24.09.06 Bielefeld, Stadthalle
Erste Station der insgesamt drei Konzerte umfassenden Unplugged-Tour ist die Stadthalle Bielefeld am 24.09.2006. Eine neue Band inklusive Backgroundsängerin, allesamt Musikhochschulabsolventen, begleitet Daniel – exzellente Musiker, die Daniel in jeder Hinsicht fordern. Und das ist von der ersten Sekunde an hörbar. War Daniels gesangliche Entwicklung seit den Zeiten von „Deutschland sucht den Superstar“ schon kontinuierlich bergauf gegangen, so ist jetzt ein regelrechter Quantensprung erfolgt. Nie zuvor hat sich Daniel stimmlich so variabel gezeigt, von den tiefsten bis zu den höchsten Tönen ist das Stimmvolumen herausragend. Der Wechsel zwischen Brust- und Kopfstimme gelingt genauso sicher wie der zwischen piano und forte – gerade die Beherrschung der Musik-Dynamik verleiht den Liederinterpretationen eine emotionale Tiefe, welche die Konzertbesucher vom ersten Moment an in den Bann zieht.
Daniels erster Nummer-1-Hit „You drive me crazy“ in der Swing-Version und der sehr persönliche Song „Warum“ nur mit Klavierbegleitung sind zwei der vielen Highlights. „Rebell“, ebenfalls vom Album „Liebe Nation“, überrascht als Reggae. Bei den beiden selbst komponierten Liedern „Entflammte Freundschaft“ und „Fliegen“ begleitet sich Daniel selbst auf der Gitarre, unterstützt von dem hervorragenden Gitarristen Stefan, der gleichzeitig auch Daniels Gitarrenlehrer ist.
Natürlich fordert das Publikum auch diesmal eine Zugabe. Neben Carole King’s Hit „You’ve got a friend“ - ein Dankeschön an die Fans - überrascht Daniel die Konzertbesucher mit einem Kinderlied. Angeblich auf Wunsch seines Cousins singt er im Duett mit der ebenso hübschen wie stimmgewaltigen Backgroundsängerin Christina das Lied „Es ist nicht einfach“ aus dem Film „Elliot, das Schmunzelmonster“ und setzt damit einen ganz besonderen Schlusspunkt unter ein in jeder Hinsicht erstklassiges Konzert, über das die Presse später schreibt: „Und egal ob Reggae, Jazz, Country, Rock, Balladen, Coverversionen von Elton John, Soul oder R’n’B: Küblböck verändert seine Songs für dieses Konzert so extrem wie sich selbst und fühlt sich anscheinend in jedem Genre pudelwohl.“ (Quelle: Westfalen-Blatt/Bielefelder Zeitung vom 26.09.2006)
Quelle: Chronik 2006
Video und Konzertmitschnitt erhältlich unter: mailto:dr.heike.seitz@t-online.de
(c) Karin Tamcke
Bericht von Chica
Alsööö....
Ich bin mit einer guten Portion Skepsis nach Bielefeld gefahren. Denn offen gestanden hatte mich Daniel in letzter Zeit nicht mehr wirklich erreicht. Mein Fan-Sein lief etwas auf Sparflamme...
Aber was soll ich sagen....es war einfach grandios!!!!!
Endlich kein Geschrei mehr. Kein durch tausendfaches Echo oder übermäßigen Einsatz von Hall verfremdete Stimme. Sondern Gesang allererster Güte!
Da war sie wieder, diese Stimme, die mich früher so oft verzaubert hat und die ich in letzter Zeit so schmerzlich vermisst hatte. Jeder, absolut JEDER Ton saß dort, wo er hingehörte. Und ein Volumen hat die Stimme...ich war sprachlos. Ob supertiefe oder hohe Töne (das ganz hohe Falsett hat er diesmal weggelassen), alles klang klar und technisch sauber.
Uuuuunnndd....Daniel hat endlich gelernt, die Silben nicht mehr zu verschlucken. Keine schnoddrig-weggelassenen "t" am Ende von Wörtern mehr, sondern schön klar alles artikuliert.
Highlights?
Viele!!! Das unvergleichliche Unchained Meldoy und Hey gehörten dazu. Die beiden neuen Songs "Entflammte Freundschaft" und "Fliegen", von Daniel richtig klasse auf Gitarre gespielt. (Auch sein Gitarrenspiel hat sich seit dem IHM-Konzert in Hannover um Lichtjahre verbessert. Ein dickes Lob an - wie heißt er gleich? Stefan? - der sich nach Daniels Aussage durchgesetzt hat und ihm die richtigen Flötentöne, äh, Gitarrentöne beibringt. "Warum", nur mit Pianobegleitung. Und ein ganz ungewohnter Song, der aber wunderbar in das Potpourrie unterschiedlicher Stilrichtungen passte: ein Kinderlied, im Duett mit der Background-Sängerin vorgetragen. So schön, so anrührend...
Zusammenfassend kann ich sagen, hatte das Konzert nur einen einzigen Fehler: es hätte noch mindestens drei Stunden länger dauern müssen.
Wer's noch nicht begriffen hat, für den hier nochmal ganz deutlich: Daniel hat mich zurückerobert. Mit Haut und Haaren.
Bericht von Malve
Hallo ihr lieben Nachtschwärmer winke Bin gerade reingekommen und habe noch nichts gelesen.
