19.10.13 Frankfurt, Theatrallalla
"Wir sind anders als andere... und wir geben uns Mühe, dabei nicht aufzufallen..."
Ausverkaufte „Küblböck-Show“ im Frankfurter Theatrallalla
Im Juni 2013 kündigte Daniel auf seiner Homepage die neue Konzert-Tour an. Die Premiere sollte am 19.10.2013 in „Bäppis Theatrallalla“ in Frankfurt stattfinden. Das Konzert war bereits nach einem Tag vollständig ausverkauft, so dass kurzfristig noch eine „Vor-Premiere“ am 28.9.2013 in Eggenfelden nachgeschoben wurde. Der Ankündigungstext auf der HP, der hier ausnahmsweise mal vollständig zitiert wird, ließ bereits erahnen, dass das Tour-Programm durch verschiedenste Inspirationen sehr bunt und vielfältig sein würde und der Titel der Tour „Die Küblböck Show“ daher sehr treffend gewählt war:
“So wie sich im Herbst die Blätter bunt färben, will ich dies als Anlass nehmen, auch ganz viel Farbe auf die Bühne zu bringen, visuell und musikalisch. Es ist eine schöne Zeit, wenn wir noch die Sommersonne auf der Haut spüren und wenn wir von Lebenslust und Lebensfreude hingerissen werden und zu Musik, die mitten aus dem Herzen kommt, im bunten Blätterregen tanzen, aber zwischendurch auch innehalten, die Füße mal vom Gaspedal nehmen und uns leiser Herbstmelancholie hingeben, wenn uns sehr sinnliche, jazzige Töne umwehen.
Auf meiner Reise durch die Südstaaten der USA bin ich durch die Jazzszene in Nashville, Memphis und New Orleans gezogen und das hat tiefe Spuren in mir hinterlassen. Ich habe unterwegs aus vielen Inspirationsquellen getrunken und einiges ist in die Songs geflossen, die ich Euch bei meiner „KÜBLBÖCK-SHOW“ in Frankfurt präsentieren werde.
Ihr könnt Euch auf Cover freuen, beispielsweise auf „Back To Black“ und „Crazy In Love“ – die ja zum Soundtrack von „The great Gatsby“ gehören und die ich dort phantastisch umgesetzt finde.
Und in den letzten Wochen hat sich „The great Küblböck“ hingesetzt und hat ein paar aktuelle Titel neu beseelt und ihnen völlig neue Gewänder geschneidert.
Ich finde es immer toll zu schauen, was in einem Song so alles drinsteckt. Ich mag es, alte Farbe abzukratzen und über einen Neuanstrich und eine andere Gestaltung nachzudenken. Irgendwie fühle ich die andere Gestalt und muss sie nur noch greifbar machen. Ich liebe es, die Songs anders zu prägen – so wie ich sie fühle und ihnen einen ganz neuen Charakter zu geben. Und es wird auch eigene Songs geben. „Hotel“, zum Beispiel, erzählt im soulig-funkigen Sound Geschichten, die nur Hotels erzählen können, weil sie viele Geheimnisse kennen.
Und „Ein Stück von dir“ ist eine jazzige Ballade, die ganz sanft über die Seele schrammt und Gänsehaut pur auslöst. Nehmt Euch einen Abend frei vom Alltag, lasst Euch entführen in eine andere Welt, in eine Welt die bunt ist, die verträumt ist, die ein bisschen crazy ist, die ein bisschen nach weiter Welt und nach Zirkusluft duftet, ein bisschen nach Sommer und ein bisschen auch nach Herbst. Hereinspaziert zu Küblböcks Jazz-Zirkus. Ich freu mich auf Euch!
Euer Daniel Küblböck“
Vor Beginn des Konzerts ließ es sich der Hausherr „Bäppi“ nicht nehmen, eine kurze Begrüßungsansprache zu halten, in welcher er sich als „Fan der ersten Stunde“ outete. Er sei sogar schon mal nach Eggenfelden gereist, um zu sehen wo das ist… Zitat: "Es ist zwar nicht der "A... der Welt, aber man kann ihn von dort aus sehen…“
Die Bühnendeko bestand aus zwei mit Leuchtketten – und sonst fast nichts – behängten Schaufensterpuppen, die Daniel später noch namentlich benannte: Rosi und Irmi. Die dritte im Bunde mit Namen „Chantal“ passte leider nicht mehr auf die Bühne und musste an diesem Abend im Auto bleiben, wo sie wohl bittere Tränen weinte, wie Daniels Deko-Fee Tani vermutete.
