Startseite | Gedanken-Worte-Erinnerungen | Daniel in der Löwengrube | DW-Homepages | Daniel-Foren | Danksagung | Datenschutz | Impressum   

Danielwelt Archiv

Übersicht Heute vor... Konzerterinnerungen "Kultiges" Fanart Weihnachtszeit Gesichter einer Karriere
"DSDS" Deutschland Tour Dankeschön-Tour 2003 Sommer-Open-Airs 2003 Positive-Energie-Tour 2003 Konzerte 2004 Unplugged-Konzerte 2005 Daniable-Tour 2005 Open Air 2005 "Ich hass mich" - Tour 2005/6 Open Air 2006 Unplugged-Konzerte 2006 Jazz- Konzerte 2006/7 "Back to the Roots" 2007/8 "Jazz meets Blues" 2008/9 "Jazz trifft Discofever" 2009/10 "English Off" Konzerte 2010 "Schrebergarten" 2010/11 "El tiempo" 2011/12 "Diez años Kúblbóck" 2012/13 „DIE KÜBLBÖCK-SHOW“ 2013/14 "Jesus is my Lover" 2015 "Ganz in Weiß" 2016/17 Specials

19.02.11 Heilbronn, Altes Theater Sontheim

19.02.2011 - "Schrebergarten"- Konzert- Heilbronn

"Schrebergarten" nah und unplugged im "Alten Theater"
Sein erstes “Schrebergarten” Unplugged Konzert gab Daniel Mitte Februar in Heilbronn. Der Saal im “Alten Theater” Sontheim war sehr gemütlich.
Ein Meer aus kleinen Lämpchen schmückte die Saaldecke. Im hinteren Teil befand sich eine kleine Bar und die Bestuhlung war so bühnennah, dass man Daniel quasi zum Greifen nah hatte.
Pünktlich um 20 Uhr betrat Daniel mit seiner Band, bestehend aus Manuel, Ruben, Alex, Thomas und Kathi die Bühne. Er war schick gekleidet mit einer knallroten Jeans, hellblauem Polohemd und blauem Sakko.
Der erste Song des Abends war "Seifenblasen" in einer neuen unplugged Version. Sein Publikum hatte Daniel damit sogleich in seinen Bann gezogen.
Es folgten weitere Songs wie z.B. "Anytime we touch", "Normal warst du nie" oder "Der Weg". Zum ersten Mal performte Daniel innerhalb eines Konzertprogramms den Song "Everlasting Love", mit dem Sandra 1987 einen Hit landete.
Sein Publikum war begeistert von dem Facettenreichtum, den Daniel immer wieder zu bieten hat. So auch hat er unter anderem den Song "Die Jahre" in einer Latino-Version präsentiert.
Nach gut über einer Stunde verabschiedete Daniel sich in die Pause und viele Zuhörer trafen sich an der Bar und tauschten erste Eindrücke aus.
In der zweiten Hälfte ging es weiter mit dem Song "Schrebergarten" in einer rockigen Version; "Seele" und "Kannst du nicht verzeih'n" folgten. Auch zwei Songs von Amy Winehouse, nämlich "Rehab" und "Valerie" waren mit im Programm.
Daniel stellte dann noch seine hervorragende Band vor, bevor er sich mit den Song "Twittern" für den schönen Abend bedankte. Doch nach intensiven Zugaberufen kamen alle nochmals auf die Bühne und Daniel sang "Rebell". Ein absoluter Höhepunkt des Abends war aber sicherlich der Song "We have a dream", den er zum ersten Mal mit seiner Backgroundsängerin Kathi performte. Bei vielen wurden damit sicherlich Erinnerungen daran geweckt, wie Daniel vor neun Jahren zum ersten Mal mit den damaligen DsdS'lern der 1. Staffel damit einen Hit landete.
Darum war es auch nicht verwunderlich, dass Daniel und Kathi den Song gleich noch einmal sangen. Tosender Applaus folgte. Als letzten Song sang Daniel diesmal "My Way" in der deutschen Version, bevor er sich dann endgültig an dem Abend von seinem Publikum verabschiedete.