Ich kann nur eines sagen: DAS WAR DER BESTE KÜBLBÖCK, DEN ES JE GAB niederwerfen
Die neue Band ist einfach nur Klasse - incl. der beiden Begleitsänger bzw. Sängerin Applaus
Daniel hat zwar zum größten Teil bekannte Songs gesungen und doch hat man kaum einen wiedererkannt :-D Er hat die Songs vom LN Album komplett neu interpretiert. "Warum" hat er nur mit Klavierbegleitung gesungen - traumhaft schön Ohnmacht Oder hättet ihr gedacht, dass man aus dem "Rebell" einen waschechten Reggae machen kann?? Daniel und die Band konnten es - und wie Daumen rauf Überhaupt - Daniels Stimme ist inzwischen auf einem Niveau, da kann niemand wirklich niemand mehr meckern *nono* Er hat seine Stimmlage gefunden und die Lieder so verändert, dass sie perfekt zu dieser Stimmlage passen Hand auf
Auch "Unchained Melody" hat er gesungen - und im Duett mit der Sängerin ein Kinderlied - wohl ein Song aus einem Kindermusical - wunderschön niederwerfen Und zwei neue selbst geschriebene und sehr autobiografische Songs ;-) Einer hieß "Entflammte Freundschaft" (auf so einen Titel muss man erstmal kommen) - und der andere Song hieß "Fliegen" Applaus Übrigens - die Band war nicht nur Klasse, sondern sie hatten auch sichtlich Spaß mit Daniel auf der Bühne. Sie stammen alle aus Nürnberg - wie Daniel meinte, sind es die besten Musiker aus ganz Nürnberg :-D Dem will ich nicht widersprechen *nono* Zu seinen beiden neuen Songs hat sich Daniel auf der Gitarre begleitet - zusammen mit Stefan, der auch gleichzeitig sein Gitarrenlehrer ist. Nette Ankedoten hat Daniel, der Entertainer auch wieder zum besten gegeben *jajaja* Allein wie er jedes einzelne Bandmitglied vorgestellt hat, war hörenswert ;-)
Alles in allem war dies wirklich das beste Daniel-Konzert, das ich erlebt habe - und zwar gesanglich und musikalisch Applaus Er hat auch durch das Verändern und Neuinterpretieren aller LN - Songs bewiesen, wie unglaublich kreativ er ist. Und wir können nur erahnen, wie intensiv Daniel gearbeitet hat um dieses neue Programm auf die Beine zu stellen Respekt Das waren jetzt auf die Schnelle meine ersten Eindrücke - und ehrlich: ich war mir noch nie so sicher, dass Daniel es schaffen wird, weil er einfach nur gut ist - verdammt gut
Bericht von JIB
Irgendwie weiss ich gar nicht, wie ich das gestrige Konzert beschreiben soll; es war, als sässe ich in einer Wolke und alles läuft so an mir vorbei und ich möchte es festhalten, aber leider geht das nicht - das fing schon mit dem ersten Song an; ich kannte den Text, aber bis ich drauf kam, dass es "Bereit" war, verging bestimmt eine Minute. Ab da sass ich quasi mit offenem Mund da und wollte nur noch lauschen... wartete förmlich drauf, dass Daniel sich mal "versingt" oder zumindest einen Ton versemmelt, aber NIX! Oder dass er sich mit den neuen Musikern verheddert, aber auch das klappte, als würden die 6 schon ewig und drei Tage zusammen Musik machen. Ein tolles Team und mir kamen die Jungs dazu auch noch sehr sympathisch vor.
Okay, vielleicht würde Daniel "wenigstens" mal (wieder :-D ) ne fette Zote reissen... aber auch da bekam er sich immer wieder rechtzeitig gebremst. Wurde zwar nach der Pause etwas lockerer und fasste sich dann auch mal in den Schritt, wenn auch nur für eine Schrecksekunde ;-) , liess eine kleine Zote ab über Männer beim öffentlichen pinkeln (so dass sich die Sängerin und der farbige Backgroundsänger erstmal ganz erschrocken ansahen Engel 2 ), aber das wars dann auch schon; alles andere passte so wunderbar in die Stimmung... Das Publikuim anfangs auch etwas verhalten, sehr ruhig (ja, sogar ich Engel 1 )... man traute sich kaum, zu johlen, obwohl Daniel sang mit einer Stimme, wie ich sie vorher noch nie gehört hatte niederwerfen ; so klar, mit soviel Timbre und so kraftvoll vor allem - boah - Pische inne Augen und Gänsehaut pur wechselten sich ab.
Seine beiden neuen Songs - klasse! Wobei mir persönlich der Song "Fliegen" noch besser gefiel, schon alleine vom Text her - genial! Daumen rauf . Daniel an der Gitarre zusammen mit seinem Lehrer Stefan und deren beide Stimmen harmonieren ganz fantastisch miteinander.
Als Daniel dann das letzte Lied ankündigte, dachte ich, er wollte uns veräppeln; mir kam das alles viel zu kurz vor, aber tatsächlich hat er am Ende 20 Songs gesungen, also nicht weniger als sonst.
Jetzt habe ich doch was geschrieben, aber so richtig in Worte fassen kann ich das nicht, was ich gestern erlebt habe.
Man nenne mir einen anderen 21jährigen Künstler aus Deutschland, der so vielseitig Songs interpretieren kann; der so genial singen kann und zwischendurch auch noch das Publikum ohne einstudierte Phrasen brilliant unterhält - ich kenne keinen und ich möchte, Gott verdammt nochmal, dass die Medien und auch die breite Masse der verblendeten Gesellschaft das endlich mal einsieht.
Ich hatte übrigens nicht nur vor Rührung und Ergriffenheit Pische inne Augen, sondern auch vor Lachen - erinnert ihr euch noch an die Bandvorstellung von Daniel? rofl rofl Man merkte, dass sich die Jungs richtig gut verstehen und scheinbar haben auch sie eine ganze Menge Humor.