Nachdem Daniel und Band, die neben Thomas, Alex und Ben nun mit dem Gitarristen Roger ein neues Gesicht hatte, die Bühne betreten hatten, zeigte sich gleich mit dem ersten Song „Daylight“ eindrucksvoll, wie Daniel wirklich jeden Coversong zu seinem eigenen macht...
weiterlesen in der "Im Endeffekt" 27
Songliste
Daylight Hotel Down by the Riverside I won't give up Young and beautiful Respect Stay Back to black No destroces mi corazón Pause |
Walking in Memphis Ein Stück von dir Baby Georgia on my mind Camino Impossible We are never getting back together Get Lucky Amo el mar Zugabe: Wake me up, Everything |
Bericht von Malve
So bunt wie das Herbstlaub...
Ankunft in Frankfurt bei herrlichem Wetter und nach einem ausgiebigen Stadtbummel incl. 1 Glas heißen Äppelwoi ging es dann in Bäppis Theatrallalla. Ein kultiges Theater, das mir ausgesprochen gut gefallen hat. Allein die vielen tollen Requisiten, die es zu bestaunen gibt Bäppi la Belle - eine imposante Erscheinung - hat Daniel dann kurz nach 20.00 Uhr angekündigt, und dann ging es los: passend zum bunten Farbenspiel der Natur im Oktober hat Daniel ein ebenso buntes
Musikprogramm auf die Beine gestellt. Wer da nicht auch für seinen Geschmack etwas findet, muss schon ein Musikmuffel sein Da erklingen Songs von Youngsters wie Justin Bieber oder Taylor Swift neben Hits von Amy Winehouse, Ray Charles, Alanis Morissette und Daniel Küblböck.
Wie Daniel selbst erzählte gibt es für ihn keine musikalischen Tabus. Und es passt - es passt hervorragend, weil Daniel es versteht jeden Song zu SEINEM zu machen. Und weil genau diese bunte Mischung Daniel Küblböck mit all seinen Facetten widerspiegelt, und er sich wunderbar ausleben kann.
Dahingeschmolzen bin ich z.B. bei "I won't give up" - "Young and beautiful" oder "Impossible". So schwierig und so fantastisch gesungen.
Dann Songs wie "Back to black" oder "Georgia on my mind" Gute Laune pur und Riesenstimmung u.a. bei "Amo el mar", "Get Lucky" oder "Wake me up". Bei letzterem sind Daniel und wir so abgegangen, dass Daniel
anschließend nach eigenem Bekunden zum ersten Mal seit seinem 6. Lebensjahr wieder Seitenstechen hatte.
... Aber auch seine eigenen spanischen Songs von der letzten Tour oder "Everything" als letzte Zugabe sind nach wie vor Highlights. Von Daniels neuen eigenen Liedern ging für mich das funkige "Hotel" schneller ins Ohr als "Ein Stück von dir". Das wird sich sicher noch ändern, wenn wir die Songs demnächst auf CD hören können Ganz toll auch der Klassiker "Down by the Riverside".
Ach Mensch, ich könnte von jedem einzelnen Song hier schwärmen. Für mich grandios Daniels Version von "Respect" - ohne einen Wackler komplett mit der Kopfstimme gesungen - wow Daniel beruhigte uns anschließend wegen der hohen Töne und meinte "es sei bei ihm alles noch dran".
Kompliment auch an die Jungs von der Band: Thomas, Alex, Ben und Roger. Auch sie haben das neue Programm hervorragend umgesetzt. Von den Puppen standen diesmal nur zwei Exemplare auf der Bühne: Irmi und Rosi. Chantal blieb im Van. Warum hat Daniel nicht verraten.
Und natürlich gab es neben dem fantastischen Sänger Daniel Küblböck auch wieder den launigen Entertainer Daniel Küblböck Was wäre der eine ohne den anderen?? Daniels Humor gepaart mit viel Selbstironie ist einfach unschlagbar. U.a. erzählte er, dass Detlev ein kleiner Kläffer sei. "Bei mir ist er immer so lieb", meinte Daniel. "Aber wenn wir rausgehen und sehen andere Hunde, fängt er sofort an zu kläffen...". Sogar bei großen Hunden wie einem Golden Retriever.
