Startseite | Gedanken-Worte-Erinnerungen | Daniel in der Löwengrube | DW-Homepages | Daniel-Foren | Danksagung | Datenschutz | Impressum   

Danielwelt Archiv

Übersicht Heute vor... Konzerterinnerungen "Kultiges" Fanart Weihnachtszeit Gesichter einer Karriere
"DSDS" Deutschland Tour Dankeschön-Tour 2003 Sommer-Open-Airs 2003 Positive-Energie-Tour 2003 Konzerte 2004 Unplugged-Konzerte 2005 Daniable-Tour 2005 Open Air 2005 "Ich hass mich" - Tour 2005/6 Open Air 2006 Unplugged-Konzerte 2006 Jazz- Konzerte 2006/7 "Back to the Roots" 2007/8 "Jazz meets Blues" 2008/9 "Jazz trifft Discofever" 2009/10 "English Off" Konzerte 2010 "Schrebergarten" 2010/11 "El tiempo" 2011/12 "Diez años Kúblbóck" 2012/13 „DIE KÜBLBÖCK-SHOW“ 2013/14 "Jesus is my Lover" 2015 "Ganz in Weiß" 2016/17 Specials

17.02.06 Hamburg, Grünspan

17.02.2006 - "Ich hass mich"- Konzert in Hamburg

Den Auftakt der IHM-Tour bildeten Ende 2005 die beiden Konzerte in München und Berlin. Daniel hatte angekündigt, im Jahr 2006 jeden Monat ein Konzert in einer anderen Stadt zu geben. Nächste Station der Tour ist daher am 17.02.2006 Deutschlands älteste Discothek, das „Grünspan“ an der Großen Freiheit in Hamburg. Trotz des winterlichen Wetters warten die Fans schon lange vor dem Einlass geduldig in der Kälte. Daniel erbarmt sich ihrer und lässt heißen Tee und Süßigkeiten unter den Wartenden verteilen.
Überraschungsgast des Konzerts ist Travestie-Star Olivia Jones, die seit ihrem gemeinsamen Aufenthalt im Big Brother Dorf eine enge Freundschaft mit Daniel verbindet. Auch Daniel sorgt für eine Überraschung: Er hat sich einen Bart wachsen und ein Tattoo auf die linke Schulter stechen lassen.
Daniels Stimme begeistert nicht nur seine Fans, sondern auch Olivia zeigt sich äußerst angetan von dem Konzert. Zumal Daniel wieder einmal auch seine Spontaneität und Entertainerqualitäten unter Beweis stellt, als er während des Liedes „Rebell“ einem Fan das Handy aus der Hand nimmt und mit der überraschten Teilnehmerin am anderen Ende der Leitung, die per „Handy-Live-Schaltung“ dem Konzert lauscht, ein sehr amüsantes Gespräch beginnt. Dabei baut er das Telefonat geschickt in den Song ein – keine leichte Aufgabe für seine Band.

Quelle: Chronik 2006

Konzertmitschnitt erhältlich unter: mailto:dr.heike.seitz@t-online.de

(c) Jens Bretthauer

Bericht von JashaMum

Ich habe heute nacht, als ich von dem genialen Konzert völlig aufgewühlt nach Hause kam,mal alles aufgeschrieben, was mir spontan in den Sinn kam.
Als erstes fällt mir da das Telefonat mit Joina ein, welches einer der genialsten Parts des ganzen Konzertes war.Daniel war einfach reizend.
Ich glaube, wenn ich an der Strippe gewesen wäre, wäre ich vom Stuhl gekippt und hätte ein Beatmungsgerät gebraucht.
Daniel ist einfach der ideale Entertainer, es war faszinierend, wie er aus der Situation heraus so fließend unterhalten kann.
Also, er nahm sich das Handy und schnitt zuerst einmal Grimassen, als er es sich vors Gesicht hielt. Zuerst dachte ich, es wäre einfach nur ein Fotohandy, welches er sich geschnappt hat um es dem Fan mit Foto zurückzugeben.
Dann hielt er es sich ans Ohr und fing an, mit Joina zu telefonieren.
Er frage sie, wie sie heiße, wo sie herkäme und warum sie nicht beim Konzert sei.
Aha, Erlangen ist wohl zu weit, meinte er schließlich. Zwischendurch sang er immer wieder das Lied weiter, brüllte es richtig kräftig ins Telefon.Danach fragte er, ob er sich das Handy nun mal in die Hosentasche stecken solle, er hätte allerdings keine
Unterhose an. Schock Die Halle tobte.
Anschließend rief er immer wieder ins Telefon: Hallo, hallo, hallo hörst du mich noch?
Dann meinte er: bist du jetzt umgekippt? Dann fing er richtig an zu grinsen und rief ins Publikum: Oh, oh, die schnauft so ins Telefon.
Natürlich wurde die Stimmung immer bombastischer.
Zum Schluss bei der Verabschiedung sagte er : Ich gebe das Handy jetzt wieder zurück zu deiner Freundin,und wenn du Glück hast, wirst du vielleicht beim nächsten Mal von Günther Jauch angerufen. :-D
Ich bin immer wieder total begeistert von Daniels Spontanität, von seiner Gabe, das Publikum zu unterhalten, ich liebe ihn dafür, dass er niemals ein abgespultes Programm herunterfährt.
Das ist ENTERTAINEMENT pur und ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass die "Liebe Nation "das irgendwann einmal realisiert.
Mit Olivia lieferte er sich urkomische Wortwechsel, herrlich komisch.
Während der 2.Hälfte hatte Olivia sich noch einmal komplett umgezogen. Sie kam auf die Bühne, öffnete ihre Jacke und zeigte uns ihren schwarzen BH, den sie darunter trug. Daniel daraufhin zu uns: Die Olivia, das ist mir ja eine, zeigt sie uns einfach ihre „Möpse“. Teilweise stolzierte Olivia direkt vor der Bühne auf und ab, mit ihrer Größe sah man sie ja immer noch bis zur Hälfte des Oberkörpers. Daniel sagte: Also, Olivia, du stolzierst hier herum wie die Dame vom Glücksrad, die immer die Nummern umdreht.
Olivia war am Ende des Konzertes sichtlich begeistert von der bombastischen Stimmung im Publikum, von Daniels einzigartigem Talent, die "Bude zu rocken" und meinte, sie würde jetzt endgültig auch ein FANIEL. Zwischendurch nannte sie uns immer liebevoll "Kübihasen" Ich habe sie seitlich an der Bühne beobachtet, sie ging wirklich ab der 2. Hälfte total mit und schaute immer wieder fasziniert in die Fanreihen und vor allen Dingen zu Daniel.
Als die beiden sich zum Schluss des Konzertes noch einmal die Hand gaben, konnte man von ihren Lippen ablesen, dass sie zu Daniel mehrfach sagte:“ Super, einfach super.“ Und Daniel strahlte über das ganze Gesicht. Er hat sich riesig gefreut, dass Olivia ihren Spaß hatte und seine Vorstellung gelobt hat.
Wie oft habe ich schon gesagt: das war eines der besten Konzerte, die ich je erlebt habe.
Und : wieder einmal habe ich heute ein Konzert erlebt, wo ich nur so überschäume von Begeisterung. Daniel war für mich einfach genial , klasse, super... kurz und gut: SPITZE schmelz schmelz

Für das provokante Auftreten zur Betonung der extremen Männlichkeit mit Dreitage-Bart, locker-legerer Kleidung und seinem intensiven, durchdringenden Gesang beim "Ich gehöre nicht jedem" könnte ich ihn gerade besonders Bussi Bussi
Für mich war das wieder einmal eine Message: "Hey Leute, begrabt endlich den braven, zum Teil durchgeknallten DSDS-DAniel.
Ich bin jetzt erwachsen!!!" (und darauf ist er so wahnsinnig stolz), das hat man eindeutig gemerkt) Er weiß was er will und kann ganz allein für sich entscheiden.
Bei einem Jugendlichen in Daniels Alter, der nicht im Rampenlicht und unter Beschuss der Öffentlichkeit steht, könnte man sagen: "Die Lehrzeit ist beendet, mein Weg ist mein Ziel.

Ich persönlich konnte auch dieses Mal die Konzert-Location wieder mit der Empfindung verlassen: "DAniel, ich bin stolz auf dich." Gruppe Gruppe
Und diese Empfindung festigt sich bei mir von mal zu mal mehr.
Ich bin mir ganz sicher: Daniel weiß, was er will.

Bericht von *CaRoLiN*

Ich bin immer noch ganzzzzzzzzzzz gestääääääääääärbt......

Ich fand das echt ein ganz besonderes Konzi.......schon wo die Band ankam, also da stand Claudia winke neben mir in der Reihe, da meinten wir das ist jetz ganz anders als sonst, jetz gehts berg auf......dieses Gefühl hatten wir aufeinmal gleichzeitig...

