17.05.08 Detmold, Stadthalle
17.05.2008 - „ Back to the Roots "- in Detmold
Im Wonnemonat Mai reisten die Faniels von nah und fern nach Detmold, um in der schönen Stadthalle im Schlosspark mit Daniel „Back to the roots" zu feiern. Der Dauerregen trübte die Vorfreude ebenso wenig wie die halbe Stunde Verspätung, mit der Daniel sein wunderbares Konzert begann.
Mit „Entflammte Freundschaft" eröffnete er mit volltönender, kraftvoller Stimme sein abwechslungsreiches Programm. Im Verlauf des Abends schmetterte er mal mitreißend und fetzig rockend seine Töne in den Saal, um kurz danach tiefseetief fühlend zarte, feine Schwingungen anzustimmen. Der ganze Saal kochte, tanzte und rockte und sang natürlich mit oder saß andächtig lauschend, manche Hand auf dem Herzen, vollkommen träumerisch in Daniels Tönen versunken, da…
Er hatte seine Faniels fest im Griff, genau wie seine Band und sein Team. Immer wieder wurden die Fans einbezogen, zum Mitsingen animiert, geschäkert, geflachst, und Daniel kam sogar zweimal mitten hinein ins Publikum. Er ließ sich auf einen weiblichen Schoß fallen, zwinkerte hierhin und dorthin und ließ sich festhalten, um auf einer Brüstung singend herumzubalancieren, während der Scheinwerfer auf ihn und die ihn umringenden, tobenden Fans gerichtet war. Ein Bad in der Menge - wunderschönes Bild!
Sein Team reichte ihm zwischendurch ein Handtuch, auf welchem „Big Boss“ unübersehbar prangte, und Daniel frottierte sich seelenruhig damit den Schweiß ab, um das Handtuch danach einem Fan zuzuwerfen.
Seine Band klebte den ganzen Abend aufmerksam am Big Boss, völlig auf ihn eingestellt, jedes Zeichen, jeden Wink sofort beachtend.
Auch die neue attraktive Sängerin Stephy war vollkommen auf den Boss ausgerichtet, flachste mit, flirtete zurück und ließ sich immer wieder von Daniel das lange schlanke Bein anheben, damit er dem Publikum die hohen Schuhe zeigen konnte.
Doch einmal verlor Daniel dann doch komplett die Kontrolle…: als er in die Pause überleiten wollte und seine Band plötzlich wieder die Bühne erklomm.
„Was wollt ihr denn jetzt hier?“, fragte er völlig verblüfft, und als Steve sich seine Gitarre griff und von einem Lied der Fans FÜR Daniel sprach, da war es um seine Fassung geschehn...
Zitat (nach dem Song der Fans): „Dass ich einmal BAFF bin, das hat man selten. Jetzt geh ich in Rente.“
Quelle: "Im Endeffekt" 16
zum Video: Ein Lied für Daniel
Songliste
Entflammte Freundschaft Show me the fire Unchain my heart You are my friends Country Roads Hold on sweet Darling Amazing Grace A cowboy in the city I wanna go back home |
Fliegen Stand by me Hey Zero to sexy You can't touch her there Always on my mind Hi diddle diddle I know where I've been Zugabe: You drive me crazy, My way |
Bericht von alexa
ich werd auch keinen richtigen langen bericht schreiben,
sondern nur ein paar eindrücke ;)
daniel hat ca. 25 min. später angefangen.. warum, das haben wir nicht gewusst.
ich habe ja, da durch,das ich krank bin, meinen papa dabei gehabt.
einen, richtigen "nicht fan".....ich war echt sehr nervös und gespannt, wie mein papa alles finden wird. wir haben durch naddy 2 karten geschenkt bekommen, die nebeneinander waren.. Bussi ..so war mein papa also auch nicht alleine.
daniel war etwas (!) heiser gestern abend. das hat man dann und wann mal gemerkt.....das hat aber seiner energie auf der bühne nichts abgetan.
er hat power gezeigt und die bühnenshow, bzw. gestern konnte man auch sagen "publikumsshow" war klasse....er ist mehrmals ins publikum gekommen und hat sich dort verausgabt...stand auf stuhllehnen (*wink* simönchen) oder auf geländern...... auch eine bruchlandung von einer stuhllehne war mit inbegriffen..und das auch noch in meiner reihe Püh .-..kein wunder das er da nichtmehr hingekommen ist ;-) .....
zu den liedern... daniel hat toll gesungen, keine frage.... lieder wie hey, my way, zero to zexy,das von elvis, ...das waren für mich absolute highlights....
wobei ich wirklich (!) auch ein lied gestern dabei hatte,was ich schrecklich fand... und das war, so leid es mir tut, amazing grace..... diese ständige töne in die länge ziehen und dann sooo oft nur dieses "lalalaaa" "uuaaaaaa"....das hat sich meiner meinung nach GESTERN nicht gut angehört... aber da sind die geschmäcker ja auch anders.
zu unserem lied habe ich ja schon was geschrieben. ich hatte vorher echt angst, dass daniel nichts verstehen wird, und es von unserer seite nicht klappt.....aber das war eine sooo tolle überraschung... daniel hat geweint....wir konnten das von unserem platz aus sehr gut sehen...er hat sich dann immer wieder weg gedreht..... und wusste nach dem lied gar nicht, was er sagen soll...er wusste wirklich vorher nichts davon.. ich hoffe,dass wirklich alles gefilmt wurde...das wäre sehr schade, wenn nicht.
ich vermisse auf den konzerten irgendwie born in bavaria...was ist denn da passiert,dass er das nichtmehr sing heulen ...
und nun zu meinem papa.....
er hat nach dem konzert auf der rückfahrt ein bischen erzählt....er fand daniels leistung, die er in den 3 1/2 std. gebracht hat ernorm.
das er so lange konzerte gibt findet er gut und hat gesagt, dass der preis der karten berechtigt ist.
daniel hat sich sehr entwickelt mit seiner stimme, und diese kann man sich gut anhören.
mein papa fand die, - gestern wirklich sehr oft und extremen- "sexistischen witze" bzw. bemerkungen, nicht gut. er hat gesagt, dass daniel das gar nicht nötig hat und er nicht verstehen kann, wie frauen und männer in seinem alter sich so daran erfreuen können, und lauthals immer wieder lachen, wenn daniel was sagt mit haare auf den titten oder schamhaare etc.
das konnte er nicht nachvollziehen und hat halt gesagt, dass daniel solche sachen überhaupt nicht nötig hat.
und, er sagte, (er konnte ja ganz neutral das ganze beobachten), finde er nicht gut, dass soooo oft "standing ovation" gemacht würde...da würde der eigendliche hintergedanke, warum man dieses macht, wegfallen, wenn nach fast jedem lied alle stehen......
ansonsten hat es meinem papa gut gefallen, er würde aber nicht nochmal mitkommen, da sowas einfach nichts für ihn ist.
