30.04.11 Berlin, Tempodrom
30.04.2011 - "Schrebergarten"- Unplugged in Berlin
Bericht in der "Im Endeffekt":
Berlin - ein Konzert der Superlative
Nach diesem unbeschreiblich schönen Konzert weiß ich echt nicht, wo ich am besten anfange zu berichten. Am 30.04.2011 wurde im restlos ausverkauften Temprodrom in Berlin eine Live-DVD zur Schrebergarten-Tour aufgezeichnet. (Die DVD Premiere fand am 27.08.2011 in Nürnberg statt, an Daniels Geburtstag!)
Kurz nach 20 Uhr startete das Konzert der Superlative, indem Ruben, der Bassist, die Bühne betrat. Daniel kam fast komplett in weiß auf die Bühne. Diese Farbe steht ihm unheimlich gut. Außerdem war der Großteil des Publikums in weiß erschienen, da Daniel uns bei Twitter dazu aufforderte. Daniels Liedauswahl war wieder sehr abwechslungsreich, egal, ob wir die Leuchtstäbe zu "Everlasting Love" oder "Anytime we touch" schwenkten oder Daniel mit der Gießkanne Luftgitarre spielte bei "Normal warst du nie". Besonders emotional war diesmal "Der Weg".
In der zweiten Konzerthälfte wechselte er dann seine Klamotten und hatte nun ein weißes Mickey-Mouse-Shirt und u.a. ein Marinejäckchen an. Die Stimmung änderte sich nun von einer Minute zur anderen, vom Partykracher "I gotta feeling" zu Balladen wie "Kannst du nicht verzeih'n". Den emotionalen Abend krönte ein herzzerreißendes "My way". Dieses Lied ging allen und am meisten Daniel zu Herzen.
Dieses Konzert war eines der besten, was ich je von Daniel erlebt habe. Er hat einfach alles gegeben.
Quelle: "Im Endeffekt" 23
Video und Konzertmitschnitt erhältlich unter: mailto:dr.heike.seitz@t-online.de
Songliste
Seifenblasen Everlasting Love Jazz dir dein Leben süß Stillstand ist der Tod Anytime we touch Normal warst du nie Der Weg Die Jahre Pause |
Schrebergarten Seele Rehab Ewig Weite Die Nacht wird schwarz I gotta feeling Kannst du nicht verzeih'n? Twittern Zugabe: Rebell, We have a dream, My Way (deutsch) |
Bericht von Sabst
Das Konzert war sehr emotional, fand ich. Jubel und Party genauso wie sehr berührend. Bei "Weg" sind Daniel schon Tränchen gekommen beim singen. Zum Schluss bei "My Way" hat er dann richtig geweint, er hat aber trotzdem weiter gesungen. Ist ansl. dann kurz auf die Knie und auf die Bühne gesunken.
Genauso waren aber auch Momente dabei wo es Party pur war. Daniel hat auf der Bühne gerockt, getanzt - z.T. so wild, dass ich Angst hatte er fällt von der Bühne. Wenn alle Lieder drauf bleiben können muss es eine phantastische DVD werden.
Ob alle Texte gestimmt haben, habe ich mal wieder nicht mitbekommen. Aber das ist mir eh nicht so wichtig.
Ich hatte ja diesmal meine beiden Neffen dabei. Ihnen hat es auch sehr gut gefallen. Sie waren einzeln schonmal vor längerem dabei, aber jetzt fanden sie auch toll.
Wir haben dann noch gewartet, weil wir Daniel gern selbst gesagt hätten wie toll es uns gefallen hat. Als ich schon sehr durchgefroren war ist dann aber Silli raus gekommen und hat gesagt, dass Daniel noch eine Weile braucht und völlig fertig ist. Sogar die Jacke war ansl. pitschnass geschwitzt, sagte sie.
Deswegen sind wir dann doch gefahren. Erstens hätte es noch eine Weile gedauert und zweitens hätte er dann eh kein Ohr gehabt.
Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf die DVD.