Schon alleine das mit den Gittern, das wir ernst genommen wurden und nicht die dähmlichen Stätze von Securitys " Wir haben schon soooooooo viel erlebt"

dann durften wir auf Toilette das war das 2 Higlight.....aufeinmal kam Claudia vom wc wieder und meinte wir bekommen Gummibärchen nachher......das nacher wurde zum sofort und es folgte noch Kinderpunsch.

Ich hab voll Gänsehaut bekommen und war einfach überglücklich über diese Gesten !!!!!!

Wir haben unsere Zeit dann mit Willi spielen verbracht.......ne coco "doppelt" :-D

es folgte Highlight auf Highlight....

Ich erwartete schon auf den Anruf von Goofy, weil er ja Berichterstattungen wollte......ich hatte ihn nicht verstanden und bin aus der Schlange raus in eine neben Strassse gerannt.......aufeinmal alle Carolinnnnnnnn ich oh gott was ist den da los....ich dachte erst an Presse leute die Fotos machen und bin schnell hin hab mich ans Gitter gestellt und gegrinst, als ich dann mitbekam das der Reporter Daniel war bin ich halb umgefallen und mein Gesicht sah bestimmmt aus wie......ohhhhhhhhhhh gottttttt
meine ma meinte noch als er rauskam haben alle nach oben geschaut weil da Tauben waren und sie erzählte was vom Aberglauben und das das Glück bringe als die Tauben weg waren und alle wieder nach unten schauten, stand Daniel ohne Worte vor ihnen.....
Alle haben sich erschrocken und
Daniel auch.

dann meinte Daniel ich mach nochmal eins von der Seite .....dann ist er wieder rein.....

Nun sind Mareike, Claudia und ich zum Edeka und wollten noch Feuerzeuge besorgen, wir konnten ja nicht ahnen das wir wieder verwpöhnt werden und eins Geschenkt bekommen......an der Kasse lagen in einer hammergeilen verpackung Dick Männer und wir dachten daran-----jetz wird daniel von uns verwöhnt :-D , dann haben wir von der Kassiererin ein Kuli bekommen und drauf geschrieben.....

Von deinen Faniels.....viel Glück heut Abend, bussi , haben dich lieb u.s.w
Der chef von den Securitys wollte sie nicht reinbringen, der andere Security hat nicht verstanden warum und schließlich kam zufällig Silli-maus raus und hat sie reingebracht.....( Dankeschön dafür Applaus )



Nach einiger Zeit kam der Securiy und er meinte ich habs eben life miterlebt
.....wir so häääää.....ja das mit den Necker- Küssen------(Dani hatte die betimmt grade gegessen)

Dann kam Daniel wieder raus und meinte.....wer will mir ein Küsschen geben, keiner hat sich getraut, doch mareike schließlich schmelz schmelz hach ist er nicht süüüüüüüüüüsssss

Ich dachte ich wär im Traum und Mareike musste mich erstmal keifen +lol+

Die Band wollte auch etwas Faniel kontakt, denn sie kamen auch raus und haben erzählt und coco gefilmt Respekt

Dann meinte Daniel auch irgendwie schon das Olivia kommt und wir freuten uns schon wieder.....+gehörte ja schon dazu zu diesem Tag+ *jajaja* *jajaja*
Dann kam sie wirklich und immer wenn wir auf die Uhr schauten verging wieder ne Stunde-----

nur die letzte halbe Stunde war horror------alle 5 minuten kamen uns vor wie 2 h.....es nieselte und einige nerven lagen schon blang.....das war doch alles nicht mehr normal.......das war besser wie ein 6er im Lotto :-D

Der Einlass war dann bravissimo und als wir drin waren, schaute meine ma nach oben und sah zuerst Olivia-----sie winkte ihr zu und Daniel winkte mit olivia zurück das war voll lustig.
Ja dann begann die Show Olivia kündigte ihren Gurkenhasen an....

Und er kam und alles war einfach nur toll *jajaja* *jajaja*
Ich fand das auch so lustig als Olivia dann neben Daniel stand, das sah zwar nicht so aus als ob Daniel olivias tochter sei......aber der Sohn ....das hätte passen können----- Engel 2 Engel 2

dann hat er richtig toll gerockt gesungen und man hat einen zufriedenen Daniel erlebt als jemals zuvor!

Er hat Olivia mit einbezogen und bei Ich werde dich finden sollten ja alle ihre Feuerzeuge schnappen.....Iris hatte irgendwie keins mehr und da hat Daniel iris seins geschenkt das fand ich richtig toll

Aufjedenfall hat sich Olivia ne Kerze geschnappt die vorne am Rand auf der Bühne waren-----und alles jodelte rofl

Dann sang er das Lied und ich finde so schön hat er das noch nie gesungen gehabt.....mir kommen grad schon wieder die Tränen auweia

Irgendwie hörte ich nur seine Stimme nicht den Text.....wir hatte es ja mal umgeschrieben zu "Wir haben dich gefunden auch wenn der Weg nicht Leicht war, sonne mond und sterne führten uns zu dir"

Es schossen in dem Lied Erinbnerungen von 2003 als Daniel mit der Gitarre bei DSDS reinkam durch den Kopf....die vielen Konzerte die wir mit ihm erlebt haben......dann hab ich ihn kurze Zeit mit langen Haaren im Glitzeranzug vor mir gehabt und ich machte die Augen wieder auf, da stand ein Daniel mit Bart, muskeln und kurzen haaren vor mir es war überwältigend.....was dann allerdings nach diesen Gefühlsausbruch bei mir gar nicht mehr gepasst hat.......als er meinte jetz machen wir zum Schluss noch was rockiges......ich hätte am Liebsten rausgehen wollen aus der 1 Re
ihe, weil ich gar nicht mehr rocken konnte aber Claudia, Mareike uns meine Ma haben mich so festgehalten das ich gar nicht konnte *jajaja* Bussi

Ich hätte es mal nie gedacht das irgendein Konzi Lübben hätte topen können.....denn das war immer meine Nummer eins......aber ich habs miterlebt------es ging zu topen und das war dieses Konzert sowas hab ich noch nie erlebt es war sooooooooo boh das kann man gar nicht mehr besser machen.....

Aber so habe ich das ja schonmal gedacht und gesehen das es geht also.....ich freue mich auf alle nachfolgenden Konzerte und das 31 Konzi in Hamburg für mich wird erstmal in mein em Kalender mit pink überschrieben.....

Bericht von Kübinchen

Ich bin seit gestern 22.00 Uhr auch wieder zu Hause, zumindest körperlich - in Gedanken immer noch in Hamburg. Es war einfach nur klasse, alles.

Freitag Nachmittag haben wir uns nach unserer Ankunft erst mal die Reeperbahn und Umgebung bei Tageslicht angesehen und sind kurz am Grünspan vorbei, um zu sehen was schon los ist, war aber noch recht überschaubar. Dann waren wir im Panoptikum und sind dann zurück ins Hotel, uns frisch machen und haben im Videotext bei den 630ern die ersten News gelesen, z.B. auch dass Tee und Süßigkeiten verteilt wurden und Daniel auch schon gesichtet wurde.

Um kurz vor 7 haben wir uns dann wieder auf den Weg gemacht und konnten dann sehr entspannt durch den Einlass, der wirklich gut organisiert war. Es gab auch wieder Feuerzeuge, jetzt hab ich auch endlich eins. Wir haben uns dann ein bisschen umgesehen und doch relativ weit vorne, etwas vor der Technik, auf der rechten Seite einen guten Platz gefunden.

