Startseite | Gedanken-Worte-Erinnerungen | Daniel in der Löwengrube | DW-Homepages | Daniel-Foren | Danksagung | Datenschutz | Impressum   

Danielwelt Archiv

Übersicht Heute vor... Konzerterinnerungen "Kultiges" Fanart Weihnachtszeit Gesichter einer Karriere
"DSDS" Deutschland Tour Dankeschön-Tour 2003 Sommer-Open-Airs 2003 Positive-Energie-Tour 2003 Konzerte 2004 Unplugged-Konzerte 2005 Daniable-Tour 2005 Open Air 2005 "Ich hass mich" - Tour 2005/6 Open Air 2006 Unplugged-Konzerte 2006 Jazz- Konzerte 2006/7 "Back to the Roots" 2007/8 "Jazz meets Blues" 2008/9 "Jazz trifft Discofever" 2009/10 "English Off" Konzerte 2010 "Schrebergarten" 2010/11 "El tiempo" 2011/12 "Diez años Kúblbóck" 2012/13 „DIE KÜBLBÖCK-SHOW“ 2013/14 "Jesus is my Lover" 2015 "Ganz in Weiß" 2016/17 Specials

06.09.08 Mainz, Frankfurter Hof

06.09.2008 - „Jazz meets Blues" Tourstart in Mainz

In Mainz startet Daniels schon angekündigte neue „Jazz meets Blues“-Tour. Der Zusatz „…wenn zwei sich verlieben“ weckt die Neugier der Fans. Einige der Bandmitglieder sind noch aus der letzten Tour bekannt, dazu kommen dieses Mal zwei Backgroundsängerinnen.
Auch bei dieser Tour hat Daniel wieder viel zu erzählen und so berichtet er beispielsweise von dem kürzlich ausgestrahlten Promi-Dinner. Er blickt zurück auf die letzten Jahre und wundert sich, dass nicht schon einige Kinder von ihm „rumkursieren“. Außerdem ist er gerade von einem Mallorca-Urlaub zurück gekommen, in dem er in Gedanken schon an Silvester war und seinen Auftritt als DJ Kübi geplant hat.
Daniels Körpereinsatz fehlt auch bei diesem Konzert nicht. Schon beim zweiten Song, „A thousand times“, tanzt er völlig ausgelassen auf der Bühne. Bei „Sex on the rocks“ kündigt er vorher schon einmal sicherheitshalber an „Es kommt eine Nummer, bei der Sie sich jetzt bemühen müssen, nicht nach vorne zu stürzen und mich zu berühren.“ Und richtig, passend zum Lied folgt ein Tanz, den man als lasziv bezeichnen könnte, trotz der anschließenden Erklärung, dass er trotz allem noch die Unschuld vom Lande sei. Man merkt, dass Daniel an sich gearbeitet hat, sein Englisch hat sich verbessert, den Notenständer benutzt er kaum und auch die Stimme wirkt noch kräftiger.
Zum Abschluss gibt es noch einmal den Song, der sich zum Kult-Song unter den Fans entwickeln wird: „The future lies within our hand“. Er beginnt zu singen… seine Hosenträger baumeln an den Seiten hinunter. Er möchte aufstehen, doch die Hosenträger haben sich im Stuhl verhakt… und so läuft er ein paar Schritte, zieht den Hocker hinter sich her bis dieser umkippt, und setzt sich schließlich wieder darauf. Er lässt seinem Lachanfall freien Lauf und bringt den Song dann fehlerfrei zuende.

Zitat (vor „Lucky Star“): „Ich war oft ein glücklicher Star unter diesem Sternenhimmel, aber es gab auch Momente, wo ich traurig war.“

Quelle:
Chronik 2008

Konzertmitschnitt erhältlich unter: mailto:dr.heike.seitz@t-online.de

Songliste

Here comes the sun
Thousand times
I got a woman
My lucky star
In the morning
I know where I've been
YDMC
Rehab
I shall be released (Bob Dylan)

Pause
What a night like this
Me and Mr. Jones
Like a woman
Sex on the rocks
Drown in my own tears
Good Lover
In the middle of the night
Night time is the right time
he future lies within our hands