Das Ganze fing an, das Daniel erst was sagen wollte zu seinem zweiten selbstgeschriebenen Sonng; den hätte er heute ganz neu für uns geschrieben. Mir entfuhr ein "heute?!", worauf Daniel ganz entrüstet tat cool und sich korrigierte, das der Song für uns heute eben neu geschrieben wurde Engel 2 .
Daniel bedankte sich dann noch bei uns, beim Publikum, wir wären ganz toll gewesen und wir sollten auch mal für uns applaudieren Applaus *jajaja*.
Dann fiel Daniel ein, die Band vorzustellen. Es seien schon fast die besten Musiker Nürnbergs, die er da gefunden hätte Hand auf (im Hintergrund die Grimassen und Faxen der Jungs waren schon zu köstlich *jajaja*)
Daniel fing mit dem Gitarristen an, Stefan. Der bringt ja auch Daniel das Gitarre spielen bei und Daniel fing an zu erzählen, "als Stefan das erste Mal gekommen ist..." - stutzt, Publikum lacht natürlich rofl -; Daniel verbessert sich: "Als Stefan das erste Mal zu mir nach Hause gekommen ist..." . Daniel erzählte, er musste sich ordentlich zusammenraufen und hatte anfangs getönt."Ich will aber so spielen wie ICH will!", worauf Stefan gesagt hatte: "Wenn du Unterricht bei mir hast, dann spielst du so wie ICH will!!" - riesen Gegröhle im Publikum und Applaus und ein kleinlauter Einwand von Stefan: "Daniel hat leider gewonnen cool " rofl rofl .
Dann kam Daniel zum Julian, "der ist ein ganz lieber und so ein Typ für euch Mädels!" pries Daniel ihn an - wieder Gegröhle im Publikum, "nein, nicht für alle, für die jüngeren! Wo ist denn hier eigentlich die jüngere Fraktion?" und die jungen Mädels machten sich bemerkbar. Ich rief auch "hier!" auweia , worauf Daniel mich mit einem "nee, du bist ja schon über 40!" abstrafte (Püh , Daniel war aber auch schonmal charmanter cool :-D ) und der liebe Stefan *jajaja* das Ganze etwas lockerer sah und meinte, mit 40 sei man doch auch noch jung *jajaja* Danke Eben cool Püh rofl .
Dann meinte Daniel zum Spaß, den Bassisten müsste man eigentlich nicht vorstellen rofl , was er dann natürlich doch machte und der Bassist hob seinen großen Kontrabass (oder war es doch ein Cello? auweia ) hoch. "Einen kräftigen Applaus für Alex!" rief Daniel und schon war das Gejohle natürlich noch lauter :-D .
Den Pianisten stellte er dann vor und der hiess auch Alex cool :-D rofl und währenddessen stand Bassist Alex hinter Daniel und streckte diesem die Zunge raus *nono* Daniel kicher .
Zum Saxophonspieler kam Daniel dann: "Dann haben wir hier..." "Alex!" rutschte es mir aus ( rot bin sorry) und Daniel nickte, so dass ich schon dachte, das wäre wirklich der 3. Alex im Bunde Schock , aber Daniel meinte, den Namen Alex könne man sich gut merken Engel 2 und in Westfalen (wo auch Bielefeld ist) würde ja eh jeder dritte so heissen *jajaja*.
Dann ertönte ein Handy im Publikum und Daniel guckte strafend in die Menge "Wer hat das Handy angelassen?!! Nach oben kommen und Schläge abholen!" befahl er und ich war verwundert, wieviele Fans zuckten und sich freiwillig melden wollten Engel 2 rofl .
Dann stellte er eben den Flötisten und Saxophonspieler Christopher vor, wobei Daniel noch auf die Querflöte zeigte und fragte, wie das Instrument nochmal hiesse Daniel kicher , es sei immerhin ein seltenes Instrument *jajaja*. Der Christopher heisst übrigens Christopher von Manching??? (vergessen), auf jeden Fall ein von und zu und Daniel meinte, es hätte ihn fast "gebrettert", als er das das erste Mal hörte rofl ... und machte seine Spässchen mit dem "von und zu"-Namen.
Also ne, das war wirklich wieder spontanes Entertainment
Bericht von Lady
oh my love, my darling...
sicher wird dies wieder kein üblicher bericht, ich kann mich so schlecht an fakten halten...meine gefühle brennen mit mir durch...ich werde mich jetzt in meinen emotionen baden und einfach meinen zustand vor, während und nach dem konzert wieder geben...
ich versuchs mal mit dem anfang...adam und eva, nein das ist eine andere geschichte...das jahr 2002 ist auch eine ganz andere geschichte...aber da hat alles angefangen...
meine erinnerung an die UP in münchen und hannover...meine freude auf dieses konzert...keine erwartungen, keine großartige spannung...wie wird es sein...was hat er an...keine aufregung...gelassen sehe ich mich nach einer kleinen irrfahrt durch bielefeld auf dem platz vor der halle mit all den bunten, lieben gestylten faniels stehen...einige vermisse ich schmerzlich...aber sie sind im herzen dabei...später kauen sie mir auch noch ein ohr ab... winke Feerie winke Bettina
hier stehe ich in dem moment, nehme viele in den arm...kleinwichtel...hach...schnief...ich bin die ruhe selbst...wir haben unsere plätze, kein gedrängel...wunderbar entspannend...ach wärs doch immer so ;-)
kleinwichtel und ich müssen uns trennen, uns trennt eine treppe, die für mich später noch eine fallende bedeutung hat...schließlich ist bei mir noch ein platz frei...und kleinwichtel kann runter kommen.
immer noch war keine spannung bei mir spürbar, warum auch...daniel wirds schon machen...er wird sicher eine gute band zusammen gestellt haben...wie ich mich täuschen kann...im positiven sinne...