Vorne sind immer 2 bis 3 Kameramänner unterwegs gewesen. Meine Neffen haben hinten noch eine feste Kamera gesehen, die ständig auf die Bühnenmitte gerichtet war.
Publikum ist auch gefilmt worden, u.a. Tani und Nico vorne 1. Reihe in der Mitte, die ein Plakat dabei hatten, was dann dramaturgisch abgesprochen hoch gehalten wurde. Ich weiß nicht warum das sein musste, Stimmung haben die Fans auch so gemacht.
Bericht von Bettina
Es war schön, so viele liebe Gesichter wiederzusehen und zu drücken.
Vom Konzert hatte ich gar nichts erwartet, ich werde aber schon der alten Zeiten Willen und weil ich Daniel weiterhin mag, immer hingehen, wenn er in Berlin ist. Lady konnte leider nicht nach Berlin kommen, wie lange geplant, wegen einer traurigen Familienangelegenheit. So bot mein Mann sich an, statt Lady mitzukommen. Wir haben seit längerem eine schwierige Zeit miteinander, vieles will nach 29 Jaren Zusammensein und nun, wo die Knder uns nicht mehr brauchen, neu geordnet werden, damit es stimmt. Das ist oft nicht einfach und wir wollten eigentlich auch dieses Wochenende mal wieder getrennt verbringen.
Tja, aber was soll ich sagen....zu meiner großen Überraschung , tja, wie ein Wunder,Herz war es ein ganz wunderbares und ganz besonderes Konzert für uns . Als Daniel den Weg sang, weichte in mir und auch bei meinem Mann, etwas auf.....er hatte Tränen in den Augen und ich musste auch mit den Tränen kämpfen....TRag Dich für immer bei mir, da sah ich ihn an und sah die vielen unzähligen Situationen, in denen er immer zu mir gestanden hatte, dass ich mich immer und immer wieder auf ihn verlassen kann, ich spürte seine große Liebe , sein großes Herz....und wie kostbar das ist.Herz Und ich kann es manchmal nicht mehr sehen,nicht wertschätzen, nicht dankbar sein, sondern zicke rum, breche aus, fühle mich unfrei und eingesperrt, wo ich mich geborgen und sicher fühlen könnte rot bin ....und da liefen mir ein paar Tränen runter und mir wurde ganz warm und Daniel sang sehr sehr schön schmelz ....Mein Mann nahm meine Hand und seit Monaten waren wir uns nicht mehr so nah wie in diesem Augenblick. Es war, als wenn etwas vergessenes durch sein Lied wieder in unser Bewusstsein und Herz kam schmelz ...ein WUNDER.Daniel MLIM Ich konnte es gar nicht fassen.Wir lauschten dann den weiteren Liedern, manchmal lag ich in seinem Arm, ohne mich, wie oft in letzter Zeit, eingeschränkt zu fühlen, endlich fühlte ich wieder wohltuende Nähe und Geborgenheit niederwerfen . Er sagte: Daniel singt wirklich gut inzwischen. Das letzte Mal war er zur Rebell-Zeit dabei gewesen und hatte ihn singen gehört. Er sah sich im Saal um, früher hatte er oft gelästert über die Frauern, die nichts besseres wissen, als Daniel hinterherzureisen ...und gestern guckte er, wie dieselben Frauen Leuchtstäbe schwangen und sagte ganz weich: es rührt mich, wie sehr diese Menschen sich freuen und einen schönen Abend gemeinsam verleben. Es ist schön, wie Daniel sie abholt und auf sie eingeht und sie glücklich macht. Herz
Und ich simste dann Lady, wie sehr ich ihr für ihre Karte dankeHerz und sie antwortete: Dann sollte es wohl so sein....
Und jetzt fahr ich, anders als geplant, zu meinem Mann, um mit ihm einen schönen gemeinsamen Tag zu verbringen und bin sehr dankbar für diesen Abend gestern.
