Startseite | Gedanken-Worte-Erinnerungen | Daniel in der Löwengrube | DW-Homepages | Daniel-Foren | Danksagung | Datenschutz | Impressum   

Danielwelt Archiv

Übersicht Heute vor... Konzerterinnerungen "Kultiges" Fanart Weihnachtszeit Gesichter einer Karriere
"DSDS" Deutschland Tour Dankeschön-Tour 2003 Sommer-Open-Airs 2003 Positive-Energie-Tour 2003 Konzerte 2004 Unplugged-Konzerte 2005 Daniable-Tour 2005 Open Air 2005 "Ich hass mich" - Tour 2005/6 Open Air 2006 Unplugged-Konzerte 2006 Jazz- Konzerte 2006/7 "Back to the Roots" 2007/8 "Jazz meets Blues" 2008/9 "Jazz trifft Discofever" 2009/10 "English Off" Konzerte 2010 "Schrebergarten" 2010/11 "El tiempo" 2011/12 "Diez años Kúblbóck" 2012/13 „DIE KÜBLBÖCK-SHOW“ 2013/14 "Jesus is my Lover" 2015 "Ganz in Weiß" 2016/17 Specials

17.11.03 Essen, Grugahalle

Bericht von Zitrolina

So, nun bin ich zu Hause! Der Gestäääärbt-Zustand hüllt mich noch ein, und ich merke, dass ich nicht dazu in der Lage bin, einen ausführlichen Konzertbericht zu schreiben. Aber ein bißchen was, möchte ich trotzdem sagen...
Ich habe keine Ahnung, was morgen in der Zeitung stehen wird, über das Konzert in Essen - aber ich weiß, was drinstehen müßte, wenn die Schreiberlinge halbwegs bei der Wahrheit bleiben:
Daniel Küblöck füllte die Essener Grugahalle bis unters Dach mit positiver Energie, und verzauberte die Herzen der Zuschauer - diejenige, deren Herzen nicht verzaubert wurden, die besitzen gar keins!
Aber mal ehrlich, wen interessiert schon, was morgen in der Zeitung steht? Mich nicht! Ich möchte keine nüchternen Fakten über dieses einmalige, wunderbare Erlebnis lesen, selbst wenn diese Fakten ausnahmsweise mal der Wahrheit entsprechen sollten! Ein Zeitungsbericht kann nicht andeutungsweise diese einmalige Atmosphäre wiederspiegeln, die heute abend in der Grugahalle geherrscht hat! Ein Zeitungsbericht kann uns nicht Daniels unvergleichliche Ausstrahlung rüberbringen, nicht sein zauberhaftes, mal spitzbübiges, dann wieder verlegenes, und manchmal einfach nur berechtigt stolzes Lächeln beschreiben. Welcher Journalist könnte in einem Zeitungsartikel über die Brücke berichten, die Daniel mit seinen Faniels verbindet, und die heute abend so intensiv zu spüren war, dass es mich mit tiefer Danbarkeit erfüllt?
Ich bin mit einer unbändigen Vorfreude zu diesem Essen-Konzert gefahren! Ich hatte viele Erwartungen, und sie wurden alle bei Weitem übertroffen! Die Show war großartig - wobei ich zugeben muß, das ganze Drumherum, kann von mir aus weggelassen werden - wenn Daniel auf der Bühne steht, nimmt er diese dermaßen ein, dass ich nichts anderes mehr wahrnehmen kann! Ich kann mich unmöglich auf irgendwelche Tänzer konzentrieren, wenn Daniel dort oben auf der Bühne steht, und mit eindringlichem Blick ins Publikum schaut! Er scheint sagen zu wollen: Ich lasse Euch in mein Herz sehen - nun will ich auch in Eures blicken!
Ja, Daniel ist durchs Publikum gelaufen - quer durch die ganze Halle ist er marschiert! Erst auf der einen Seite den Rang hoch, dann auf der anderen - weil er, wie er sagte, bei seinen Fans sein wollte! Es herrschte Chaos, ganz klar, aber mit seiner Ruhe und Gelassenheit, hat Daniel dieses Chaos übersichtlich gemacht! Ob er ahnt, wieviele Fans er mit dieser Geste glücklich gemacht hat? Daniel mitten in der Menge - zwischen all seinen feiernden Faniels! Ich werde dieses Bild nie vergessen!
Über Daniels Stimme brauche ich jetzt gar nichts weiter zu schreiben! Sie ist phantastisch - und wer Gegenteiliges behauptet, der lügt - Punkt-um!
"Warum müssen Erwachsene immer kritisieren, warum müssen sie immer sagen, Daniel Du machst dies nicht gut, oder das (ich kann ihn an dieser Stelle - Monolog bei "Stand by me" leider nicht wortwörtlich zitieren... Blackout, wegen gestäääärbt) - warum können sie nicht einfach sagen: Ich liebe Dich!" - Daniel, ich fühle mich im Moment zwar alles andere, als besonders erwachsen, aber in Deinen Augen bin ich es mit meinen 36 Jahren wohl. Und ich kann von mir behaupten: Ich liebe Dich - für all die wunderbaren Erlebnisse mit Dir, in der Vergangenheit, für alle das, was uns noch bevorsteht, und ganz besonders für dieses Konzert heute abend!
"I did it my way"... Es kam wie es kommen mußte - bei diesen letzten Worten standen mir die Tränen in den Augen, und ich dachte nur noch: " Ja, Daniel, Du machst es auf Deine Weise... unvergleichlich, großartig, die Herzen berührend und Du machst es genau richtig!"