das licht geht aus...automatisch greife ich nach der hand von kleinwichtel...junge menschen erscheinen auf der bühne...ich freue mich auf einmal unbändig...dann kommt daniel...umwerfend...und beginnt gleich zu singen...und mir geht mein herz über...bereit...ich mag das lied auf cd...aber gerade jetzt liebe ich es gerade zu...zwischendrin können kleinwichtel und ich noch reden...noch...später gings nicht mehr...da bleib dann nur noch haut und augenkontakt über...
er singt...klar, deutlich...ich höre ein t...die worte sind betont...betörend...glasklar...doch nicht so kalt wie glas...eher so heiß wie flüssiges glas...die musikalität von daniel ist so wundervoll...ein instrument...so schön anzusehen und in ihren klangfarben immer schöner...
eleganz strahlt er aus...auch das bühnenbild, die musiker...harmonie...ich mochte die racers...ein stück des weges mit daniel gehen...loslassen...keine eigenständige band mehr...sondern daniels band steht bzw sitzt dort...am cello, am piano...dem sax...der querflöte...es ist eine band aus zusammen gestellten zusammen gesuchten musikern...die anhand ihrer qualität und ihres könnens, ihrer perfektion zusammen gefunden haben...so wie es wohl daniel wollte...eine symbiose ist es geworden...menschen die spaß an musik haben, die sie gerne mit anderen teilen, mitteilen...wandeln, und das haben sie...
es war ein jazzkonzert, nein ein reggaekonzert, oder ein popkonzert...swing...
Hand auf es war einfach musik..getragen von einer wunderschönen stimme...daniel hat die lieder gelebt...durch seine adern fliesst musik...wie er sich bewegt, es ist musik...sein lachen ist musik...sein leben ist musik
seine lieder...
ich war auf vielen konzerten...von daniel... dieses in bielefeld... heulen auf vielen habe ich geschluchzt, tränen rollten vereinzelt oder auch mal zu zweit aus meinen augen...ich war zu tränen gerührt...
aber bei diesem konzert brachte mich daniel zum weinen...obwohl ich doch so glücklich war und bin...selbst jetzt laufen mir die tränen...wenn ich an die lieder denke...an seine mimik...stimme...stimme halten...so FREI
bettina klingelt, und im richigen moment kommt good times...ich verlange nach einem taschentuch...lange halte ichs ohne nicht mehr aus...es entstehen bilder in meinem kopf...ich schließe die augen und lasse die bilder wie einen film ablaufen, daniels stimme in mir...sanft, kräftig...emotional...die texte bei den schon bekannten liedern gehen einem noch mehr unter die haut...so intensiv gesungen...mein gott...WARUM...nur mit pianobegleitung...lässig steht daniel angelehnt und singt...wann in der letzten woche ist er so erwachsen geworden...wer ist das da vorne...
er strahlt...er strahlt auch ruhe aus...gelassenheit... wie er dort steht...er sieht so wunderbar aus...eine große portion männlichkeit, garniert mit witz, charmant ist er...erotisch angehauchte bewegungen...leichte augen und augenbrauenspiele...
als stühle gerückt werden auf der bühne, ahne ich, jetzt kommt das erste angekündigte neue lied...jetzt steigt mein puls...und dann nehme ich sicher fünf minuten nichts mehr war, außer gitarrenklängen, stimmen und einem wunderschönen text...Entflammte Freundschaft...man möchte die freundschaft erhalten, aber es wird liebe daraus und man möchte mehr...viel mehr...dann gelingts nicht und auch die freundschaft bricht...so habe ich den text empfunden...so hat dieser text mich berührt...seiten in mir angetipst, die mich auch schmerzen...an mir zerren...wie wohl an daniel...
unsere ohs...nimmt er wohl anders wahr...daniel... ich wünsche dir sosehr einen partner an deine seite...
Traum mit querflöte...Help da gefällt mir tatsächlich der "sprung" bei fussballweltmeisterschaft gewinnt...ein traum!
Hey...ich zerfledder...gedanken sind nicht mehr...nur noch gefühl...
calling your name...heyhey...
irgendwann ist pause...was hab ich da noch gemacht...nachdenk jedenfalls wollten kleinwichtel und ich es mal oben probieren...das konzert verfolgen, meine ich...
aber die sicht fand ich nicht so genial...so weit entfernt...und laufe mit ihr die treppe runter...der fall...und der rest dieses dramas ist geschichte...die noch ein wenig schmerzt.
wobei mich die sanitäter mit nach hinten nehmen wollten, oder gar ins krankenhaus...hilfeno no no
sie haben dann mich und nicole(ich schreib jetzt lieber nicole, statt kleinwichtel Gruppe ) weite vorne hin gepflanzt...direkt neben diese vermaledeite treppe...diese rutschige motz ...wer hat mir eigentlich seinen schönen platz abgetretten? Danke bist eine ganz liebe... Bussi
na jedenfalls hatten wir jetzt noch eine bessere sicht und einen guten überblick...immer bei mir...mein mann---äh---frau im ohr...bettina oder feerie...die mit mir leiden durften...die jeden seufzer wohl auch kommentierten...mein velangen nach einem taschentuch meine oh gotts...hilfe...mein herz...etc
ich konnte zwar nicht mehr klatschen und mehr schlecht als recht aufstehen...aber so richtige schmerzen habe ich nicht empfunden, die kamen erst am auto...mit schüttelfrost...
daniel lässt ein feuerwerk der emotionen los. er feuert gefühle durch uns...unsere herzen...
vor allem mit dem neuen lied "FLIEGEN" da hats mich gepackt...ich wurde durch die luft geschleudert und irgendwie befinde ich mich immer noch in der luft...frei...