Zugabe: Unchain my heart, On a night like this

(c) lennah

Bericht von Daniengel

Ein tolles Programm hat er auf die Beine gestellt --
Die erste Halbzeit verging blitzschnell...und nach der Pause hat Daniel dann noch mal richtig Gas gegeben:
Meine Favoriten :Lucky Star---auch das von Jürgen mit der Gitarre begleitete Lied von Bob Dylan "I shall be released" ..The Future lies in our Hands" .Sex on the rocks".."Good Lover"... och eigentlich alle Songs.
Zur Band:Dennis , Jürgen ,Roul und Thomas--Saxophon glaub ich Valentin..den anderen Namen hab ich vergessen--die beiden Sängerinnen unterschiedlich wie Feuer und Wasser--die stillere, zarte Silke und das Vollblutweib Alex--
Daniel erst sehr elegant--die Haare frisch geschnitten und dunkel nachgefärbt--was einen tollen Kontrast zum weißen Jacket ergab,
Nach der Pause das Shirt, ein Hut, der ihm total gut steht und die verhängnisvollen Hosenträger, die den gesamten Barhocker hinter sich herzogen bis Daniel sich vor Lachen schüttelnd auf ihn setzte bis er befreit wurde.
Er hat diesmal auch betont bayrisch gesprochen, weil er ja gehört hatte, daß das gewünscht wurde von ihm.
Er erzählte, daß ja bald Weihnachten wäre--es ist ja auch schon Ende September--das weiß er daher, weil seine Mutter bald Geburtstag hat.
Auch vom Promidiner erzählte er, daß er den scharfen Salat doch hätte servieren sollen...daß er die Florentiner natürlich nicht selber gebacken hat--aber ausgerollt mit ner wasserflasche weil er kein Nudel???--(er fragt die das heißt)--..holz hatte--dann aber merkte, daß oben an der Flasche so Punkte dran sind und das sah dann auch nicht aus--aber er wollte nur sagen, daß er mehr kann als eben nur Fleischsalat und wir hätten sicher gern alle mit gegessen.
Von Silvester erzählte er, daß er sich viel ausgedacht hat--er als DJ( singt kurz an:sie liebt den DJ)--das hat er in Mallorca geübt("heißt das eigentlich Mallorco oder Majorca--und warum schreibt man das dann mit LL?")..er wird dann ein Netzhemd tragen und weiße Hotpants --und kam dann auf die Arobic-DVD, die er auf alle Fälle machen will und die ganze Band muß mitmachen --er als Frontmann.
Die 8 Kilo die er genau seit einem Jahr abgenommen hat(er schreibt sich das alles auf in seinem Diätplan) sieht man ihm an.
Alles in allem ein sehr unterhaltsamer beschwingterAbend mit vielen sehr schönen neuen Songs--die sicher zu Ohrwürmern wwerden, wenn man sie ein paar mal gehört hat--DANIEL sichtlich stolz(zu recht) auf das neue Programm.
Bei der AGS schenkte Daniel zu jedem Foto ein bezauberndes Lächeln auch noch, als nach über 1 Stunde auch der letzte sein Autogramm hatte.(Motiv :das HP Bild mit blauer Brille und weißem Schal)

Bericht von ulrike s

Wir sind auch zurück, und es war einfach ein perfektes Wochenende. Die Mainzer Altstadt ist wirklich wunderschön, mit ihren uralten kleinen Fachwerkhäusern, den verwinkelten Gassen, imposanten Kirchen und zahlreichen Straßencafes und -restaurents. Da bleibt kein Wunsch offen, höchstens der, nach einem Parkplatz. Da am Samstag auch noch ein riesiger Wochenmarkt stattfand, kämpften alle Autofahrer nach irgendeiner Parkmöglichkeit ohne drohendes "Knöllchen". Aber irgendwann hatten wir auch dieses Problem gelöst und saßen mit Samba und GG ( winke ) draußen bei einem Italiener unter riesigen Sonnenschirmen, die uns in diesem Fall vor dem Regen schützten. Wir waren in bester Stimmung und der Regen störte uns und auch einige "Jungs" von Daniels Band überhaupt nicht, die sich kurz drauf an den Nebentisch setzten.
Vorher waren wir natürlich schon mal beim Frankfurter Hof "spionieren" gegangen und ich hab mich gefreut, dass im Eingangsbereich ein riesiges Konzertplakat von Daniel hing. Heute morgen war es übrigens weg, vielleicht hat es sich einer als Erinnerung mitgenommen. ;-)
Wir haben dann nochmal einen Lokalwechsel vorgenommen, um den Konzerteingang im Blickfeld zu haben, und sind erst gegen 19,30Uhr reingegangen, weil vorher dort ein ziemlicher "Stau" entstanden war. Party
Das Foyer war sehr elegant, eine große Bar, Stehtische und natürlich der Fanartikelstand, nebst Schmuck. Ich sah von weitem hinter einem anderen Stand Daniels Freund, weiß aber nicht, was es dort gab.
Man konnte schon in den festlichen Saal gucken und die Vorfreude stieg Hopps
Unsere Plätze waren auf der Gallerie, gleich die ersten 4 seitlich über der Bühne. Gott sei Dank turnt Daniel ja beim Singen immer von einer Seite der Bühne zur anderen, so konnten wir ihn hin und wieder auch mal von vorn und nicht nur seinen Kopf von oben sehen. Daniel smile
Er schwitzte wie verrückt in seinem langärmeligen Hemd und dem Sakko, und zog dies glaub ich auch schon nach dem ersten Song aus. Ich konnte von oben sehen, wie sein Hemd stellenweise am Körper klebte, warum tut er sich das an -nur um für uns schick zu sein? kopfstreichel
Seine Stimme war wunderschön kraftvoll und ich vermisste manchmal ein bisschen mehr Melodie in den Songs, damit seine Stimme mehr zur Geltung kommt. Ich bin kein Jazzliebhaber, aber diese Mischung von Jazz und Blues war o.k. - für mich hätte es aber noch etwas mehr (Herzschmerz-)Blues sein können. Mein absolutes Highlight war "Unchain my Heart" in der Zugabe. Heute morgen konnte ich mich eigentlich an keinen Song mehr erinnern, aber die von Euch jetzt schon genannten Titel lassen meine grauen Zellen langsam wieder arbeiten.
Die Fans gingen von Anfang an mit, standen ziemlich oft und klatschten mit, das sieht übrigens von der Galerie wunderschön aus Fanielhymne und ich glaub Daniel war sehr erleichtert, das die Feuertaufe so gut klappte.
In der 3. Reihe saß (räkelte sich) ein Pressemensch und ich bin gespannt, was er schreibt. Immerhin blieb er bis zum letzten Song niederwerfen
Die große Begeisterung von vielen hier, was das blonde "Vollblutweib" angeht, kann ich allerdings nicht teilen. Ich finde, dass sie optisch einfach nicht gut zu Daniel auf die Bühne passt. Er wirkt neben ihr etwas zu klein und schmächtig. Das hat jetzt nichts mit ihren stimmlichen Qualitäten zu tun. Ich find neben Daniel eine Gestalt, etwa wie die Mickey, passender. Und wenn das ganze jetzt auf der Bühne als "komische Nummer" ausartet, Daniel schmiegte sich irgendwann mal an ihren großen Busen, weiß ich nicht so richtig, wie ich das finde.
Alles in allem aber ein gelungener Abend mit einem grandiosen Daniel