Bericht von Veri
Mein Kopf ist immer noch irgendwie „leer“… *wind* Ich versuch mal, ein bißchen was zusammenzukratzen… vielleicht kommt die Erinnerung beim Schreiben wieder…
Für mich war es wieder ein rundum wunderschönes Konzert-Wochenende… schmelz Detmold war für mich beqeum mit dem Auto zu erreichen… ja ja ja 160 km… Um 14.15 Uhr hab ich Michel vom Zug abgeholt… Wir haben noch schnell ne Pizza gegessen und sind dann kurz nach 15.00 Uhr los… Ich wollte spätestens um 17.30 Uhr da sein, weil ich die druckfrischen IE’s für den Vor-Ort-Verkauf im Auto hatte… Wir sind auch ohne Probleme durchgekommen und waren um 17.15 Uhr da… konnten direkt an der Stadthalle parken, was ja wegen der Ladung IE’s ziemlich praktisch war… ja ja ja Wegen des anhaltenden Regens haben wir uns erstmal noch kurz in ein Café verzogen… später dann im Auto gewartet bis zum Einlass…
Von unseren Plätzen in den oberen Reihen ziemlich mittig hatten wir eine super Sicht… niederwerfen Solche Plätze hätte ich gern immer… niederwerfen ja ja ja
Daniel kam mit einer Verzögerung von ca. 25 Minuten auf die Bühne und begann wie üblich mit „Entflammte Freundschaft“… an seiner Seite eine neue Sängerin… Stephanie… ursprünglich aus Florida… Auch Raoul war diesmal wieder dabei... Einen Teil der Band stellte er ziemlich zu Anfang schon vor… Nur den Schlagzeuger Thomas hatte er vergessen… Das holte er aber später noch nach… ja ja ja
In der ersten Hälfte war er zwischen den Songs ziemlich „zotig“ drauf… nun ja… Ich brauch das auch nicht wirklich... no no no vielleicht stört es mich sogar manchmal... aber ich kann darüber hinwegsehen, weil er das mit seinem Gesang 1000 mal wieder wett macht… schmelz
Vor Show me the fire begrüsste er den Songschreiber Alfred Schüch im Publikum... Die weitere Reihenfolge der Songs war wie bei den letzten Konzerten auch… Steve Sledge war bei den von ihm geschriebenen Songs mit auf der Bühne…
Ich kann jetzt gar nicht sagen, was ich als persönliche “Highlights” herausstellen würde… es gab einige… ja ja ja schmelz Show me the fire, Unchain my heart… Sehr berührend war natürlich die Szene mit dem Song für Daniel… schmelz Die Band war ja schon vor I wanna go back home hinter die Bühne gegangen… Gegen Ende des Liedes schlichen sie sich aber von der Seite her wieder an… Daniel sah dies und winkte sie noch einmal auf die Bühne… Warum die alle plötzlich wieder da waren, darüber hat er sich, glaub ich, gar keine Gedanken gemacht… no no no Dann ging Steve hoch auf die Bühne und kündigte die Aktion mit dem Song an… so sinngemäss: Du hast für Deine Fans den Song “You are my friends” gesungen, deshalb haben Deine Fans nun auch für Dich einen Song… Das Singen hat dann auch super gut geklappt… Applaus Daniel war sichtlich gerührt… heulen schmelz hielt sich selbst verlegen mit den Armen umschlungen… drehte ständig sein Gesicht weg und wischte die eine oder andere Träne weg… und fragte anschließend: Wieso kennt Ihr eigentlich alle den Text? :-D
Die zweite Hälfte begann mit Fliegen… Er ließ das Puplikum „dadadada“ singen… erst die unteren Reihen… dann die oberen… dann entdeckte er noch 3 Leute auf der Galerie oben… die durften dann noch separat singen… :-D Es folgte ein wunderschönes „Hey“ schmelz und danach ein fetziges „Zero to sexy“… Zunge raus headbangen hier kam er zum zweiten Mal hoch in die oberen Reihen… stieg durch die Stuhlreihen… dann auf’s Geländer… Schock wurde nur an einer Hand von einer Zuschauerin gehalten und rockte ansonsten freihändig da oben in schwindelerregener Höhe rum… erschreck Als er wieder auf der Bühne angekommen war ließ er sich längs auf den Bauch fallen und blieb erstmal erschöpft liegen... bis ihn Stephanie mit einem wedelnden Fächer wieder zum Leben erweckte... :-D
Jetzt weiss ich doch, was mein persönliches Highlight war: Always on my mind…. schmelz Ohnmacht Er wies die Technik an, das Licht auszumachen… nur ein sanfter Spot auf ihn gerichtet… und dann im wahrsten Sinne des Wortes „atemberaubend“ gesungen… Herz Ohnmacht Ich konnte mich anschließend überhaupt nicht mehr rühren… nichtmal Aufstehen zum Klatschen… war einfach nur bewegungsunfähig und „geplättet“ Ohnmacht Ich war froh, dass danach mit Hi diddle diddle wieder was Fetziges kam… sonst würde ich da wahrscheinlich heute noch bewegungsunfähig in meinem Sitz hängen…
I know where I’ve been hat mir auch wieder super gut gefallen… Vorher hatte er noch von Waltraud das DSDS-Ergebnis bekommen und inszenierte wirklich gelungen die Verkündung... ja ja ja baute mehrfach die Spannung auf - und wieder ab... :-D
Als Zugaben eine etwas andere Version von You drive me crazy und ein wunderschönes My way… schmelz
Als sich der Saal leerte, blieb ich noch minutenlang sitzen und musste mich erstmal wieder sammeln… Mit dem „Sammeln“ bin ich eigentlich immer noch nicht ganz durch…
Bericht von glücklich dumme Fluge
Flache Witze unter ein paar Augen find ich ok. Aber als Unterhaltung auf der Bühne für´s Publikum eher unpassend. Besonders unangebracht und völlig überflüssig fand ich seine Einlage betreffs seiner neuen Sängerin "Steffi" und Steve Sledge.
Mir hat schon damals der halbnackte Daniel bei der Daniable Tour nicht sonderlich gefallen. Wahrscheinlich bin ich zu alt. So was hat Daniel eigentlich nicht nötig und da gebe ich Alexa´s Papa recht.
Die zweite Runde hat mir viel besser gefallen. Weniger Gequatsche mehr Gesang, mehr natürlicher, gewohnter Daniel. Das war ja nun mein erstes "Back to the Roots" Konzert. Vermisst habe ich dabei das typische Country Outfit. Kein einziger Cowboy Hut, nicht vom Sänger nebst Band+ Songschreiber.
Und sonst würde ich sagen, Daniel singt einige Lieder sehr, sehr gut, mit einer hervorragenden Stimme. Andere find ich eher belanglos. "Amazing Grace" hat mir persönlich von Daniel noch nie so besonders gefallen. "My Way" von ihm gesungen ist dagegen zum dahin schmelzen. schmelz
Kurz und knapp, für mich war´s ein durchwachsenens Konzert mit Höhen und Tiefen, wobei die Tiefen ganz klar seine sexistischen Einlagen sind. Es wäre schön, wenn er das ändern würde.
Bericht von Sabst
Detmold war das 40. Konzert wo ich dabei sein durfte. Schreib mal grad so wie es mir jetzt in den Sinn kommt.
Die Woche vorher war sehr stressig. Im Dienst viel zu tun und mit den Gedanken öfter bei meinem Onkel im Krankenhaus. Am Samstag Mittag traf sich unsere Reisegruppe nach Dienstschluss einer unserer Reisetanten ;-) und die Fahrt ging los nach Detmold. In Berlin noch schönes Wetter - dort leider wieder Regen. Um uns die Stadt anzusehen war keine Zeit, so dass der Regen auch nichts gemacht hat.
Vom Konzert ist mir erstmal präsent:
Daniels Haltung, mit um sich geschlungenen Armen, mit einer Haltung wie: was macht ihr denn mit mir...
Bei dem Lied "Daniel". "Warum könnt ihr denn das alle mitsingen?" Ich glaub Daniel hat erst so nach und nach geraffet, was und wie ihm da geschieht. Ich war überrascht, dass so völlig ohne Probe das singen so toll geklappt hat.
Mein Platz war für meine Augen nicht so optimal, deswegen hab ich mich mal wieder mehr aufs hören konzentriert. Wenn ich mich, besonders bei Hey umgedreht habe, die Feuerzeuge und Leuchtstäbe sahen durch den hinten ansteigenden Raum toll aus.