wie das lied...wie ein frei kämpfen...von seilen, ketten...ja vielleicht auch "haaren" vergangenem...das schwimmen lernen...und das überwasser halten im haifischbecken...aus dem schatten ins licht treten...ein aufwühlendes lied...so echt...so nachvollziehbar...so bedrückend einerseits so befreiend andererseits...
pure musik...eine wunderbare komposition...text, melodie, refrain...stimme...genial...
er stellt die band vor und ich könnte, wenn ich denn könnte mich vor lachen kringeln...herrlich...dieser stefan und daniel verstehen sich wohl auch gut...so mit respekt und achtung...mein eindruck...
unchaind melody...dieses lied...ach...was soll ich schreiben...was kann ich mehr erwarten...
ein kinderlied vielleicht...oh...ein tolles duett...mit einer etwas größeren sängerin, zu der er sich erst nicht so direkt gestellt hat..."das frauen aber auch immer soooo groß sein müssen"...ach daniel... rofl so was in der art kam aus seinem hübschen mund...es war wunderbar anzuhören und zu sehen...die stimmen haben sich ergänzt...getragen...umwoben...einfach schön...
FRIEND...die zeit mit dir daniel ist um...ich wünschte es wäre wieder sonntag, 24. september 2006 19.30 uhr und noch einmal von vorne...von mir aus, auch noch mal mit treppensturz und ganzkörperfliesenkontakt...
oder??? *jajaja*auch aber...
NEIN!!!...die emotionen immer wieder durchleben...mit fanielberichten und geschichten...ja das ist eine schöne vorstellung...aber neue fanielberichte und geschichten, die version gefällt mir noch besser
und immer wieder überraschen lassen...
und ja...ich habe angst vor nürnberg...was wird da nur aus mirHelp (aber nicht das jemand denkt, er müsse mir wirklich helfenno no no )
so es ist sehr spät, in 5 stunden geht schon mein wecker und ich lese jetzt nicht nochmal nach...am besten lesen...und dabei die fehler übersehen...Danke
ich umärmel euch und ganz besonders DANIEL...DANKE
Bericht von connylein
Ich bin auch wieder da, jedenfalls körperlich.. mein Geist und meine Seele sind noch in Bielefeld (was es ja angeblich nicht geben soll Engel 1 ), aber es war so vorhanden, wie wahrscheinlich niemals zuvor Ohnmacht es war eine heiße Hinfahrt.. klein Timmy-Hundi von Caruso saß zwischen Alexa und Danifloh und war sichtlich berührt mit all ihren Körperteilen und fühlte sich wohl.. wurde er doch an jedem Körperteil mit 4 Händen verwöhnt rofl .. die Strafe waren die Haare rofl :-D .. aber.. es war ja eine relativ kurze Strecke für "Faniel-Verhältnisse" *jajaja* somit war alles easy Bussi Gruppe .. Wie wir ankamen hat ja Alexa schon super schön beschrieben.
Das Konzert fing 19.30 Uhr an... erst kam die Band Ohnmacht ..lauter junge sehr symphatische Musiker..vielleicht sogar etwas schüchtern daherkomment :-D , naja.. kein Wunder.. bei der schreienden Menge der Faniels..als letztes kam Daniel schmelz .. nein- er erschiehn Engel 1 in einem Anzug wie ein Sonnenaufgang mit etwas Nacht darunter, wunderschön und seeehr männlich Ohnmacht .Er freute sich sichtlich alle zu sehen, obwohl er gar keinen sah, wie er später sagte rofl ..nur die "erste Reihe".. da sagte er.."ich liebe die erste Reihe".. dann meldeten sich einige Faniels von hinten "wir sitzen hiiieeerr " rofl , dass war lustig rofl wir haben nämlich am Eingang gesehen, dass ganz viele männliche Zuschauer erste Reihe Plätze hatten..wie dass .. escht wahr? , aber egal..die Karten wurden gemischt Zunge raus .
Es begann, wie gesagt, das die Musiker auf die Bühne traten, vorher gingen die Kerzen an.. Caruso und ich schauten uns an Schock ..wie gingen denn jetzt auf einmal die Kerzen an, von allein Schock :-D .. sehr misteriös cool wir haben es nicht mitbekommen, dann kam Nebel und dann ging es los, ohne viele Worte "Bereit"... aber so gesungen, dass alle gebannt in ihren Sitzen blieben, man konnte dazwischen eine Stecknadel fallen hören, so gebannt, geschockt, hypnotisiert..ich weiß nicht .. waren alle, wir auch Gruppe Daniel Zauberer . Es war ein ganz anderer Stil, aber sehr edel, seine Stimme war wie ein Vulkan..man kann es garnicht beschreiben heulen ..große Gefühle kamen auf..und zu allem dazu.. gleich danach "Ich gehöre nicht jedem".. so gefühlvoll gesungen Ohnmacht ich und Caruso hatten Gänsehaut (die Elefantpickel kommen später cool ). Ich habe einen lieben Faniel mithören lassen und hatte mir vorgenommen, das ganze Konzert. Wäre aber meine Stuhlnachbarin nicht umgezogen, so dass ich das Handy auf den Stuhl hätte stellen können, ich hätte das nicht durchgehalten, es immer in der Hand zu halten Ohnmacht ( winke grazymoon) . Es war eine mystische Athmosphäre .. es gab keine Zwischenrufe, kein Gekreische während des Liedes, alle saßen unbeweglich da (wir konnten das sehen, wir saßen ganz hinten)..es war himmlisch