Bericht von Anita

Mainz bleibt Mainz, aber
DANIEL bleibt DANIEL, der sich ständig verwandelt und weiter entwickelt.
Dem Frankfurter Hof in Mainz sieht man garnicht von außen an, dass er so einen schönen, für ein Daniel-Konzert sehr geeigneten Saal hat.
Schon die Bühnendekoration und Ausstattung sind sehr beeindruckend.
Konzertanfang 20:10
Die Sechsmannband (neu der Saxophonist und Percussionspieler) plus 2 Backround-Sängerinnen nehmen Platz
Und dann wird es hell auf der Bühne: Daniel tritt im strahlendweißen, wie maßgeschneiderten Sakko, das mit dem weißen Hemd und Daniels strahlendem Gesicht um die Wette leuchtet. Die neue Schwarzhaarfrisur gefällt mir auch. Daniel sieht damit so jung aus.Sicher liegt das auch daran - wie er im Laufe des Abends erzählt - dass er jetzt genau 8 Kilo weniger wiegt als vor einem Jahr. Daniel führt darüber einen genauen Kalender.
Um es gleich vorweg zu sagen:
Die Reihenfolge der Songs und deren Titel könnt ihr hier bei meinem Bericht nicht erwarten. Hab ich nicht drauf.
Auch die Daniel-Zitate kann ich nicht immer wörtlich wiedergeben - also OHNE GEWEHR.
Nach dem ersten Einheitzer-Song HERE COMES THE SUN stellt Daniel die beiden Backround-Sängerinnen vor:
"Ich habe unheimlich viel schöne Frauen auf der Bühne."
Wie sich herausstellt, sind beide Damen brillante und einfühlsam an Daniels Gesang angepasste Sängerinnen, Profis halt.
Daniel fragt uns:
"Haben sie Promi-Dinner gesehen , ich habe sogar ein Dreigänge-Menue gekocht."
Über den Rettich:
"Also ich vertrag schon Einiges an Schärfe, aber das war selbst mir zuviel, aber vielleicht hätt ich ihn doch servieren sollen."
Über die Nachspeise:
"Die hab ich dreimal weggeworfen. Aber der Pudding war aus der Dose, hat keiner gemerkt."
Der zweite Song, IN A THOUSEND TIMES ist ein totaler <vom Stuhl-Aufspringer> im fetzigen Rhythmus. Ich freu mich, dass Daniel die Musik zusammen mit Dennis komponiert hat.
Daniel tanzt dazu völlig entfesselt, mit totalem Körpereinsatz (wie ich das so liebe). Runter mit dem wunderschönen Sakko, Daniels Hemd ist völlig durchgeschwitzt, er hebt seinen Arm:
"Hab ich schon Schweißränder unter dem Arm ?"
Nööö.
Daniel sagt den Song LUCKY STAR an:
..."Ich war oft ein glücklicher Star unter diesem Sternenhimmel, aber es ga auch Momente, wo ich traurig war."
Nach dem Song:
"War da die romantische Herz-Schmerz-Liebe?"
Nun für mich ist das schon jetzt einer meiner Lieblingssongs.
Vor INTHE MORNING.....lobt Daniel seine Backround-Sängerinnen:
"Sie haben eine Choreographie."
und läßt sie ein paar Bewegungen vormachen.
"Alles v o r p r o g r am m i e r t ...einstudiert."
Daniels Blick zurück auf die vergangenen Jahre:
"Es wundert mich, dass nicht schon einige Kinder von mir rumkursieren."
Vor der Pause sagt Daniel den Bob Dylan-Song I SHALL BE RELEASED an.
"Jetzt kommt ein Song, als ich den zum ersten Mal gehört habe, habe ich gewußt, der paßt wunderbar zu mir.
(Bitte, wenn jemand den Text kennt, postet ihn hier !Zu diesem Song ist auf der Bühne nur noch Daniel, ein Gitarrist und der Percussion-Spieler mit einem Holzkasten.(O-Ton Daniel.)
Daniel versinkt förmlich in diesen Song und ich sinke mit.
Der erste Song nach der Pause, wieder von Daniel und Dennis komponiert wie schön - WHAT A NIGHT LIKE THIS erinnert mich an Frank Sinatra, der Leichtigkeit und beschwingte Lebensfreude so locker rüberbringen konnte.
Daniel kann das auch, halt auf seine unverwechselbare Daniel-Art.
Für alle, die bei Daniels Silvester Event dabei sind:
"In der Zeit auf Mallorca mußte ich immer daran denken wie ich euch Silvester den DJ mache.
