Startseite | Gedanken-Worte-Erinnerungen | Daniel in der Löwengrube | DW-Homepages | Daniel-Foren | Danksagung | Datenschutz | Impressum   

Danielwelt Archiv

Übersicht Heute vor... Konzerterinnerungen "Kultiges" Fanart Weihnachtszeit Gesichter einer Karriere
"DSDS" Deutschland Tour Dankeschön-Tour 2003 Sommer-Open-Airs 2003 Positive-Energie-Tour 2003 Konzerte 2004 Unplugged-Konzerte 2005 Daniable-Tour 2005 Open Air 2005 "Ich hass mich" - Tour 2005/6 Open Air 2006 Unplugged-Konzerte 2006 Jazz- Konzerte 2006/7 "Back to the Roots" 2007/8 "Jazz meets Blues" 2008/9 "Jazz trifft Discofever" 2009/10 "English Off" Konzerte 2010 "Schrebergarten" 2010/11 "El tiempo" 2011/12 "Diez años Kúblbóck" 2012/13 „DIE KÜBLBÖCK-SHOW“ 2013/14 "Jesus is my Lover" 2015 "Ganz in Weiß" 2016/17 Specials

08.05.10 Leipzig, Parkschloss

08.05.2010 - "English Off"- Konzert in Leipzig

Das erste „English-off“-Konzert fand am 8.5.2010 im idyllisch gelegenen Parkschloss in Leipzig statt. Daniels Konzert-Band, das Soulfood Orchestra, betrat die - im Vergleich zu anderen Locations verhältnismäßig schlichte und weiträumige - Bühne und begann nach dem Begrüßungsapplaus des Publikums gleich mit einem der Highlights der laufenden Tour: "Any time we touch".
Von Daniel war noch nichts zu sehen - aber zu hören…
Mit dem Mikro in der Hand und bereits singend betrat der den Konzertsaal und die Bühne. In seinem legeren Outfit und mit seinem strahlenden Lachen verströmte er von Beginn an die schon so oft zitierte „Positive Energie“ – an diesem Abend im wahrsten Sinne des Wortes. Mit einem bunt gemixten Programm ließ er die vergangenen englischen Konzert-Touren noch einmal aufleben: Von "Round and round" aus der Daniable-Tour Anfang 2005 über "Love in me" aus der aktuellen Tour und "Hold on" aus der „Back-to-the-roots“-Tour 2007/2008 zu "A thousand times" aus der „Jazz-meets-Blues“-Tour 2007/2008; ein Highlight folgte dem anderen, das Publikum ließ sich begeistert einfangen und mitnehmen.
Nach dem Song "My life is magic" aus seinem Film „Daniel der Zauberer“ durften sich die Konzertbesucher zu einem weiteren Filmsong, nämlich "I will follow him" aus „Sister Act“ dann als Gospelchor beweisen. O-Ton Daniel: „Ich mach hier heute für Sie die Whoopi Goldberg…“
Die Menge ging begeistert mit… und auch mit dem nächsten Song "Rehab" von Amy Winehouse forderte er das Publikum… „no no no…“ Seinen anschließenden amüsierten Kommentar: „Jetzt dürfen Sie sich wieder hinsetzen“ revidierte er mit einem Blick auf den folgenden Song gleich wieder: „Ich weiß sowieso, dass Sie gleich wieder aufstehen!“.
Richtig: Bei "Skin I’m in" – ebenfalls aus dem Film „Daniel der Zauberer“ – hält es selbstverständlich niemanden auf seinem Stuhl, zumal Daniel genau das an diesem Abend so überdeutlich ausstrahlte...

weiterlesen in der "Im Endeffekt" 21

Video und Konzertmitschnitt erhältlich unter: mailto:dr.heike.seitz@t-online.de

Songliste

Any time we touch
Round an round
Love in me
Hold on
A thousand times
My life is magic
I will follow him
Rehab
Skin I'm in

Pause
I got a feeling
Fly me to the moón
Let it be
Great big Mama
Born in Bavaria
The future lies within our hand
Rebell
Der Weg
Liebe Nation

Zugabe: Für mich soll's rote Rosen regnen, My Way (deutsch)

(c) Sandra Janke

Bericht von Peter Pan

Daniel Küblböck live in Leipzig - So vertraut und doch erfrischen anders!

