Startseite | Gedanken-Worte-Erinnerungen | Daniel in der Löwengrube | DW-Homepages | Daniel-Foren | Danksagung | Datenschutz | Impressum   

Danielwelt Archiv

Übersicht Heute vor... Konzerterinnerungen "Kultiges" Fanart Weihnachtszeit Gesichter einer Karriere
"DSDS" Deutschland Tour Dankeschön-Tour 2003 Sommer-Open-Airs 2003 Positive-Energie-Tour 2003 Konzerte 2004 Unplugged-Konzerte 2005 Daniable-Tour 2005 Open Air 2005 "Ich hass mich" - Tour 2005/6 Open Air 2006 Unplugged-Konzerte 2006 Jazz- Konzerte 2006/7 "Back to the Roots" 2007/8 "Jazz meets Blues" 2008/9 "Jazz trifft Discofever" 2009/10 "English Off" Konzerte 2010 "Schrebergarten" 2010/11 "El tiempo" 2011/12 "Diez años Kúblbóck" 2012/13 „DIE KÜBLBÖCK-SHOW“ 2013/14 "Jesus is my Lover" 2015 "Ganz in Weiß" 2016/17 Specials

22.01.11 Köln, Bürgerhaus Kalk

Schrebergarten-Konzert in Köln

Am 22. Januar 2011 gab Daniel ein weiteres Konzert seiner Schrebergarten-Tour. Dieses Mal lud er nach Köln-Kalk in das Bürgerhaus.
Als er auf die Bühne kam, legte er sofort mit "Die Jahre" los. Danach begrüßte er sein Publikum, und da er zu Köln eine besondere Bindung durch DSDS hat, begann er auch gleich über Kalk zu sinnieren. Ein wunderbarer Stadtteil mit seinen grünen Fleckchen, ohne den Köln nicht kann. Darüber lässt sich streiten, aber in einem war er sich sicher: Köln ist eine zweite Geburtsstätte für ihn!
Das Programm ging weiter mit den inzwischen bekannten Schrebergarten-Liedern, wie "Seele" und "Jazz dir dein Leben süß".
Ein dominantes Thema während des Konzerts war natürlich der Dschungel. Daniel erzählte ausgelassen über „Sarah Dingens“ und Co und dachte darüber nach, was die Leute angetrieben hat in den Dschungel zu gehen. Er würde sich ja auch nicht auf die Bühne stellen und das Singen verweigern.
Ein besonderes Highlight war "Everlasting love", das er nun zum ersten Mal bei einem seiner Konzerte präsentierte, hier gab es besonders lauten Applaus und Standing Ovations.
Daniel unterhielt natürlich nicht nur mit seiner wunderbaren Stimme, auch gab er mal wieder einige „küblböckische Redewendungen“ zum Besten, unter anderem beschwerte er sich über sein „unglaubwürdiges Publikum“ und schlug vor, doch mal ein „Wörter-Lexikon“ herauszubringen.
Die erste Konzert-Hälfte beendete Daniel mit dem "Schrebergarten"-Song, nicht ohne sich vorher zu erkundigen, wer denn einen solchen besitzt. Er würde dann gerne mal zu Besuch kommen, zum Grillen, was er ja eigentlich gar nicht kann, denn dazu würde er zu viel reden.
Er forderte dieses Mal ein besonders aktives Publikum, so dass es nach der Pause mit "Seifenblasen" weiter ging und Daniel die passende Choreographie dazu verlangte. Er gab seine Anweisungen von der Bühne aus, bis dann letztendlich der größte Teil des Publikums mit dem Rücken zu ihm stand und synchron das rechte Bein hob.
Anschließend ein Coversong von einem Künstler, den er schon lange gerne hört: "Ewig" von Peter Maffay. Mit "Normal warst du nie" erinnerte er an frühere Zeiten und erzählte singend von seinen schrillen Outfits.
Ein weiteres Thema schien ihn an diesem Abend zu beschäftigen, und zwar das Alter. Er begann von seinen Erfahrungen zu erzählen, von späten Gesprächen in Bars und philosophierte noch ein wenig vor sich hin.
Daniel hatte an diesem Abend wirklich eine Menge zu erzählen: er sprach immer wieder Leute im Publikum an, unterhielt sich mit der Band, gab seine Spanisch-Kenntnisse zum Besten und erinnerte sich an seine Grundschulzeit.
Trotz des überwiegend deutschen Programms durfte ein englischer Küblböck-Klassiker auf keinen Fall fehlen. Mit "Anytime we touch" begeisterte er mal wieder die ganze Halle. Auch die Deutsche AIDS-Stiftung war heute vertreten und bekam von Ilse Brendicke eine Sammeldose mit 1500 Euro Spenden von Fans und anderen überreicht.
Weiter ging es dann mit deutschen Songs wie "Kannst du nicht verzeih’n" und "Twittern". Damit verabschiedete er sich auch von seinem Publikum, das sofort lautstark nach Zugaben rief, sobald er nicht mehr zu sehen war. Daniel ließ sich nicht lange bitten und stand schnell wieder auf der Bühne. Er legte auch sofort los mit "Everlasting love", machte weiter mit "Rebell", „schüttelte das Schaukelpferd“ und beendete das Konzert mit der deutschen Version von "My Way".
Man kann viel über Köln-Kalk sagen, aber grau war es an diesem Abend ganz bestimmt nicht!