Da ist Daniel nun im Urlaub auf Mallorca und wo sind seine Gedanken?
Auch wenn ich kein Faniel wäre stände es für mich fest, dass Daniel die EMY WINEHOUSE-Songs, die er im Programm hat, besser singt als Emy Winehouse selbst.(Menschenskind, die sind aber auch gut !)
Daniel über Emy Winehouse:
"Ich liebe diese Frau, sie ist eine der weltbesten Sängerinnen, die wir haben. Sie ist 24 und sieht aus wie 50."
Daniel legt noch ein Pfund von seinem Charme zu als er SEX ON THE ROCKS ansagt.
"Es kommt ne Nummer, sie müssen sich jetzt bemühen, nicht nach vorne zu stürzen und mich zu berühren."
Lieber Daniel, was heisst denn eigentlich nur JETZT ?
Daniel, der verführerische Womaniser - und nicht nur DAS, er singt und tanzt heiss, lasziv, Erotik pur, wenn er sich die Haare aus dem Gesicht streichtglaubt man, NARZISS sei wieder auferstanden.
SEX ON THE ROCKS bis zum KochenUnd nach dieser Erotikwelle steht der Daniel auf der Bühne und behauptet ganz lieb:
"Aber ich bin doch immer noch der andere Bub und die Unschuld vom Lande."
Daniels Englisch ist sehr viel besser geworden, Seine Aussprache klingt richtig englisch. Darum klebt er wie bei JAZZ-NIGHT auch nicht mehr am Hocker mit einem Auge auf den Notenständer, sondern bewegt sich frei auf der Bühnen und singt sicher, wie gesagt, richtiges Englisch.
Der Junge llernt und arbeitet und lernt und arbeitet.
Und dann SEINE STIMME . Ich höre und staune, weil sie immer weiter noch besser wird. Das kann ich sowieso nicht begreifen.
Jetzt GOOD LOVER. Daniels Kommentar:
"Ich bin auch ein GOOD LOVER.....W E N N I C H Z e i t h a b e."
Und nach dem Song:
"Habt ihr den Good Lover gespührt ?"
Der Abschluß-Song.
THE FUTURE LIES IN OUR HAND. Dabei gibt es nochmal eine saukomische Szene, ganz ungeplant, aber zum Brüllen.
Daniels Hosenträger baumeln links und rechts an seinem Körper herab. Als Daniel vom Hocker rutscht, bleibt ein Hosenträger am Hocker hängen, Daniel geht weiter und zieht den Hocker hinter sich her, bis dieser umkippt. Daniel setzt sich auf den umgekippten Hocker, verbirgt sein Gesicht und läßt erst mal seinen Lachanfall raus. Aber er singt - ganz Profi seinen Song weiter.
Thats Daniel.
Damit ist das Konzert zu Ende, ich bin jetzt auch am Ende - meiner Kraft.
Daniel geht von der Bühne und hat immer noch viel Ausstrahlung trotz Erschöpfung bis zum Anschlag, sein schweißnasses Gesicht ist dann immer sehr blass, fast durchsichtig.
Ja und ich steh da mit kochendem Adrenalinspiegel, heißen Wangen und muß mich erst mal wieder selbst einsammeln.
Das war ein überwältigenden Konzert, wieso hab ich denn da in meiner Mitte dieses seltsame Gefühl von< irgendetwas sehr Persönliches hat mir heute gefehlt> ?
Es sind diese chansongartigen , zärtlichen Lieder, die Daniel vorne an der Rampe nur mit Gitarre und etwas Rhythmus begleitet <als wenn er von seinen Erfahrungen erzählt > so intensiv, eindringlich singt.
Ich denke an FLIEGEN, ENTFLAMMTE FREUNDSCHAFT und I WANNA GO BACK HOME.
Nun I SHALL BE RELEASED hatte was DAVON, ich habs an meiner Gänsehaut gemerkt, aber ich bin halt süchtig nach Daniels Sehnsuchtsliedern.
Bitte keine Proteste, liebe Mitfaniels, ich weiß schon, dass DAS, was ich mir wünsche nicht gerade zum Titel JAZZ MEETS BLUES paßt, aber ich meine, zum Untertitel <Wenn zwei sich verlieben> schon.
Besonders schön bei diesem Konzert war auch für mich, dass DANIEL sooo gestrahlt, ja von innen heraus geleuchtet hat, so anhaltend wie es nur ein Mensch sein kann, der JETZT, in seiner Gegenwart überströmend glücklich ist.