Hey ist eins meienr Lieblingslieder, auch wieder in Detmold. Ich glaub Amazing Grace war es, Daniel sooo toll gesungen, und der Schlagzeuger hats wieder "verkloppt".
Den Einsatz zur Melodie von "Jessie", ich mag das Lied auch sehr. Gern mal vollständig niederwerfen
Auf der Bühne zwischendurch wirbelnd. So sehr, dass ich Bange hatte, dass er von der Bühne wirbelt. Aber doch immer die Koordination behalten. Bei My Way zum Schluss hatte ich dann endgültig die Augen zu um den Tönen zu lauschen. Soviel Gefühl, Samt, die Zeit blieb wieder stehen. schmelz
Und danach, die Band ging schon nach dem verbeugen von der Bühne. Daniel konnte sich nicht wirklich trennen. Strahlte aus jeder Pore...
Und das Bild, wo Daniel oben quasi unter der Decke in den hinteren Reihen stand. Den Scheinwerfer hinter sich. Singend, rockend, gehalten von Händen, sozusagen schwebend über den Fans, umstrahlt von Licht...
Bericht von Malve
Ich bin immer noch ein wenig durch den Wind: zu wenig Schlaf zu viele Emotionen - möchte mich aber trotzdem mit einem Bericht zurückmelden Gruppe
Kann ein Urlaubsende schöner sein: morgens noch auf Mallorca - ab in den Flieger, der mit einer 1/2 stündigen Verspätung startete- abends in Detmold bei Daniel Küblböck, der mit einer 1/2 stündigen Verpätung loslegte und dafür bis sage und schreibe 00.30 sang und entertainte Respekt
Von Anfang an ein gut aufgelegter Daniel und Superstimmung im Publikum von vorne bis hinten. Und dadurch, dass die hinteren Reihen anstiegen, hatten auch alle eine tolle Sicht auf die Bühne ;-)
Ich persönlich finde es absolut stimmig und passend zum Konzert, dass so oft aufgestanden wird. Wie soll man denn sitzenbleiben bei Songs, die uns von den Füßen hauen und bei denen man einfach mitsingen, mitklatschen und sich bewegen muss ? Bavaria hupf Mich hat gestern das "Gesamtkunstwerk Daniel Küblböck" mal wieder sowas von erreicht: über seine Sprüche habe ich gelacht oder gegrinst, denn das ist Show, Spaß und Spiel und das ist Daniel mit all seinen Facetten Engel 2 Daniel Devil Und ich möchte betonen, das ich nur Sommersprossen im Gesicht und auf den Armen habe und nicht auf dem Busen, obwohl ich auf Mallorca war *pfeif* Mickey hat mir ein wenig gefehlt, weil ich ihre frische, freche Art mag und wie sie sich mit Daniel die Bälle zuspielt. Aber Stephanie aus Florida ist auch sehr hübsch (optisch ein Typ wie Mickey) und eine gute Sängerin. Sie wirkte anfangs noch etwas angespannt und unsicher, was ja verständlich ist Gruppe
Gibt es auf Deutschlands Bühnen einen Künstler, der so vielseitig ist wie Daniel? Dass er zudem ein Vollblutmusiker ist, hat er immer wieder im Zusammenspiel mit seiner Band bewiesen. Und ich schreibe bewußt "Vollblutmusiker", denn wie er sich einbringt und seine Jungs dirigiert, das ist Klasse. "Amazing Grace" gehörte gestern zu meinen absoluten Highlights. Ich hatte Gänsehaut am ganzen Körper und Daniel hat spontan während des Songs jeden seiner Musiker ein Solo spielen lassen Daumen rauf Gespannt war ich auf einen meiner Lieblingssongs "Unchain my heart" von Ray Charles (Joe Cocker) und Daniel hat mich mit seiner Version begeistert Applaus "Hold on sweet Darling" gehört auch nach wie vor zu meinen Highlights und "Cowboy in the City" gefällt mir jetzt besser als noch in Bielefeld oder Bad Hersfeld. Nicht wirklich anfreunden kann ich mich mit "You are my friends" - das klingt irgendwie nicht stimmig - keine Ahnung warum... Dafür bin ich bei "You were allways on my mind" dahingeschmolzen schmelz Auch eine eindeutige Verbesserung gegenüber Bielefeld ... Bei "From zero to sexy" hat Daniel gerockt, was das Zeug hält. Wow, was ist der Junge für ein Energiebündel headbangen Zweimal ist er auch ins Publikum gegangen und hat auf der Stuhllehne balancierend weitergesungen auweia :-D Am Ende des Konzertes merkte man seiner Stimme die Strapazen an und trotzdem schaffte er es noch ein hinreißend schönes "My Way" zu schmettern niederwerfen Daniel hat gestern wieder gezeigt, weshalb er mich (und nicht nur mich no no no ) so sehr fasziniert: er lebt ALLE seine Töne auf der Bühne. Er rockt ab, dass die Fetzen fliegen, sein Bewegungsdrang hat enorm zugenommen gegenüber Bad Hersfeld Daumen rauf Er ist beim abrocken und tanzen ganz eins mit der Musik und genauso versinkt er in seiner Musik, wenn er gänsehautmäßig schön seine Balladen singt Ohnmacht
Über den "Song für Daniel" war er sichtlich überrascht und gerührt und obwohl ihm sonst immer ein Spruch einfällt, war er nahezu sprachlos Gruppe Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass er nach der Pause die Haare wirklich schön hatte schmelz (Vorher waren sie ja von einem schicken Hut verdeckt). Da sah man das italienische Blut in seinen Adern... ;-)
Im Publikum saß auch Alfred Schüch und Daniel erzählte, dass es in seinem neuen Programm auch wieder Songs von ihm(Schüch)geben wird Daumen rauf Ich freu mich drauf und allen, die das letzte Konzert dieser Tour in Dasing erleben können: genießt es, macht eine Riesenparty daraus und dann: freuen wir uns auf alles, was danach kommt Freude
Witzig war übrigens auch seine "RTL/DSDS-Moderator-Parodie", als er uns das Ergebnis des Finales bekanntgab
Bericht von Anita
Mein etwas anderer Konzertbericht aus Detmold
Verglichen mit meinen Daniel-Konzert-Pilgerfahrten in den meist "tiefen Süden" liegt Detmold, wenn man aus Hamburg anreist, nur 3 Fahrstunden entfernt, also schon FAST in Richtung Norden, wenn man "von unten " kommt. Schöne Stadthalle mit ziemlich großer Bühne und zum Glück für die armen Hintensitzer, die hinteren Reihen auf stark ansteigender Schräge.
Kurz nach Daniels Auftritt um 20:25 ist er bei einigen Besuchern der ersten Reihe, fragt sie woher sie kommen. 3 sind aus den Niederlanden, andere aus Köln.
Daniel stellt uns seine neue Sängerin Steffi aus den USA vor und sagt, dass deren superhohe Schuhe mit Glitzersteinen auch aus den USA sind und Steffi dazu silbern lackierte Zehennägen "blink, blink" trägt.
Daniel: "Wir werden heute noch viel blink, blink miteinander machen." Und zu Steffi, die fast kein deutsch versteht:
"Wir werden heute noch talken - später."
Daniel zu seinem Outfit:
"Ich habe mich extra in mein Hausmeister-Krause-Outfit geschmissen."
Daniel spricht den Gitarristen Jürgen an, woher sein Name kommt. Der sonst immer so zurückhaltende Jürgen will eine kleine Geschichte erzählen. Daniel:
"Jetzt wirds langweilig meine Damen und Herren."