So, jetzt zum Konzert selber. Um kurz nach halb 8 kamen die Racers auf die Bühne und wurden mit viel Beifall empfangen. Dann hörte man Olivias Stimme aber sah sie nicht (ich weiß jetzt nicht mehr, ob sie uns da schon mit "Hallo ihr Kübihasen" begrüßt hat oder dann erst unten auf der Bühne) . Sie meinte dann, huhu hier oben bin ich. Sie stand oben auf der Empore und alle drehten sich um und schauten nach oben und fingen an zu jubeln und klatschen. Sie fragte dann, ob sie runter kommen solle und kam dann auch auf die Bühne und wurde dort auch sehr euphorisch von uns empfangen. Was sie genau sagte, weiß ich nicht mehr aber ich glaube irgendwie: Deutschland sucht ja grade wieder den Superstar aber wir haben unseren Superstar ja schon längst gefunden, oder so ähnlich. Und dann kündigte sie Daniel an "hier kommt er, der einzig wahre Daniel Küblböck" und dann kam Daniel auf die Bühne und der Jubel und Applaus war gewaltig. Die beiden schäkerten dann noch etwas rum, Daniel lupfte Olivias Röckchen etwas. Dann ging Olivia von der Bühne und Daniel legte los mit Liebe Nation. Den Anfang hat er etwas verhauen aber dann kam er rein und vor allem die lang gezogenen Töne fand ich richtig klasse, so kraftvoll und sicher. Nach dem ersten Lied hat er irgendwas erzählt und dann hatte er auch schon gleich wieder mal ein Problem mit dem Mikro. Er glaubte, er hätte es kaputt gemacht, schaute sich Hilfe suchend nach einem neuen um und fand aber dann nach einiger Zeit heraus, dass er es einfach nur hätte einschalten müssen rofl .
Dann kam „Bereit“. Da hatte er meiner Meinung nach auch irgendwie Probleme in die richtige Tonlage zu finden. Insgesamt finde ich, die ersten 2-3 Songs braucht er immer irgendwie zum warm singen und dann läuft er zu Höchstformen auf.
Dann wurde "Supernova" eingespielt, die Bühne wurde abgedunkelt, Daniel blieb vorne am Mikro stehen und ich meine er bewegte die Lippen mit (konnte das aber nicht genau sehen). Dann wurde die Bühne wieder hell, Daniel fragte, fliegen wir zusammen ins Weltall, oder so ähnlich und legte los mit "Aliens". Es war ein flüssiger Übergang von "Supernova" zu "Aliens".
Dann „Ich hass mich“ + „König von Deutschland“ – diesmal komplett ohne seine eigenen Textzeilen sondern nur den original Rio Text.
Die Feuerzeuge waren ja eigentlich für den Schluss, für "Ich werde dich finden" gedacht, kamen aber jetzt bereits das erste mal bei "Der Traum" zum Einsatz.
Dann Pause.
Während der Pause war Olivia ein paar Mal oben auf der Empore zu sehen, wir winkten und riefen nach ihr und sie winkte zurück und hatte sichtlich Spaß.
Nach der Pause kam Olivia auch wieder auf die Bühne und meinte unter anderem, Daniel macht wirklich ein super Konzert.
Vor "Ich gehöre nicht jedem" meinte er, dieser Song ist eine Abrechnung mit den letzten 3 Jahren und dann fing er an zu singen, so intensiv, leidenschaftlich, eindringend... die Botschaft dieses Songs sollte spätestens jetzt auch bei dem letzten angekommen sein.
Bei "Rebell" angelte sich Daniel das Handy von jemandem aus den ersten Reihen, wo grad jemand mithörte, sang ins Handy, unterhielt sich mit der Person und als sie wohl nicht mehr antwortete, fragte er "Hallo, bist du noch da oder bist du jetzt umgekippt?" und amüsierte sich. Dann gab er das Handy irgendwann wieder zurück.
„Neue Menschen“ kündigte er an, das sei ziemlich lustig, bestehe nur aus zwei Zeilen aber wir sollten mal gespannt sein, was man daraus alles machen könne. Das war klasse, wie er das wieder interpretiert hat, mal schnell, aggressiv – die Betonung gewechselt – das kommt live wirklich richtig gut.
Dann „Roboter“ und danach „Warum“. Jetzt kamen die Feuerzeuge zum zweiten Mal zum Einsatz. Nach dem Song meinte Daniel, "scheiß Liebe, das ist schon echt ne Scheiße mit der Liebe". Dann "Flugzeuge im Bauch", wieder ein Lichtermeer von Feuerzeugen. Diesmal hat er es wieder so energiegeladen, mit mega Power gesungen, so wie in Eggenfelden, nur noch besser.
Bei "Einsamkeit" hat er die Band vorgestellt, zwischendurch wieder gesungen und jeden, den er vorgestellt hat, aufgefordert, doch ein Solo zu spielen.
Dann war Daniel in Erzähl- und Schäkerlaune und er wurde von den Fans auch aufgefordert, sein Tattoo zu zeigen, wo er sich aber doch erst sehr zierte. Es war bereits kurz vor 10 und ein Bandkollege flüsterte ihm dann wohl zu, dass sie in 5 Min. Schluss machen müssten.
Daniel meinte, wenn wir brav wären, würde er uns dann auch noch kurz sein Tatoo zeigen (was er dann auch tat).
Dann "Ich werde dich finden" wieder begleitet von einem Lichtermeer von Feuerzeugen.
Da war es dann schon kurz nach 10. Ein Bandkollege deutete dann mit dem Daumen an, einen Song dürfe er noch und dann hat er noch "Alles nur geklaut" gesungen und es wurde noch mal so richtig gerockt.
Einige Fans schrieen öfter mal "ausziehen" - Daniels Reaktionen waren: - du Sau - ich hab doch gar keinen Body den man herzeigen kann - was die Presse dann wieder schreibt, aber ach so, die schreiben ja eh immer was sie wollen.

Das Zusammenspiel zwischen Daniel und den Racers wird immer besser -
In Hamburg war es wieder da, dieses STOP zwischendurch, die Handzeichen, mit denen er die Jungs dirigiert, dieses Individuelle – und Daniel performt wieder, nicht zu wild, einfach passend. Er hat auf mich sehr frei und gelöst gewirkt, glücklich, zufrieden mit sich selbst, sehr souverän und selbstsicher.
Olivia kam dann zum Abschluss noch mal auf die Bühne, gratulierte Daniel zu dem tollen Konzert und meinte, dass er schon tolle Fans hätte und sie wäre jetzt auch ein Faniel.
Das Konzert war wirklich einsame Spitze (was ich nach München nicht so behaupten konnte) und Daniel hat sich mal wieder selbst übertroffen.

Während des Konzertes habe ich öfter die beiden Männer hinter der erhöhten Theke ganz rechts beobachtet (die gehörten glaube ich zum Grünspan), der eine schien sehr fasziniert von Daniel gewesen zu sein, aus seinem Gesichtsaudruck und den Gesten las ich viel Bewunderung und Anerkennung, was mich sehr gefreut hat.

Da ich mich blöderweise für das falsche Schuhwerk entschieden hatte, taten meine Füße und Beine so dermaßen weh, dass ich kaum noch stehen oder laufen konnte. Ich hab mich zur Garderobe gequält und hätte viel dafür gegeben, jetzt einfach nur mit dem Taxi ins Hotel zu fahren und die Füße hoch zu legen. Aber Gott sei Dank habe ich das nicht gemacht, sondern bin mit zur ASP. Kaum hatten wir uns hingesetzt, spielte der DJ auch schon den ersten Song aus „Liebe Nation“ und begrüßte den „Daniel Küblböck Fanclub“. Bei mir erfolgte eine spontane Wunderheilung, ich schoss auf die Tanzfläche und Schmerzen in den Füßen und Beinen waren auf einmal überhaupt nicht mehr spürbar. Wir durften im Veermaster im Laufe des Abends so gut wie alle Songs vom Album genießen, einige sogar mehrmals. Die sonstige Musik, die gespielt wurde, war auch klasse, die Stimmung einfach bombig, wir haben viel getanzt, gesungen, Spaß gehabt. Je später der Abend, desto mehr neutrale Gäste gesellten sich zu uns nach vorne auf die Tanzfläche und feierten mit uns, einige konnten dann die Texte von Daniels Liedern sogar schon mitsingen. Das war wirklich genial, dass Daniels Album in einem öffentlichen Lokal gespielt wurde und ich glaube, viele der neutralen Gäste waren sehr positiv überrascht und begeistert, sowohl von Daniels Musik als auch von uns Fans.

Gegen 02.00 Uhr haben wir uns dann auf den Weg Richtung Hotel begeben und sind völlig kaputt ins Bett gefallen. Am Samstag haben wir dann nach einem sehr feudalen Frühstück noch eine Stadtrundfahrt gemacht, waren noch am Hafen und in der City und um kurz nach 5 ging dann unser Zug Richtung Heimat. Es waren 2 wunderschöne Tage in Hamburg, die ich so schnell nicht vergessen werde.

Bericht von kiki

Ich bin seit gestern 22.00 Uhr auch wieder zu Hause, zumindest körperlich - in Gedanken immer noch in Hamburg. Es war einfach nur klasse, alles.

Freitag Nachmittag haben wir uns nach unserer Ankunft erst mal die Reeperbahn und Umgebung bei Tageslicht angesehen und sind kurz am Grünspan vorbei, um zu sehen was schon los ist, war aber noch recht überschaubar. Dann waren wir im Panoptikum und sind dann zurück ins Hotel, uns frisch machen und haben im Videotext bei den 630ern die ersten News gelesen, z.B. auch dass Tee und Süßigkeiten verteilt wurden und Daniel auch schon gesichtet wurde.

Um kurz vor 7 haben wir uns dann wieder auf den Weg gemacht und konnten dann sehr entspannt durch den Einlass, der wirklich gut organisiert war. Es gab auch wieder Feuerzeuge, jetzt hab ich auch endlich eins. Wir haben uns dann ein bisschen umgesehen und doch relativ weit vorne, etwas vor der Technik, auf der rechten Seite einen guten Platz gefunden.