Bericht von Peter Pan
Es ist manchmal wirklich verrückt im Leben. Da verschwendete ich eine ganze Zeit lang überhaupt keinen Gedanken an das Konzert, obwohl die Karten schon längst da waren, fühle mich zwischen sämtlichen Gefühlen hin und her gerissen und spüre auch irgendwie einen gewissen Abstand, der mich seltsam traurig macht und dann auf einmal wumm befinde ich mit mitten im Konzert und werde wieder mit all den Emotionen gefüllt, die ich lange vermisst habe. Daniel hat in diesem Konzert alles gegeben und den Schrebergarten mit einer Bandbreite an Emotionen präsentiert, die seinesgleichen sucht.
Berlin das war ganz viel DANIEL! Herz Daniel wirkte so befreit und gelöst, als er die Bühne betrat und darum passte es auch so gut, dass er das Konzert mit dem wunderbar leichten Seifenblasen begonnen hat. Ich glaube Daniel war sehr befreit gestern Abend und deswegen hatte er auch keine Scheu seine Gefühle so offen wie selten zuvor rauszulassen. Es wirkte aber niemals too much, sondern einfach unglaublich sympathisch, echt, authentisch und liebenswert. Ich fühle mich nicht in der Lage einen geordneten Konzertbericht zu schreiben, dafür hat mich das gestern Erlebte eindeutig zu sehr aufgewühlt. Daniel hat unglaublich schön gesungen und es gab diesmal auch keinen Lückenfüller für mich, denn selbst "Stillstand ist der Tod" hat mir diesmal richtig gut gefallen. Auf einmal wirkte der Song nicht mehr so übertrieben patriotisch, sondern wirklich äußerst sanft und umschmeichelnd. Respektlos fand ich den Ruf "ooooh das Lied", doch manche können sich vielleicht nie benehmen, nicht mal wenn eine DVD aufgenommen wird, genauso wie dieser weibliche Fan, der immer wieder irgendwas an Daniel gerichtetes in die Menge rief und keinerlei Distanzgefühl kannte. Doch darüber möchte ich nicht viele Worte verlieren, nur ausdrücklich sagen, dass ich BEIDES unterste Schublade fand.
Die Schrebergarten Songs wirkten für mich LIVE das erste Mal stimmig und das erste Mal konnte ich sie Daniel auch LIVE abnehmen. Sonst hat mir nur das Album sehr gut gefallen und live war ich eher enttäuscht. Doch in Berlin sprang der Schrebergarten Funke endlich auch live über. Daniel verlieh den Liedern so viel Ausdruck, sein ganzer Körper ging mit der Musik mit und auch diese kleinen Showeinlagen und Bewegungen, mit denen er den Inhalt der Songs untermalte, passten einfach unglaublich gut dazu. Ich bin sehr stolz auf Daniel, weil er ein Konzert gegeben hat, in dem er sich selbst gezeigt hat, ein Konzert, das von IHM und seiner Seele gelebt hat. Alles, was ihn als Künstler ausmacht, war in Berlin deutlich spürbar. Ich ziehe den Hut vor Daniel, weil er seine Emotionen SO zugelassen hat wie ich es noch nie bei ihm erlebt habe und weil er trotzdem oder gerade deswegen die ganze Zeit über eine Stärke und eine Kraft auf die Bühne getragen hat, die man wirklich nur bewundern KANN. Herz Daniels Outfits haben auch so gut gepasst, auch wenn ich mich wiederhole, doch es war endlich wieder mal ein Konzertabend, bei dem einfach ALLES gepasst hat. Es ist wirklich schwierig das mit Worten zu beschreiben, was ich da gestern bei Daniel erlebt, gesehen, gehört und empfunden habe. Das erste Outfit komplett in weiß mit diesem weißen Hut obendrein verlieh Daniel so etwas sommerlich leichtes, so etwas "nicht von dieser Welt habendes und trotzdem mit beiden Beinen in genau dieser Welt stehendes". Ich bin noch völlig geplättet von der Wirkung, die Daniel gestern auf mich und wahrscheinlich das gesamte Publikum hatte. Auch das Mickey Mouse Outfit fügte sich super in das Programm und die ganze Berlinkonzert Atmosphäre ein.