Thomas hat dann mit dem Keyboard Detlevs typisches Kläffen eingespielt, was etwas gedauert hat, bis Daniel mit dem Ergebnis zufrieden war. Zu dem Thema meinte Daniel noch, dass sich das auch bei seinem Image
bemerkbar macht: "In Deutschland bin ich der "Solarstrom-Millionär" und in Spanien "der Mann mit dem Kläffer" - ehrlich".
Aber es gäbe ja dafür auch Hundepsychologen. Zwischendurch ging Daniel durch die Reihen des knackevollen Theaters und begrüßte ein paar Zuschauer... U.a. einen Herrn, den er als Cousin von Arnold Schwarzenegger vorstellte. Nachdem es einige ungläubige Lacher gab, meinte der Angesprochene dann: "Das stimmt. Mein Vater und der Vater von Arnold Schwarzenegger waren Brüder."
Viel zu schnell ging dieser wunderbare Abend wieder zu Ende, und es bleibt nur Daniel und Band zu sagen für ein Konzert der Superlative. Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr - evtl. in NRW - wieder dabei sein kann
(Ich saß in Reihe 10 und hatte mit der Akustik überhaupt keine Probleme *nein* - da gab es schon andere Konzerte bei denen die Band sehr laut und der Gesang eher leiser eingestellt war...)
Bericht von Julie
Guten morgen :-)
Ich für meinen Teil bin dieses mal nicht so euphorisch... Leider *hmn*
So leid es mir tut..... Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen, nachdem nach dem eggenfelden- konzert so geschwärmt wurde, oder weil ich die coversongs alle im original zuvor zu oft rauf und runter gespielt habe.....
Der erste Schock für mich war die Location, erst mal gar nicht gefunden,obwohl das Navigation " sie haben ihr Ziel erreicht" sagte..... Es war in einem "Pit stop"... Überm Eingang stand das ganz groß.... Bei "Auspuffe" mussten wir rein.... *rotbin* das Schild vom Theater im 2. Stock sah man so gut wie nicht....
Beim ersten Song daylight war ich noch optimistisch, den fand ich stimmlich ganz gut. Danach folgten fast ausschließlich nur (viel zu hohe) Songs.... Hat mir nicht so zugesagt.......
Der nächste Song, der mir wirklich gefallen hat war "walking in Memphis" ( ich hab innerlich gebetet, dass wenigstens der Song mir dann zusagt....das hat daniel geschafft :-) ). Die neuen deutschen sind auch nicht ganz mein fall.... Hotel von der Aufmachung nicht, ein Stück von dir vom Text her nicht... :-(
Die spanischen 2 Songs waren wieder mein Highlight *diez* ... Die spanischen Konzerte haben mir viel viel mehr gefallen.
Mir war alles zu hoch.... Justin Bieber? Der Text.... Baby Baby Baby..... *daumenrunter* und für mich waren es zu viele schwere Frauen Songs die daniel gewählt hat.......
Ich glaube so eine negative Bewertung hab ich erst einmal abgegeben, damals nach dem Heilbronn Konzert vor 2 (?) Jahren, als daniel auch so hohe Cover Songs hatte.....
Mich hat es gestern einfach nicht getroffen..... Bei mir ist nichts angekommen.... Leider :-(
Ich Hak das jetzt unter falscher songwahl ab...
Bericht von Bridget
Bin nicht am eigenen PC und hab das jetzt am Laptop ohne Smilies geschrieben, die also bitte dazudenken;-) So, ich habe über Nacht auch ein paar Eindrücke sortiert und kann irgendwie alle verstehen. Also diejenigen, denen es gefallen hat und auch diejenigen, denen es weniger gefallen hat.
Daniel war wirklich sehr gut drauf und hat den ganzen Abend über gestrahlt. Ja, ihm macht das Programm Spaß und das kam auch bei mir als authentisches Gefühl an.
Vom Musikalischen her ist es sicher nicht Daniels bestes
Programm und gestern kam noch eine für meine Ohren sehr schlechte Akustik dazu,
die alle Nuancen nivelliert hat und hinten nur noch als Soundbrei ankam. Das fand ich sehr schade.Dadurch hatte es Daniel schwer, dagegen anzusingen... und stimmlich Akzente zu setzen.