So, jetzt zum Konzert selber. Um kurz nach halb 8 kamen die Racers auf die Bühne und wurden mit viel Beifall empfangen. Dann hörte man Olivias Stimme aber sah sie nicht (ich weiß jetzt nicht mehr, ob sie uns da schon mit "Hallo ihr Kübihasen" begrüßt hat oder dann erst unten auf der Bühne) . Sie meinte dann, huhu hier oben bin ich. Sie stand oben auf der Empore und alle drehten sich um und schauten nach oben und fingen an zu jubeln und klatschen. Sie fragte dann, ob sie runter kommen solle und kam dann auch auf die Bühne und wurde dort auch sehr euphorisch von uns empfangen. Was sie genau sagte, weiß ich nicht mehr aber ich glaube irgendwie: Deutschland sucht ja grade wieder den Superstar aber wir haben unseren Superstar ja schon längst gefunden, oder so ähnlich. Und dann kündigte sie Daniel an "hier kommt er, der einzig wahre Daniel Küblböck" und dann kam Daniel auf die Bühne und der Jubel und Applaus war gewaltig. Die beiden schäkerten dann noch etwas rum, Daniel lupfte Olivias Röckchen etwas. Dann ging Olivia von der Bühne und Daniel legte los mit Liebe Nation. Den Anfang hat er etwas verhauen aber dann kam er rein und vor allem die lang gezogenen Töne fand ich richtig klasse, so kraftvoll und sicher. Nach dem ersten Lied hat er irgendwas erzählt und dann hatte er auch schon gleich wieder mal ein Problem mit dem Mikro. Er glaubte, er hätte es kaputt gemacht, schaute sich Hilfe suchend nach einem neuen um und fand aber dann nach einiger Zeit heraus, dass er es einfach nur hätte einschalten müssen rofl .
Dann kam „Bereit“. Da hatte er meiner Meinung nach auch irgendwie Probleme in die richtige Tonlage zu finden. Insgesamt finde ich, die ersten 2-3 Songs braucht er immer irgendwie zum warm singen und dann läuft er zu Höchstformen auf.
Dann wurde "Supernova" eingespielt, die Bühne wurde abgedunkelt, Daniel blieb vorne am Mikro stehen und ich meine er bewegte die Lippen mit (konnte das aber nicht genau sehen). Dann wurde die Bühne wieder hell, Daniel fragte, fliegen wir zusammen ins Weltall, oder so ähnlich und legte los mit "Aliens". Es war ein flüssiger Übergang von "Supernova" zu "Aliens".
Dann „Ich hass mich“ + „König von Deutschland“ – diesmal komplett ohne seine eigenen Textzeilen sondern nur den original Rio Text.
Die Feuerzeuge waren ja eigentlich für den Schluss, für "Ich werde dich finden" gedacht, kamen aber jetzt bereits das erste mal bei "Der Traum" zum Einsatz.
Dann Pause.
Während der Pause war Olivia ein paar Mal oben auf der Empore zu sehen, wir winkten und riefen nach ihr und sie winkte zurück und hatte sichtlich Spaß.
Nach der Pause kam Olivia auch wieder auf die Bühne und meinte unter anderem, Daniel macht wirklich ein super Konzert.
Vor "Ich gehöre nicht jedem" meinte er, dieser Song ist eine Abrechnung mit den letzten 3 Jahren und dann fing er an zu singen, so intensiv, leidenschaftlich, eindringend... die Botschaft dieses Songs sollte spätestens jetzt auch bei dem letzten angekommen sein.
Bei "Rebell" angelte sich Daniel das Handy von jemandem aus den ersten Reihen, wo grad jemand mithörte, sang ins Handy, unterhielt sich mit der Person und als sie wohl nicht mehr antwortete, fragte er "Hallo, bist du noch da oder bist du jetzt umgekippt?" und amüsierte sich. Dann gab er das Handy irgendwann wieder zurück.
„Neue Menschen“ kündigte er an, das sei ziemlich lustig, bestehe nur aus zwei Zeilen aber wir sollten mal gespannt sein, was man daraus alles machen könne. Das war klasse, wie er das wieder interpretiert hat, mal schnell, aggressiv – die Betonung gewechselt – das kommt live wirklich richtig gut.
Dann „Roboter“ und danach „Warum“. Jetzt kamen die Feuerzeuge zum zweiten Mal zum Einsatz. Nach dem Song meinte Daniel, "scheiß Liebe, das ist schon echt ne Scheiße mit der Liebe". Dann "Flugzeuge im Bauch", wieder ein Lichtermeer von Feuerzeugen. Diesmal hat er es wieder so energiegeladen, mit mega Power gesungen, so wie in Eggenfelden, nur noch besser.
Bei "Einsamkeit" hat er die Band vorgestellt, zwischendurch wieder gesungen und jeden, den er vorgestellt hat, aufgefordert, doch ein Solo zu spielen.
Dann war Daniel in Erzähl- und Schäkerlaune und er wurde von den Fans auch aufgefordert, sein Tattoo zu zeigen, wo er sich aber doch erst sehr zierte. Es war bereits kurz vor 10 und ein Bandkollege flüsterte ihm dann wohl zu, dass sie in 5 Min. Schluss machen müssten.
Daniel meinte, wenn wir brav wären, würde er uns dann auch noch kurz sein Tatoo zeigen (was er dann auch tat).
Dann "Ich werde dich finden" wieder begleitet von einem Lichtermeer von Feuerzeugen.
Da war es dann schon kurz nach 10. Ein Bandkollege deutete dann mit dem Daumen an, einen Song dürfe er noch und dann hat er noch "Alles nur geklaut" gesungen und es wurde noch mal so richtig gerockt.
Einige Fans schrieen öfter mal "ausziehen" - Daniels Reaktionen waren: - du Sau - ich hab doch gar keinen Body den man herzeigen kann - was die Presse dann wieder schreibt, aber ach so, die schreiben ja eh immer was sie wollen.

Das Zusammenspiel zwischen Daniel und den Racers wird immer besser -
In Hamburg war es wieder da, dieses STOP zwischendurch, die Handzeichen, mit denen er die Jungs dirigiert, dieses Individuelle – und Daniel performt wieder, nicht zu wild, einfach passend. Er hat auf mich sehr frei und gelöst gewirkt, glücklich, zufrieden mit sich selbst, sehr souverän und selbstsicher.
Olivia kam dann zum Abschluss noch mal auf die Bühne, gratulierte Daniel zu dem tollen Konzert und meinte, dass er schon tolle Fans hätte und sie wäre jetzt auch ein Faniel.
Das Konzert war wirklich einsame Spitze (was ich nach München nicht so behaupten konnte) und Daniel hat sich mal wieder selbst übertroffen.

Während des Konzertes habe ich öfter die beiden Männer hinter der erhöhten Theke ganz rechts beobachtet (die gehörten glaube ich zum Grünspan), der eine schien sehr fasziniert von Daniel gewesen zu sein, aus seinem Gesichtsaudruck und den Gesten las ich viel Bewunderung und Anerkennung, was mich sehr gefreut hat.

Da ich mich blöderweise für das falsche Schuhwerk entschieden hatte, taten meine Füße und Beine so dermaßen weh, dass ich kaum noch stehen oder laufen konnte. Ich hab mich zur Garderobe gequält und hätte viel dafür gegeben, jetzt einfach nur mit dem Taxi ins Hotel zu fahren und die Füße hoch zu legen. Aber Gott sei Dank habe ich das nicht gemacht, sondern bin mit zur ASP. Kaum hatten wir uns hingesetzt, spielte der DJ auch schon den ersten Song aus „Liebe Nation“ und begrüßte den „Daniel Küblböck Fanclub“. Bei mir erfolgte eine spontane Wunderheilung, ich schoss auf die Tanzfläche und Schmerzen in den Füßen und Beinen waren auf einmal überhaupt nicht mehr spürbar. Wir durften im Veermaster im Laufe des Abends so gut wie alle Songs vom Album genießen, einige sogar mehrmals. Die sonstige Musik, die gespielt wurde, war auch klasse, die Stimmung einfach bombig, wir haben viel getanzt, gesungen, Spaß gehabt. Je später der Abend, desto mehr neutrale Gäste gesellten sich zu uns nach vorne auf die Tanzfläche und feierten mit uns, einige konnten dann die Texte von Daniels Liedern sogar schon mitsingen. Das war wirklich genial, dass Daniels Album in einem öffentlichen Lokal gespielt wurde und ich glaube, viele der neutralen Gäste waren sehr positiv überrascht und begeistert, sowohl von Daniels Musik als auch von uns Fans.

Gegen 02.00 Uhr haben wir uns dann auf den Weg Richtung Hotel begeben und sind völlig kaputt ins Bett gefallen. Am Samstag haben wir dann nach einem sehr feudalen Frühstück noch eine Stadtrundfahrt gemacht, waren noch am Hafen und in der City und um kurz nach 5 ging dann unser Zug Richtung Heimat. Es waren 2 wunderschöne Tage in Hamburg, die ich so schnell nicht vergessen werde.

Bericht von Reni

Hamburg wir kommen… ach jetzt meckere ich aber richtig.. *grr* warum geht so ein tolles Konzert soooo schnell vorbei..
Das Wetter war auch Mist.. Daumen runter ob wohl Olivia sagte.. es wäre eigentlich richtig schönes Wetter für Hamburg.. :-D

na ja.. der Einlass war geordnet und richtig fix.. wir waren schnell in der Halle.. die gefällt mir auch.. breit und damit viel Platz für erste Reihen..