Hallo Daniel,
das Leben ist wie eine Wundertüte, bunt und voller Überraschungen. Man weiß nie, was als Nächstes kommt. Ich denke, das ist es auch, was das Leben ausmacht. Leben zu spüren, in all seinen Facetten, kann schön sein, es kann aber auch höllisch weh tun. In beiden Varianten ist es aber stets eines, nämlich intensiv. Ich liebe das Gefühl, intensiv zu empfinden, Gefühle nachzuspüren, sie an mich ranzulassen und ihnen zu folgen. Gefühle leiten uns und sind unsere Kraftquelle. Intensiv war auch Dein Konzert in Leipzig am 13.05.2009. Eigentlich wollte ich gar nicht mehr auf ein Konzert dieser Tour gehen und hatte Dein Unplugged in Köln als meinen Abschluss von diesem Programm gesehen. Doch wie eingangs erwähnt, kommt im Leben ja meist alles ganz anders als man denkt. Da Leipzig sehr nah an meinem neuen Wohnort Magdeburg liegt, wäre es ein Unding gewesen, das Konzert zu umgehen. Auch Deine Idee vom "English Off" hat mich gereizt, doch noch ein Konzert dieser Tour zu besuchen. Um eines mal gleich vorwegzunehmen, dieser Entschluss hat sich wirklich gelohnt. Für mich war Dein Konzert in Leipzig das Beste und Lebendigste seit Langem. Ich hatte auch den Eindruck, dass es für Dich eine Art Neubeginn markiert hat, es war wie eine Neugeburt Deiner selbst...
Das Konzert auf so eine spezielle Art und Weise zu eröffnen wie Du es in Leipzig mit "Anytime we touch" getan hast, erwies sich als wahrlich wunderbar. Es war so schön, Deine Stimme schon zu hören, ohne dass Du bereits auf der Bühne standest. Das trug zu einem ganz besonderen Zauber bei, der sich durch den ganzen Abend ziehen sollte. "Anytime we touch" ist eine der schönsten Liebeslieder, die ich je von Dir gehört habe. Es geht sofort ins Ohr und wärmt Herz und Seele. Es vermittelt genau das Gefühl, das man hat, wenn man verliebt ist und tausend kleine Schmetterlinge im Bauch hat. Mich hat es in Leipzig ganz stark an die Anfänge meiner ganz privaten Liebesgeschichte "Sonnenschein und Peter Pan in Love" erinnert. Vor gar nicht allzu langer Zeit, jedoch ist es auch fast ein Jahr her, dass ich es das letzte Mal getan habe, bin ich immer von meiner alten Heimat Ansbach (Mittelfranken) nach Magdeburg zu meinen Freund Andreas gefahren. Diese Bahnfahrten gehören zu den besten, wundervollsten Augenblicken meines Lebens. Manchmal haben diese Zugfahrten über 8 Stunden gedauert, doch das war mir egal. Denn ich war verliebt, bis über beide Ohren. LIEBE ist das allumfassendste Gefühl, das ich kenne und in "Anytime we touch" kommt alles zum Tragen, was Liebe und Verliebt Sein ausmacht. Diesem Song wohnt eine Kraft inne, die unbeschreiblich ist. Deine sehr außergewöhnliche Interpretation in Leipzig mit dieser gelungenen Eröffnungseinlage unterstrich das nochmal sehr eindrucksvoll.
"Round and round" klang an diesem Abend auch wieder super. Mir gefällt es, dass Du auch solch ältere Songs von Dir mit ins aktuelle Programm gepackt hast. "Round and round", das Rad der Zeit dreht sich und es wird sich immer weiterdrehen. Ich finde es ganz aufregend, als ein Fan von Dir, bei etwas ganz Großem dabei zu sein. Das Rad der Zeit dreht sich auch für Dich und Du nutzt jeden Moment, ich glaube es gibt keinen Zeitpunkt in Deinem Leben, den Du mit Unnützem verschwendest. Wo war ich stehen geblieben? Achja es ist so unfassbar schön Teil von etwas ganz Großem zu sein, denn genau das ist es, was wir Fans seit Jahren mit Dir erleben. Wir sind bei Deinen Anfängen dabei, bei Deinen Weiterentwicklungen, bei Deinen verschiedenen Stufen Deiner Karriereleiter und können Deinen Weg ganz hautnah mit verfolgen und mit erleben. Irgendwann in der Zukunft, wenn Du den Durchbruch geschafft hast, werden wir diejenigen sein, die sagen können, dabei gewesen zu sein, als alles begann. Du und wir, Deine Fans sind dabei Geschichte zu schreiben, eine individuelle Geschichte, eine einzigartige Geschichte, mit Höhen und Tiefen, die das Leben schreibt, eine Geschichte, die ein Happy End haben wird, weil wir uns gegenseitig Halt und Vertrauen schenken und einander Kraft geben. Wir, Deine Fans und Du, noch nie war diese Verbindung so deutlich spürbar wie in Leipzig. "Round and round" es wird immer weitergehen...
