11.06.11 Hamburg, Stage Club
11.06.2011 - "Schrebergarten"- Konzert in Hamburg
Wenn nicht für immer, dann wenigstens ewig… Tourabschluss in Hamburg
„Vor der langen Sommerpause treffen wir uns noch einmal im Norden. Am 11. Juni nehmen wir im Hamburger „Stage Club“ beim letzten Konzert meiner Tour Abschied vom „Schrebergarten“. Ich hab entdeckt, dass es in Hamburg in Innenstadtnähe eine ganz idyllische Schrebergarten-Insel gibt mit einer der größten Kleingartensiedlungen Europas. „Klein-Venedig“ nennen die Leute sie. Das finde ich faszinierend: Schrebergärten am Wasser, mit Stegen, an denen Boote vertäut liegen, die auf dem Wasser schaukeln und darauf zu warten scheinen, dass man einsteigt und sich auf den Weg macht, um Neues zu entdecken. Das, finde ich, ist doch ein schönes Bild für ein Abschlusskonzert!“
So lautete Daniels Ankündigung für das Abschlusskonzert der Schrebergarten-Tour auf seiner Homepage.
Wie Daniel u.a. in dem ausführlichen Interview in der „Im Endeffekt“ ( Ausgabe 22) bereits angekündigt hatte, würde dieses Konzert aber nicht nur der Abschluss der aktuellen Tour sein, sondern anders als in den vergangenen Jahren ist vorerst keine neue Konzert-Tour
geplant, da Daniel sich im Herbst vorrangig anderen Projekten widmen wird, u.a. der neuen Show „Daniels Bistro“ im Rahmen der Rheingauer Wein Bühne.
Zu der üblichen Vorfreude auf das Konzert mischte sich also auch Wehmut über eine längere Konzertpause. Auch Daniel selbst verkündete in seiner Kolumne und über twitter, dass er dem Abschlusskonzert mit einem weinenden aber auch mit einem lachenden Auge entgegensieht.
Am Nachmittag des Konzert-Tages schrieben die Hamburger Musik-Kritiker „Becker und Heller“ auf twitter: „Daniel @Kueblboeck hat uns zur letzten Show seiner Tour heute in HH eingeladen. Checkt später unser Exklusiv-Video mit den Highlights.“
Kurz nach 19.00 Uhr eröffnete Daniel das Konzert mit dem Schrebergarten-Song "Seifenblasen", gefolgt von dem Coversong "Everlasting Love". Diese beiden Songs gab es dann noch am selben Abend bei Becker und Heller zu sehen mit der einleitenden Beschreibung: „Er ist der entspannteste DSDS-Star aller Zeiten: Daniel Küblböck.“ ( http://beckerundheller.blogspot.com/).
Nach zwei weiteren Schrebergarten-Songs, dem locker-leichten "Jazz dir dein Leben süß" und dem sehr pathetischen "Stillstand ist der Tod", folgte der Küblböck-Klassiker "Anytime we touch", der es sehr zur Freude der Fans auch auf das Schrebergarten Live-Album geschafft hat. Auf "Normal warst du nie" folgte Grönemeyers "Der Weg", und mit "Die Jahre“ verabschiedete Daniel sein Publikum in die Pause.
Im zweiten Teil begann er mit dem „schräg-kultigen“ Titelsong der Tour "Schrebergarten", zu welchem Daniel belustigt anmerkte: „Als ich diesen Song das erste Mal im Tonstudio performt habe, hat mich der Tontechniker angeschaut, als wäre ich nicht ganz dicht…“. Ganz egal, was Tontechniker über diesen Song denken, live ist er der absolute Kracher und reißt jeden von den Stühlen...
weiterlesen in der "Im Endeffekt" 23
Songliste
Seifenblasen Everlasting love Jazz dir dein Leben süß Stillstand ist der Tod Anytime we touch Normal warst du nie Der Weg Die Jahre Pause |
Schrebergarten Seele Rehab Valerie Ewig Weite Die Nacht wird schwarz I got a feeling Kannst du nicht verzeihn Twittern Zugabe: Rebell, We have a dream, My way (deutsch) |
Bericht von Anita
Mein fünftes Daniel-Konzert in Hamburg2005 Markthalle und 2006 Grünspan - 2 rappelvolle Stehkonzerte,
2009 im März,2009 im Oktober und heute das dritte Konzert im kuscheligen Stage-Club.
Später wird Daniel dazu sagen :
""Hier ist sone gemütliche Wohnzimmer-Athmosphäre, so als wenn ich mir zu Hause eine kleine Bühne aufgebaut hätte."
Das Konzert im Stage-Club ist wie ein großes, rauschendes, auch besinnliches Familienfest.
Daniel hat vorher mal getwittert:<was ziehe ich an?>
Ich an Daniel getwittert: <Das WEISSE, wie in Berlin>, aber mir war sicher, das wird nix.
Daniel kommt auf die Bühne und ER SIEHT MAL WIEDER AUS !!!
(Innerlich Begeisterungsschreie ausstoß.)
Also sein Unterteil ganz IN WEISS,
die sportlich schicke Weste ärmelfrei.
Daniel hat schöne Oberarme, die können wir nun bis zur Pause anschaun.