Schön voll war es.. das hat mich sehr gefreut.. denn es gab ja zum 195. Mal seit Daniel Konzerte gibt.. die „Gerüchte“ ich würd da alleine mit einem traurigen Häuflein rum stehen..
also ich musste richtig schuppsen ab und zu, da hinten wo ich war, damit ich bissel Platz hatte zum abrocken..
Und dann war der lang ersehnte Moment da.. die Musiker kamen auf die Bühne und plötzlich erschallte eine bekannte Stimme..
Olivia!! Wooo war sie denn??.. rum gucken.. oben auf der Galerie..
mit blonder Mähne und schön aufgebrezelt.. und dann stand sie auf der Bühne und freute sich über so viele begeisternd rum schreiende Kübihasen..
und dann gings los..
Ja was soll ich jetzt schreiben.. ich bin gestärbt, restlos begeistert.. und immer noch etwas heiser und freu mich riesig aufs nächste… Leipzig!

Ja Daniel schmelz schmelz schmelz macht mir eine große Freude,, ich bin schon immer leidenschaftlicher Bartfan.. von mir aus kann da noch viel schmelz in seinem Gesicht sprießen ..schwarz und sehr errrotisch..
sein Tatoo gefällt mir auch.. cool wir bekamen es zu sehen, weil wir brav waren….
richtig schöner Schmuck.. besser wie ne Rose auf der Wade..

Die ASP.. danke an die Fans, die sie organisiert haben.. Gruppe
war auch schön.. es ging nur um die Ecke und schon fiel eine Meute, völlig ausgelassener Faniels in das Lokal ein..
und der DJ freute sich sichtlich über so muntere Gäste..

Dann mixte er den ersten Titel von Daniel unter seine Musik und ein großer Beifall brandete auf und einigen dort sitzenden „normalo“ Gästen stand der Mund vor „Schreck“ offen… was isn nu????

Laut wurde mit gesungen.. und ein Lautsprecher über der Einganstür schallte fröhlich“ Liebe Nation“ auf der Reeperbahn breit..

Die Freude des DJs wurde immer groß, wenn er einen Daniel Song spielte, und sich sofort die Zahl der tanzwütigen Fans auf der winzigen Tanzfläche vergrößerte ..
neugieriges Gefeixe von erstaunten anwesenden „fremden“ Herren .. die sich nach einer Weile mutig zu den ihnen wohl gefallenden, so fröhlich und munter rum singenden Damen ein reihten..

Es wurde spät und die Nacht kurz ;-)

Tergena , Bernd und ich erkundeten nach einem guten Frühstück am Sonnabend Hamburg..
wir waren an den Landungsbrücken und im Wachsfigurenkabinett.. ist ein bissel gruslig , muss ich sagen..

Die Müllabfuhr streikt in Hamburg und es sah etwas wüst aus überall..

Dann hatten Tergena und ich Karten gekauft für die Reeperbahn Safari und wir studierten mit Bernd das Hamburger Nahverkehrswesen.. weil wir beiden Mädels alleine dort hin mussten .. 19:30 U-Bahn Stadion St. Pauli.. Schock

Ja und so machten wir uns zum Glück Daumen rauf schon um 18:00 Uhr auf den Weg von unserem Hotel zum Hauptbahnhof und wollten losfahren..
nur die Hamburger Bahn hatte die Fahrpläne und überhaupt alles etwas durch einander gebracht..
sie bauen..
na ja,und so sausten zwei verschreckte Kleinstadt Faniels rum und fanden sich nicht mehr zurecht.. Schock wo ist die richtige Bahn.. was und wohin denn nun.. die Zeit verstrich und wir wurden richtig aufgeregt..unser Treffen mit Olivia ..
o man.. aber wir haben uns durchgefragt und hin gekämpft..
dort standen wir dann mit noch ungefähr 20 Leuten, auch Traumsuse Gruppe fand sich dort ein und schon bald sahen wir etwas blondes auftauchen zwischen den Touris..

Olivia .. im schwarzen Pelzjäckchen.. Minirock und Pumps
und los gings.. auf die Reeperbahn..
zuerst an eine winzige Kneipe.. da gabs ein Bierchen.. dann über die Strasse zum Musical Theater..
dort wird Mama Mia seit langem mit großem Erfolg aufgeführt..
Olivia erzählte.. das erst rum gemault wurde.. weil die Texte der Abba Songs in deutsch gesungen werden.. aber gerade das jetzt den Erfolg macht. :-D
Dann gings zu einem kleinen Geschäft.. rot bin
dort könnten wir, wenn wir wollen, kleine Geschenke für unsere Enkeln zur Konfirmation kaufen.. sie fand die Sachen dort auch net so toll..sagte glaub ich.. Geschmacklosigkeiten dazu (weis ich aber nicht mehr genau)

Dann gings weiter zum nächsten Theater.. das Schmidt Theater ..es ist Olivias künstlerische Wiege ...
es gibt dort sehr viel Musiktheater und Unterhaltung die nichts mit Erotik zu tun hat, die Stadt Hamburg möchte ihren Gästen Kultur bieten und baut deshalb jetzt auch auf der Strasse 2 große Bühnen .. waren aber noch Baustelle..
dann gings zur David Wache.. . wir solln uns benehmen.. sie möchte keinen von uns morgen früh da drin abholen ..war ihr gut gemeinter Rat..

Vor der Wache stand eine weitere geführte Gruppe mit einer Frau in einer recht eigentümlichen Kostümierung.. lange rosenholzfarbene Gewänder und eine Haube mit „Hasenohren „??? alles im selben Farbton.. wir guckten neugierig was das bedeutet.. und erfuhren, das dieses eine historische Hurentracht war..vor langer Zeit mussten die Frauen.. die diesem Gewerbe nach gingen ..sich so anziehen.. Olivia fand auch noch.. wegen der Hasenohrenkappe.. das war wohl das erste Bunny..

Dann gings zur Herberstrasse um die Ecke. ja und da dürfen nur die Männer um die Absperrung rum gehen.. aber wir Frauen durften auch mal gucken.. was wohl eine große Ausnahme ist.. wie die Journalistin sagte, die mit war..
Na ja, da sitzen hübsche junge Frauen in Schaufenstern.. ich weis nicht recht was ich dazu sagen soll..
Dann gings an der sehr berühmten Pommesbude „Lukullus“ vorbei.. zurück auf die Reeperbahn in einen Erotik Laden..mit dem treffenden Namen “Bizarre“.
na ja.. auch hier war mir etwas sonderbar zu Mute.. zwischen Gasmasken und grusligen Dingen..
das ist irgend wie nicht meine Welt..
eine hübsche weise Satinkorsage mit roten Rosen gefiel mir.. nur der Preis lies mich denken.. was soll ich denn damit??

Dann gings mit Olivia.. die uns ihr.. Reiserudel nannte, in die Ritze.. eine winzige Kneipe.. hier gabs einen Schnaps und wir waren im Keller beim Boxring..
hier hauen sich bekannte und weniger bekannte Männer auf die Augen..
solln sie.. wenn sie Spass daran haben..

Olivia ist dort eine sehr bekannte Person und wird von den einheimischen Leuten sehr herzlich und freundlich begrüßt, sie ist dort gern gesehen.. auch viele Touris erkannten sie.. was bei ihrer Größe ja kein Wunder ist..
mit Geduld und freundlichen Sprüchen, gab sie Autogramme und machte Fotos ..lustig war.. das einige sich nicht einigen konnten.. heißt sie jetzt Olivia oder Lilo????

Es ging dann noch mal bis zur Grossen Freiheit und dort war dann die Safari vorbei.. und ich war auch fertig..
die Füße taten weh.. und der Schlafmangel der letzten Nacht wurde spürbar.. und Tergena und ich, wir begaben uns noch mal mutig in das Abenteuer.. S-Bahn.. aber o Wunder wir fanden fix zum Bahnhof zurück und waren wenige Minuten später im Hotel.

Dort haben wir im Bett noch DSDS3 geguckt.. aber keiner von den Leuten , die sich da redlich mühten... hielt mich richtig wach..

Sonntag gings zurück und jetzt freu ich mich über den Anblick neben meinem PC.. da liegen 3 mal Leipzig.. Daniel Küblböck und Band im concert Daumen rauf *bavariahupf* Applaus schmelz und 2 mal Passau das selbe.. *bavariahupf* *bavariahupf* *bavariahupf*
Es war ein wunderschönes Konzert und ein schönes Wochenende..
Am Treffpunkt hatte Olivia von Tergena erfahren, das wir drei Fans von Daniel sind , und sie sagte noch mal .. wie schon am Freitag in der Halle bei Dani.. das ihr das Konzert sehr gut gefallen hat, ich kann ihr nur zustimmen….