Bericht von Sabst

Wir waren die rund 600 Kilometer von Berlin gut nach Mainz durchgekommen. Nur kurz zwischendurch der obligatorische Stau wegen einer Baustelle. In Mainz hat es leider geregnet, so dass ich von der wunderschönen Altstadt und dem Mainzer Dom leider keine Fotos machen konnte. Niedliche schmale, alte Häuser, Fachwerkbauten mit Balkonblumen an jedem Fenster und der Mainzer Dom, der über allem thront. Um den Leichplatz nur wenige Neubauten dazwischen, die aber die Altstadt nicht dominieren.
Unseren kurzen Stopp in Wiesbaden mussten wir auch canceln, da meine Freundin sich einen schweren Virus eingefangen hatte.
Wir suchten nachdem wir im Hotel eingequeckt hatten und uns „aufgehübscht“ nach einem kleinen Fussweg einige Zeit den Frankfurter Hof, weil der Name von riesigen Sonnenschirmen vorm Haus verdeckt war. Ich flüchtete vor einer Truppe Fußballfans die grün/weiß gekleidet waren und mächtigen Lärm vor einem Restaurant veranstaltet hatten. Mein Fluchtreflex vor so was ist immer sehr stark.
In einer Seitenstraße fanden wir dann auch eine Weinstube, die bereits vor 18 Uhr warmes Essen anbot. Die anderen, wo wir gefragt hatten, hatten erst wieder ab 18 Uhr warme Küche.
Leider regnete es nach dem Essen immer noch. In der Nähe vom Frankfurter Hof sahen wir dann aber Marlena und konnten gleich unsere Konzertbuttons kaufen und begrüßten einige andere Fans die inzwischen schon vorm Frankfurter Hof standen.
Der Einlass begann verspätet, aber es war noch genug Zeit schon einmal den Fanshop zu plündern ;-) Diesmal gab’s das Erinnerungsfoto schon vorher und nicht erst in der Pause. Fand ich toll, dass es dadurch in der Pause keine Hetzerei gab.
Papagena drückte mir auch schnell da als Überraschung einen Schlüsselanhänger mit den Motzi-Fotos in die Hand, den es als Trostpreis bei der Motzi-Verlosung im Fanclub gab.
Der Anfang des Konzertes war kurz nach 20 Uhr, also im Verhältnis zu dem was schonmal war, fast pünktlich :-) das hatte mich sehr positiv überrascht.
Die Bühnendeko gefiel mir sehr. Von der Decke hingen so was wie Kristallleuchter, die durch die Scheinwerfer bunt erstrahlen. Links und rechts an den Bühnenseiten stehen Lampen aus dem gleichen Material und ich sah links ein überlebensgroßes Foto von Audrey Hepburn und rechts das „U-Bahnfoto“ von Marilyn Monroe. Frank Sinatra und James Dean sollen auch dagestanden haben, die waren aus meiner Perspektive aber nicht erkennbar. Also alles Größen aus den 50er/60er Jahren, die Daniel schon mal genannt hatte, dass er sie mag.
Zuerst kam wieder die Band auf die Bühne und dann ein wenig später auch Daniel. Er hatte ein sehr schickes, weißes Sacko an, ein langärmeliges weißes Hemd, schwarzen Binder und schwarze Hose.
Die Frisur ist noch die gleiche wie in Mannheim, aber jetzt auch schwarz.
01) Here comes the sun
In einer schnellen Version, mit Band und Chor richtig mitreißend.
Ich hab Keine Ahnung mehr, wann er das zu dem Thema Promi-Dinner erzählt hatte:
Vor dem Promi-Dinner hatte Daniel geübt, die Wirsingröllchen wollten nicht halten und sind immer wieder aufgegangen. Den Rettichsalat hätte er mal doch servieren sollen, sagte er. Der Mann hatte ja sogar danach gefragt. Die Florentinerherzen hat er selbst gerollt und ausgestochen, gebacken hat er sie nicht selbst. Zum ausrollen wollte er erst eine Wasserflasche nehmen, aber die hatte so Pünktchen am Hals. Ein - wie heißt das? Holz… Nudel… Nudelwalker? (Rufe aus dem Zuschauerraum…) … Nudelholz hat er nicht. Und der Pudding für den Nachtisch war ein Fertigpudding ;-)
Er erwähnte auch seinen dritten Platz beim Promi-Dinner. Der dritte Platz wäre ihm ja egal wo schon fast schon sicher. Beim nächsten mal könnte er ja auch bei den Olympischen Spielen mitmachen, es könnte ja nichts passieren…
Die neuen Sängerinnen wären scharf (Blick von ihm zur Seite zu den Sängerinnen) … ähm, natürlich meint er scharf so wie den Rettichsalat…
02) 1000 Times (Alfred Schüch/Daniel/Dennis)
Ich würde wahnsinnig gern die Liedtexte haben. Der Text dieses Liedes ist von Schüch, die Musik von Daniel und Dennis. Die Melodie war richtig mitreißend, toll.
Schade, dass ich nicht ausreichend englisch verstehe.
Daniel war schon total durchgeschwitzt, zog die Jacke schon nach dem ersten, oder zweiten Lied aus, sein Hemd klebte schon überall am Körper. Daniel sieht sehr schlank und trainiert aus.