Es ist und war daher vor allem eine Show, eben die Daniel Küblböck-Show, das ist als Programmtitel schon konsequent gewählt und Daniel muss nur aufpassen, dass es keine bloße Nummern-Revue wird. Das „Problem“ bei dem Programm ist, dass es erklärungsbedürftig ist.;-) Daniel braucht sehr viele „Umleitungen“;-), um von einem Titel zum anderen überzuleiten, weil das musikalische Programm sich nicht aus sich selbst heraus erklärt. Das stoppt so ein bisschen den Fluss, oder lässt ihn nicht aufkommen. Ein großer Unterschied zur letzten Tour, die wie aus einem Guss war.
Von den Songs fand ich „Walking in Memphis“ sängerisch am stärksten, das war wirklich klasse. Ansonsten ist ja „I won’t give up“ mein Lieblingslied der Tour, Daniel singt es auch gut, und bei besserer Akustik ist noch mehr drin.
Gut fand ich noch „Impossible“, „Wake me up“ als Rausschmeißer, die ganzen schwungvolleren Songs, eigentlich auch „Stay“, aber das war bisschen hoch angesetzt.... (auch für Thomas als Duett-Partner) Einen Tick tiefer und es wäre perfekt.
Mit den zwei neuen eigenen Songs geht’s mir so ein bisschen wie Julie. Wobei ich „Hotel“ irgendwie musikalisch ganz witzig finde. Bei „Ein Stück von dir“ überzeugt mich der Text jetzt nicht wirklich. Da sollte Daniel
noch mal dran feilen. Es ist jedenfalls kein Song in der Qualität von „Berlin“. (Warum bringt Daniel den nicht noch mal?)
„Georgia on my mind“ fand ich mit der schlechten Akustik nicht so glanzvoll, wie es hätte sein können und falls Daniel das hier liest (was ich eher nicht glaube): bitte am Song-Abschluss arbeiten. Der wohl überflüssigste Song ist der Bieber-Song. Kann man ohne Verluste canceln;-)(Macht bisschen Stimmung, aber das war s dann auch schon)
Dem Kopfstimmen „Respect“ weinen wohl die wenigsten nach, wobei Daniel das überzeugend gesungen hat. Aber es ist in der reinen Kopfstimme dann doch too much... für viele Ohren. Auch wenn Daniel das charmant-selbstironisch auffängt.
Alles in allem war’s ein unterhaltsamer Abend, der sicher nicht als einer der musikalisch-subtilsten in die Daniel-Küblböck-Geschichte eingehen wird. Hab's nicht bereut, dort gewesen zu sein, aber ich hoffe, dass Daniel den Spagat, den dieses Programm darstellt woanders besser hinkriegt.. mit besserer Akustik und einer überarbeiteten Setlist, die die Musik in der Vordergrund stellt und weniger "Umleitungen" bedarf.
Bericht von Anita
Als ich Tage vor dem Konzert in den Foren las, Daniel habe sich ein Septum, (für mich ist das ein Nasenring) habe stechen lassen, sank meine Vorfreude beträchtlich. Zu den großen Ohrknopflöchern nun auch noch
Metall gestochen in Daniels Gesicht - wo seine starke Mimik auf der Bühne doch für mich ein zusätzlicher Genuß bei Konzerten sind.
Dann in Frankfurt die freudige Überraschung : Kein Nasenring in Daniels Gesicht und in seinen Ohrläppchen ein kleinerer Ohrschmuck, hübsch anzusehen, denn die Umrandungen machten dezent "blingbling".
Und wie der Daniel wieder aussah !
Nach dem ersten Song sagte Daniel : "Das war für mich ein Probelauf, um mich warmzusingen. Wenn ich Songs von andern Künstlern cover,mache ich sie zu meinen eigenen." Daniels eigener Song HOTEL gefällt mir. Er ist flott im Rhythmus und heiter-ironisch im Text. Daniel meinte, dass der Song uns "euphorisiert" habe und : "Ich sehe an ihren Gesichtern, dass sie happy sind."
Vor dem Mitsinger-Stimmungsmacher DOWN BY THE RIVERSIDE sagte Daniel :"Meine Jungs haben sich für euch vorbereitet."
Mein erster Songhöhepunkt war I WON`T GIVE UP. ER singt nicht nur, ER trägt den Song mir seinem ganzen Körper vor - legt sein ganzes Gefühl hinein, sanft dunkel, schneller werdend mit vollerem Vollumen bis zur dramatischen Steigerung.
Ja, einige Coversongs wie z.B JUNG AND BEAUTIFUL und RESPEKT sind sehr schwer zu singen.Dazu sagt Daniel: "Das ist so, da mach ich mir mit der Höhe etwas ganz anderes daraus."