Bericht von jasha

also wir sind angekommen und haben auch sofrt jib und bonny und sally und goody und uta und tragedy und und und alle getroffen und eisute und so weiter... dann war endlich einlass , wir sind reingekommen und haben dann kurzfristig umdisponiert von sitzplatz auf stehplatz.... also wir standen da und der cole trat auf....die stimmung trat nicht so wirklich auf...
endlich kam der abspann für daniel und es wurd ganz schömn gruslig denn immer wieder dröhnte es durch die halle "du bist nichts und du wirst auch nichts werde" mit kinderbildern und videos und allem drum und dran von daniel.....endlich wurde er auf die bühne gezaubert und lag unten in seinem käfig bis er anfing tragedy zu singen....es war einfach nur traumhaft !!!! er kam aus dem käfig und das lied wurde immer schneller und daniel wirbelte über die bühne.... ich kreischte mir die lunge aus dem hals und vor mir stnad eine frau und die meinte immer zu mir schrei doch nicht immer so und wenn welche geschrien haben immer so "psssssst" voll bekloppt , wenn daniel kommt ist man nunmal in extase :-D
es ging weiter , er setzte seinen pinken hut auf und stimmte die näöchsten lieder an...(reihenfolge weiss ich gar nicht mehr so genau) ... die stimmung war einfach super mega hammer geil dort ! auf einmal nach dem ersten umziehen geschah es daniel kam runter und lief quer durch die halle , er lief einfach frei , mit nur zwei bodyguards im rücken quer durch die faniel massen und gab jedem die hand , er sagte er wolle ganz nah bei uns sein und wir wären so ein geiles publikum.....ich konnt es kaum fassen , er lief auch durch die ganzen sitzblöcke und sagte immer , ich möchte gern hier durch undzwar genau HIER !!! er war super sweet und super gut drauf ! seine stimme hielt 100 pro und er sang wie ein junger gott.....gestääärbt. ich streifte seinen arm und war gestärbt von kopf bist fuss , diese atmosphäre war einfach genial man fühlte sich sau wohl da und dieses feeling war einfach klasse , so persönlich !!!! daniel ist einfach nur abgegangen ^^
wir haben ihn ja schon vorm konzert am fenster gesehen und er spielte immer mit dem voprhang um seine fans auf die folter zu spannen.... :-D daniel hat es einfach drauf und es war eins meiner besten konzerte !!!!
danke daniel !!! schmelz

