so viel Leute da, weil hinter uns dann keiner mehr stand (was ich später als sehr angenehm empfand) aber ich habe dann mal einen Blick nach weiter rechts in die Halle geworfen, und da standen sie ab etwas vor der Mitte bis nach ganzen hinten. Also ich schätze mal es waren 1000 - 1500 Leute, haben die anderen, die ich gefragt habe auch so geschätzt. Irgendwer hatte nämlich vorher behauptet, es wurden nur 600 Karten verkauft aber das kann nicht sein, es waren deutlich mehr.
Zu Philipp Cole sage ich jetzt mal nichts weiter, obwohl ich den mittlerweile gar nicht mehr sooooo schlimm finde.
Und dann kam er endlich, DaaanieeeelSeine Tanzeinlagen waren heute durchweg "Freestyle". Ab und zu fand ich die Begleitmusik etwas zu laut, so dass Daniels schöne Stimme gar nicht so zur Geltung kam (aber zum Glück nur bei wenigen Liedern).
Er hat sich wieder so was von lasziv vorne auf dem Podest geräkelt :-P hach mir fehlen dazu einfach die Worte. Bei Proud Mary ist er wieder von der Bühne runter gekommen und nach vorne, leider nicht ganz bis nach links aber ich freue mich für die, die seine Hand berühren konnten.
Bei der Zaubernummer musste er einmal voll lachen, so süssssss schmelz ich weiss nicht genau was der Auslöser für diesen Lachanfall war, ich glaube irgendwer hatte den einen Unterbau zu früh raus gezogen.
Und bei Stand by me hat er von dem Konzert in Hamburg erzählt, was ihn wohl total beeindruckt hat von den Fans her und was ihm dann die ganze Nacht nicht aus dem Kopf ging. Und als er dann am nächsten Tag freudig die Zeitung aufschlug, stand da drin, es wären nur 500 Zuschauer da gewesen, da meinte er, das stimmt ja gar nicht, es waren mindestens 2000. Und die hätten geschrieben, es waren fast nur Teenies da und er meinte dann, ne ne er weiss ganz genau, dass da sehr viele Ältere Fans da waren. Und hat dann diesen Zeitungsfuzzie angerufen und gefragt, wie er zu diesen Fakten gekommen sei, und der meinte dann wohl, na ja er wäre nur die ersten 15 Min. da gewesen und hätte sich den Rest erzählen oder so ähnlich (also ich kann's nur so in etwa wiedergeben, wie ich's in Erinnerung habe, ist nicht wortwörtlich). Und er meinte auch noch (ich weiss nicht, ob das noch by Stand by me war oder irgendwann später) dass die Zeitungen noch nie so viele Leserbriefe, SMS, E-Mails, Faxe etc. bekommen haben, wie wenn sie einen Artikel über Daniel Küblböck geschrieben haben
Daniel hat heute abend wieder gesungen wie ein junger Gott. Er hat glaub ich bei jedem Lied am Ende "Stop" gesagt und dann den Schluss vom Lied noch mal so gaaaaaanz langsam gesungen und die Töne voll in die Länge gezogen und hat das so richtig ausgekostet. Meine Favoriten waren natürlich wieder Bridge over troubled water und My Way
Er hat auch wieder oft das Publikum einbezogen und hat das sichtlich genossen, wenn die ganze Halle gesungen hat. Er hat gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd Daniel kicher
Und zum Schluss bei My Way hatte er schon angefangen zu singen und musste dann auf einmal volle Kanne lachen (ich hab nicht mitbekommen wieso, habe hinterher Naddy gefragt, die genau Mitte stand, die hatte es aber auch nicht mitbekommen - vermute mal weil die ganze Halle total laut voller Freude gekrischen hat) und es hat einen ganzen Moment gedauert, bis er sich wieder eingekriegt hat und dann hat irgendwann noch mal vorne angefangen und so was von genial
Das Publikum ist das ganze Konzert über voll mitgegangen und hat richtig Party gemacht.
Es war wieder einmal mehr ein traumhafter überwältigend schöner Abend mit einem absolut genialen Daniel.
Und das Treffen danach beim Italiener hat das Ganze dann noch perfekt gemacht. Es war schön, wieder so viele Bekannte Gesichter wiederzusehen und neue kennenzulernen.
Und jetzt steigt schon wieder die Vorfreude auf Passau.

Bericht von bubblegum

Nachdem ich eine Nacht geschlafen habe und wieder einigermaßen "normal" bin kann ich euch auch einen kleinen Bericht schreiben:
Um 17.00 h war Einlaß, der wirklich sehr geordnet ablief, schön in Zweierreihen, wir sind ja diszipliniert. Die Halle war sehr schön normalerweise gehen ca. 3000 Leute hinein, aber die hinteren Sitzreihen waren durch Vorhänge abgeteilt. Es waren schätzungsweise 1500 Fans da, überwiegend ältere (30-40 Jahre).
Zum Ablauf brauche ich nicht viel zu erzählen, dass wißt ihr ja alles schon. Aber dieser Daniel heute hat mich wieder an den Jungen erinnert, den wir alle kennen und lieben. Er lachte viel war spitzbübisch, hatte
wahnsinnig viel Spaß und Freude. In Alsfeld erlebten wir einen ernsten nachdenklichen jungen Mann, in Offenbach einen fröhlichen. Was mich am meisten bewegt hat, war wie er von dem Hambung-Konzert erzählt hat und das ihm sichtlich gut gefallen hat. Am nächsten Tag schlägt er die Zeitung auf und liest nur 500 Fans (er sagt, es waren 2000), er liest das Konzert dauerte nur 45 Minuten (er sagt aber was habe ich die restlichen 1 1/2 Stunden gemacht).
Am nächsten Tag trifft er durch Zufall diesen Reporter und stellt ihn zur Rede, warum er dies geschrieben hat und der sagt, daß er nur 15 Minuten auf dem Konzert war. Daniel meint zu uns, daß wir nicht alles glauben sollen was in der Zeitung im Moment geschrieben wird. Auch bei (ich glaube, es war "Bridge over ...) sagt er die Journalisten würden zu ihm sagen, wenn das Thema Küblböck in der Zeitung erwähnt wird, hätten sie noch nie soviele Zuschriften und Leserbriefe bekommen und er wüßte was er an seinen Fans hat. Ich und andere auch hatten das Gefühl, daß er in diesem Moment mit den Tränen kämpfte und in eine andere Richtung
sah.
Ach zum Schluß "My way", er mußte 3 oder viermal ansetzen, weil er vor Lachen den Einsatz verpaßt hatte. Wir haben geschrien und gejubelt und er kam eigentlich garnicht dazu zu singen. Jedesmal wenn er anfangen wollte fing das Gejubel von vorne an. Ich hatte das Gefühl, daß diese Unterstützung heute von seinen Fans ihm wahnsinnig gutgetan hat und er uns gebraucht hat. Ehe ich es vergesse zum Schluß sagte er noch zu uns: "Ich bin nicht naiv, ich bin nicht dumm, ich bin nicht schwul. ICH BIN DANIEL KUEBLBOECK


zur "Danielwelt"

Hallo Offenbach

Um den "Hallo-Thread" öffnen zu können, müsst ihr euch bitte mit euren letzten Zugangsdaten anmelden!