Quelle: "Im Endeffekt" 23

Video und Konzertmitschnitt erhältlich unter: mailto:dr.heike.seitz@t-online.de

Songliste

Seifenblasen
Ich will mich nicht festlegen
Everlasting love
Jazz dir dein Leben süß
Anytime we touch
Normal warst du nie
Der Weg
Die Jahre

Pause
Schrebergarten
Seele
Rehab
Valerie
Ewig
Weite
Die Nacht wird schwarz
Kannst du nicht verzeihn
Twittern

Zugabe: Rebell, We have a dream, My way (deutsch)

Fotos: (c) lennah

Bericht von Bridget

Ich fand gestern die musikalische Begleitung sehr stimmig und gut, die Band war hervorragend (bis vielleicht auf das Gitarrengeschrammel bei "Ewig", das klingt immer leicht schief und nicht im Takt, aber ansonsten war's klasse) niederwerfen Daniel war stimmlich sehr, sehr gut und variationsreich. "Der Weg" war ein Höhepunkt. Leider waren es dann keine "neuen" Lieder wie angekündigt, aber durch "We have a dream", womit wohl keiner gerechnet hatte, hat Daniel das wieder mehr als wett gemacht. Das war dann das wirklich Highlight, hervorragend im Duett gesungen. niederwerfen Rührend fand ich auch "Ewig", was er "einem Freund", Dieter (dem Security-Faktotum ja ja ja ), gewidmet hat (weil er in den letzten Monaten wohl gesundheitliche Probleme hatte) und statt "ich" dann mehrfach "wir" gesungen hat.
Die Schrebergarten-Lieder sind immer noch nicht meins, aber sie waren in der Begleitung auch gut umgesetzt und live sind sie ja sowieso besser. Daniel hat sie auch variiert, und das Publikum immer wieder miteinbezogen.
Die Moderation fand ich genau richtig, lustig und natürlich, nicht überzogen, nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig gesagt. Kleine Anekdoten gab es über Schokoladendepots, Weight Watchers Punkte ja ja ja , die kommende Grillsaison und was man da auf den Grill schmeißt als Vegetarier, der aber Fisch isst, obwohl die ja "auch schwimmen und somit auch Lebewesen sind", wie Daniel leicht "überrascht" feststellte ja ja ja
Gestern war wieder so ein Konzert, bei dem man Daniel auf der Bühne erleben musste. Da gehört er einfach hin. Gebt dem Kerl eine Bühne und lasst ihn auftreten, alles andere wäre Vergeudung. *mein Fazit ist* .
Presse war übrigens da... also ich habe vor Beginn zumindest einen Schreiber samt Fotograf gesehen.... Weiß aber nicht, wie lange sie geblieben sind, nach der Pause hab ich sie zumindest nicht mehr gesehen, aber ich könnte auch nicht sagen, ob sie früher gegangen sind.
Eigentlich kann nichts Negatives kommen, höchstens dass einem die (Schrebergarten-)Songs nicht gefallen, aber das ist ja Geschmackssache. ja ja ja
Was mir persönlich jetzt weniger gefällt, ist das "Everlasting love"-Cover... in dieser jazzigen Version, trotz schöner langgezogener Töne im Refrain. Da könnte Daniel lieber etwas wie "Entflammte Freundschaft" oder auch noch was aus der "Liebe Nation"-Zeit entstauben... oder was ganz anderes bringen, würde mir persönlich besser gefallen. Und "Rehab" brauch ich auch nicht mehr,-) (Nicht falsch verstehen: es war beides nicht schlecht, aber es gibt für mich bessere Lieder) Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
Ansonsten war's für mich ein stimmiger und schöner Konzert-Abend mit einem tollen Abschluss