Bericht von Syh

Hab mich doch durchgelesen- hattet ja voll die Party hier. Mittags angekommen, Parkplatz gegenüber Eingang, erstmal im warmen Auto gewartet, Zahl der Faniels kontrolliert ( durften nicht zu viele werden, sonst muß ich rausspringen und mich anstellen ), Goody kam, Flyer verteilt, Faniels wurden viele also anstellen! Wurde kalt, eiskalt, nette Unterhaltungen gehabt, viele Faniels getroffen winke Gruppe , beim Einlass um halb 6 wurden mittels Absperrgitter aus 5 Reihen eine gemacht, dementsprechend quetschend bis zu der Security, oberflächlich durchsucht werden ( Daumen rauf ), rein in das Gebäude, ganz alleine im Treppenhaus gestanden ( richtiger Weg Frage ) Halle gefunden, Platz in erster Reihe vorne mittig leicht rechts gefunden ( danke barbie ) und gewartet. Nach und nach, eher einzeln, kamen die anderen, Uta ruft an:"Wo bist du? Steh auf und wink!" natürlich befolgt und Uta auf den Sitzplätzen vermutet- doch sie haben es nochnichtmal bis zum Beginn geschafft und sind gleich runter gekommen Hand auf Halle war geteilt, füllte sich, 19:00 Uhr Philip Cole trat auf- war nicht schlecht, hat sich Mühe gegeben, winkte, flirtete, sang, nach vier Liedern endlich vorbei. Der Käfig wurde aufgefahren und dann endlich "Tragedy"....der Rest müßte eigentlich schon drin stehen. Es war Wahnsinn- diese Ausstrahlung, diese Stimme, so männlich, so wunderschön schmelz schmelz Zwischendurch immer wieder Einspieler auf Video, Kindervideos von Daniel, Sätze aus dem Hörbuch, absolut ergreifend!! heulen Jeder einzelne Song einsame Spitze- die Töne, die Ausstrahlung, die Stimme- gestääääärbt vom ersten Augenblick an und immernoch in dem Zustand schmelz schmelz Bei Proud Mary hüpft er von der Bühne, fängt rechts vorne an, läuft an uns vorbei Ohnmacht ihn berührt ( hätte nie gedacht, daß ich mal die halbe Bande umschmeiße, damit mir sowas gelingt
;-) ) verlässt den Bereich vor der Bühne, hüpft durch die Menge, die Sitzplätze rauf, wieder runter "rolling" "rolling" läuft mitten durch die Menge Ohnmacht und wieder zurück auf die Bühne. Zwischen den Liedern bedankte er sich bei allen Faniels, die ihn auf Platz 16 der Besten Deutschen gewählt haben, erzählte die Geschichte mit dem Interview ( Produkt, Mensch usw. ), irgendwann dann kam auch das mit dem "ich liebe dich"- Irgendwie ähnlich wie "kann man nicht mal zu jemanden sagen ich liebe dich?" hab allerdings den Zusammenhang vergessen- ging irgendwie um Menschen, ihn, daß ihn alle deckeln usw., war zu heftig dieser Augenblick, sah einfach nur genial aus, die ganze Zeit über, diese Blicke, diese Mimik- ich kann nur sagen, absolut ausdrucksstark, hat sich voll über die Fans gefreut, immer wieder gewunken, gelacht, geguckt ( aber wie!!! Ohnmacht ) und irgendwann nach My Way war er dann weg und wir völlig hinüber, gestäääärbt!!!!! schmelz schmelz schmelz Die Security hat noch einige Kameras eingesammelt ( von Fans, die nicht schnell genug weg kamen ), wollte frecherweise mein Handy haben Püh nicht gekriegt *nananahh* trotzdem vorne geblieben :-D , als Show vorbei ( Megahammergeile Show!!! ) noch kurz in der Konzerthalle gefeiert vor lauter Freude Freude Freude , viele Fotos gemacht, von Daniel und von Faniels, danach noch in Pizzeria gegenüber gegangen ( Faniels stürmen den Italiener Flucht und jetzt überglücklich zu Hause!!!

