15.10.10 Vilshofen, Gymnasium Vilshofen
15.10.2010 "Schrebergarten"- Konzert in Vilshofen
Daniel unterstützt P-Seminar „Musische Berufe“ am Gymnasium Vilshofen
Durch den neuen G8 Stundenplan finden seit Beginn letzten Jahres am Gymnasium sogenannte „P-Seminare“ statt, „P“ steht dabei für praktisch. Musiklehrerin Carola Baumann-Moritz hat der IE in dieser Ausgabe auch ein ausführliches Interview dazu gegeben.
Nachdem im letzten Jahr Frau Baumann-Moritz den Künstler Axel Zwingenberger für ihr Projekt gewinnen konnte, hat in diesem Jahr Daniel Küblböck zugestimmt, als Künstler die Schüler/-innen hilfreich zu unterstützen.
Bereits einen Tag vor dem Konzert kam Daniel mit seiner Band nach Vilshofen und nach dem ersten gegenseitigen Kennenlernen wurde gleich fleißig geprobt.
Natürlich lief nicht alles gleich reibungslos, aber Daniel konnte mit seiner inzwischen achtjährigen Bühnenerfahrung den Jugendlichen wertvolle Tipps und Ratschläge geben. Am nächsten Tag fanden nachmittags noch einmal Proben statt. Daniel legte viel Wert auf professionelles Arbeiten, er forderte die Schüler dazu auf, hier bereits 100 Prozent zu geben. Letzte Absprachen und Einstellungen wurden getroffen, wie z.B. die Soundeinstellungen und Lichteffekte.
Zum Beispiel mochte Daniel bei seinen Balladen ein gedämpftes Bühnenlicht, da das die Stimmung des Songs besser zum Ausdruck bringt. Die Jugendlichen setzten Daniels Ideen gleich in Taten um und nahmen seine Erfahrungen gerne an.
Gemeinsam mit dem Chor wurden auch noch zwei Songs einstudiert, nämlich "Oh happy day" und "My way". Um den Chor stimmlich und gesamtbildlich in Einklang zu bringen, gab Daniel immer wieder neue Impulse, genaue Anweisungen und motivierte gekonnt, ohne dabei „oberlehrerhaft“ zu wirken. Musikalisch wurden die beiden Songs von Frau Baumann-Moritz am Klavier begleitet. Nach den Proben sprach er den Schüler/-innen Lob aus und gab ihnen Zuversicht, dass es auch vor Publikum so gut klappen wird.
Am Abend war das Atrium des Gymnasiums gut besucht. Fans, Schüler/-innen, Lehrerkollegium sowie Freunde und Verwandte waren gekommen, um zu sehen, was die Jugendlichen vorbereitet hatten...
weiterlesen in der "Im Endeffekt" 22
Video und Konzertmitschnitt erhältlich unter: mailto:dr.heike.seitz@t-online.de
Songliste
Die Jahre Weite Seele Stillstand ist der Tod Die Nacht wird schwarz Mauern Ich jazz mir mein Leben süß Mutter Schrebergarten Pause |
Fly me to the Moon Oh Happy Day (mit Chor) Normal warst Du nie Ich will mich nicht festlegen Seifenblasen Ewig Anytime we touch Kannst Du nicht verzeihn Twittern Zugabe: Rebell, My Way (mit Chor/engl.) |
Bericht von calla
ich bin wieder da!!!
daniel sah sensationell aus. ich glaub, ich hab ihn ständig nur angestarrt. ich hatte diesmal einen richtig guten platz und konnte daniel hervorragend sehen. einen richtigen bericht kann ich jetzt nicht schreiben, aber so ein paar spotlights schon.
daniel war ein powerpaket, kam sehr sympathisch rüber und die meisten schüler können sich von seinem elan eine scheibe abschneiden. das schönste war der schluss als die musiklehrerin meinte, dass sie eines weiß, nämlich dass er mal ein ganz großer wird....
daniel hatte irgendwie heute abend die richtige mischung drauf zwischen selbstinszenierung und sich selbst zurücknehmen. aber in allem was er tat war er heute abend der absolute vollprofi. das merkt man gerade dann ganz krass, wenn kurz zuvor die schülerband aufgetreten war.
das ganz große highlight war die überraschung gegen ende zu als die musiklehrerin auf einer videoleinwand einen film ablaufen ließ wo daniel als kleiner junge bei einem schulauftritt sang. dieses filmchen möchte ich unbedingt nochmal sehen.
wir saßen ziemlich weit vorne am linken rand und da haben ganz viele schüler gesessen und die sind richtig abgegangen, vor allem bei "ich will twittern".
ich persönlich finde die texte grenzwertig, aber die darbietungen waren ansonsten einfach super professionell und sehr sympathisch. seine stimme hielt wie immer ganz bis zum schluss, wo er noch mit dem schulchor my way sang.