Jürgen erzählt, dass sein Name aus dem Niederdeutschen kommt.Daniel:
"Der Name Jürgen kommt aus den Niederlanden. Jetzt haben sie heute schon wieder was gelernt, gell?"
Daniel umarmt Steve Slegde auf der Bühne.
"Sind wir nicht ein Traumpaar - wie Modern Talking."
Angeregt durch Steffi versucht sich Daniel öfter in seinem unnachahmlichen Deutschenglischmix. Als er mal auf Raoul hinweist:
"Se black man in se Hintergrund."
Zu Steffi (als der Saal tobt) :
"Die sind uffgelöst. Was heisst das auf englisch ?Die Band hilft aus: Exited.
Daniel: "Das Publikum ist heute uffgeregt-exited." Zu Steffis Outfit:
"Se cloth hab ich ausgesucht."
Auch sonst gibts reichlich Danielsche-Wortschöpfungen . Daniel spritzt mit seiner Wasserflasche und als Steffi flüchtet :
"Das die Frauen sich immer so anstellen, wenn man sie mit nem bischen Wasser abspritzt. Wer das macht, den muß man einsperren wie einen RÜDIGEN Hund."
Bitte liebe Faniels, denkt jetzt bloss nicht, Daniels Supergesang habe ich garnicht wichtig genommen, weil ich bisher nicht darüber schreibe. Ich habe 3 Stunden meist vor Begeisterung stehend, klatschend, im Rhythmus mitwippend verbracht.
Nach der Pause hat Daniel den Hausmeister Krause abgelegt samt ins Gesicht gekämmten Haaren und Hut.
Das lila Shirt samt passendem Schal steht im super. Die locker aus dem Gesicht gekämmten Haare zeigen sein "nacktes" , schwitzendes Gesicht und auch, wie klar und schön es ist, wie es seine tausend Mimikmöglichkeiten wiederspiegelt. Die große Sonnenbrille legt er Gott sei Dank schnell ab.
Daniel, der sich ständig Verwandelnde.
Zu dem Fan-Geschenk an Daniel ist hier schon viel Positives berichtet worden.
Daniel war total überrascht, etwas verlegen, ein wenig aus der Fassung gebracht, aber sehr bewegt und gerührt - ein verstohlenes Tränchen.....
Forsch überspielt er sein Bewegtsein:
"Das ich einmal BAFF bin, das hat man selten. Jetzt geh ich in Rente."
Was ich gerade beschrieben habe, das gehört ja noch vor die Pause.
Vor "From Sero To Sexi" räumt Daniel die Bühne ab. Wie immer verheddert sich irgendetwas, droht zu kippen, oder muß von Daniel doch noch auf eine andere Seite geschleppt werden. Daniel kündigt an:
"Jetzt gehts hier gleich ab wien Zäpfchen."
Von Songbeginn an singt Daniel voller Power und Tempo und stürzt sich förmlich in seinen "Daniel-Küblböck-Freestile-Dance". Davon bin ich persönlich nicht weniger hingerissen als von seinem Gesang.
In Detmold sind Daniel wieder neue, überraschende, choreographische Elemente gelungen, die alles von mir für möglich gehaltene sprengen.
Ich höre auf zu klatschen, mitzuwippen, erstarre wie hypnotisiert.
Wie bitte ist es nur möglich, dass er zwischen seiner Tanz-Ekstase immer wieder kraftvoll singt, woher nimmt er diese explosionsartige Power ? (Wer jetzt sagt, dass Daniel erst 22 Jahre alt ist, der hat keine Ahnung, was da abging.)
Ich bin immer noch nicht zurück in meinem Alltagsleben, auch wenn ich zuhause bin. Gott sei Dank hat mein GG Verständnis für außerirdische Zustände.
Bin kaputt, muß Schluß machen.
Ne, geht ja nicht, denn ich habe beglückt noch etwas gaaanz Wichtiges in Detmold festgestellt:
Ein vorerst noch kleines Wunder. Es waren mehr Männer als sonst im Daniel-Konzert in Detmold und zwar aus allen Altersgruppen. Daniel der Kämpfer, Nichtaufgeber, Steher (sagte Dieter Bohlen) kriegt sie ganz langsam, aber sicher.
Jahrelange Ablehnung, Verspottunghaben Daniel nicht abgehalten, zu arbeiten, zu lernen,weiterzumachen und nun, ganz allmählich, aber stetig, verändert sich Daniels-Konzert-Publikum. Wer ihn jetzt erlebt kann seine Fünf-Jahre-eingebrannten-Vorurteile endlich loslassen.
Ich glaube ganz fest daran, dass das erst ein kleiner, so wichtiger Anfang ist.
Auch seine manchmal scheinbar unwichtigen TV-Auftritte, über die HIER mächtig gemeckert worden ist, wenn MAN ihn nicht singen liess und dann HIER zu lesen war :Daniel sollte mal lieber.....Daniel müßte eigentlich.....es wäre besser, wenn Daniel ...würde.....
diese TV-Auftritte haben jedenfalls viele Überdaniellästerer von seiner wundersamen Wandlung zum attraktiven, unterhaltsamen jungen Mann
umgedreht.
Menschenskind und das ist verdammt viel in dem Medien-Haifischbecken.
Wie geschrieben: Ich bin immer noch in diesem "nicht-ganz-von dieser-Welt-Zustand".
Aber ich glaube an Wunder - wenn ein Mensch alles, was im möglich ist, für sein Ziel tut. Daniel hat es in den letzten Jahren getan. Darum wird es geschehen, sein MY_WAY-Wunder.
Es hat bereits - sehr behutsam - begonnen.
Bericht von Luzie
Versuch eines Berichts:
Die große Berichteschreiberin bin ich nicht no no no , versuche es aber trotzdem mal.....
Vorausgeschickt: Ich hab zwar auch gern ein paar lockere Sprüche auf den Lippen und glaube auch nicht zimperlich zu sein, aber "Titten", "pissen" usw. gehören normalerweise nicht zu meinem alltäglichen Wortschatz no no no . Insofern törnte mich das "Comedy-Programm" schon ein wenig ab..... Aber..... Inzwischen ist das alles für mich Schnee von gestern, denn was hängen geblieben ist, sind die wunderbaren, anrührenden Momente :-) , die unglaubliche Stimme mit einer Gewaltigkeit, die ihresgleichen sucht niederwerfen , die Gabe zur Improvisation, die so spontan aus dem Bauch eine Situation rettete, wo sonst niemand unbeschadet herauskäme, Ich meine jetzt "Jessie"..... Gänsehautgarantie gab es für mich bei dem Elvis-Titel, den ich in früheren Konzerten immer viel zu tief und irgendwie unpassend für Daniel fand auweia , der mich aber wirklich tief berührt hat, er war so weich und moduliert gesungen niederwerfen .... Dann die Leichtigkeit, wie Daniel diesen schweren Song von Queen Latifah vorträgt, als sei er für ihn gemacht niederwerfen und den kurzen Übergang ins Falsett locker über die Bühne bringt, das ist schon sensationell . Es gibt so vieles, was mir mir gefallen hat.... Daniel YDMC als Zugabe Applaus , "Unchain my heart" sowieso Applaus , "Show me the fire" als Anreisser zum Niederknien niederwerfen und so vieles mehr..... Daniel ist ein wunderbarer Sänger Ohnmacht .
Meine Begleitung wird jetzt in Ohnmacht fallen, weil ich eigentlich nur geschimpft habe und wegen einiger Entgleisungen auch schlecht gelaunt war auweia , aber im Rückblick war es eines der schönsten Konzerte, die ich je gesehen habe.....irr sei .