Bericht von JashaMum

Hallo ihr lieben.
Ich sehe gerade, meine gestääärbte Jasha hat sich schon wieder ganz gut gesammelt und konnte wesentlich schneller in die Tasten hauen wie ihre arme alte Mutter. Ich gebe zu, es brauchte bei mir ein wenig Zeit, um mich etwas zu sammeln von all den Eindrücken und Erlebnissen des heutigen Abends. Nach einem recht gesitteten Anstehen in der Reihe trafen so nach und nach immer mehr bekannte Gesichter ein und unterstützt durch eine eisige Kälte, Aufregung und ständiges Zupfen an einer Gardine im oberen Stockwerk, hinter der wohl ein Pressetermin für Daniel ablief, stieg die Ungeduld ins Unermessliche. Natürlich konnte Daniel es irgendwann nicht mehr lassen, die lautstarken Rufe vor der Halle: Daniel K. , Superstar bewegten ihn tatsächlich dazu, endlich einmal kurz die Gardine beiseite zu schieben und sich mit seinem rot-weiß-gestreiften Pullover und zum Zopf zusammengebundenen Haaren zu zeigen. Der erste Gestäääärbt-Anfall war schon nahezu perfekt: wir wussten endlich: er war leibhafitg da.
Ein zweites Mal bewegte sich die Gardine, es zeigte sich zur Vervollständigung noch einmal Günther (auch nicht schlecht).
Nach dem Einlass kam das große Sortieren in der Halle und Jasha, Zitrolina, Florentine und ich entschlossen uns kurzerhand, unsere Sitzplätze garnicht einzunehmen, sondern wir platzierten uns im Steh-Innenraum, Kontrollen wurden nicht gemacht,also überhaupt kein Problem.
Den Konzertablauf möchte ich garnicht in allen Einzelheiten erwähnen, da er vom Programmablauf ziemlich bekannt ist. Nach 4 Liedern Phil Cole war es ausgestanden, die Show konnte endlich beginnen.
Es war nicht mein erstes Daniel-Live-Konzert. Ich erinnere mich sehr genau daran, dass nach jedem Konzert meine letzten Worte sind: Das ist einfach nicht mehr zu toppen.
Und heute muss ich schon wieder eingestehen: Doch, es ist zu toppen und diesmal war der Sprung in die Topp-Liga so hoch, ich kann es überhaupt nicht beschreiben.
Von Anfang an ein strahlender Daniel, die Gesichtsmimik war einfach umwerfend, ich klebte mit meinen Blicken wie gefesselt an jedem einzelnen seiner Gesichtszüge und vergaß alles um mich herum. Sehr beeindruckt war ich von dem eigentlichen Auftakt, ein supersüßer, kleiner Knuddelbär auf dem Schlitten (übrigens trug er seine Haare mit ca. 4 Jahren wunderschön lang) und im Hintergrund die erschreckenden Worte: Du bist nichts, und du wirst auch nichts werden. Tanzende Geister auf der Bühne machten die Atmosphäre sehr durchdringend, sehr beeindruckend, es ging einfach unter die Haut.
Und dann zauberte er sich endlich aus dem Käfig, ein befreiendes Aufatmen ging durch die ganze Masse, der Fluch der Geister war besiegelt und ein glücklicher Daniel stand endlich mitten unter uns, seinen Faniels.
Stylingmässig gefiehl er mir supergut, tänzerische Darbietungen grenzten an absoluten Perfektionismus, er lebte wieder einmal im wahrsten Sinne des Wortes seine Töne und überwältigte mich völlig mit seinem bauchtanzartigen, indischem Part mit dem Reifen. Gibt es eigentlich irgendetwas, bei dem dieser Junge keine gute Figur abgibt? Ich kann es mir nciht vorstellen.
Das tollste Outfit, welches im Publikkum zu regelrechten Verzückungsschreien animierte, ist wohl unumstritten der Glitzeranzug, bei dem immer wieder spekuliert wird: hat er wohl etwas darunter oder hat er nicht.
Meine Jasha ist ein sehr spontaner Mensch, sie hat immer alles sehr schnell im Blickwinkel und drei Tanzschritte reichten ihr um mir ins Ohr zu flüstern:
Mama, rote Unterhose, siehst du es??? *jajaja*
Stand by me ist eindeutig für Daniel das Lied, was er als Sprachrohr zwischen ihm und seinen Fans ausgewählt hat, er möchte sich seinen Fans mitteilen, ihm fällt immer wieder das ein oder andere neue dazu ein, was ihm eben gerade am Herzen liegt. Angefangen hat er mit der Journalisten-Geschichte, wo er in einem Interview klarstellt, dass er in der Maschinerie des Musikbuisiness kein Produkt, keine Maschine, sondern ein Mensch mit Gefühlen sein möchte. Das Publikum tobte. Danach kam er wieder auf die Platzierung bei den besten Deutschen und somit auf seinen 16. Platz zu sprechen und bedankte sich bei allen die ihn hierfür gewählt haben.