Daniel fragt, ob er schon Schweißflecken hätte und hebt den Arm.
(Nöööö … das Hemd ist ein einziger Schweißfleck…)
Er meint, dass die Sängerinnen es doch mit ihren Trägern viel besser haben, will der Blonden den Arm hochheben. Er könnte ja nicht mit Trägerhemd auf der Bühne stehen…
(ähmm … warum nicht … gibt doch auch ärmellose Shirt’s für Männer, im Saal war es aber auch ziemlich warm)
03) I got a woman (Ray Charles)
Ist mir nicht weiter in Erinnerung geblieben.
Irgendwann sagt Daniel, dass wir alle fast schon wie eine Familie wären.
Er würde sich wundern, dass nicht schon Kinder da wären - so wie du (deutet auf die ersten Reihen), oder du (deutet auf eine andere Ecke) und dann zeigt er wieder woanders vorn hin: „ … sag jetzt nichts!“ ;-)
04) My lucky star
Ich hatte echt fast Schwärmtränen in den Augen.
Die Ballade fand ich so toll !!!! Zum heulen schön…
Die Melodie und Daniels Stimme so versunken in sein Gefühl…
Ich liebe die Balladen, die langsamen Lieder von Daniel, wo er in die Melodien versinken und entschweben kann…
In der Ankündigung sprach er was von Sänger sind ja manchmal wie ein Stern am Himmel.
Ich hab diesmal Totalausfall an Erinnerungen - sie kommen nur Stückchenweise beim nachlesen wieder.
05) In the morning
Daniel hatte das Lied ja schon in pe.tv angesungen. Jetzt mit ganzer Band und Backroundchor kommt es natürlich noch besser.
Daniel erzählte, dass er 8 kg abgenommen hat im letzten Jahr, er führt Buch über sein Gewicht. Jetzt wiegt er 65kg und vor einem Jahr hatte er 73kg.
Das Aerobic-Video hat er immer noch im Sinn, es zu realisieren. Erst meint er, nein Leggings anziehen als Vorturner will er nicht. Aber dann meint er, doch welche mit Leopardenmuster ;-)
Er meint auch, dass er so Dinge die ihm so in der Richtung in den Sinn kommen im Kopf behält und dann vielleicht doch mal irgendwann realisiert.
06) I know where I've been (Queen Latifah)
07) YDMC
Wieder in einer leicht abgewandelten Version, aber immer wieder schön diesen "alten Freund" wieder zu hören.
08) Rehab (Amy Winehouse)
Da kann man sich bei Daniel richtig einhören.
Er sagte über Amy Winehouse auch was über ihr jetziges Aussehen. Ihre Musik wäre aber immer noch toll.
09) I shall be released (Bob Dylan)
Nur mit Akustikgitarre und einer Holzkiste (es ist ein spanisches Instrument mit Namen: „Cajon“, gesprochen: „Kachon“, eine Holzkiste quasi mit „Schlagzeug“ drinnen, die auch Sven von BASSA spielt. Hab eine Fachfrau gefragt ;-) ) begleitet. Die anderen durften schon in die Pause.
Daniel meint er ware jetzt Bob Küblböck.
Mir hätte das Lied etwas „runder“ gesungen besser gefallen, ich kenne das Lied aber im Original nicht.
Veri (danke) hat die 2. Strophe gepostet:
They say ev'ry man needs protection,
They say ev'ry man must fall
Yet I swear I see my reflection
Some place so high above this wall
I see my light come shining
From the west unto the east
Any day now, any day now,
I shall be released
Google Translater macht daraus:
Sie sagen, ev'ry Mensch braucht Schutz,
Sie sagen, ev'ry Mann muss fallen
Aber ich schwöre, ich sehe meine Reflexion
Einige, so hoch über diese Mauer
Ich sehe mein Licht kommen leuchtendes
Von Westen zu Osten
Jeder Tag, jetzt, jetzt jeden Tag,
Ich werde freigegeben
Pause
Helga und ich gönnten uns ein Glas Sekt und ich sprach mit ein paar anderen Fans, die ich kenne.
10) What a night like this (Alfred Schüch/Daniel/Dennis)
Hier tanzte Daniel mit seinen Sängerinnen eine richtig einprogrammierte … ähhhmmm ;-) einstudierte Performance.
Er sagte, dass ihn zu diesem Lied das Lebensgefühl in seinem Wohnviertel inspiriert hatte. Er geht oft nachts durch die Straßen und möchte dann tanzen (machte die Bewegungen vor, die dann auch in der Performance der Sängerinnen während des Liedes sind).
11) Me and Mr. Jones (Amy Winehouse)
12) Just like a Woman (Bob Dylan)
13) Sex on the rocks
Sehr schnell und mitreißend, die Sängerinnen tanzten heiß um ihn rum, während er in der Mitte der Bühne auf seinem Barhocker blieb.
Die blonde Sängerin wäre ein „Vollweib“ lt. Daniel. Auch von der Seite hätte sie genau die richtigen Kurven.
14) Drown in my own tears (Ray Charles)
Vor einem Titel sagte Daniel auch, dass ihm dieses Lied eingefallen ist für die Tour, weil es manchmal schwierig ist, eine Wochenendbeziehung zu führen. Man vermisst den anderen zwischendurch so…
15) Good Lover