Eine meiner Favoriten vom Leipzik Konzert, aus musikalischer Sicht, war übrigens "Love in me" im Funk-Style. Bei diesem Lied wurde mir klar, wieviel Arbeit Deine Band und DU jedesmal in Deine Musik und Konzerte reinstecken. Ich respektiere Dich so sehr als Künstler, denn Du arbeitest verdammt hart. Wärend Du in Leipzig in dieser sehr kreativen Version "Love in me" gesungen hast und dabei so funky wie noch nie die Bühne gerockt hast, kam mir der Gedanke, wie stolz ich darauf bin, so einen Künstler begleiten zu dürfen. Das Bühnen- und Künstler Leben fordert viel vom Mensch sein und man muss unglaublich viel Kraft und Energie aufbringen, jedesmal aufs Neue. Du meisterst das fantastisch!
Mit "Hold on sweet Darling" war ja auch ein Song aus der country angehauchten "Back to the roots Zeit" mit von der Partie, was mich sehr gefreut hat. Es war toll diesen Song mal wieder zu hören, wie immer kraftvoll und stark von Dir vorgetragen. "Hold on" hat etwas sehr Beschwingtes und punktet durch seine angenehme Leichtigkeit. Der Song verführt jedesmal zum Mitgrooven und Mitsingen. Das Country Programm zu "Back to the roots" war damals ein sehr spritziges und buntes Programm, angefüllt mit sehr vielen Gemeinschaftsmomenten. Ich denke gern an diese Zeit zurück, diese Konzerte waren genial!
"A thousand times" zählt zu den Songs Deiner "Jazz meets Blues" Platte, die ich mit am Allermeisten höre. Warum das so ist? Weil dieser Song so ehrlich vom Leben erzählt, von Begegnungen zu Menschen, die unseren Weg kreuzen und wieder verlassen, vom Leben in all seinen Farben und Grauzonen. Die Welt kann man wahrhaftig von tausend Seiten betrachten. Ein weiterer Grund dafür, warum ich "A thousand times" so liebe ist der starke Ohrwurmcharakter, den dieser Song hat. Er bleibt einfach hängen. Live wie auf CD ist der Song für mich immer ein wahnsinnig großes Erlebnis. Ich bekomme sofort bessere Laune, beginne mich frei und frischer zu fühlen, wenn ich "A thousand times" höre, dafür danke ich Dir. Bussi
Eine Riesenfreude hast Du mir in Leipzig damit gemacht, dass Du "My life is magic" diesmal in der Original Version gesungen hast. Denn so mag ich den Song am Meisten. "My life is magic" gehört zu den Musik-Titeln auf der Welt, die wirklich noch zeitlos sind, die ich immer wieder hören kann, ohne dass sie an Reiz verlieren oder langweilig werden. Das wäre ja auch bei einem Song, der das Wort "magic" enthält seltsam. Denn Magisches bleibt immer magisch. Der Song entfaltet einen ganz außergewöhnlichen Zauber, damals wie heute...
Amy Winehouse ist eine Künstlerin mit großartiger Stimme und vielen guten Songs. Du kannst ihre Musik wirklich gut covern und das als Mann, das lässt mich immer wieder staunen. Ich hatte gar nicht damit gerechnet "Rehab" in Leipzig von Dir zu hören, so dass das ein echter Überaschungsmoment für mich war. Du singst "Rehab" jedesmal sehr energievoll und es gelingt Dir den Song als Daniel Küblböck zu singen, ohne das Original von Amy dabei aus den Augen zu verlieren.
Der letzte Song vor der Pause war ja "Skin I´m in". Es gibt wohl kaum ein anderes Lied, dass so treffend Dein derzeitiges Lebensgefühl beschreiben zu scheint wie dieses. "I like the skin I´m in", also "Ich fühle mich wohl in der Haut, in der ich bin", das nehme ich Dir momentan wirklich absolut ab. Du wirkst mit Dir total im Reinen und scheinst sehr, sehr glücklich zu sein. Du kannst das machen, was Du liebst, auf der Bühne stehen und singen und hast Dir mit Deiner eigenen Firma eine Freiheit geschaffen, die Dich selbstständig leben lässt, ohne von anderen fremdbestimmt zu werden. Du bist keinen Zwängen unterworfen, sondern kannst leben so wie Du Dich fühlst. An diesen Punkt zu gelangen war für Dich kein einfacher Weg. Bestimmt warst Du das eine oder andere Mal auch kurz davor alles hinzuwerfen. Doch es war gut, dass Du das nicht getan hast, sondern immer weiter an Deinen Traum geglaubt hast. Du hast schon heute eine ganze Menge erreicht, worauf Du stolz sein kannst. Ich bewundere Dich sehr dafür, dafür dass Du in solch jungen Jahren die Stärke hattest, Dir so viel Eigenes aufzubauen und Dir eine Welt, ein Zuhause zu schaffen, wo Du Dich wohl fühlst, in dem es Dir gut geht und Du nur das tust, was Du auch für Dich vertreten kannst. Dazu will ich Dir jetzt mal aus tiefstem Herzen gratulieren! Du singst "I like the skin I´m in" und ich sage, ich mag die Haut, in der Du steckst, ebenfalls. Du bist echt und authentisch. Bei allem was sich um Dich herum in den letzten Jahr verändert hat, eines ist geblieben: Du folgst immer noch Deiner inneren Stimme und es ist immer noch der gleiche Traum! Herz