In Daniels Augen sind nicht nur Prominente dazu berechtigt, beste Deutsche zu sein, sondern auch Kinderpfleger, Maurer, Fleischer, eben alle Menschen.
Nun zu den heiklen Spekulationen betr. seiner 3 Worte: Ich liebe Dich
Daniel erzählte wieder von dem Mädchen, was ihm ein Geschenk gegeben hat und sagte: ich bin glücklich, weil du uns das Lächeln schenkst. Daniel meinte, er wundere sich, warum nicht auch einmal Erwachsene so etwas eingestehen könnten, warum immer an ihm herumgemäkelt würde, du hast das hier falsch gemacht, warum hast du das dort so gemacht und, und und.
Er sagte: Warum kann nicht einfach mal jemand sagen: Ich liebe dich
nach sovielen berauschenden Worten, die erst einmal verdaut und verinhaltlicht werden mussten, hatte Daniel schon wieder eine neue Überraschung für seine Fans parat.
Er sagte, er hätte sich einfach einmal ganz spontan entschlossen,etwas zu tun, was er noch nie getan hat (weil das Publikum so geil wäre), er wolle seinen Fans einfach nur ganz, ganz nah sein.
Gesagt , getan. Ich traute meinen Augen nicht: Daniel lief begleitet von 2 Bodyguards kreuz und quer durch die ganze Halle, und zwar komplett, inclusive allen SitzTribünen an beiden Seiten der Halle, kam wieder herunter und meinte mit einer Selbstverständlichkeit:
Ich möchte jetzt hier durch, genau hier. Und es klappte. Er ging mitten durch den Innenraum, die Halle bekam eine Atmospähre einer Squaredance- Veranstaltung, da die Fans ihm von rechts nach links und von links nach rechts folgten. Es war einfach nur wunder-wunderschön, ich kann es bis jetzt noch garnicht begreifen, was da passiert ist und bin einfach nur beglückt, wie sehr Daniel tatsächlich die Nähe zu seinen Fans sucht.
Die Auswahl des Liedes Bridge over troubled water kündigte er an, weil er findet, dass dieses Lied genau zu ihm und seinen Fans passt und bedankte sich auf diesem Wege für alle Kuscheltiere, für alle Geschenke, für alle lieben Briefe, für alle aufmunternden Worte seiner Fans, so weiter zu machen, wie er es bisher getan hat.
Ja, auch ich denke, welches Lied könnte die Verbindung von Daniel zu seinen Fans besser beschreiben, wie Bridge over troubled water.
Sie ist einfach da, die Brücke von ihm zu uns und sie ist stark, verdammt stark.
Bei keinem Künstler zuvor habe ich eine derart enge Bindung zum Publikum gespürt als bei Daniel.
Er spielt mit dem Publikum in wundervoller Weise und wir geniessen es einfach bis in die Fingerspitzen. Daniel winkt, wir winken zurück, Daniel zwinkert mit den Augenbrauen, wir sind kurz vor der Ohnmacht, Daniel schaut uns durchdringend an, wir sind gestääärbt bis zum gehtnichtmehr und wenn die Spannung bei allen ringsherum bis ins Unermessliche steigt, schaut er uns an wie ein kleiner Lausbub mit enem verschmitztem Lächeln, dreht sich um , rennt irgendeine Treppe hinauf und denkt wahrscheinlich: es hat geklappt, ich habe sie wieder einmal alle wild gemacht.
Die Krönung des Abends war unwiderruflich My Way (ja, er macht es tatsächlich his way auf unbeschreibliche Weise, die durch niemanden und nichts ersetzbar ist). Emotionen im Publikum erleben ihren Höhepunkt, Tränen fliessen , es wird über die wundervolle Stimme geschwärmt, die mittlerweile bei diesem Lied den Status einer Opernstimme erreicht hat und wir Faniels liegen uns glücklich gemeinsam in den Armen.
Das Konzert ist zu Ende, wir stürmen hinaus in die Menge, formieren uns spontan zu einem Kreis, fallen uns in die Arme und tanzen Sirtaki-mässig ausgelassen, alles um uns herum vergessend und sind einfach nur glücklich. Alle Barrieren der Vernunft sind gesprengt, egal was die anderen denken, man ist einfach frei, ausgelassen, glücklich und sie sind da:
Die Positiven Energien.
Selbst ein Security, der mit Sicherheit dieses Konzert mit gemischten Gefühlen, wenn nicht sogar vorwiegend mit negativen Energien bewacht hat, schaut sich unseren Tanzreigen an und lacht, und dieses Lachen sah sogar echt aus.
Ein wunderschöner Abend geht zu Ende. Ich danke allen Faniels für dieses wunderschöne Erlebnis und vor allen Dingen Danke, Daniel *dr_love* , du hast wieder einmal ein absolutes Highlight in meine Schublade der "Ewigen Erinnerungen" gelegt.


zur "Danielwelt"

Hallo Essen

Um den "Hallo-Thread" öffnen zu können, müsst ihr euch bitte mit euren letzten Zugangsdaten anmelden!