Daniel ist ein LIVE Künstler und ich liebe diese ganzen kleinen, doch irgendwie auch großen Dinge, die sich live spontan aus dem Bauch heraus ergeben. So hatte Daniel z. B. aus dem Moment heraus immer mal wieder ein paar kleine Textänderungen oder Textumbauten, die dem Konzert und den Songs eine noch größere Dichte verliehen und die dem Schrebergarten in diesen Augenblicken auch neue Facetten gaben. Kein Konzert kann wie das andere sein, jedes ist also einzigartig. Doch dieses Konzert in Berlin war noch mehr als einzigartig, es schrieb Daniel-Konzert Geschichte, irgendwie auch passend, da es in einer Stadt gespielt wurde, die ja ebenfalls unglaublich viel GESCHICHTE geschrieben hat und immer noch schreibt. Ich freue mich grade einfach nur, dass ich dabei gewesen bin! Ich hätte sonst echt was verpasst.
Besondere Favoriten waren für mich: EWIG, SEELE, WEITE, KANNST DU NICHT VERZEIHN, STILLSTAND IST DER TOD, DIE NACHT WIRD SCHWARZ, I GOT A FEELING, ANYTIME WE TOUCH, DER WEG, MY WAY (deutsche Version) und der dem Album seinen Namen gebende SCHREBERGARTEN sowie WE HAVE A DREAM.
Schon bei "Der Weg" konnte Daniel seine Tränen nicht zurückhalten. Es war schon wirklich unglaublich berührend das so miterleben zu dürfen. Er meinte, es gäbe eben Lieder und Momente, die selbst einen Künstler nicht kalt lassen. Ich konnte beobachten, dass sich Daniel nach den Balladen meistens immer kurz umgedreht hat, ao als würde er diese Momente immer für ein paar Sekunden erstmal für sich verarbeiten müssen, eher er sich wieder ans Publikum wenden konnte. DAS alles war so unglaublich ECHT und ergreifend. Daniels Gefühlsausbruch beim finalen "My Way" war die logische Konsequenz, die sich aus diesem ganzen Konzert ergab. Berlin war nun mal Daniel Pur in all seinen Facetten, so unverfälscht und natürlich, so ausdrucksstark und bewegend. Daniel ist ein Live Künstler, doch Daniel ist noch weit mehr als das, er ist ein Künstler der Emotionen und DA liegt auch seine Stärke, nicht im verstellen oder Schlagzeilen machen. Daniels Konzert gestern ging mir tief unter die Haut und es wird noch lange Zeit in mir nachklingen. Ich bin wirklich erleichtert, Urlaub zu haben, denn für dieses Konzert brauche ich eine gewisse Verarbeitungszeit.
Da gab es so VIELES! Es tut mir leid, nur einen klizekleinen Teil aus diesem VIELEM an Euch weiterzugeben können. Doch dazu war Berlin wirklich zu groß, um das alles auf den Punkt zu bringen. Ich danke Daniel für diesen wunderschön, extrem gefühlsbetonten Abend, der mir wieder einmal gezeigt hat, was in Daniel steckt, was er kann, wo seine Stärken liegen und womit er die Menschen immer berühren wird.
Jeder kann sich wirklich vollsten Herzens auf die DVD freuen!
Bericht von Anita
Daniel in der KÖNIGSKLASSE
Dieter Bohlen hat vor ein paar Wochen bei DSDS gesagt : "Singen und Tanzen das ist die KÖNIGSKLASSE. Das können nur die GROSSEN." Und was Daniel im Tempodrom an <großartigem Singen und mitreißendem Tanzen> geleistet hat, DAS hat ihn in die Königsklasse katapultiert.
In der kleinen aber feinen Arena vom Tempodrom ist viel Technik auch auf der Bühne. Aber die ist schön breit und hat noch genügend Platz für Daniels Aktions . Rubens übt mit uns noch vor dem verzögerten Beginn <jubeln> und Knickstäbchenwedeln> nach fast 10 Jahren können DAS Daniel-Fans natürlich schon lange.