"I got a feeling" hast Du ja schon bei Deiner neuen Show in Wiesbaden gesungen. Da war ich zwar nicht vor Ort dabei, hab mir mit meinem Freund aber die Übertragung im Internet angeguckt und da fanden wir den Song schon so cool. Ich finde der Song passt zu Dir. Ihn live und richtig beim Konzert zu hören, dabei im gleichen Raum zu sein wie Du, ist natürlich viel intensiver, als wenn man nur vor dem Computer sitzt.
Als nächstes hast Du in Leipzig "Fly me to the moon"
angekündigt, was mich sehr gefreut hat. Den Song hattest Du in Deinem allerersten Jazz Programm mit im Repertoire und schon zu dieser Tour hatte es mir Deine Version davon sehr angetan. Für Deine stimmliche Entwicklung waren es genau solche Songs, die Deine Stimme auf ganz wunderbare Weise traniert und zu dem geformt haben, was sie heute ist, eine sehr sanfte, zarte Streichelsinfonie für die Seele, die dazu noch professionell und ausgebildet klingt, ganz so, als hättest Du schon jahrelang so gesungen. Es ist wirklich bemerkenswert, was für eine stimmliche Entwicklung Du hinter Dir hast!
Das Leipzig Konzert konnte durch eine große Bandbreite und enorme Vielfalt bestechen. Selten war ich auf einem Konzert von Dir, das so abwechslungsreich gestaltet war, wie dieses. Verbunden mit Deiner grenzenlosen Energie und unglaublichen Reinkarnation hatte dies einen sehr überwältigenden Effekt zu Folge, nämlich den, das das Konzert sich viel zu schnell dem Ende neigte. "Let it be" und "Great big Mama" haben gerockt und gerade "Let it be" hast Du an diesem Abend wirklich super gesungen. Der Fakt, dass sogar ein Song von den Beatles mit dabei war, zeigt, wie ungeheuer vielfältig das Konzert in Leipzig war.
Lieber Daniel winke wie Du ja weisst, bin ich eine Mischung aus Bayer und Franke. Meine Mama kommt aus Niederbayern, genau wie Du, aus einer Einöde in der Nähe von Waldkirchen und Passau. Mein Papa hingegen kommt aus Oberfranken, aus einer Kleinstadt, die bei Bayreuth liegt (Creussen). Meine Eltern hat es dann damals nach dem Studium irgendwann ins schöne Mittelfranken verschlagen. Dort wurde irgendwann auch ich geboren. Ich habe mich durch die Herkunft meiner Eltern, immer sowohl zu Niederbayern, als auch zu Oberfranken gleichermaßen hingezgen gefühlt, auch wenn ich sagen muss, dass ich Niederbayern mit seinem ursprünglichen und bodenständigen Charakter noch einen Tick mehr liebe. An Niederbayern liebe ich die unglaublche Natur, die vielen tiefen Wälder, die grünen, saftigen Wiesen, die im Frühling und Sommer voller Blumen sind und den Dialekt, den die Menschen dort sprechen. Irgendwie gibt mir das immer ein Gefühl von HEIMAT. Dein Song "Born in Bavaria", den Du ja auch beim Konzert gesungen hast, passt da sehr gut dazu. Ich habe mit meiner Familie nicht nur schöne Zeiten durch, doch ich weiss heute, dass es viel wichtiger ist, die Zeit, die einem gemeinsam noch bleibt zu nutzen und aus ihr das Beste zu machen, als sich gegenseitig irgendweche Vorwürfe zu machen. Ich lebe mein Leben nicht im Zorn, wie könnte ich... Deine Positive Energie zeigt mir schon viele Jahre, wie wichtig es ist, immer wieder neu anzufangen und auf die Menschen zuzugehen. Ich glaube im Herzen wirst Du immer ein Bayer sein! Herz Bussi
Die Vergangenheit ist wichtig, um zu wissen, wo unsere Wurzeln liegen, um zu wissen, warum wir wann welche Entscheidungen getroffen haben, die Gegenwart ist wichtig um die Zukunft zu gestalten. Im Hier und jetzt zu leben ist wichtig, denn nur wer das Leben liebt, kann eine Zukunft erleben, die ihm gefällt und die von Licht durchflutet wird. Wir haben die Zukunft in vielerlei Hinsicht in unserer eigenen Hand. "The future lies within our hand" - klar gibt es Dinge, auf die wir keinen Einfluss haben, etwa Krankheit oder Tod, doch darum geht es nicht. Es geht darum, aus allem stets das BESTE zu machen. Bei vielen Deiner vergangenen Konzerte war "The futur lies within our hand" immer ein Song, der ein Gemeinschaftsgefühl aufflammen hat lassen, der uns näher zusammenrücken hat lassen und der uns sehr viel Vertrauen und Zuversicht geschenkt hat. Deine Ansage zum Song in Leipzig hat mich beinahe zu Tränen gerührt. Du sprachst davon, dass es nichts schöneres gäbe, wie den Anderen in den Arm zu nehmen und zu sagen: Wir schaffen das! Wie recht Du hast...