Bericht von Sabst

„Grünspan“, Große Freiheit
Es ist Freitag, morgens, ca. 5:30 Uhr und mein Radiowecker weckt mich mit der „Münchner Freiheit - Ohne dich fahr ich heut Nacht nicht heim, ohne dich komm ich heut nicht zur Ruh, ohne dich... das was ich will, bist duuuuuuu...“ Ich denke – das fängt ja heute genau richtig an :-D
vertrödel mich wie immer in letzter Zeit etwas, weil ich mal wieder noch schnell ins Internet schaue. Hetze eine viertel Stunde später los, als ich eigentlich wollte. Die S-Bahn kriecht irgendwie *pfeif* und kommt dann schließlich doch an. Am Ostbahnhof soll irgendwo die Haltestelle für den Bus sein, ich nehme natürlich wieder den falschen Ausgang vom S-Bahnhof, es ist kurz vor 8 Uhr – um 8 Uhr soll der Bus fahren Panik kriecht in mir hoch ;-) ich rufe schnell Reisefee an, die auch diesen Bus nehmen will nach Hamburg. Komme um eine Ecke und sehe dann doch endlich den Bus und bin noch nicht einmal die Letzte die einsteigt...
Reisefee und Martina hatten mir einen Platz frei gehalten und gleich geht das erzählen los cool In Berlin hatte es noch ganz leicht genieselt, während der Fahrt anfangs leichter Regen, aber es wurde immer trockener und gegen 11:00 Uhr kam auch langsam mal ab und zu „Klärchen“ um die Ecke. Vielleicht haben wir ja doch wieder Glück mit dem Wetter, denke ich.
Gegen 11:30 kamen wir dann am Busbahnhof in der Nähe des Hamburger Hauptbahnhofes an und fanden auch Dank der vorherigen Beschreibung fast ohne Probleme die richtige S-Bahn. Sind nur einmal auf einem falschen Bahnsteig gelandet. Das sollte dann aber wohl so sein, weil uns auf dem Weg dorthin bereits das erste Konzertplakat von Daniel in Hamburg begrüßte cool Engel 1 :-D
Auf der Fahrt bis zur S-Bahnstation Reeperbahn hatten wir dann noch insgesamt 8 Plakate bemerkt, alle gut platziert und fast auf jeder S-Bahnstation :-)
Die Reeperbahn selbst hat mich dann irgendwie enttäuscht. Die Straße könnte in jeder x-beliebigen Großstadt sein. Außerdem durch den Streik nun auch noch sehr schmuddelig, überall volle Mülltüten an den Straßenecken. Der einzige Unterschied war, das hier vielleicht ein paar mehr entsprechende „Etablissements“ Werbung machten...
Reisefee und Martina gingen zu ihrem Hotel und ich überquerte die Reeperbahn und checkte erst einmal gegen 12:15 in meinem Hotel ein. Da ich aber schon dieses bekannte Kribbeln im Bauch hatte, habe ich nur die Tasche umgepackt – Karte bei? Geld bei? ... und zog wieder los.
Wieder über die Reeperbahn in Richtung Große Freiheit. Gleich noch in einem Imbiss, der den hochtrabenden Namen „Eros Lunch“ hatte, eine Curry Wurst. Mehr hätte ich sowieso nicht runter bekommen. Und die nächste Ecke war dann auch gleich die berühmte „Große Freiheit“. Solange ich denken kann, hab ich schon immer wieder was über die Große Freiheit gehört. Hans Albers – Große Freiheit Nr. 7 – Auf der Reeperbahn Nachts um halb eins... Das war schon das erste was mir durch den Sinn trällerte, als ich von dem Konzitermin hörte. Und da war sie dann – die berühmte „Große Freiheit“... Tags eine sehr schmale, kurze, dreckige Seitenstraße. Da und dort ein Auto am Straßenrand, ein Mann der vor einem Lokal fegte, Schriftbänder die sich über die Straße von einer Seite zur anderen zogen... Ich war in 5 Minuten durch die Straße durchgelaufen...
Über eine Ampel rüber und von weitem bereits das Grünspan mit den davor wartenden Faniels zu sehen.

Erst einmal alle begrüßt Gruppe und angestellt. Pitti Bussi war auch da, Reisefee und Martina kamen auch bald und wir vertrieben uns die Zeit mit Quatschen. Es war trocken und ab und zu schmuhlte mal die Sonne um die Ecke...
Gegen 13:00 kam dann das erste mal ein Security mit einem Tablett voll Becher mit heißem Holundersaft und jeder durfte sich einen Becher nehmen :-) Ich denke nur – is ja irre :-) Engel 1
Wenig später dann Lakritzschnecken für jeden, von Haribo hmn einzeln verpackt. Eine Stunde später dann Minicolagummis... Ich simse Naschbär, wir werden heute richtig verwöhnt....
Gegen 14:30 dann Gewühle und Aufregung vorne unter den ersten in der Schlange. Fotoblitze beleuchten den Eingang vom Grünspan. Daniel ist einfach mal raus gekommen und fotografiert seine Fans cool Dunkel gekleidet, die Haare wieder etwas länger :-) schmelz mit leichtem Bärtchen :-) mir schießt ein Ausspruch meines Vaters durch den Kopf... „unrasiert und fern der Heimat“ :-D ;-) Denke, Dani sieht heute aber rassig aus :-) Engel 1 Alles läuft ganz ruhig ab, ein Security steht daneben und beobachtet die Szene und dann ist Daniel auch schon wieder drin...
Inzwischen hatten sich immer mehr eingefunden und die Schlange reichte fast bis zur Hausecke. Ein paar andere Fans von der 630 kamen und stellten sich zu Reisefee. Das begrüßen und erzählen ging weiter. Pitti und ich blieben beieinander und witzeln darüber, was wir machen würden, wenn sie nach Berlin zurückzieht. Einer von den Securitys ging während der ganzen Zeit immer wieder an der Schlange entlang und bat die Fans auf den Gehweg zurück, die sich etwas zu breit machten :-D , damit der provisorische Fußweg auf der Fahrbahn frei bleibt. Gegen 16:20 wieder Aufregung und Fotoblitze vorne, diesmal sofort eine große Traube und Gewühle – Daniel ist noch einmal draußen. Diesmal gehe ich nicht nach vorne, weil hinter Pitti und mir das Geschiebe langsam angefangen hatte. Ich werde ihn ja nachher sehen, denke ich Engel 1
Kurze Zeit später wurden wir noch einmal mir heißem Holundersaft verwöhnt, diesmal musste der Security viel öfter gehen, bis jeder einen Becher hatte. Ich simse noch mal, wir werden richtig verwöhnt heute...
Bald musste auch der Einlass anfangen... Die Security kam raus und nahm das zweite Absperrgitter rein, weil sie es für drinnen brauchten. Einer von ihnen meinte, lieber hat er draußen etwas Chaos, als nachher beim Konzert. Aber die Schlange schob sich nur zusammen und es gab keinen Stress. Bis zum Einlass vergingen noch einige Minuten, die durch den Druck von hinten ziemlich langsam krochen. Ich sah nur nicht ein, mich schieben zu lassen, Pitti sah das auch nicht ein und so bleiben wir beide eben nebeneinander Hand in Hand Engel 1 :-D stehen. Inzwischen hatte es angefangen zu nieseln und es wurde kalt und ungemütlich, aber durch das Vordach waren wir ja geschützt.
Kurz vor halb sieben dann wieder Aufregung, diesmal vom Ende der Schlange ausgehend. Olivia kam mit einem Security im Schlepptau und weißblonder Perücke die Straße entlang gelaufen. Wir jubeln ihr zu und sie grüßt lachend zurück „Hallo, ihr Kübihasen...“ :-D . Inzwischen hatte sich der Druck von hinten etwas gelöst und Pitti und ich konnten locker stehen.

Um 18:40 waren wir dann auch drin, der Einlass war sehr ruhig und zivilisiert. Ich hörte kurz bevor ich vorbei bin, wie der eine Security zum anderen sagt – jetzt kann dieser entspannen, jetzt würde alles ganz locker gehen, denn die ersten 20 / 30 wären jetzt drinnen, er hätte es ihm ja vorher gesagt. Wir bekamen auch wieder ein Feuerzeug in die Hand gedrückt, diesmal in dunkelblau. Dabei hatte ich sogar diesmal dran gedacht, mir vorher extra fürs Konzi eins zu kaufen.
Ich hatte wieder einmal Glück, 2. Reihe ganz rechts, das Mikrofon voll im Blick, neben mir nur noch Pitti und rechts neben uns der abgesperrte Bereich für die behinderten Faniels, die wie wir alle strahlende Augen hatten und ganz hibbelig waren. An der rechten Seite der Bühne, direkt vor mir die Leinwand. Wieder mit der Begrüßung „Willkommen bei Daniel“ und „Ihr seid die besten...“, mit dem sich drehenden Kreuz und den schönen Fotos von Daniel. Pitti brachte noch unsere Jacken zur Garderobe, weil der Security meinte, wir dürfen sie nicht rechts neben uns übers Geländer legen. Das Musikband, was auch schon in Berlin vor dem Konzi war, ertönte und wir tanzten uns die Wartestunden aus den Beinen und aus dem Kreuz. Zwischendurch rätselten wir kurz, ob Daniel da oben auf der Galerie bei Olivia ist...
Der Saal füllte sich langsam innerhalb der Stunde, die wir auf den Anfang warteten. Pitti neben mir stand das erste mal so weit vorn und ich sah während des Konzerts immer wieder zu ihr hin. Sie war völlig hin und weg und begeistert, sagte später auch - vorn ist der Eindruck noch ganz anders Engel 1 *jajaja* Ich meine, wenn ich mit meinen Maulswurfsaugen was sehen will, muss ich schon soweit vorn sein, da nutzt sonst auch die Leinwand nicht wirklich viel bei mir. Da steh ich lieber vorher etwas „in der Gegend rum“ ;-) Engel 1
Hinter uns dann um 19:30 Unruhe, Olivia steht oben auf der für die Presse und die VIPs abgesperrten Galerie und winkt herunter, will sie etwa von dort oben Daniel ansagen, denke ich? Es dauerte eine Weile, bis sie auf der Bühne war und uns begrüßt und Daniel ankündigt. Deutschland sucht den Superstar, wir haben ihn schon längst gefunden... Und zwischendurch, sie wolle Daniel heute einen Heiratsantrag machen rofl