Das konzert dauerte genau 3 stunden mit einer kurzen pause.
wenn ich mich im saal umsah, war eigentlich alles voll besetzt und die meisten sind gut mitgegangen. daniel hat sie wie immer gut animiert. Ein paar mal sind ganze reihen aufgestanden zu ovations und ganz anrührend fand ich seinen auftritt mit dem song "mutter". bianca saß in der ersten reihe ganz mittig und er hat sie fest fixiert während des ganzen songs.
ach, und das offizielle konzertfoto ist wie immer der hammer. sooooo süüüßßß mit dieser matrosenjacke.
wenn ich so darüber nachdenke, hat sich daniel schon gravierend von den schülern unterschieden: bei ihm ist soviel selbstbewusstsein, er hat einen absoluten willen und disziplin und er hat eine kondition einfach unglaublich. er ist übrigens sehr schlank geworden. seine frisur steht ihm sensationell gut (und das sag ich wo ich doch langhaarfan bin) :-D
ich geh jetzt schlafen. danke fürs zuhören...
hach, ich hab sensationell geschlafen!
auch wenn mir das ganze heute morgen irgendwie unwirklich vorkommt, es ist realität, dass das alles so super geklappt hat und irgendwie merkte man auch, dass man stolz auf daniel ist, dass man da einen richtigen star vor sich hat, der mal ganz klein angefangen hat.
daniel war für mich plötzlich so kultig als er da vorne seine show abzog, deshalb kann ich mich den worten der lehrerin nur anschließen. er wird nicht ein ganz großer...das ist er schon. es muss sich nur noch mehr herumsprechen. gerade deshalb war das schulevent ein wichtiger schritt in seiner laufbahn, denn schüler kolportieren das ja auch sehr schnell in die ganzen schüler-pages weiter.
erfreulich fand ich auch, dass in der schule alles bestens von den schülern organisiert war. auch der einlass ging reibungslos, trotz verspätung, weil der chor nochmal geübt hat.
War daniel offensichtlich wieder nicht perfekt genug. :-D
auch für das leibliche wohl war bestens gesorgt. es gab kleine liebevoll garnierte brötchen und natürlich auch getränke.
daniel wies auch noch darauf hin, dass die klasse sich über eine spende für die klassenfahrt freuen würde.
übrigens sagten uns die schüler, dass sie 10 euro bezahlt hätten. das ist für ein kind doch ein haufen geld und dennoch waren sehr viele da.
achja, und im foyer wurde auch honig von daniels opa verkauft.
Bericht von Kathi G.
Es war wirklich ein wunderschöner Abend gestern. Besonders beindruckt hat mich, wie Daniel genau die richtige Mischung gefunden hat zwischen Selbstinszenierung und den Schülern den Raum zu lassen für ihre Darbietungen.
Auch wenn´s nicht mein Verdienst ist, war ich sehr stolz auf Daniel, wie symphatisch und warmherzig er über das Projekt, die Schüler und die Lehrerin gesprochen hat und so der ganzen Veranstaltung irgendwie einen Rahmen gegeben hat. Die letzten Jahre zogen im Schnelldurchlauf an mir vorbei und ich finde es wirklich toll, welche Entwicklung er durchgemacht hat. Er ist so professionell geworden inzwischen, trotzdem wirkt alles locker und unverkrampft. Bavaria hupf Applaus
Meine Highlights waren die Auftritte mit dem Chor, weil es einfach was Besonderes war und als Daniels Stimme zum Schluss bei "My Way" die ganze Aula ausfüllte, war es einfach nur schön. Falls jemand das "Last Christmas-Video" irgendwo in den Tiefen seiner Festplatte findet ;-) , wäre ich dankbar dafür. Ich kannte es nämlich noch nicht und würde es mir zu gerne nochmal anschauen.
Bericht von Katie
Wir sind gerade erst wieder zurück, sind sehr lange gefahren ! Das Konzert war klasse, die Fahrerei hat sich wirklich gelohnt ! Morgen erzählen wir ein bisschen mehr. Heute sind wir zu kaputt.
Von der Zuhörer-Anzahl würde ich mal sagen, dass es ca. 500 Leute dort waren, ins Parkett passten ca. 264 (ich habe 12 X 22 Plätze gezählt), bis auf einige wenige Einzelplätze zwischendurch war es voll besetzt. Die erste Gallerie war auch sehr voll (man konnte schlecht zählen,weil die Leute dort auch teiweise hintereinander standen), die zweite Galerie war eher spärlich bestzt, dort war hinten aber auch nur die Technik und nur an den Seiten konnten noch Leute sitzten, da saßen tatsächlich dann auch noch ein paar. Da hätten auch noch mehr Platz gehabt.
Wie allerdings in den Saal 800 Leute passen sollen, ist mir schleierhaft. Ich würde sagen, er war sehr gut besetzt, aber sicher nicht ausverkauft, wenn da wirklich für 800 Leute Plätze dort waren (vielleicht sind da aber auch Stehplätze gemeint, wenn die Stühle weg sind ?)
Ich besuche öfter Schulveranstaltungen , deshalb kann ich sagen, dass wirklich ungewöhnlich viele Leute für so eine Veranstaltung da waren.
Die Stimmung war super, aber Daniel musste doch etwas mehr arbeiten als bei reinen Fan-Konzerten. Erstens haben die Leute natürlich nicht mitgesungen, weil sie die Lieder nicht kannten und zweitens blieben alle die ganze Zeit sitzen (bis auf die Gelegenheiten, wo Daniel dazu aufforderte). Trotzdem war die Stimmung richtig klasse, es wurde sehr viel geklatscht und auch richtig viel gejubelt. Am Anfang war die Stimmung aber noch sehr verhalten, Daniel musste die Zuhörer erst etwas aufwärmen, das war auch anders als bei den "normalen" Konzerten.
zur "Danielwelt"
Hallo Vilshofen
zur Bildergalerie
Um den "Hallo-Thread" öffnen zu können, müsst ihr euch bitte mit euren letzten Zugangsdaten anmelden!
zurück zu: "Schrebergarten" 2010/11