Der letzte Teil des Leipzig Konzerts stand, trotz des Englisch Off Mottos ganz im Zeichen von deutschen Songs, was mir als großer Fan deutschsprachiger Musik selbstverständlich viele Glücksmomente beschert hat. Dein Album "Liebe Nation" ist für mich bis heute eines Deiner besten. Die sehr persönlichen und oft auch zeitkritischen Texte, die davon erzählen etwas zu bewegen, wie eben "Rebell" haben mich immer sehr bewegt und das tun sie auch heute noch. In den neuen Live Versionen klingen die Songs "Rebell" und "Liebe Nation" so frisch, als wären sie eben erst entstanden, Du singst sie zudem so, als hättest Du sie vor Kurzem erst geschrieben, nämlich mit haargenau der gleichen Überzeugung wie zur "Liebe Nation Zeit".
Das Lied mit der größten Sonderstellung war in Leipzig für mich ganz klar Herbert Grönemeyers "Der Weg". Diesmal hast Du mich damit voll gepackt. In Köln hat mir Dein "Der Weg" zwar sehr gut gefallen, aber so richtig umgehauen hat es mich erst letzten Samstag in Leipzig. Deine Stimme lang bei "Der Weg" so zärtlich und so sehnsuchtsvoll, dass Du mir damit Tränchen in die Augen getrieben hast. Deine Stimme bekam so wunderbare und einmalige Klangfarben, die man nicht beschreiben kann, da man sie gehört haben muss. Das war so intensiv und ging echt unter die Haut. Die kleinen Textverdreher waren überhaupt nicht schlimm für mich, denn Du hast den Song so authentisch rübergebracht, dass das keine Rolle spielte. Bei "Der Weg" hätte man im Saal eine Stecknadel fallen hören können, so leise und andächtig haben wir Dir alle zugehört. Mir war es so, als würdest Du "Der Weg" für einen ganz bestimmten Menschen in Deinem Leben singen, das war herzergreifend!!!!
Bei Deinen Finalsongs haben wir uns alle in den Arm genommen und dazu geschunkelt. "Für mich solls rote Rosen regnen" und "My Way" in der, wie Du mich ja belehrt hast, Version von Harald Juhnke waren wunderschön. Es war, als würde die Zeit für diese zwei Lieder lang stehen bleiben, als würde die Welt kurz innehalten. Ich kann Dir nicht sagen, wie schön, wie unbeschreiblich schön und intensiv es war, mit meinen Freunden im Arm diesen Moment zu spüren. Vom deutschen My Way passt jede einzelne Zeile exakt und genau zu Dir und Deinem Weg. Ich hab wirklich gedacht, dass DU den Text dazu verfasst hast. Denn, das muss ich einfach mal gestehen, ich wusste gar nicht, dass Harald Juhnke seinerzeit zu "My Way" diese deutsche Version geschrieben hatte. Auf der ASP hab ich Dir ja gesagt wie toll ich das MyWay fand und gefragt, ob Du den Text dazu geschrieben hast. Es war so herzerwärmend, wie Du gelächelt hast, als ich auf Deine Erklärung hin sagte, dass Du genauso gut derjenige hättest sein können, der das deutsche MyWay geschrieben hat, weil es 1 A zu Dir passt. Herz Bei "Rote Rosen" war es lustig, wie Du zu Anfang das Lalala der Fans nachgemacht hast und Du Dich kurz versungen hast, weil Du schon bei der letzten Strophe warst. Doch das hat der Atmospähre keinen Abbruch getan, im Gegenteil. Wie gesagt für diese zwei Lieder schien die Welt kurz stehen geblieben zu sein. Da gab es nur noch Deine Stimme und uns! Herz
Das Konzert in Leipzig werde ich immer in ganz besonderer Erinnerung behalten. Auf der anschließenden ASP mit Dir war es auch noch sehr toll. Ich war erstaunt darüber, wie Du mit meiner Geschichte vertraut warst, wie viel Du von mir wusstest und wie lieb Du zu jedem einzelnen Fan warst. Man hatte den Eindruck Du wolltest die Liebe, die Dir Deine Fans geben, mit jeder Faser Deines Herzens an sie zurückgeben. Ich konnte spüren wie dankbar Du Deinen Fans bist, wie sehr sie Dir am Herzen lieben und wie stark das Band ist, das uns mit Dir und Dich mit uns allen verbindet. Du hast so ausgelassen gefeiert und warst wirklich lieb zu allen. Wie Du mit den Fans getanzt hast, wie Du Dich diesmal von selbst und absolut freiwillig unter jeden einzelnen Fan gemischt hast, die Nähe zu jedem gesucht hast, das war unbeschreiblich. Deswegen musste ich Dich diesmal zum Abschied einfach mal umarmen, das hab ich mich vorher noch nie getraut. Alles war an diesem Abend stimmig und hat sich rund angefühlt, es hat einfach alles gepasst. Du wirktest wie neugeboren... so frisch und voller Tatendrang Zum Ende meiner Zeilen an Dich kann ich Dir nur noch das mit auf den Weg geben, was ich Dir auch zum Abschied auf der ASP gesagt hab:
Bleib wie Du bist und lass Dich nicht verbiegen!