Sorry, es war eigentlich kein Bericht, sondern nur eine Ansammlung emotionaler Impressionen und eigentlich ncht der Rede wert......
Bericht von Bettina
Ich fang jetzt zum X.Mal meinen Bericht an*wind* …wie denn nun?nachdenk Soll ich von Lady und ihrem roten Kleid schreiben? Von den IEs, auf die wir wie im Krimi noch bis zur letzten Minute von der Druckerei gewartet haben? Mit Fanielverbindungen? Mit dem Regen? Mit meinem vollen Leben und meinen Kindern, die mich im Moment wirklich alle bis zum Limit beanspruchen und eigentlich keine Zeit lassen für Daniel, eigentlich… weiß nicht Mit meiner Zugpanik und eindeutigen Behinderung diesbezüglich? Mit meiner jetzigen Stimmung? Ich fühl mich irgendwie angestrengt grad, wenn ich einen Anfang suche, der Anfang war vor fast 6 Jahren, Oh Gott niederwerfen , ist seitdem viel passiert, manchmal mir zuviel rot bin ….ich fühl mich grad etwas zerrissen….wirr….irr sei oder....ich schreib einfach keinen Anfang :-D Hand auf ich seh mich sitzen in Reihe….wars 14 oder 15? nachdenk in dieser Stadthalle in Detmold, in dieser sehr sehr schönen Stadthalle. Sie erinnert mich an die Reithalle in München, man kann wunderbar sehen, auch aus den hinteren Reihen, die ganze Bühne, die ganze Stimmung einfangen :-) Daumen rauf .
Es dauert, bis Daniel kommt, aber mir macht das nichts, ich rede und rede mit Michel und Veri, die ich lange nicht gesehn hab. Ich erzähle von meinen Kindern und merke, wie sehr sie mich, jeder auf seine Weise, beschäftigen derzeit rot bin ….und dann kommt er endlich, wirkt locker und lässig, redet wieder diesen Kölsch-Dialekt, den ich nicht magweiß nicht und ich sitz einfach nur und höre, lasse alles ein wenig an mir vorbei plätschern. Er möchte heute die erste Reihe routieren lassen, damit jeder Mal nach vorne kommt. Er macht Show, dazu passt auch der Dialekt, nun ja, bitte sehr. Ich bin ganz ruhig, er fängt an zu singen….Entflammte Freundschaft. Ich staune, wie klar, kraftvoll, intensiv seine Stimme rüber kommt, wieder noch ein Stück mehr intensiver geworden, meiner Ansicht nach... schmelz . Ich mag das Lied nicht übermässig, dieses Mal höre ich Passagen, die er mir singend nahe bringen kann, die ich glaube, vorher noch nie gehört zu haben. Ich staune über mich, über Daniel. Hat er sich noch weiter gesteigert, noch mehr an Volumen und Intensität dazu gewonnen? Es kann ja kaum sein. Er stellt die attraktive Steffi vor, die statt Micky an seiner Seite singt, wahnsinnig hochhakige Schuhe an hat, die Daniel uns im Laufe des Abends immer wieder zeigen wird, in dem er eins von Steffis langen, schlanken Beinen hochhebt Engel 1 ….Das kurze schwarze Kleid hat er ihr ausgesucht, damit „die Männer auch was zu gucken haben“. Ich finde, sie macht das ganz gut als Micky-Ersatz, schäkert mit ihm, geht auf ihn ein, macht jeden Spaß mit. Daniel bringt wieder mal allerlei Sprüche, ich weiß die meisten nicht mehr, weil ich sie weder besonders lustig, noch merkenswert fand. Alles rauscht etwas an mir vorbei. Show my the fire….toll schmelz …ich denke daran, wie Dennis und Jürgen, beide im Interview auf die Frage nach ihrem Lieblingslied der Tour sofort: „Show my the fire“ gesagt haben. Ich finde das auch eigentlich am allerschönsten, genieße es auch jetzt in Detmold, flippe aber nicht vor Verzücken aus. Alles ist schön und gut, bei Unchain My heart hört man auch Steffi jetzt gut, das passt, find ich und wir tanzen mit.Party Daniel kommt immer mehr in Wallung, singt total fetzig zum Teil und ich glaub, es war bei diesem Lied, kommt er die Treppe hoch geflitzt, um sich 2 Reihen vor uns ins Publikum zu schmeißen Schock auweia . Er landet auf einem Schoß, was diejenige aber, wie sie später beteuert, „schon ok „ fand rofl …..will wohl eigentlich hoch klettern und uns ansingen, bricht dann aber zusammen…. Schock Hoffentlich nicht auf Lenchens Fuß, denke ich so und quietsche vor Schreck, als er mit ein paar Armen drum herum zusammen bricht.
Bei You are my friends kommt der supersympathische Steve mit auf die Bühne und mir geht das Herz ein Stück auf. Man merkt, wie gern er Daniel hat , wie herzvoll er ist und ich finde es wunderschön, die beiden zusammen auf der BühneHerz . Bei Country Roads singen und tanzen wir kräftig mit. Ich mach mit, bin aber nicht leidenschaftlich bei der Sache. Hold on gefällt mir sehr und da bin ich mehr dabei, finde es klasse, wie laut die Faniels sofort mitsingen und mitgehen, immer hin- und her…hold on…sweet darling….trallali….nett, schön, gut.Party Wir setzen uns. Amazing….ok :-) ….er fängt an zu singen, schließt die Augen….....staun woahhhhh….*wind* Herz Herzregen boahhh…ich rechne gar nicht damit, bin nicht vorbereitet, fühlte mich grad noch so cool und klar, bisschen lustig, nett und weiter nichts. Nun aber bannen mich Daniels Töne heulen , dringen ganz tief und erinnern mich an etwas, an ganz viel SchönesHerz ….ich drifte komplett weg …ich schwimme im kristallblauen Meer in Ibiza, ich tauche und das warme Wasser hüllt mich ein, trägt mich….bunte Farben explodieren, wunderschöne Gefühle steigen auf, geliebte Menschen erscheinen vor meinem inneren Auge, eine Fanielfreundin Bussi , die nicht dabei ist, nimmt meine Hand, damals sind wir geflogen, in größtem Unwetter und Turbolenzen, von München, und waren aus der Reithalle- Unplugged so hypnotisiert von Daniels Tönen, dass wir bereit waren, abzustürzengestääärbt . Wir sagten, hach, wenn der Flieger jetzt abstürzt, fassen wir uns einfach an den Händen und lassen uns ins Nichts fallen, dabei hören wir die Engel mit Daniels Stimme Amazing singen schmelz schmelz schmelz Vogel zeig schmelz ….Ahaaaaaaaamaaaazing grace schluchzt Daniel und ich fliege durch den Weltraum schmelz , ich schwebe, ich fliege hoch und höher, verbrenne, stürze, verschmelze und löse mich auf Zunge raus Zunge raus Zunge raus schmelz Zunge raus und Daniel singt und singt….intensiv, lang- gezogen, ich seh meine Kinder als Babys, meinen Papa in seinem Sarg liegen, die unendliche Kette der Dinge….ich bin nicht mehr in der Stadthalle, ich denke nicht mehr…nichts als Schwingungen, Herz- zerreissende Töne , mir kloßt vor Ergriffenheit was im Herzen hoch durch die KehleHerz ….ich fühl mich wie aufgebrochen, unwiderstehlich, kann mich nicht mehr wehren, nicht mehr „funktionieren“ ….wunderbar ist das niederwerfen und beängstigend zugleich auweia …ich möchte mich dem hingeben, was ist. Alles loslassen, ich möchte gern weinen, das wäre erlösend…..ich seh Daniel dort auf der Bühne sitzen, er wirkt auch ergriffen, singt aus tiefstem Herzen und das mitten in dieser Show mit Hausmeister Krause, in allem Klamauk und Rumgemache, gibt es diese Tiefe, diese Gefühle, diese EchtheitHerz OMG heulen Herz ….er hält inne, schmunzelt und ich könnte es jetzt nicht ertragen, wenn er, wie in Schöningen, einen Gag bringen würde. Bitte nicht!!!! niederwerfen Ich möchte gern weinen, weiter gehen mit dem, was mir hochkommt und es nicht wegmachen, in dieser Schwingung bleiben, nachklingen lassen und er….lacht nicht, obwohl jemand im Publikum lacht. Er setzt an, noch intensiver, ganz pur, den Schluss zu singen….OMG….ich muss ganz tief seufzen, überirdisch Engel 2 …alle Pläne und Gedanken zerfallen mir zu Staub, ich fühle, was ich lange nicht fühlte, es ist total schön, aber auch traurig, alles gleichzeitigHelp und dann ist Schluss, ich kann gar nicht so schnell zurück kommen, höre kaum was fahne ….sagt Daniel da schon wieder was? Ich hör so was wie „Schamhaare“ und halte mir einfach die Ohren zu. cool Schade, ich kann noch nicht weinen, Weinen wäre Erleichterung, Aufgestautes, tapfer Verhaltenes würde ins Fliessen kommen. Jetzt fühl ich mich ein bisschen wie beim coitus interruptus auweia rot bin :-D …..die Erlösung am Ende fehlt…..ein 2. Lied in der Art hinterher und ich wäre durch gewesen Püh . So klosst es jetzt weiter aufgewühlt in meiner Brust herum, als Cowboy in the city kommt. Es ist mir jetzt zu schnell, ich bin doch noch halb im Weltall, bin grad gestorben und wieder geboren worden, Moment mal, bitte winke niederwerfen ….aber ich füge mich, stehe mit auf, tanze mit…. Engel 1
I wanna go back home ist wieder sehr schön, er erinnert mich, jetzt so zart und jung wirkend, an den ganz jungen Daniel Bussi . Seine Suche nach zu Hause, ankommen wollen, das ist ja auch meins und ich lasse mich mittragen von ihm, fühle Verbundenheit, Rührung, wie er da allein sitzt mit seiner Gitarre. Ich seh einen ganz anderen Daniel als den Sprüche-Klopfer, als den Showmaker….sehe und spüre seinen weichen, verletzlichen, leuchtenden Kern, der so anziehend ist wie die strahlende Sonne für alles Leben….und seufze wieder ein bisschen. ja ja ja Engel 1
Dann kündigt er die Pause an, seine Band ist ja schon weg. Den ganzen Abend hab ich fasziniert beobachtet, wie er alles lenkt, jeder auf sein Kommando hört, er absolut den Ton angibt. Die Band ist völlig auf ihn eingespielt, gehen komplett mit, mit dem was er spontan will. Er hat alles im Griff, seine Leute, sein Team, seine Band, sein Publikum. Niemand tanzt hier aus der Reihe, sondern nur nach seiner Pfeife….und nun….kommen sie einfach alle wieder….zurück auf die Bühne. Er labert wieder irgendwas und baut dann schnell die Band noch ein: „So, ja…die Band kommt auch noch mal, Applaus! “ und nun soll Schluss sein.... Aber…staun alle heben ihre Instrumente wieder hoch, nehmen ihre Plätze ein, sein Gesicht dazunein …Oh, mein Gott. Ich muss mich an mir selbst festhalten , so wie Daniel auch gleich: „Was wollt Ihr denn hier jetzt?“ fragt er noch verblüfft nachdenk und hilflos, völlig verblüfft und Steve ganz ruhig :“ Wir haben ja für Deine Fans ein Lied geschrieben- You are my friends- und nun haben Deine Fans Dir ein Lied geschrieben. Ich habe die Musik dazu komponiert . Lasst mich nicht im Stich! winke “ Und Daniel kann es nicht fassen, ringt sichtlich um Fassung, Steve spielt auf und wir singen lauthals mit. Eigentlich hatte ich den Text ausgedruckt, jetzt aber nicht dabei, wie es so ist und die Aktion auch nicht so intensiv verfolgt, aber nun bin ich vollkommen überwältigt.Ohnmacht Sooooo schön hab ich mir das echt nicht vorgestellt. Daniel steht ganz still und umarmt sich ganz fest selber. Wir singen und ich kann sofort den Text und bin total gerührt. Wie schön, dass er so überwältigt ist! Wie schön, wenn er so pur und Show-los und ohne Plan einfach nur da ist Bussi . Ich spür seine Ergriffenheit und Bewegtheit. Ich glaub, er ringt mit den Tränen und ich auch. Er freut sich ganz ganz doll und nimmt sehr gerührt noch das Buch entgegen, die Pflanze, die Worte von Sani Bussi ….hach, wundervoll! schmelz schmelz schmelz Mein Herz fliegt ihm zu und auch dem total berührenden Steve, was fürn toller Mensch. Beide umarmen sich fest und wir stehen und klatschen.Herz Daniel kann nicht glauben, wie wir das organisiert haben, geübt, geschafft zu verheimlichen. Steve erklärt, dass alles im Forum organisiert und besprochen wurde und sehr viele Vorschläge und Ideen gepostet haben, was Daniel alles als Buch bekommen wird, letztendlich aber Birgit W.s Fassung am geeignetsten war. Er schüttelt ungläubig und total gerührt den Kopf.
Mit feuchten Augen gehen wir in die Pause. Eine wirklich wunderbare Aktion ist da gelungen!
Nach der Pause singt er Fliegen und Stand by me und dabei glaub ich, wars, dass er wieder zu uns hochkam. Diesmal noch einige Reihen weiter hoch seh ich ihn die jungen Mädels küssen und umärmeln, ich glaub, Sandy? Schnegge? Mietzi? Kann das sein? Ich finds total süß und rührend, schmelz er ist so wild und ungebremst dabei wie damals als Wildpferd in Hannover –unplugged, als er unaufhaltsam und ohne Benimm durch die Stuhlreihen stürmte, wouwhhhhh! schmelz Wie toll das für die süßen Mädels sein muss niederwerfen ich freu mich mitFreude Daumen rauf Er erklimmt die Brüstung, jemand muss ihn halten, er singt und schwankt im Scheinwerferkegel mit der stützenden Hand in schwindelnder Höhe mitten unter seinen Faniels rum Schock , OMG Schock , mir bleibt gleich das Herz stehen… auweia Er lässt sich nicht aufhalten, das tut er ja nie Engel 1 . Wieder muss ich an Unplugged-München denken, eins der schönsten Konzerte für mich und ich finds total schön, dass er inzwischen so in die Reihen stürmen kann, sich unter die Fans mischen, ohne dass ein Massenauflauf entsteht oder viele ihm paralysiert folgen wollen….