Daniel eilt auf SEINE Bühne, zu seiner Band, witzelt noch etwas mit Olivia und rockt los...
„Liebe Nation, ich hab was zu sagen, bewegt euren Hintern und hört auf zu klagen...“ Vor uns die Fotografen fangen jede Regung ein. Hamburg rockt...
Daniel super drauf, lebt endlich wieder seine Lieder, lebt seine Emotionen auf der Bühne, lässt sie raus, endlich wieder - denke ich... So toll wie die Konzerte in München und Berlin auch waren, das hatte ich da etwas vermisst. Ich denke später, Daniel hat in Hamburg den Eindruck gemacht, als ob er sich endlich wieder frei gefühlt hat. Wie hatte Bettina mal geschrieben, wie ein wildes, ungezähmtes Pferd...
diesmal nur mit kürzerer Mähne als früher ;-)
Die Band musste flexibel sein. Daniel hat viel variiert, mal stoppt er mitten im Lied um etwas zu erzählen, mal soll der eine lauter spielen, mal alle leiser... Ich liebe das so sehr, wenn er die Lieder bei jedem Konzert anders präsentiert, so wie er gerade diese Lieder fühlt...
Er spielt mit uns – wir spielen mit...
Die Reihenfolge der Geschehnisse weiß ich nicht mehr, ist ja auch bei anderen nachzulesen...
Die Feuerzeuge leuchten alle, da sie ja keine Überraschung mehr für Daniel sind, diesmal schon beim ersten langsameren Lied. Daniels Augen leuchten mit, ich spüre seinen Hass bei „Ich hass mich“, spüre die Sehnsucht, spüre Verzweiflung, spüre Liebe und Glücklichsein – Glücklich sein auf SEINER Bühne, mit uns mit diesem unglaublichen Abend...
„Flugzeuge im Bauch“ heute so phantastisch und intensiv von ihm gesungen wie nie zuvor. Zum Atem anhalten... Wer könnte da noch behaupten, Daniel würde schief singen... Ich würde alles darum geben, das noch einmal zu hören niederwerfen
Scotty beam mich zurück ins Konzert, immer wieder, täglich grüßt das Murmeltier, ach wär’ das schön niederwerfen
Auch so intensiv und durchdringend, angekündigt als Abrechnung der letzten 3 Jahre „Ich gehöre nicht jedem… lasst mich doch leben mein Leben, lasst mich doch sein wie ich bin...“ Es müssen doch endlich auch mal die letzten begreifen, schwingt in den Tönen mit...
Sein Rufen nach Olivia, sie soll auf die Bühne kommen... Olivia wo bist du??? Schwingt sich sein Flehen auf die Galerie... Aber Olivia ist nicht zu sehen.
Immer wieder zwischendurch Rufe „Ausziehen, ausziehen,...“ Von links, Daniel darauf „du Sau...“ aber irgendwie am lautesten von einer Maus rechts neben uns. Sehr jung, ich blicke gerade rüber, als sie wie fast erschreckt über sich selbst wirkt...
Daniel auf diese Rufe hin, wir sind doch keine Stripteaseshow. Ich zieh mich nicht aus, dafür hab ich nicht den Body. Olivia wird sich ausziehen, und die Security wird sich ausziehen, und die Presse wird sich ausziehen :-D Engel 1 aber ich zieh mich nicht aus!
Später auf erneute Rufe… „Wenn ich mich hier ausziehen soll, müsst ihr alle rausgehen und noch mal reinkommen und 20 Euro nachzahlen…“ Ich wollte schon einen 20 Euro Schein zücken Engel 1 :-D ;-)
Nach der Pause, Olivia hat sich umgezogen, sie hat jetzt einen schwarzen Mini an, ein schwarzes Oberteil. Sagt wieder Daniel an. Beide witzeln und Olivia öffnet ihre Jacke, darunter blitzt der schwarze BH, den sie auch schon bei BB im Pool anhatte.
Daniel bewundert ihren Ausschnitt, Olivia geht von der Bühne und Daniel und wir rocken weiter...
Als Daniel seine Jacke auszieht, geschieht das dann doch so, als würde er strippen ;-) elegant lässt er sie fliegen, direkt auf den Gitarrenhals des rechts von ihm stehenden Gitarristen und grinst ihn breit an. Nimmt aber die Jacke sofort wieder runter und wirft sie hinter die Bühne.
Daniel tanzt und rockt über die Bühne, unvermindert, lebt seine Lieder... Dennoch wahnsinnig toll gesungen, ich denke - wo nimmt dieser Junge nur diese ganze Luft, die Kraft dafür her...
Bei „Rebell“ greift er sich ein Handy aus der zweiten Reihe, wo jemand mithört. Schaut auf das Display, singt in das Handy, fragt ins Handy woher sie denn kommt, aus Erlangen – Daniel betont das ER... sehr ;-) singt weiter ins Handy „ich bin ein Rebell...“, fragt ob sie denn jetzt umgekippt wäre, weil nichts mehr zu hören ist, ob er das Handy in die Hosentasche stecken soll, er hätte aber nichts drunter (oh Himmel, schon beim schreiben wird mir wieder heiß...), singt weiter ins Handy und gibt dann aber das Handy wieder zurück an JIB. Ich hab mein Handy diesmal aus, vielleicht egoistisch, aber ich will mich diesmal nur auf diesen phantastischen Künstler konzentrieren, durch nichts abgelenkt werden... tanzen, mitklatschen, Party machen...
Zwischendurch im zweiten Teil auch das... Daniel trinkt etwas Wasser aus einer kleinen Flasche, wie wir es auch in der Pause bekommen haben. Spritzt mit der Flasche plötzlich ins Publikum... lacht... spritzt wieder. Jemand spritzt mit Wasser zurück... Daniel protestiert, er könnte ja in der Pfütze ausrutschen... geht ein paar Schritte rückwärts nach hinten und kippt sich das ganze restliche Wasser übers Gesicht... Sein Gesichtsausdruck dabei – unbeschreiblich schmelz ... Wirft dann die leere Plasteflasche mitten in die Zuschauer.
Bei „Ich hass mich“ wieder dieses Vorsingen, wir singen mit... Plötzlich blitzt der Schalk in Daniels Augen, dadurch werde ich aufmerksam, was kommt nun? Er singt vor: „Ich hass dich“ – Was werden sie wohl singen...? Denkste... nur unwesentlich leiser tönt zurück „Ich hass mich...“ Wie könnten wir dich jemals hassen, denke ich...
Im zweiten Teil bleibt Olivia vorn links an der Bühne sitzen. Immer mehr verwunderte Begeisterung im Blick zu Daniel. Erstaunte, begeisterte Blicke zu uns Faniels, wie wir abgehen und rocken und tanzen und jubeln und schreien. Als würde sie sagen wollen, was geht denn hier ab, wenn man es nicht erleben würde, würde man es nicht glauben...
Doch Olivia – es ist wahr – das ist 100% Daniel auf SEINER Bühne, da gehört er hin...
Ein ganz anderer Daniel, wie er im Fernsehen rüber kommt bei den von ihm auch so gemochten Sendungen wie Big Brother etc. Aber das alles ist unser Daniel, so facettenreich und so tief...
Daniel blickt auch immer wieder zu Olivia, beobachtet sie auch, Stolz und Glück huscht über sein Gesicht... Ja Olivia, das sind MEINE Fans, an diesen Spruch von ihm muss ich dabei denken.
Dann flüstert ein Bandmitglied Daniel was ins Ohr, Enttäuschung macht sich auf Daniels Gesicht breit... Was? Nur noch 5 Minuten? Ist es wirklich schon gleich 22:00 Uhr? (um 23:00 Uhr sollte die nächste Veranstaltung im Grünspan beginnen). Nach kurzem Gespräch darf Daniel doch noch alle beiden Lieder singen. „Ich werde ich finden“... Olivia greift sich eine Kerze vom Bühnenrand und schwenkt sie, wie wir unsere Feuerzeuge... Daniel kommt nach den ersten Worten auch in diese Emotionen rein... er schafft es, sich auch bei diesem Lied zu öffnen... loszulassen...
Ich bin nicht mehr auf dieser Welt denke ich...
Ja Daniel, du wirst finden!!!!
Pitti neben mir ist so hin und weg, dass sie zwischen den Liedern nach Daniel ruft... Daniel, Daniel, Herr Küblböck, Daniel... Daniel schaut rüber und sie wirft ihm ihr geliebtes, schwarzes, Rockerlederarmband auf die Bühne. Daniel fragt, warum? Pittis Antwort hat er vielleicht nicht mehr gehört, weil er sich das Armband dann auch gleich tief in die Hosentasche steckte. Pitti war noch am Sonntag nicht wieder auf der Erde angekommen, auch weil Daniel das Armband nicht nur auf die Lautsprecher gelegt hat, sondern so sorgsam eingesteckt hat.
Zwischendurch auch Rufe wegen des Tatoos.... Daniel sagte zu uns, wenn wir anständig sind, dann zeigt er nachher das Tatoo. Zwischen zwei Liedern drehte er sich kurz um, zog sich kurz das Shirt am Rücken hoch und das Tatoo war kurz zu sehen. Daniel erstaunt, mit Verwunderung in der Stimme, mit was ihr alles glücklich zu machen seid...
Ja, wir sind nun mal neugierig Engel 1 Das Tatoo ist kaum größer, wie auf dem Homepagefoto mit dem grünen Shirt zu sehen ist. Ich denke dabei, das muss doch tierisch weh getan haben, aber es sieht irgendwie toll aus.
Zum Abschluss „Alles nur geklaut“, Daniel rockt völlig entfesselt über die Bühne, rockt mit seiner Band, wieder ungläubiges Staunen bei Olivia, wir rocken entfesselt mit...
Olivia kommt nach dem Lied zum Schluss noch mal auf die Bühne, Daniel deine Show... Unglaublich... Und deine Fans lieben dich wirklich... Ich bin jetzt auch ein Faniel, sagt sie. Spricht es wieder auf Deutsch aus... Faniel – nicht ‚Fäniel’...
Daniel, stolz, glücklich, auch Bescheidenheit im Blick, als er die Anerkennung in Olivias Blick liest.
Danach kaum Applaus, nur ganz kurz, wir wissen ja, gleich ist die nächste Veranstaltung, es muss ja noch geräumt werden. Es ist ja bereits nach zehn...