Danach "ich Hass mich" war so toll gesungen.. es hätte auch heißen können "ich lieb mich"...keine Agression in dem Lied..ganz anders aufgebaut und wunderschön. Ich wusste garnicht, dass man aus solchen rockigen Liedern so etwas zaubern kann .. und dann diese trotzdem kraftvolle Stimme, die keinen Fehler zulies, die (wie ich beobachtete) erstaunen bei seinen Musikern und Sängern auslöste..jaaa ich sah Stolz in den Gesichtern.. hach Ohnmacht Ohnmacht Ohnmacht schmelz Der Applaus ist ihm nach jedem Auftritt 500%ig entgegengetrommelt, meistens mit "standing Ovation", dann noch die Krönung kam Hand auf "Good Time" Ohnmacht ..viele habe ich stöhnen gehört, als ob jetzt schon alles zu spät ist rot bin auweia (sorry), aber so war es...diese kraftvolle Stimme..keiner hat einen "piep" von sich gegeben, sogar geleuchtet wurde kaum.. hat wahrscheinlich keiner mehr die Kraft gehabt, seinen Arm zu heben rofl rot bin , jedenfalls Daumen rauf Daumen rauf Daumen rauf und die Band schmelz muss ich ganz ehrlich sagen *jajaja* haben wir sofort ins Herz geschlossen, warum weiß ich nicht genau, aber sie haben so dolle harmoniert, dass es einfach so sein muss, basta schmelz Bussi Gruppe Applaus Applaus
Wir hatten uns gerade etwas erholt, dann holt der Kerl doch aus zum "Hey" motz und wieder war alles zu spät Ohnmacht Ohnmacht Ohnmacht .. es herrschte "tosende Stille", die Feuerzeuge und anders kamen zum Einsatz, aber sehr unkontrolliert, denn ich glaube, jeder wollte einfach nur zuhören. Ich sah einige mit offenen Mündern, vorgebeugt da sitzen und ganz starr einfach nur zuhörn.. oh man Ohnmacht .. es folgte "warum", "Rebell".. ich weiß nicht mehr genau, was die Jazz-Version-oder die Swing-Version-oder die Reagge-Version war, es war ein Feuerwerk der Gefühle und Oktaven vorhanden, welches mir einfach fast den Verstand raubte und meinen Empfang . Nach einem Klatschgewitter bat uns Daniel uns gefälligst wieder zu setzen Zunge raus und nahm die Gitarre in die Hand und erzählte uns, dass er einen Song geschrieben hat in einer "versoffenen Nacht" cool , wo er wieder einmal dachte, es könnte mit einer Beziehung etwas werden..aber es wurde wieder nichts draus.. alles raunte :-( , aber er sagte so in etwa.. jaja so ist das und deshalb habe ich dieses Lied auch für euch geschrieben.. denn aus langer Freundschaft kann eben auch mal Liebe werden ... Bussi schmelz , dann stellte er noch seinen Gitarrenlehrer Stefan vor.. ich hatte das Gefühle, die beiden sind echt gute Kumpel Gruppe , es kam sein Lied "entflammte Freundschaft" Ihr könnt mich jetzt schlagen, aber ich habe die Melodie nicht mehr genau im Kopf, aber es war wunderschön schmelz . Es handelt von Freundschaft, welche dann in Liebe umschlägt und was damit für Probleme auftreten können.. oder so schmelz , wir werden es bestimmt noch hören.. und wieder konnte man einen Stecknadel fallen hören ... das war sicher super toll für die Mithörer, gelle :-D :-D :-D Gruppe
Danach war es lustig.. er wollte "Born in Bavaria" ankündigen. Er sagte "wir sind ja hier in Bielefeld....ich komme ja nicht aus Deutschland.. ich komme aus Bayern rofl .. wir sind aber auch nette Menschen, auch wenn wir die CSU wählen und wenn es sein muss sehr konservativ sind *jajaja* *jajaja* rofl , können wir auch sehr unterhaltsam sein (dann kam Klo-Witz :-D ), jedenfalls sang er "Born in Bavaria" irgendwie auch in einen Swing-Version nachdenk , war jedenfalls total super gesungen, alles standen auf und klatschten mit, ohne kreischen Engel 1 , danach war Pause.. wir waren schon mal fürs erste Fix und Foxi, mussten uns erstmal stärken.. als erstes mit dem Bild des Abends "das Konzert-Foto" schmelz , dann mit Würstchen *jajaja*, musste sein... Applaus Applaus Applaus Applaus Applaus
Nach der Pause nahmen wir wieder unsere Plätze ein und ich sah in viele verweinte, aber glückliche Gesichter Bussi Bussi Gruppe