Bericht von Mäusje

MEIN FAZIT diesmal zuerst.
DER ganze Schrebergarten, auch die gestrigen Songs, die gefehlt haben, muss auf CD. DAS ist wie ne ganz andere CD. Der Schrebergarten hat ja sehr die Meinungen auseinander gehen lassen (gerade das Album) und LIVE besser, aber viele waren dennoch nicht wirklich begeistert.
GESTERN waren alle, zumindest die mit denen ich gesprochen habe, begeistert.
Diese Songs sind ja doch richtig klasse. Vielen war es oft zu holprig, nicht flüssig genug.
FÜR mich ist der Schrebergarten plötzlich wie ein Schatz.
Toll, toll, toll. Die Stimme. Alle Facetten, so kraftvoll und dennoch mit sooo viel Gefühl. Einzelne Passagen wie bei Weite wiederholt (ich brauch dich die ganze Nacht und so in die Länge gezogen mit so viel Power und Gefühl. TOLL.
Ich war dafür, dass man so 70 % des Schrebergartens beiseite legen sollte, sprich weglassen sollte, ABER meine Meinung hat sich gewandelt. Mir gefällt plötzlich normal warst du nie, Jazz dir dein Leben süß. Sogar die Jahre. Seele war wunderschön. Die Nacht wird schwarz Daumen rauf
Kannst du nicht verzeihen, (fand ich auch in der anderen Version schon geil) alles getoppt. NEIN, diese SONGS müssen unpllugged promotet werden. Ich bin mir sicher, dass er mit der UNPLUGGED-CD als PROMO oder Aushängeschild supi darsteht.
Daniel hat so viel LIEBE in die Songs gesteckt. PERSÖNLICHES verarbeitet. Ich finde es schade, dass im April Schluss sein soll. Ich hoffe, dass Berlin und ERFURT auch UNPLUGGED wird. Die Stimmung, das Feeling viel besser. Daniels Stimme hat mir echt wieder ne Gänsehaut verpasst bei Songs wo ich dachte "das geht nicht". GESTERN das Konzi hat mich so überzeugt, dass ich einfach frei machen muss, wenn ERFURT ist. UND ich wehre mich ja immer sehr gegen Berlin. Die Fahrt etc.... aber da ist das letzte WORT nicht gesprochen = ich seh mich da eh sitzen in dem Tempodrom. Wieder mal meckert wie scheiße diese Fahrt war und das ich das nie wieder mach, aber ich denke, dass ich am Ende doch da bin.gg
Einen typischen Bericht möchte ich dennoch nicht verfassen (mir fällt es derzeit irgendwie schwer, Dinge in Worte zu packen.
NUR ein Stichwort. WE have a dream zusammen mit Kathie gesungen.
ECHT GÄNSEHAUT. Lauter ERINNERUNGEN. Ich seh Daniel da als Teenie und endlich sagt Daniel es war halt so und meckert nicht über sich und die Zeit. Schöne Erinnerungen, für alle, aber sicher auch für Daniel. Für einen damals 17-jährigen muss es einfach eine spannende Zeit gewesen sein... im POSITVEN wie im NEGATIVEN.
UND wie DANIEL es alleine singt, ok mit Kathie, die wirklich auch top gesungen hat und endlich mal gestrahlt hat und nicht so verkniffen geschaut hat. Daumen rauf
Ich fand es berührend. 10 Jahre fast schon. DA sind doch bei dem EIN oder ANDEREN paar Tränchen gekommen. Heute würde Daniel mehr Text von Bohlen bekommen als die 2 mageren Zeilen. Jede Wette. und dann alle mitgesungen. ES war ein TRAUM.
Gut fand ich auch, dass Daniel auch zwischendurch englische Lieder eingebaut hat.
ES war das SCHÖNSTE KONZERT.
UND ich bin erstaunt, wie positiv sich ein Lied anders arrangiert und gesungen entwickeln kann.
ICH sage:

LIEBER DANIEL,
beende die Tour doch nicht im April (ist doch so geplant, oder?) Diese Songs haben es verdient im neuen, genialen Gewandt präsentiert zu werden. !!! Viel Liebe und Zeit wurden investiert. Die UNPLUGGED-CD muss einfach weitergereicht werden. An TV-Sender, Fernsehgarten, TV TOTAL, was auch immer.