Ich gehe noch zum Merchandisingstand, will mich hinterher wieder mit Pitti an der Garderobe treffen. Ich merke jetzt erst, wie stickig und heiß es im Saal war. Wir mussten ewig warten, ich habe so ein Durst, denke ich... Bin wieder zu keinem einzigen Wort fähig, muss mich körperlich anstrengen um Pitti zu antworten, die vor Begeisterung und Glück nur so übersprudelt. Ich muss erst sacken lassen, bei mir kommt das Sprudeln immer erst eine Stunde später :-D Engel 1
Wir verabschieden uns draußen, Pitti muss zur Bahn, ich eile durch die „Große Freiheit“ in Richtung „Hamborger Veermaster“. Jetzt nachts blinkt und glitzert alles in der Großen Freiheit. Trupps von Männern bummeln durch die Straße, die jetzt Fußgängerzone ist. Fünf Japaner kommen mir mit Fotoapparaten um den Hals entgegen... Frauen fallen mir nicht auf. Manche Männer schauen mich an, nur flüchtig... Was für ein Unterschied zu dem Eindruck, den die Straße am Tag machte...
Irgendwie war es völlig normal... Ich mitten in Hamburg, St. Pauli, gehe alleine durch die Große Freiheit in Richtung Reeperbahn... wenn mir das jemand vor 3 Jahren erzählt hätte, den hätte ich einweisen lassen *jajaja* Engel 1
Ich eile um die Ecke, in die Reeperbahn rein, habe Durst, will jetzt erstmal sitzen...
Vor dem Veermaster zwei bekannte Gesichter und „Liebe Nation“, die aus einem Lautsprecher vor dem Veermaster über die Reeperbahn tönt. Daumen rauf Ich strahle :-) hier bin ich richtig :-)
Im vorderen Bereich „normale“ Gäste, der hintere Bereich mit kleiner Tanzfläche für den „Küblböck Fan Club“ reserviert. Ein DJ der immer wieder Titel aus Daniels Album spielt, dazwischen Schlager, 60iger Jahre Rock, Twist, Modernes...
Es dauert ewig, hab ich den Eindruck, bis meine Apfelsaftschorle kommt, sie verdampft förmlich...
Die Tanzfläche immer wieder brechend voll, wenn er Daniels Musik spielt. Party auch zur anderen Musik. Immer mehr fremde Gesichter, die mittanzen... Der DJ zwischendurch... Ihr müsst doch mal totzukriegen sein... Ich denke – nööööö – wir haben Übung :-D Um halb Eins dann der Kultsong für diese Straße, wir singen mit „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins...“ Danach noch der „Hamburger Veermaster...“ Zwischendurch langsamere Titel, ich hatte den Eindruck das Team vom Veermaster erlebt so eine Stimmung nicht oft, der DJ und andere fotografieren uns... Zum Abschluss des Abends dann um 2:00 noch einmal „Rebell“ und „König von Deutschland“. Die Tanzfläche wieder brechend voll, wir rocken, klatschen mit... Beim bezahlen frage ich die Bedienung, wann denn normalerweise im Veermaster Schluss ist... Sie antwortet, meist gegen 1:00 Uhr...
Ich höre, wie sich eine Frauenstimme über Mikro beim Team vom Veermaster für diesen tollen Abend und die Party bedankt.
Der Gedanke, Daniels Musik tönte den ganzen Abend auf der Reeperbahn Engel 1 cool
Ich verabschiede mich, auch von mir vorher völlig fremden Gesichtern, die mich jetzt anstrahlen.
Mein Hotel ist nur quer über die Reeperbahn, in 5 Minuten bin ich da – falle ins Bett und kann ewig nicht einschlafen – so viele Bilder rasen durch meinen Kopf und Gefühle toben in meinem Bauch.

Am nächsten Morgen musste ich bis 10:00 gefrühstückt haben. War dann aber trotzdem schon vor meinem Handywecker wach. Beim Frühstück die Zeitung durchgeblättert, die vom Hotel auslag – bisher nichts drin. Packte meinen Krempel zusammen und bummelte dann erstmal ab 11:00 über die Reeperbahn, eine Seite hoch – andere Seite runter. Vor dem Polizeirevier, der berühmten Davidwache, wenige Polizisten die auch streikten. Das einzige was ich doch auch noch mitbekam, wie läuft das Voting auf Radio-Ton? Dann inzwischen wieder an der S-Bahnstation Reeperbahn angekommen, die Erlösung, doch noch 53% geschafft. Bin dann eine Station bis zu den Landungsbrücken gefahren. Inzwischen war auch meine „Verabredung“ wach und wir machten Zeit und Ort aus, wo wir uns treffen wollten. Unterwegs noch ein paar Konzertplakate, die mich aus Hamburg verabschiedeten. Ich bummelte noch an den Landungsbrücken vorbei, das Segelschiff, ein Raddampfer tuckerte vorbei... Die Sonne blinzelte wieder kurz um die Ecke...
An der Alster traf ich mich dann mit Isa, wir kehrten erst einmal im Alsterpavillion ein und anschließend zeigte sie mir noch die Gegend um die Alster, die Mönckebergstraße, das Atlantik-Hotel (in dem Udo Lindenberg wohnt) und wir liefen zum Hauptbahnhof, gegen 18:00 verabschiedeten wir uns und ich wartete auf meinen Bus, der erst um 19:00 fahren sollte. Während der Fahrt notierte ich mir ein paar Gedanken und in Berlin, aus der Kneipe bei mir an der Ecke tönte, als ich vorbei kam, Musik raus...
„Skandal um Rosie“...
Ich musste dann doch noch, obwohl völlig KO, noch ziemlich breit grinsen...

Und heute bin ich irgendwie noch mit dem Herzen und mit den meisten Gedanken in Hamburg beim Konzert. Heute noch etwas KO, etwas Muskelkater, die Stimme leicht kratzig (Entschuldigung an alle, die neben mir gestanden haben und nun vielleicht etwas schwerhörig sind, ich konnte mich mal wieder nicht beherrschen...), aber total glücklich, dieses einmalige Konzert miterlebt zu haben. Diesen Ausnahmekünstler...

Wieder einmal nur: Danke Daniel Bussi danke für alles...


zur "Danielwelt"

Hallo Hamburg
zur Bildergalerie

Um den "Hallo-Thread" öffnen zu können, müsst ihr euch bitte mit euren letzten Zugangsdaten anmelden!