Der zweite Teil begann mit "Liebe Nation", so kraftvoll gesungen von Daniel, dass man fast erfürchtig in seinem Sessel versank. Kein Echo, kein Instrument im Vordergrund, nur seine eigene Stimme, welche einen so in den Sessel geahuen hat, unglaublich niederwerfen niederwerfen niederwerfen Ich kann jetzt eigentlich nur für mich sprechen und die laufenden Bemerkungen von Caruso, aber das hat uns fast umgehauen Ohnmacht .. danach kündigte er "Aliens" an... sehr große Verwunderung im Saal "Aliens" unplugged staun ... er sagte: "lasst euch überraschen, ich bin gespannt, ob es geglückt ist".... Ohnmacht Ohnmacht Ohnmacht ..............Es ist geglückt, fragt mich nicht wie, aber es war super toll
Applaus Applaus Standing Applaus Applaus Applaus Applaus
Danach kam ja für mich und ,wie ich gelesen haben, das absolute Highlight "unchained Melody" Ohnmacht Ohnmacht Ohnmacht ..ich liebe Herz dieses Lied von Daniel gesungen .. es war traumhaft.. er hatte eine Stimme, da kommt kein Robbie, kein Gaze, kein..was weiß ich ran..ich kann es kaum beschreiben... ich habe viele schluchzen gehört und suuuper, wow, einige sind sich in die Haare gefahren und in den Sessel versunken..ich weiß nicht wie ich es noch beschreiben kann, diese Stimmgewalt...diese Aura..dieser Anblick der Harmonie auf der gesamten Bühne.. es war supertoll wein heulen heulen .....ich kann mich eigentlich nicht mehr weiter konzentrieren, aber ich schreibe noch zuende schmelz Gruppe
Danach kam auch einer meiner Lieblingssongs.. er hat ihn in einer Jazz-Version gesungen..."you Drive my Crazy" schmelz , wartet mal alle ab, was euch in Nürnberg erwartet..ich glaube, ihr werdet keinen Bissen herunterbekommen *jajaja* Gruppe ... dann kam "Your Song"..er hat den Nerv des ganzen Publikums und den daheim gebliebenen getroffen.. er hat die ganze breite Pallette der Songs gebracht.. für die wir alle unsere ganzen Gefühle geben würden.. und das in einem einzigen Konzert, Ohnmacht .. danach "der Traum" mit einer Querflöte gespielt, dies sucht seinesgleichen..ich sags nochmal, die neue Band ist ein Ergebnis von Harmonie und Können, einfach super zusammengestellt Respekt Daniel .. du Perfektionist Respekt Bussi
"Ich werde dich finden" "Skating in the Wind" Ohnmacht Ohnmacht kein Kommentar mehr, ich würde mich nur wiederholen schmelz
Danach kam sein 2. neuer Titel mit dem Namen "fliegen", bei der Gelegenheit stellte er seine Band vor.. so witzig und warm.. das man denken konnte, die spielen schon ewig zusammen. Besonders hat mir gefallen, wie er "Rob"(?) angekündigt hat, das war lustig.... er sagte.. Rob kam rein und sagte "Hello, my name is Rob.. my douther is a big Fan of you...(sinngemäß.. sie will ein Autogramm von dir rot bin ..).. das hat Daniel wohl beeindruckt... er machte auch noch nach, wie ein deutscher reinkommt und sich bewirbt.. so wie ... hallo ....
auf jeden Fall hat er alle Bandmitglieder sehr witzig vorgestellt und meinte, dass alle jetzt so dabei bleiben niederwerfen niederwerfen niederwerfen (hoffentlich :-D ) Dann kam das zweite neue Lied "fliegen"
Ich muss ehrlich sagen.. ich und Caruso haben so angespannt zugehört, wegen des Textes und dieser wunderschönen Melodie und dieses Zusammenspiel mit dem Stefan, dass wir rundum alles fallengelassen haben. Mein Feuerzeug lag unten, meine Tasche lag unten und ich trampelte darauf herum Kopf klatsch eben.. nix mehr gepeilt... denn dieses Lied handelt eindeutig von Daniels eigenem Weg und er beschreibt wie schwer dieser Weg war und immer noch ist und ich habe das Gefühle, mit dem Refrain sagen zu wollen, das er fliegen lernen musste und uns auch ein bisschen damit sagen will... wir haben ihn getragen... wein wein wein heulen heulen heulen Vielleicht bilde ich mir das auch ein, aber es ist ein wirklich wunderschönes Lied vom Text, wie auch vom Song her schmelz Bussi
Mit diesem Song wollte er Schluß machen... das ging aber nicht *nono*
Wir Faniles sind ja glashart und haben fleißig um Zugabe gebeten Applaus Applaus Applaus Engel 2 Engel 2 Engel 2
Natürlich Daniel Devil kamen sie dann alle nochmal raus, aber diesmal kam kein "alles nur geklaut" in der Swing-Version *nono* diesmal klingelte Daniels Telefon rofl und sein "Neffe" ;-) war dran rofl und wünschte sich von Daniel, er soll ein Kinderlied singen für ihn Hand auf
Kein Problem, mein Kleiner, mache ich winke .. er sang dann "ich und du"(?) aus dem Kinderfilm vom Warner Bros."Eljot das Schmunzelmonster" schmelz mit seiner Sängerin zusammen, war total niedlich.. auch so etwas kann er Ohnmacht , bei diesem Song wurde kräftig mitgeklatscht und verblüfft getuschelt rofl
Es wäre nicht Daniel, wenn er zum absoluten Abschluß nicht noch einmal für hochgradigstes Gänsehautfeeling sorgen würde... er sang...