Daniels Stimme würde ich dem Bariton zu ordnen.Er arbeitet verstärkt an seiner hohen Falsett = Kopfstimme , DIE im Wechsel mit dunklen, tiefen Tonlagen, DAS ist sehr schwer - das ist schon Kunstgesang. Ja und genau DAS ist mein Eindruck von Daniels Arbeit an seiner Stimme. ER nimmt immer größere Herausforderungen an, er verlangt sich immer mehr ab.
Klar ist Daniel glücklich über Erfolge beim Publikum, aber an erster Stelle steht für IHN, dass er sich künstlerisch immer weiterentwickelt. Das Duett STAY mit Thomas ist dann wieder ein "Herzberührer" - so innig und weich-schwebend gesungen. Hach !
Ich liebe es, den Thomas mit Daniel (als dezente Zweitstimme ) zu hören.Für mich einfach ein Genuß.Klar setzt der Musiker Thomas an genau den richtigen Stellen ein und aus - und er kann mit Stimme und Klavier "Töne und Geräusche machen, sogar das hohe Kläffen vn Detlev.
Ich bin kaputt und alle, denn Daniels Konzert, seine ganze mächtige Ausstrahlung steckt mir noch in den Knochen, aber ich schreibe weiter, weil mir die Worte sonst heute Nacht im Kopf rumspuken. Aber ich werde erst mal zu wenigen Songs was schreiben, da die Daniel-Zitate sich schneller verflüüchtigen.
Daniel :"wir haben hier ganz tolle Puppen auf der Bühne. Chantal liegt im Kofferraum, deshalb haben wir auch immer das dunkle Licht auf der Bühne. Ich werde nicht auf die Brüste fassen, denn das weiß jeder, ich bin die Unschuld vom Lande."
Daniel erzählt, dass Detlev - wenn er mit ihm rausgeht - andere Hunde ankläfft. "Ich glaub, ich muß mit Detlev zum Hunde-Psychologen, kommt ein Dobermann um die Ecke und dann kläffkläff." . . .Danach : "Das war wieder eine sensationelle U m l e i t u n g zu meinem nächsten Song."
Zu EIN STÜCK VON DIR muß ich aber jetzt doch schreiben, dass es ein echtes Daniel Song-Chansong ist. So zärtlich, mit sanfter Samtstimme gesungen .Herzvolltreffer. Dann wieder Plauderdaniel: "Ich bin ein Mensch, ich liebe meine Emotionen. Ich steh auf und ich ärger mich, weil ich meine Zahnpasta in einen Becher getan hab, komm zurück und nie liegt die Zahnpasta mehr in ihrem Becher."
Von Daniel gesungen hat mir der Justin Biber-Baby-Song gut gefallen. So heiter-kraftvoll, etwas ironisch, macht er mir richtig gute Laune.
Vor IMPOSSIBLE (großartig, besser als vom Original gesungen) sagt Daniel: "Ein Song von einem Casting Show Teilnehmer. 10 Jahre nach mit gibts immer noch Casting Shows. Ich habe gedacht, nach mir geht sowieso nichts mehr."
Daniel der fantasievolle Scherzkeks vor AMO EL MAR: "Spüren sie es ? Der Flieger fliegt über sie hinweg, ich steige aus ! als Julio Iglesias ."
Mist, ich müßte wirklich mehr über die Songs schreiben und wie Daniel mit großer Sangeskunst z.B. GEORGIA ON MY MIND vorgetragen hat, aber ich bin sowas von müde! Außerdem war dieses Konzert irgendwie sehr speziell - aber großartig. Daniel sagt selbst über das neue Konzert: "In Eggenfelden habe ich im Bett gelegen und habe mir gedacht, es war anders als sonst."
Vor der letzten Zugabe nochmal Daniel im Original: " ICH FREUE MICH,DASS SIE SO EINEN SCHÖNEN ABEND HATTEN."
Ja, lieber Daniel, darüber freue ich mich auch und auch darüber, dass Du von Deinen riesengroßen Emotionen mir ein Stück abgegeben hast.
DANKE !
zur "Danielwelt"
Hallo Frankfurt
zur Bildergalerie
Um den "Hallo-Thread" öffnen zu können, müsst ihr euch bitte mit euren letzten Zugangsdaten anmelden!
zurück zu: „DIE KÜBLBÖCK-SHOW“ 2013/14