Und dann…uff….kommt Hey heulen Herz ….ich find es eins der allerschönsten Heys…so innig, so sorgfältig und feinfühlig gesungen, wunderwunderschön schmelz schmelz schmelz schmelz schmelz schmelz schmelz schmelz schmelz schmelz schmelz . Ich hab Sehnsucht nach Liebe und Zweisamkeit, wir sind viel zuviel organisierte Eltern grad…ich werd in alle eigenen tiefen Gefühle geschmissen, ich schließe die Augen und entschwebe erneut. Das Denken hört auf, ich lasse mich tragen und muss ständig seufzen….. :-) Zunge raus Dann ist Stille Schock . Doch nicht etwa schon Schluss? Ich bekomme einen richtigen Schreck. Schock Nein, er setzt wieder ein, Gott sei Dank niederwerfen , allein, durchdringend, ganz ernst und bewegend , die letzte Silbe kaum zum Aushalten nach endlos scheinender Pause ganz tief geknurrt schmelz . Boah, ein Schauer durchrieselt michHerz Ohnmacht der größte ….Ich bin total traurig, als der Applaus einsetzt und sage laut: „Oh nein!!!!“ Tatsächlich wünsch ich mir, jetzt in Endlosschleife immer weiter und weiter Hey hören zu können wein ….Ich hoffe so sehr auf die DVD, hoffentlich singt er da genauso wunderbar niederwerfen niederwerfen niederwerfen . Zero to sexy mag ich dann gar nicht, ist mir jetzt viel zu viel und zu heftig nach dem schönen Wegschmelzen und ich steh nur widerwillig mit auf Püh . Beeindruckt bin ich dann, wie er abrockt heute, total klasse Tanzbewegungen findet und wirklich gut Stimmung macht. Sehr lustig sind manch spontane Einlagen von ihm, wie er zB Silli und Nicky schelmisch mit Wasser nass spritzt und sich extra anschleicht. Beide rennen kreischend weg. Er vermutet, er hatte Waltraut getroffen und ist dann völlig baff, dass sie noch vor ihm auf ihrem Platz sitzt rofl . „Waldi“ nennt er sie und sie reicht ihm, da er sooo schwitzt, ein Handtuch, wo draufgestickt ist: „ Big Boss“….köstlich! rofl Oder wie er erzählt, die attraktive Steffi sei so ein Männermagnet, dass, wenn sie in der Garderobe ist, draussen die Männer wie „rüdige“ rofl Hunde warten….eine typisch küblböksche Wortschöpfung, die mich sehr erheitert. Süß ist auch die Szene, wo die „Leute von der Kultur“ mitsingen müssen. Sie sitzen oben auf der Galerie, allerdings nur noch ein Mann, eine Frau, ein Kind. Erst sollen die Fans unten singen, dann wir oben, dann die Seite- also Galerie. Der Junge schlägt sich erschrocken die Hände vors Gesicht, als er erfasst, dass er gleich zu dritt mitsingen soll, die beiden Erwachsenen schlagen sich wacker und Daniel ist urkomisch dabei, unerbittlich lässt er uns üben und immer wieder großer Applaus für die 3 armen Würstchen auf der Galerie. Wir lachen sehr Daumen rauf . Dann stimmt er You can touch here there an, lässt das Licht runterfahren, sitzt nur da im Zwielicht, ganz ruhig, innig, und taucht wieder Tiefseetief ein in seine Gefühle Herz und reisst mich tiefseetief mitHerz Herz Herz . Er singt, dass sich mir wieder alles dreht, ich völlig gebannt, verzaubert, bewegt da sitze….kloss kloss in der Brus heulen , feuchte Augen, kann es sein, dass er immer leichter, von Mal zu Mal in seine Tiefe findet?staun Wie kann er bloß so schnell umschalten, ich fass es nicht. Always on my mind ist sooo schön, gleich hinterher. Er singt so zärtlich, langsam, ich fühl mich angesprochen und erreicht, wie wahrscheinlich jeder hier um mich herum, lasse es zu , ganz weich zu werden, ganz offen, und muss wirklich ständig seufzen... heulen Herz Herzregen Als er endet , bin ich so drauf, dass ich keinen einzigen zotigen deftigen Spruch ertragen könnte, kein lustiges Kölsch, keine Show oder sonst was. Ich wünschte vielmehr, noch tausend Stunden unendlich einfach, seinem Gesang lauschen zu dürfen…bet ICH WILL EINE CD!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH WILL EINE CD!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH WILL EINE CD!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH WILL EINE CD!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH WILL EINE CD!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH WILL EINE CD!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH WILL EINE CD!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH WILL EINE CD!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH WILL EINE CD!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH WILL EINE CD!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH WILL EINE CD!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH WILL EINE CD!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH WILL EINE CD!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH WILL EINE CD!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH WILL EINE CD!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH WILL EINE CD!!!!!!!!!!!!!!!!!…. und darum halte ich mir gleich die Ohren zu rot bin cool Engel 1 .….und so sitze ich, mit feuchten Augen, geschlossenen Ohren :-D und bin gänzlich unfähig mich auf ein lustiges Hey diddle diddle einzulassen. Nein, das geht gar nicht jetzt und so bleib ich sitzen. Das ist merkwürdig, ich sitze einfach und seh ihn durch ein Loch, was in den sonst um mich herum stehenden Tanzenden aufklafft. Alles ist unwirklich. Die sanften, verführerischen Zaubertöne schwingen noch brodelnd in meiner BrustHerz , ich spür sie mehr als alles tanzende, quirlige um mich herum. Es ist seltsam, doch auch beruhigend für mich selbst, dass ich mich fühle und nicht einfach mitgehe mit der Masse, dass ich mache, wie MIR ist. Als würde mein Widerstand erhört, bricht er irgendwie ab. Ich krieg nicht mit, warum, irgendwie meint er wohl, Dennis hätte sich verspielt….ach ja, Dennis, der blonde Engel, wie Daniel ihn nennt rofl . Er spielt heut besonders schön, das „richtige“ Klavier steht ihm super. Wieder muss ich an München-unplugged denken und ein bisschen Tragendes aus dieser Zeit fänd ich jetzt schön. Die Lieder so arrangiert, dass man nicht sooo Achterbahn fährt, ständig Hoch und Runter, Tief und wieder sofort Flach, sondern Auskosten kann, die Töne nachwirken dürfen, geweint werden kann, mitschweben von Lied zu Lied, die Stimmung intensiv sich ausbreiten lassen in jeder Zelle, bevor man vielleicht sanft in die schnelleren Sachen hineingetragen wird. Ich glaub, das wünscht ich persönlich mir…Die Sprüche zwischendrin vom Pissen oder was weiß ich wirken bei mir wirklich zum Teil sehr ernüchternd, coitus interruptus eben…. :-D