Es gibt ein Wiedersehen, hoffentlich bald,
viele liebe Grüße, Dein treuer Fan Peter Pan alias Franz!

Bericht von Anita

Ich bin ein "später Faniel", das heißt: So richtig hat Daniels "Funke" mich erst beim OPEN AIR EGGENFELDEN am 13. August 2005 entzündet. Es war bei der ICH HASS MICH TOUR, ein dentschsprachiges Programm.
Die Tolle Atmophäre bei DANIEL ON STAGE hat mich sofort fasziniert, obwohl Daniel damals noch einige Songs "überschrie".
Nach München, Berlin, HH und .....jetzt endlich komme ich auf den aktuellen Punkt, Leipzig. ANKER hieß der heruntergekommene Schuppen, eine Bruchbude, in der Daniel am 11. März 2006 ICH HASS MICH gab. Ein Ölsardinen-Stehkonzert, in dem uns Frierende mit seinem magischen Feuer einheizte.

Nun heute in Leipzig:
Zum Auftakt des Konzerts kommt Daniel nach der Band singend ANY TIME WE TOUCH, auf die Bühne, die ein Podium ist. Daniels Aussehen, Outfit und ALLES ist für mich ein kleiner freudiger Schreck :Hinreißend !
Der durchtrainiert schlanke Daniel in seinem farblich fantasievollen und garnicht grellen, modernen Klamotten sieht aus wie ein hübscher TEENAGER - so jung - wers nicht weiß, glaubt nicht, dass ER schon 20 (hüst) ist.
Eine kleine Panne, die aber ein Schmunzelgag ist, zu Anfang:Der Reißverschluß an Daniels Hose rztscht trotz diskretem Lupfen immer wieder nach unten.Später hats aufgehört, durch Pannenhilfe oder weil die "auf Figur" sitzende Hose SO eingetanzt war, dass sie nachgab.
Zu meinem Entzücken tanzt Daniel von Anfang an heute besonders viel. Nach dem dritten Song dampft ER bereits SO, dass seine Energie und auch wir noch mehr angeheizt werden.
Mit I WILL FOLLOW HIM kann ich mich heute ganz besonders identifizieren. Ich erlebe Daniel gerade jetzt so e r f r i s c h e n d e r n e u e r t mit noch verstärkter Power s alles, mich Distanzierende wegfegend, dass ich langsam in diesen ganz gewissen Rausch gerate.
I WILL FOLLOW HIM, denn dieses Ausnahmegefühl will ich immer wieder erleben.
I LIKE THE SKIN IM IN
Vielleicht bilde ich es mir ja auch nur ein, aber Daniels alte Songs, so wie er sie jetzt singt, höre ich noch lieber als früher.
Vor LET IT BE erzählt Daniel, wie er diesen Song in Hongkong in einer Karaokebar gesungen hat - nach chinesisch-englischem Kauderwelsch-Verständigungsschwierigkeiten-Verständigung.
LET IT BE. Daniel singt keine BEATLE-Kopie. Daniel macht diesen Song zu seinem Song, mit geschulter Stimme, inbrünstig , mit viel GROOVE. Bravo.
GREAT BIG MAMA gefällt mir so gut, weil da dieser starke Rhythmus ist. Ich muß einfach mittanzen, könnte weitermachen, immer weitermachen.
Daniel hat heute eine sagenhafte Kondition, er ist total austrainiert - wie son Zehnkämpfer.
Nach einem, alle Kraft fressenden Song, beginnt Daniel solo zu Hüpfen: links, rechts, vor, zurück, hoch, hoch.
Ach, ich weiß garnicht mehr, wann ich DIE zum letzten Mal gesehen habe :seine hohen Sprünge.(Heute glücklich starre.)
Als Daniel, quasi als Vorgeschmack, aus seinem Deutschlieder-Programm LIEBE NATION und REBELL singt, dabei die Band in immer stärkeren Beat antreibt, ent stehen 2 Hardrock-Nummern vom Feinsten.
My WAY
Mit sehr persönlichem, deutschen Text von Harald Juhnke. Daniel zeigt bei seiner Interpretation -. Identifikation - viel von sich, (ja fast von seiner nackten Seele);dass ich zu viel Respekt und Scheu davor habe, DAS zu zerreden, oder gar zu interpretieren.
Mich hat dieses Konzert begeistert.
Daniel ist jetzt so stark, so voll strahlender Lebensfreude
und trotz seiner hohen Sprünge so.....geerdet
und ich bin sicher:
DAS GEHT WEITER.....
Daniel auf seinem WEG
solange ich kann
I WILL FOLLOW HIM !