Hierbei sagt er, er wäre auch ein “Good Lover”, wenn er Zeit hat…
Spontan musste ich denken: ja, leider hat er selten Zeit ;-) (gehört zu einem Running Gag in unserer Familie)
Bei diesem Lied durfte das Publikum dann auch endlich ;-) wieder mitsingen. Hier ging der Text ja auch so, dass man ihn schon beim ersten mal mitbekommen hatte. Die anderen haben z. T. so einen komplizierten Text, dass man sich erst einmal einhören muss.
16) In the middle of the night
Auch einer der neuen Titel von Daniel.
17) Night time is the right time (Ray Charles)
Bei einem Titel in der 2. Hälfte hat die blonde Sängerin auch einen Solopart innerhalb eines Songs. Aber für mich war sie entschieden zu schrill.
18) The future lies within our hands
Hier will er aufstehen und auf die andere Seite des Mikroständers gehen, sein Hocker folgt ihm aber wie ein Hündchen ;-) Die Hosenträger, die er nach der Pause gleich von der Schulter gleiten gelassen hatte, hatten sich um den Hocker verfangen. Das halbe Publikum liegt vor lachen schon bald unter den Stühlen. Daniel singt aber ungerührt weiter und bemerkt es scheinbar nicht, weil er so vertieft in den Song ist, erst als er sich wieder auf den dann umgefallenen Hocker setzen will wieder auf der anderen Seite. So sieht es für mich jedenfalls aus. Er geht in die Knie, setzt sich auf den umgefallenen Hocker und verbirgt sein Gesicht hinter den Händen. Dann hört man neben dem Lied, das er immer noch perfekt singt, doch ein Lachen von ihm dazwischen, passend in eine Liedpause. Er singt auch noch weiter, als die blonde Sängerin ihn endlich befreit.
Der Song erinnert mich an Lieder aus den 70ern, Flower-Power-Zeit und so…
Zugaben
Die Band und dann auch Daniel kamen relativ schnell wieder auf die Bühne, nach den Zugaberufen.
19) Unchain my heart
20) What a night like this
Daniel meinte, dass er diesen Song nochmal singen will, weil er so gut zu diesem Abend paßt.
Am Schluss stellt Daniel auch noch die Band vor.
Dennis - Keyboard
Valentin - Saxophon
Raoul - Bassgitarre
Thomas - Schlagzeug
Heiko - Percusson
Jürgen - Gitarre
Silke und Alex - Backroundsängerinnen
Nochmal großer Applaus (aber „My Way“ fehlt, eigentlich ist ein Konzert ohne „My Way“ zum Schluss noch nicht zu ende), Daniel und seine Musiker verbeugen sich, gehen von der Bühne und das Licht geht an.
Alle gehen schnell aus dem Saal, die meisten stellen sich zur Autogrammstunde an. Wir hatten ja sehr weit hinten gesessen, aber trotzdem war die Schlange schon vom Fanshop aus bis an die Saaltür, als ich raus kam. Daniel saß später an diesem Fanartikelstand auf dem Barhocker. Der Fanshop war sehr schön mit Plakaten und Bannern dekoriert mit dem Foto von der Startseite von Daniels Page. Es dauert eine ganze Weile, bis er dann erschien. Ich unterhielt mich inzwischen u.a. mit Megane. Vorher rannten einige von seinem Team durch das Foyer, auch Marco rannte drei Stufen auf einmal nehmend die Treppe von der Galerie nach unten. Diese Treppe kam Daniel mit Begleitung dann später auch herunter.
Für jeden hatte er dann ein Strahlen und hatte sehr viel Geduld während er Autogramme schrieb, zuhörte und Präsente entgegen nahm die wahrscheinlich noch nachträglich zu seinem Geburtstag waren.
Wir gingen dann gegen 0:30 Uhr, als alle von unserer „Truppe“ „durch“ waren und ich noch versucht hatte von ein paar Fans die ich näher kenne, Fotos zu machen, wo sie vor Daniel stehen.
Mit am schönsten ist wirklich aber immer wieder Daniels Mimik…
Im Hotel bekamen wir noch etwas zu trinken und so ließen wir den wundervollen Abend noch in gemütlicher Runde ausklingen.
Das Konzert war für mich von der Titelauswahl und Daniels eigenen, neuen Liedern her, sehr rund aufeinander abgestimmt.
Der Schlagzeuger dominierte diesmal zum Glück nicht, sondern die Musiker harmonierten diesmal auch sehr gut miteinander.
Daniel selbst findet nach meiner Meinung immer mehr zu seinem eigenen Stil. In diesem Programm war für mich kein Titel, der „eine Etage“ zu tief gesungen war, sondern alles hörte sich leicht und locker an.
Ich freue mich sehr darauf, dass ich die Lieder noch öfter genießen kann. Das nächste mal in meiner Heimatstadt Berlin, wo endlich auch einmal meine Eltern Gelegenheit haben werden mitzuerleben, was mich immer wieder zu Daniels Konzerten zieht.
Danke wieder einmal an Daniel und sein Team für ein schönes Wochenende.