Über You drive my crazy freu ich mich sehr. Finds viel stimmiger grad als Born in Bavaria und dann…MyWay heulen niederwerfen Herz ….ich weiß,ich weiß, jedes Mal sag ich: dieses war das schönste mal, aber ich find wirklich, dieses My Way ist doch eins der allerschönsten, echt rot bin . Ich liebe ihn Bussi für seine Ernsthaftigkeit und Inbrunst, die er in das Lied legt, wie er da steht, wie er die Arme ausbreitet, dass er die Stimmung hält niederwerfen und nicht ins witzige rutscht. Jetzt endlich kullern 2 Tränen, ich fühl mich ein kleines bisschen erlöst. Er schaut ins Publikum und singt und steigert sich und dann Applaus, Schluss….wir stehen, er winkt und winkt, bedankt sich, winkt und steht so strahlend, so stolz, ich hab das Gefühl, er ist sehr glücklich grad. Vergessen irgendwelche Sprüche, was hatte er noch gesagt?nachdenk Was fand ich unlustig und überflüssig?Frage Weiß nicht….ich klatsche, ich winke zurück, ich will ihn wieder hören….wann? Hab ich grad gesagt, ich bin ganz froh, dass jetzt meine Ibiza-Zeit beginnt und ich wieder viel dort arbeiten werde?staun Hab ich gesagt, es macht mir nichts, dass ich am 21.6. nach Ibiza fliege und am 6.9. auch? auweia Manno, das ist wie eine Sucht, Droge, Sehnsucht….wieder hören wollen…..So sehr ich auch den Kölsch-Dialekt und die Sprüche teils aufgesetzt und für mich eher störend finde, was wäre denn erst, wenn er, wie in München damals, diese tiefe Stimmung halten würde, auch in den Pausen ganz zu spüren wäre, von Lied zu Lied steigernd ohne coitus interruptus ….dann wärs mittlerweile nicht mehr auszuhalten wahrscheinlich. auweia rot bin Herz Ich würde wohl tagelang wieder mit verschiedenen Schuhen rumlaufen oder Schlimmeres rot bin . Vielleicht bewahrt mich sein Hausmeister-Krause vor dem Schlimmsten. Ich krieg ja jetzt schon manchmal mein Leben und das Danielleben nicht wirklich stimmig zusammen rot bin …..ach ja, a propos :-D , ich muss jetzt aufhören zu schreiben, ich wollte ja noch meinen Zug buchen Engel 1 ….denn ich kann mir nicht vorstellen, den ganzen langen Sommer über nicht einmal mehr diese Stimme zu hören, nein, das geht gar nicht.….Mannheim, ich komme! winke :-)
PS: Jeder Vergleich mit jedem Künstler hinkt hier für mich vollkommen. Niemand hat mich jemals nur durch seinen Gesang dermassen tief bewegt, erreicht, aufgewühlt, mir das Herz rausgerissen und mich so weich gemacht. Es ist mir völlig wurscht wie oft Robbie Williams Pisse sagt oder sonst was oder sonstwer, da er mich noch nie so extrem und tief bewegt hat. In diesen tief- fühlenden Augenblicken reißt mich persönlich einfach so ein derber Spruch unsanft aus dem 7.Himmel…und in diesen muss mich ein anderer Künstler erstmal bringen können, bevor mich ein Spruch stört….. Engel 1
Bericht von LfD
OMG, eure Berichte machen mirs ganz warm ums Herz ... dabei war es noch längst nicht wieder abgekühlt ... Danke Bussi Ich spür grad wieder viel Fanielgemeinschaft ... Gruppe
Als meine Karte für Detmold eintraf, dachte ich erst, da sei ein Schreibfehler unterlaufen, ganz klar eine 0 zu wenig. Da stand: Reihe 2 statt 20, Platz 10. Als aus Luxemburg Überweisende sitz ich nie näher als Reihe 11, 13, 19, 22 ... Schreibs ins Forum, und lennah redet von Ausländerbonus. Wahh!!! Tatsächlich KEIN Schreibfehler? Bin so gespannt, wie das ist, so ganz vorn zu sein. Rauszufinden, wieso sich immer so viele streiten ums vorn Sitzen oder halt auch nicht. Und dann noch mittig, mittiger gehts gar nicht. Aber erst mal Foto"graben" für die Danielwelt (bin noch nicht durch mit dem Bearbeiten der Fotos, sorry, das dauert eeeewig! Ohnmacht ).
Der Saal ist toll, eigentlich müsste jeder von überall gut sehen können. Die Bühne sieht so schön aus, ich bin voller Vorfreude und Lust auf Konzistimmung. Ich versuche erst gar nicht, mir irgendwelche Einzelheiten zu merken für ein Irgendwannspäter, sondern tauche ein in das, was grad ist, und das ist, wie meistens bei Daniel, ein Wechselbad der Gefühle. Es ist toll, ihn so nah zu sehen, seine Energie zu spüren, zu erleben, wie er alles gibt, zu viel fast, manche Töne könnten mit weniger Druck mehr Aus-Druck haben, aber andere sind einfach perfekt, raffen alles dahin, was ihnen in den Weg kommt und überfluten uns mit unglaublicher Gefühlstiefe ... Manchmal denke ich, Daniel braucht seine derben Sprüche für sich selber, um aus dieser Tiefe wieder rauszukommen und weiterzumachen. Das kommt mir vor allem wieder in den Sinn, als er so unglaublich berührt da steht (und ich in Reihe 2 fast hautnah dabei! Ohnmacht ), als Steve in seiner ganz speziellen, einerseits strahlend-präsenten und zugleich so sensibel-liebevollen und zurückhaltenden Art unser Danielgeschenk, unser Lied ankündigt und Daniel kurz erklärt wie es dazu kam. Der sichere Entertainer, der bis dato die Zügel fest in der Hand hielt und genau wusste, was er tat, ist plötzlich ganz aus der Fassung, seine Finger streifen immer wieder an den Augenwinkeln entlang und fahren durchs Gesicht und ich weiß: in dem Moment sind wir wieder eine Fanielfamilie, alle fühlen mit Daniel mit, alle sind gleichermaßen gerührt. Und Steve beginnt - sehr schön übrigens - zu singen - Daniel hängt an seinen Lippen - und wir alle stimmen ein, jedenfalls klingt es wie alle, es klingt wunderschön und von Herzen kommend, und Daniel spürt es und ist so hin und weg, dass er schnell wieder einen Spruch braucht (?) "Wieso könnt ihr alle den Text?" Am Ende umarmt er Steve so lang und herzlich, als würde er uns alle umarmen. Und Sani, deren Initiative wir diesen Moment letztlich zu verdanken haben, findet noch Worte beim Überreichen der Geschenke, wo ich vermutlich nur rumgeschluchtzt hätte. Meine Hochachtung! Wie schön, dass sie von Daniel noch umärmelt wird!
In der Pause gibt Steve Autogramme, und ich versuche, ihm ein bisschen zurückzugeben, indem ich möglichst schöne Fotos mache, die er vielleicht für sich verwenden kann. Ich weiß nicht mehr, was vor und was nach der Pause war, welche Songs mich besonders berührt oder mitgerissen haben, es war alles wie ein einziger ewiger Moment ... Doch, an "From Zero to Sexy" kann ich mich immer erinnern, da geht sowas von die Luzie ab, und so auch diesmal. Daniel räumt sich auf seine unnachahmliche "natural slapstick comedy"-Manier erst mal ein bisschen Tanzfläche auf der Bühne frei, um dann richtig anzuhotten, wah, das war toll! Aber davon krieg ich nicht so viel mit, weil ich selber losrocke, Augen zu und weg, hinein in den Song ... Es ist ein tolles Konzert, eins von denen, wo Daniel ganz dabei ist und sich lustvoll verausgabt, bis zum Umfallen, so eins von denen, wo man ihn spüren kann, eins, das man zusammen erschafft und erlebt. Mit allem Drum und Dran. Und so viele liebe alte Bekannte waren da, zum Beispiel Danis Lenchen, was mich am allermeisten gefreut hat Bussi , und die "Im Endeffekt" war da! niederwerfen und, was mir beim Blick über den Saal gleich auffiel: Es waren vergleichsweise sehr viele Männer dabei. :-) Bestimmt würden mir noch tausend Kleinigkeiten einfallen, wenn ich jetzt mit ein paar von uns bei einem schönen Glas Wein zusammenhockte, aber ich schreib das so in die Kiste und werds auch nicht nochmal nachlesen, lieber geh ich weiter Bilder bearbeiten. Alle Berichte zusammen geben dann sicher wie immer eine ziemlich genaue Beschreibung dessen, was am letzten Samstag in Detmold so vor sich ging. ja ja ja
Folks lasst euch knuddeln Gruppe Ich hab euch immer noch lieb nach all den Jahren
zur "Danielwelt"
Hallo Detmold
zur Bildergalerie
Um den "Hallo-Thread" öffnen zu können, müsst ihr euch bitte mit euren letzten Zugangsdaten anmelden!
zurück zu: "Back to the Roots" 2007/8