Bericht von Mäusje

nur ganz kurze Eindrücke...
Daniel sah toll aus. Richtig jugendlich und frisch. Mir gefallen auch die Haare sehr gut. Sein Style ist jung und modern und lockerer. Mir gefällt er sehr gut.
So locker wie sein Style war Daniel selbst auch. Er bewegte sich sehr viel auf der Bühne. :-)
English Off.... wir meinten schon vorab "Wetten, dass er auch deutsch singt, weil wir das sooo mögen?" :-D Typisch, aber einfach genial.
Die Location war sehr abgelegen, sogar Taxifahrer haben sich laut Aussagen einiger Fans sehr schwer getan, den Weg dorthin zu finden.Wir hatten Glück und MrsSchraubelocker195 und Naschbär haben uns in einer Tankstelle total am Verzweifeln mitgenommen (reiner Zufall)
Die Stimmung untereinander war meiner Meinung lange nicht mehr so entspannt Daumen rauf Mir kam es so vor, als wäre irgendetwas passiert, dass wir alle wieder etwas mehr zusammenrücken. Ich habe keine Ahnung, warum & weshalb, aber die Tatsache ist glaub eh viel schöner als der Grund.
Habe nur ich das so empfunden??
Man muss auch alte Dinge mal hinter sich lassen und einfach wieder mit vielen alten und auch lieben Gesichtern wieder "neu" anfangen. Ich hoffe, dass sich der EIN oder ANDERE nun angesprochen fühlt :-)
Die Location war sehr schön. Auch das Außengelände.
Daniel selbst war einfach *wind*. Ich kanns nicht beschreiben. klasse. Anytime we touch mag ich sooooooo gerne schmelz der Anfang und wir kommen mal wieder als letztes in den Saal (Schnarchnasen);)
Ich hätte gedacht, dass Daniel vielleicht mehr die älteren Songs singen würde, aber er hat sich für ziemlich aktuelle entschieden, was ich aber auch nicht schlimm fand *gnädig bin*
Daniel hat eine unglaubliche Energie ausgestrahlt "eine positive Energie" unfassbar. :-) I will follow him gefällt mir auch sehr gut und My life is magic. Rehab ging nur ab und the Skin I´m in war schon immer einer meiner Favs.
Die erste Hälfte ging sehr schnell vorbei. I got a feeling ist meiner Meinung nach nicht so Daniels Lied (fand ich in Wiesbaden) so 100% überzeugt bin ich immer noch nicht, aber es ging schwer ab. ;)
Auch eins seiner ersten Jazz-Stücke hat er nicht vergessen "fly me to the moon" als Daniel 2006 sich in Richtung Jazz begab ein sehr häufig gesungenes und gern gehörtes Lied. Ich finde, dass die Jazz-Zeit unheimlich gut für die stimmliche Entwicklung war, auch wenn der EIN oder ANDERE mit Jazz nichts anfangen kann (wozu ich NICHT gehöre, so muss ich sagen, dass seine Stimme in der Zeit unheimlich geschult wurde. (Ich kann auch spinnen. Ist mein pers. Eindruck, Gefühl)
Auch BIB gabs mal wieder, was ich nach meiner damaligen Liste (Wunschliste) überhaupt keine Erwähnung fand. In dem Moment hats gepasst und ich habe mich doch sehr gefreut dieses Lied mal wieder zu hören.
Daniel ist ja ein stolzer Bayer, auch wenn er nun im wunderschönen Hessen wohnt) :-)
The future lies within our hands.
Hatte für mich eine sehr große Bedeutung.
Hatte aber nichts mit Daniel direkt zu tun ;-)
Danach kamen nur noch deutsche Lieder.Man merke sich "das Motto hieß English Off :-D
Rote Rosen und mit unserem eingeführten laaaaalalaa lallala (Daniel sangs zuerst, ich weiß gar nicht mehr warum und sagte dazu was? Was genau keine Ahnung, aber die RECHTE liegen bei uns nä nä nä
My Way auf Deutsch in der Juhnke Version heulen
eyy, ich musst soo heulen, wie lange nicht mehr.... mir sind die Kontaktlinsen vor lauter Wasserfall voll verruscht rot bin WER hat Schuld?
DANIEL Püh
Im ERNST..... der Text passt auch sehr gut zu Daniel

Ich kenn
das Auf und Ab
den Jubel und
die bittren Tränen

Ich stand
auch oft am Rand
das brauch ich wohl
nicht zu erwähnen

heulen heulen Dazu brauch man keine großen Worte verlieren heulen

Ich hab
ein Publikum
und darauf kann
ich mich verlassen

Es nahm
und nimmt nichts krumm
Ich kann das manchmal
kaum noch fassen

Ich denke, dass Daniel weiß, dass wir ihm nie wirklich etwas krumm nehmen, auch wenn es hier und da mal bisschen rund geht. Im Grunde kann sich Daniel auf uns verlassaen und ich denke oder auch hoffe, dass er es unendlich schätzt und es wirklich kaum fassen kann.
Daniel, ich hab dich sehr sehr sehr sehr lieb (große Worte, welche ich auch ganz ehrlich meine Bussi
Die ASP war locker und lustig. Daniel war soo sau geil drauf und lieb und süß und keine Ahnung *sleim*;)))) nee, echt!!
Daniel ist einfach Daniel. Ein toller junger Mann, der noch viel erreichen wird und stolz auf das ERREICHTE sein kann :-)
Ich bekam an dem Abend komische Komplimente.... wie Lady Gaga (wohl wie sie früher aussah) nur ungeschminkt. Danke Ulla.
Katja Saalfrank war auch dabei. Franz Danke und ich wurde gelobt für mein vieles abnehmen??????????????????????? Ich war schon immer sooo dünn.... kam so rüber, als wäre ich vorher ein fetter Tanzbär gewesen, der 50 Kilo runter hat. Sehr charmant Engel 2
Sindy (Leila) war nach 4 Jahren mal wieder dabei.
Süße Bussi
Franz, ich bin so froh, dass wir wieder lachen und reden und so locker sind, wie früher und doch ganz anders.....
Bussi An alle Fans mit denen ich wie früher umgegangen bin, obwohls ne zeitlang auf beiden Seiten eher nach "eher sehr kühl war)
Danke, an alle, die immer noch so lieb zu mir sind, auch wenn ich so bin wie ich bin und mir vieles auch verziehen haben Bussi
und nun eine Passage "von Daniels deutschem My Way an meine Mädchen.