"you've got a Friend" Ohnmacht Ohnmacht Ohnmacht ..ich habe ja damals in München schon Elefantpickel gehabt, aber diesesmal haben diese noch Junge bekommen, so geil war das und dann hat er noch Rob/Bob ein stück singen lassen und das dann alles gemeinschaftlich... es war die Jacobs-Krönung, ganz in echt..für mich haben sich alle Wünsche an diesem Abend erfüllt, ich war Ohnmacht heulen schmelz Gruppe Freude *wind* Herz alles auf einmal Gruppe
Wir wollten ganz verwirrt, glücklich und alles mögliche nach draußen gehen, da drehe ich mich rum und sehe Caruso bitterlich weinen Schock warum Schock ...sie schluchzte.. Daniel hat einen Blumenstrauß zum Abschied bekommen und da das leider unser letztes Konzert dieses Jahr war, denkt sie... er macht nie wieder Konzerte :-( Gruppe
Wir haben sie beruhigt und sind überzeugt, es wird mit Daniel weitergehen. Es kann doch nicht sein, dass nach so einem Konzert und so einer Weiterentwicklung ein junger Mensch stehen bleibt... nieeeeemmmaaaalsss Wir hatten einen wunderschönen Abend, einen großen Respekt an Daniel und seine neue Band.. ihr seit Spitze Daumen rauf Daumen rauf weiter so.Faniels Danke Daniel für alles bisherige
Bericht von hubbabubba
Jetzt versuche ich doch mal, meine Eindrücke zu schildern von diesem Konzert in Bielefeld. Wo fange ich an? Vielleicht bei der bezaubernden Bühnengestaltung, lauter Streicherinstrumente, stilvoll und wunderschön auf der Bühne dekoriert, dazu Kerzen, ein schönes, edles Ambiente. Die neuen jungen Musiker, allesamt ernst und hochkonzentriert, eine Sängerin dabei, ein schwarzer Sänger, der mich vom Aussehen ein bisschen an Seal erinnert. Daniel kommt auf die Bühne und mein erster Eindruck - wow, das steht ihm so gut, dieses Sakko über dem Pullover, die Kette, die Frisur. Er sieht toll aus. "Bereit". Ich bin überrascht. Dieser Song in einer Unplugged Version? Ja, das passt. Ein toller Einstieg und im nachhinein auch eines meiner Highlights bei diesem Konzert. Weitere Songs aus dem LN-Album folgen, auch die interessant und hörenswert in der neuen Version. Darunter die größte Überraschung ganz sicher "Rebell", als Reggae-Version.. ich muss lachen, ich liege fast unter dem Stuhl, ja, warum nicht? Es hat nicht mehr viel zu tun mit dem Rebellen vom Album, aber das macht nichts. "Einer, der versucht, was anders zu machen", das nimmt Daniel hier offenbar ganz wörtlich und macht eben diesen Song, seinen eigenen Song, ganz anders als erwartet, ganz unpassend, mit engelhaftem Background-Gesang, es passt wirklich überhaupt nicht, und gerade deshalb passt es umso besser. Die Rebellion gegen den Rebell, oder vielmehr gegen die Erwartungen an denselben. Auch das im Nachhinein einer der Songs, die für mich am bemerkenswertesten waren an diesem Abend, und der einzige, wo ich ganz befreit loslache und loslasse. Unplugged - was hatte ich erwartet? Schwer zu sagen. Ich hatte die Unplugged-Konzerte damals in München und Hannover noch im Ohr und im Bauch, vor allem München. Die LN - Songs - ich konnte mir sie nicht recht vorstellen als Unplugged-Version. Die alten Songs hatte ich nicht unbedingt erwartet. Also was würde er singen? Zwei neue Songs hatte er angekündigt. Das hatte mich beschäftigt.. in welche Richtung würde das gehen? deutsch? englisch? Merkwürdig, während des Konzerts habe ich gar nicht mehr daran gedacht. Ich war ganz mit zuhören beschäftigt und damit, all meine Eindrücke zu sortieren. Jede Menge verwirrende Eindrücke. Jetzt kommen sie doch, die alten Songs, die ich so liebe. "Good time" .. ich freue mich riesig, als Daniel diesen Song ankündigt.. das war mein Wunsch-Song für Haag. Aber diesmal packt er mich nicht richtig, er berührt mich nicht. Was ist passiert? Daniel singt toll. Seine Stimme ist wunderbar, klar, kräftig, jeder Ton sitzt. Wer Daniel in Bielefeld gehört hat, kann kaum glauben, dass irgendwer sich mal ernsthaft darüber Sorgen gemacht hat, ob Daniel die Töne trifft. Aber irgendwas ist nicht da an diesem Abend für mich, bei Good time, auch nicht bei all den anderen Balladen, die ich liebe, Hey, Skating in the Wind, Your Song, oder Unchained Melody, das ich damals in München so schön fand, dass ich weinen musste. In Bielefeld singt Daniel sie gut, kein Zweifel. Aber für mich zu glatt, zu kalkuliert, zu risikolos.. ich sehne mich nach den hohen Tönen bei Unchained Melody.. sie wären ein Wagnis, vielleicht? Das Fenster zu Seele.. das finde ich diesmal nicht in diesen Songs. Daniel wirkt auf mich sehr in sich gekehrt, hochkonzentriert auf seinen Gesang, aber ich spüre nicht, dass er seine Töne.. lebt. Und dann gibt es sie doch, die Momente, in denen ich seine Hingabe und Begeisterung spüre - bei seinen neuen Songs. Mein Pech, dass ich mit diesen Songs und der Stilrichtung nicht viel anfangen kann.. für mich, meine spontane Assoziation, irgendwo zwischen Liedermacher und Schlager, zwischen Reinhard Mey und Wolfgang Petry. Egal. Wenn es das nun ist, auch gut.. ich muss nicht alle Songs mögen. Ich spüre, dass ihm diese Songs, diese Texte wichtig sind. - Die Szene, die mich am meisten berührt bei diesem Konzert, passiert, als Daniel "Ich werde dich finden" ankündigt. Da kommen mir die Tränen. Ja, ich wünsche es ihm wirklich. Gruppe
Was bleibt? Daniel ist ein toller Sänger. Das hat er in Bielefeld vermutlich dem letzten Zweifler bewiesen. Mir muss er das nicht beweisen *nono* Gruppe Ich habe riesengroßen Respekt vor Daniels musikalischer Leistung. Aber ganz heimlich wünsche ich mir einen klitzekleinen wagemutigen herzzerreißenden Ton zurück, dem es ganz egal ist, ob er schief ist oder nicht.
zur "Danielwelt"
Hallo Bielefeld
zur Bildergalerie
Um den "Hallo-Thread" öffnen zu können, müsst ihr euch bitte mit euren letzten Zugangsdaten anmelden!
zurück zu: Unplugged-Konzerte 2006