Bericht von alexa

ein paar eindrücke von mir...
mir hat das konzert sehr gut gefallen...ich bin mit einer gemischten stimmung nach mainz gefahren, da jazz und blues nicht so meine musikrichtung ist :S ... ich bin aber positiv überrascht und überzeugt worden..
wobei ich sagen muss, dass einige lieder, die "zu" sehr jazz und blues mäßig sind, nicht zu meinen favorieten zählen :schaem: ..
aber in der 2. hälfte hat daniel viele tolle, funkige lieder gesungen, wo man richtig mitgehen konnte...
ich bin total begeistert von "a 1000 times" , "good lover"
und "what a night like this".... ganz besonders gut hat mir auch " in the middle of the night" gefallen.. ich finde, dass dieser song
perfect ein "james bond" soundtrack sein könnte....
das ist mir sofort in den sinn gekommen, als daniel angefangen hat zu singen.
ich fand es super positiv,dass daniel nur sehr sehr selten
auf seine liedzettel geschaut hat. im vergleich zu stuttgart damals
, hat daniel da echt viel gelernt. er kam mir auch viel professioneller rüber,
als auf den anderen konzerten... keine witze unter der gürteline, und als priorität die musik.
die lieder waren für mich alle gut vorgetragen.
mir haben die beiden sängerinnen gut gefallen, wobei die alex mich wesentlich mehr überzeugt hat. ihre ausstrahlung,
stimme und das gesamte bild haben mich voll überzeugt.
neben ihr sah die braunhaarige blass aus... besonders bei
"sex on the rocks" hat mir das zusammenspiel von daniel
und alex total gut gefallen.
die beiden passen sehr gut zusammen auf eine bühne,
meiner meinung nach. und ich finde es auch super toll,
dass daniel endlich mal jemd. hat, der nicht traummaße á la
laufstegmodels hat ;). sie hat durch ihre ganze art sich zu bewegen
und darzustellen überzeugt. daniels band fand ich toll am samstag. die gleiche band, aber doch ganz anders als bei der bttr tour.
jedoch fand ich teilweise die musik ZU laut, auch von den sängerinnen.
das zusammenspiel war echt gelungen. die stimmung im saal
hab ich dieses mal als nicht ganz so "euphorisch" empfunden wir z.b. in dasing. aber das mag an der musikrichtung liegen...
es ist halt keine partymusik mehr dabei.
daniels "tanzeinlage" bei "what a night like this" hat total gepasst,
und sah zusammen mit den backroundsängerinnen klasse aus. j
edoch hoffe ich, dass es so (!) bleibt, und nicht noch "mehr" wird ;) ....
ich finde daniels spontane tanzeinlagen viel besser, als einstudierte,
jedoch passten diese zu dem lied und sahen, wie gesagt gut
und stimmig aus.
ich fand die halle und die bühnendeko passend zum abend.
feierleich und nicht zuu viel. jedoch war es ein bischen zu heiß in
der halle (fand ich!). daniel hat am samstag wirklich durch talent
überzeugt. mit witz und charme wieder in den "bann" gezogen.
trotzdem vermisse ich lieder wie "hey" , "my way" und "show me the fire"... und ich bin sehr froh, dass es diese lieder bald auf der dvd zu hören/sehen gibt...vor allen dingen "hey" ... ;(
mein absolutes lieblingslied ;( ;( ...
die autogrammstunde war (wenn man mit anderen vergleicht)
gut organisiert und verlieft auch wesentlich besser als andere.
so langsam wirds Zunge raus 8) . die neue autogrammkarte gefällt mir auch.
bis auf das foto unten rechts auf der rückseite ..
aber das ist geschmackssache..
so, das waren meine eindrücke :schaem:


zur "Danielwelt"

Hallo Mainz
zur Bildergalerie

Um den "Hallo-Thread" öffnen zu können, müsst ihr euch bitte mit euren letzten Zugangsdaten anmelden!