Und dennoch denk
ich gern zurück
Ich hatte Glück
verdammt viel Glück

Ich kann zu vielen
Freunden gehn
die sich sehr freun
wenn sie mich sehn Bussi

Ich hab euch sehr lieb.
Nun such ich freiwillige, die meine Schleimspur wegwischen möchten.
Knuutsch

Bericht von Bridget

Die "Welt des Daniel Küblböck"... oder über sieben Zäune musst du gehen....
Möcht jetzt eigentlich keinen Bericht schreiben, sondern nur ein paar Eindrücke schildern, aber irgendwie kam mir während des Konzerts schon eine Zeile in den Sinn, sozusagen eine Art "Überschrift" des Konzerts.... welches ich die "fröhliche Welt des Daniel Küblböck" nennen wollte. ja ja ja Weil irgendwie eine heiter entspannte Stimmung im Raum lag, aber es gab auch ein bisschen wundersames... und alles in allem war's eben wieder ein Ausflug in eine andere Welt... ja ja ja
Aber der Reihe nach...
Ich weiß nicht, wer auf die Idee kam, ein Konzert in einem doch etwas abseits liegenden Leipziger Park zu veranstalten, aber der ideale Konzertrahmen war das wohl nicht ;-) ... Zum Einen stimmte die Weg-Beschreibung, die hier im Forum stand, leider nicht so ganz, weshalb wir auch zu denen gehörten, die leider nicht pünktlich beim Konzert erscheinen konnten.... sondern in Verkennung der tatsächlichen Ortsgegebenheiten erst einmal am falschen Ende des Parks landeten... Nachdem dann ein netter Leipziger den Weg wies, hieß es nur noch den halben Park durchzurennen, u.a. auch noch über ein abgeschlossenes Tor klettern cool und eine arme Wiese überqueren... um dann doch zu spät zu kommen, da Daniel ausnahmsweise mal pünktlich war. motz cool
Also gut, dann halt eben leider "Anytime we touch" verpasst hmn , aber wenn ich lese, dass es anderen wohl noch schlechter ging auweia , ist das wohl noch das kleinere Übel gewesen.
Der Saal... nun ja, war jetzt nicht das, was ich ein schönes Konzertambiente nennen würde no no no , eher ein langer Schlauch, Bühne ohne Erhöhung, auf den hinteren Plätzen gefühlte Meilen vom Bühnen-Geschehen weg, zumal wenn man mit Kurzsichtigkeit geschlagen ist. (Also nächstes Mal bitte wieder eine andere Location, die nicht so out of nowhere gelegen ist niederwerfen ja ja ja ... Bzw. ist so ein langer Schlauch ohne Bühnenerhebung oder erhöhte Sitze halt nichts, wenn's hinten genauso viel kostet wie vorne...)
Irgendwie hab ich ob der ganzen Rennerei dann in der ersten Hälfte so ein bisschen Zeit gebraucht, um in das Konzert reinzukommen.... und dann war eigentlich die Pause viel zu schnell da. ja ja ja
Obwohl ich Daniel nur von weitem gesehen hab, war seine Bühnenpräsenz zu spüren. Und die Lieder dieses Leipziger Abends hat er alle mit Herzblut gesungen niederwerfen
Im Vergleich zu den letzten Konzerten (mein letztes war Hamburg im letzten Herbst), die ich von Daniel gesehen habe, war dieses hier viel rockiger, alleine durch die treibenden Schlagzeug-Beats, die Band empfand ich auch insgesamt als stimmig, und vermutlich war das auch das rockigste Konzert Daniels in den letzten zwei, vielleicht auch vier Jahren. (seit der "Ich hass mich" -Tour)
Wie gesagt: die Pause kam viel zu schnell.... was vielleicht auch daran lag, dass Daniel nicht soo viel geredet hat zwischen den Liedern. Das fand ich aber eher angenehm, da zu lange Sprecheinlagen bei mir immer eher stimmungshemmend wirken.
In der zweiten Hälfte stellte sich dann irgendwann dieses Gefühl ein, von dem ich oben schrieb und von dem andere auch schon berichtet haben. Es war schön, die Verbundenheit zu spüren, gerade bei den alten Liedern, schön, wie alle mitgegangen sind gerade bei "Rebell" und "Liebe Nation". Die deutschen Lieder waren denn auch für mich der Höhepunkt, wobei ich eigentlich nicht damit gerechnet hatte, dass Daniel sie bringen würde beim "Englisch off"-Konzert. ja ja ja Zu Recht meinte er, dass nur er da drauf kommen würde, ein "Englisch off"-Konzert zu geben ja ja ja und ja, nur er kommt da drauf, beim Englisch off-Konzert eben dann doch wieder die gleichen Lieder zu singen wie unter einem anderen Motto. Engel 1 Das nenne ich dann auch ein bisschen die "wundersame Welt des Daniel Küblböck". ja ja ja
Eindeutiger Höhepunkt war "Der Weg", wirklich sehr nuancenreich interpretiert in Leipzig. niederwerfen Noch besser wäre es, wenn Daniel die zwei, drei Wortfehler, die sich eingeschlichen haben, noch verbessern würde. niederwerfen (Sorry, ich höre so was leider) War trotzdem sehr, sehr schön.
"My way" auf deutsch war dann auch sehr emotional.
Ein paar Songs hab ich vermisst, wie "Hey" oder "I wanna go back home" und andere. Dafür hätte ich "Rehab" oder "Great big mama" nicht gebraucht. Insgesamt war's für mich so ein typisches "Zwischenkonzert", zwischen zwei Tour-Programmen angesiedelt, aber vielleicht auch deshalb irgendwie unbeschwert.


zur "Danielwelt"

Hallo Leipzig
zur Bildergalerie

Um den "Hallo-Thread" öffnen zu können, müsst ihr euch bitte mit euren letzten Zugangsdaten anmelden!