Der weißleuchtende Daniel (Du hast jeden Raum mit Sonne geflutet) heizt und schon mit dem ersten Song gut ein und Daniel schwitzt bereits. Das ist auch gut so, denn wenn Daniel schwitzt, dann werden Stimme und Körperfeeling schön aufgewärmt.(Wie bei nem Spitzensportler.)
Und richtig, bei STILLSTAND IST DER TOD singt Daniel dann so intensiv, so mit jeder Faser seines Körpers...gibt ALLES. Dann kommt auch noch am Songende DER DANIEL-KÜBLBOECK-SPRUNG. Mein erster innerer Hurraschrei.
Bei NORMAL WARST DU NIE im Latinopop-Rhythmus will Daniel auch unsere Popos wackeln sehn und zeigt uns seinen perfekten Hüftschwung in Schräglage nach links und nach rechts, von vorne und von hinten, ästhetisch und sehr erotisch. Nur...wie sollen wir DAS hinkriegen ?
Bei ruhigen, inhaltsschweren Songs schließt Daniel die Augen und geht mit seiner Konzentration und seinem Fühlen ganz in seine Innenwelt. Bei den starken Rhythmus-Songs singt und tanzt sein Körper von den Haarspitzen bis zu den Schnürsenkeln. KÖNIGSKLASSE eben.
Beim SCHREBERGARTEN dreht Daniel SO auf, dass die Bühne bebt (und wir mit). HA und am Schluss der zweite DANIEL-KÜBLBOECK-SPRUNG.
SEELE
auch so ein Song, der durch die <Reifung> immer stärker, intensiver geworden ist . Heute kommt die Schwingung von Daniels Seele von der Bühne zu uns.
WEITE
Ich kann es nicht erklären, aber dieser Song ist von Anfang an mein SCHREBERGARTEN-Lieblingssong. Wenn Daniel singt.....nur von fern.......... Dieser langschwebende Ton, da ist so viel Sehnsucht drin... da brechen alte Herzschmerzsehnsüchte auf.
Daniel steigert sich immer noch. Bei I GOT A FEELING gerät er förmlich in Ekstase. Immer wieder ein <noch malvon vorn>, ein <weiter, weiter>. Und dann noch am Ende der DANIEL-KÜBLBÖCK-Sprung Ich hoff ja so sehr, dass der Kameramann (rumgeflitzt ist er ja mächtig) wenigstens EINEN eingefangen hat. Diese Energie, diese Power eines Zehnkämpfers, wo nimmt Daniel DIE her ?Blöde Frage, denn natürlich mußte Daniel sich im Konditionstraining schinden und dann hat er sie bekommen, die Energie aus dem Universum.
So auch bei TWITTERN, wobei Daniel uns mitreißt, weil ER einfach ALLES gibt, bis zum Anschlag . Seine Solotanzeinlage hat schon fast akrobatische Elemente.
Glück für uns Fans :
WE HAVE A DREAM, so schön und muß aus DVD-technischen Gründen wiederholt werden. Ja, ja, so ist das "Alles im Leben braucht seine Zeit." Nach (8, 9 Jahren ? )läßt Daniel diesen guten alten Dieter-Bohlen-Song wieder aufblühen und wir singen selig mit ihm, denn nicht nur Daniel, WIR haben IHN doch auch unseren DREAM .
Ganz, ganz, ganz zum Schluß MY WAY auf deutsch.
Schon DER WEG sang Daniel so ehrlich, unverstellt, seine Seele bloßlegend und bei MY WAY ist ER wieder authentisch, echt, l e b t was er singt . Als Daniel seine Gefühle überwältigen, auf Knieen MY WAY beendet,
da zieht er mich mit.....
.....ich fühle Dankbarkeit, so viel Dankbarkeit.
zur "Danielwelt" und dem "Fanclub-Forum"
Hallo Berlin
zur Bildergalerie
"Heute vor..." im Fanclub
Um den "Hallo-Thread" öffnen zu können, müsst ihr euch bitte mit euren letzten Zugangsdaten anmelden!
zurück zu: "Schrebergarten" 2010/11