Bericht von alexa

Morgens auf der Hinfahrt war ich mir sicher, dass mit die "original" Versionen von den Schrebergarten Liedern sehr fehlen würden, das ganze "Hupi Hupi", das elektrische in manchen Liedern, der dicke Bass.... war mir sicher, dass die Lieder unplugged zwar gut würden, jedoch wesentlich an "Ausstrahlung" verlieren würden und eher "langweiliger" daher kommen.
Heute kann ich sagen, dass die Mehrzahl der Albumlieder einfach wahnsinnig toll waren. Neu arrangiert, ob nun musikalisch - ryhtmisch und inhaltlich-. Daniel hat teilweise neue Lieder aus den Stücken gemacht.
Ich bin auch richtig von der Band begeistert, SO müssen Livemusiker spielen. Grade Alex und thePianoMan haben gezeigt, was sie im Blut haben. Musik Pur. Ich hoffe, dass die Band noch lange bei Daniel dabei sein wird, soweit sie gebraucht wird.
Der Song "Schrebergarten" war in der neuen Version wundervoll. Ich glaube, dass bei keinem Konzert die Stimmung bei dem Lied so toll, und der Applaus größer war als gestern.
Kannst du nicht verzeihen und Seifenblasen haben sich auch,im Vergleich, ganz anders angehört. Besser als sonst. Mit viel mehr Emotion irgendwie. Daniel konnte viel mehr vermitteln als bisher.
Die Lieder haben ihn getragen, und er die Lieder.
Ich war zuerst traurig, dass manche Lieder nicht gespielt wurden, wie z.B. Systemfehler und Mauern. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass es nicht schlimm war, denn Daniel hat das Programm neu gemischt und tolle Songs aufgenommen. "Everlasting Love" und "Der Weg" sind einfach wunderschön.
Im ganzen muss ich sagen, dass all der "äußere" Einfluss von anderen Menschen,die an dem Album mitgearbeitet haben, weg war und das NUR DANIELS LIEDER waren. Daniel Pur.
Aber NICHTS, einfach nichts konnte gestert WE HAVE A DREAM toppen.
Als Daniel das Lied angekündigt hat, hab ich sofort gedacht "Time of my life".. aber als Daniel dann den Titel genannt hat kam sofort Herzklopfen.
Die ersten Töne und die Gänsehaut war da... und das erste Mal der Refrain, und die Tränen liefen.
Ich habe Daniel auf der Bühne von Dsds gesehen, mit langen Haaren, Brille und verrückten Klamotten. Ich hab die ganzen Jahre von Daniel, und uns Fans im Kopf gehabt, die Mottoshows, die DankeschönTour, der Unfall, die musikalische Weiterentwicklung, all die ganzen tollen , wunderschönen und auch traurigen und schlimmen Momente.
Das Lied hat so viel Emotionen geweckt, das hab ich schon lange nichtmehr gespührt bei einem Konzert.
Mir ist immer im Kopf gewesen "Bitte Daniel, hör nicht auf mit der Musik, hör nicht auf mit den Konzerten, bitte". Daniel gehört auf die Bühne, gehört zu der Musik.
Ich kann mir das nicht vorstellen, wie es ohne Daniel auf der Bühne ist, oder nur "mit wenigen Konzerten".
Ich hab Angst, dass Daniel noch mehr Fans verliert, wenn er nurnoch ein paar Konzerte im Jahr gibt, dass er danach einfach keine Konzerte mehr spielen kann.
Gestern hat es mal wieder gezeigt, dass Daniel auf die Bühne gehört, mit Liveband und Musik.
Natürlich wünsch ich ihm auch alles gute für seine Talkshowpläne, aber, bitte Daniel, setzt deine Prioritäten nicht auf das Moderieren, sondern bleib bei der Musik. BITTE.


zur "Danielwelt"

Hallo Heilbronn
zur Bildergalerie

Um den "Hallo-Thread" öffnen zu können, müsst ihr euch bitte mit euren letzten Zugangsdaten anmelden!