Den Kopf trägt ER heute oben ohne, also ohne Hut.
Auch mal wieder schön, die schicke Frisur zu sehn.
Nach dem <Aufwärmer>SEIFENBLASEN, erzählt Daniel, dass er in letzter Zeit ja überall war :
"Da kommen stückweise Gefühle hoch ",
jetzt singt ER den Song EVERLASTING LOVE.
Von Anfang an ist Daniel glücklich strahlend, sehr emotional ,und ich lasse mich gerne in seine magische Ausstrahlung hineinziehen.
Daniel nimmt sich auch heute wiederholt <selbst auf die Schüppe>
So sagt er ICH JAZZ MIR MEIN LEBEN SÜSS als <total gaga> an
Sehr theatralisch bringt Daniel STILLSTAND IST DER TOD.
Wie schön, dass in letzter Zeit von STILLSTAND bei ihm keine Rede sein kann, im Gegenteil ER rast förmlich von einen p o s i t i v e n Event zum nächsten.
Man merkt, mit welchem Vergnügen Daniel NORMAL WARST DU NIE singt.(Er genießt wohl, dass DAS mal auf IHN zutraf...oder trifft ?)
Morgen wird ER in Hannover u.a. diesen Song auch bringen, mit seiner Band vor 1000 Leuten.
Er ist heute son richtiges DANIEL-IM-GLÜCK-Paket, so entspannt, selbstsicher, ganz unaufgeregt, unverkrampft aber s t r a h l e n d aus jedem Centimeter seines Körpers.(Also aus jedem Centimeter, den ich s e h e n kann.)
Ja Daniel lacht und flachst viel, aber in Sekundenschnelle geht er konzentriert, ernsthaft in eine andere Stimmung, so wie bei DER WEG,SEELE, EWIG.
Nach der Pause trägt Daniel ein anderes Oberteil - das ist sowas von elegant !
Das Material edelst, körperumspielend weit, dabei wirkt es überhaupt nicht aufgebrezelt, sonders lässig, auf den Punkt genau passend zu dem ERNEUERTEN DANIEL VON JETZT.
Bei WEITE, meinem Lieblings-Schrebergarten-Song bringt Daniel einen Textverdreher, von dem ich nicht weiß, ist DER ihm passiert, oder hat er (Scherzkeksig wie er heute ist ) den extra so gebracht . ER singt :
"Ich BRAUCH dich nur von weitem, ich BRAUCH dich nur von fern."
Im Falle eines Falles paßt dieser Text ja auch.
Für REBELL hat sich Daniel neue roboterhafte, mechanische Bewegungen einfallen lassen, die genau zu dem stampfenden, harten Rhythmus passen.
Aber das ist keine Nachahmung von Bekanntem, sondern der nichtkopierbare, original Daniel-Küblböck-Stil.
DIE NACHT WIRD SCHWARZ gefällt mir besser und besser.
Von Daniel mit starkem Ausdruck gesungen, weil er so ganz JETZT, HEUTE ist.
Daniel erzählt, dass er ein Nachtjogger ist und das TÄGLICH, nein NÄCHTLICH mindestens eine Stunde ,mit dicken Kopfhörern auf auch schon mal ein Auto übersieht-
Bitte, DAS NICHT, Daniel !
Diese Disziplinleistung sieht man an
1. Daniels perfekt proportioniertem Körper,
2. Könnte ER überhaupt nicht so ein langes, kraftfressendes Konzert singend, tanzend, hüpfend, springend auf die Bühne bringen.
DAS braucht Superkondition.
Daniel sagt, dass er manchmal Songs schreibt und dabei an bestimmte Personen denkt und :
"Ich weiß garnicht, ob DIE Person das verstanden hat, wenn man so einen Song schreibt."
Er singt : DU KANNST NICHT VERZEIHN
Das Konzertende kommt wie immer zu schnell.
Es wird ein festlicher Abschluß mit Blumen, Geschenken, Briefen für Daniel - auch für die Band
und das Team geht nicht leer aus .
Von den Zugaben ist WIE HAVE A DREAM mein mich sehr berührenden Favorit.
Der Bogen von damals...bis heute...
Daniel wird heute einfach nicht von der Bühne runtergelassen.
Nach kurzem Zögern kündigt er der auch nicht vorbereiteten Band und uns an :
"Mein erster Auftritt bei DSDS - PROUD MARY.
Nach der rasenden Temposteigerung am Schluß ist Daniel "ALLE" und schnauft nur noch :
"u n g l a u b l i c h."
Ich habe nie auch nur einen einzigen Moment daran gezweifelt,
dass Daniel weiterhin auf der Bühne stehen, Konzerte geben wird.
Das ist einfach nicht anders möglich, weil Daniel für die Bühne geboren ist, weil er auf der Bühne LEBT .
Ich weiß nicht, WIE, WO, WANN das sein wird, aber ich weiß
- so Gott will -
werde ich dabeisein.
zur "Danielwelt"
Hallo Hamburg
zur Bildergalerie
Um den "Hallo-Thread" öffnen zu können, müsst ihr euch bitte mit euren letzten Zugangsdaten anmelden!
zurück zu:
"Schrebergarten" 2010/11
Konzerterinnerungen