Quelle: "Im Endeffekt" 25

(c) Lisa

Bericht von Speedy

Daniel hat natürlich wieder eine Menge erzählt….. ich überlege mal was ich noch zusammen kriege.. :-)
Nach „Die Jahre“ begann er mit einer Ansprache an Köln Kalk. *cool* Ich habe ja schon geschrieben, dass ich Kalk nicht wirklich schön finde.. eher grau und trostlos. Naja… er hat irgendwas von den grünen Fleckchen in Kalk erzählt *think* Mehr krieg ich gar nicht mehr zusammen, ich hab mich in dem Moment nur gewundert was er da grad erzählt :-D Jedenfalls kann „Kalk nicht ohne Köln und Köln nicht ohne Kalk“… ich weiß nicht mehr, ob es an der Stelle war, aber dann meinte er, dass Köln ja sowie wie eine 2. Geburtsstätte wäre.. immer würde ihn jemand hier in Köln fragen, wer denn seine Hebamme war und darauf antwortet er: Dieter Bohlen! :P
Es ging um den Dschungel.. das wäre ja wie wenn er ein Konzert geben würde und nicht singen wollen würde… als er ob er Angst hätte die Stimme würde brechen.
Es ging natürlich auch um Sarah Dingsbums… dass sogar Leute mit Abi nicht mal mehr 10 : 5 rechnen können! :-D
Ich kriege keine Reihenfolge mehr zusammen… er hat dann angefangen von einem Buch zu erzählen, was bald von ihm rauskommt *think* Genau.. das war zu dem Thema Alter. Dass inzwischen schon ganz junge Leute auf ihn zukommen und sagen „Ach Daniel… in 2 Jahren werde ich schon 20…“ Er wird ja erst in 4 ½ Jahren 30. Und das „erst“ hat er besonders betont! *cool* Oder es ging darum wenn er mal an der Bar sitzt und ihn jemand fragt „Du wirst ja jetzt auch schon bald 40, oder?“ .. das hat er sehr entrüstet vorgetragen :-D Darauf hat er dann auch gefragt, wie alt derjenige ist und als er raten sollte hat er glaub ich 30 gesagt… und dann kam ein „NEIN, 23 zurück..“ irgendwie so war es… für die Zahlen geb ich keine Garantie.. :P
Also, jedenfalls das Buch. Er hat den Titel genannt. Ich und mein Spiegelbild? Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber es sollte so was in der Richtung bedeuten. Und auch Eva Herman hat dazu einen Kommentar abgegeben und auch Sarrazin hat sich gemeldet. Keine Ahnung was ich davon halten soll… es wurde immer wieder gelacht und Daniel meinte dann dauernd „Wieso glaubt ihr mir denn nicht? Das ist wirklich so!“
Ich weiß nicht, ob es an dieser Stelle war, aber würde passen.. „Ihr seid so unglaubwürdig!“.. er meinte natürlich, dass wir ihm nicht glauben. Der Saal lacht… Daniel hat wieder diesen typischen Blick drauf, wenn er nicht weiß warum sich alle so amüsieren. Aber er hat jetzt eine gute Ausrede gefunden, die man immer sagen kann, wenn einfach nichts mehr geht.. „Bei uns in Bayern sagt man das so!“ *rofl*
Außerdem findet er, es müsste mal ein „Wörter-Lexikon“ von ihm geben… „Ich glaube ich habe schon Zündkerzen mit Wunderkerzen verwechselt“… da würde man von A-Z alles vollkriegen!
„Ich jazz mir mein Leben süß“…
Dort gibt es viele Sachen zum Essen.. auch wenn man ihm das nicht ansieht, aber es ist so! :-D
Zu Mutter.. da hat er gleich mal für die Presse klar gestellt, dass er kein 2. Heintje ist!
Er hat seiner Mutter das auf der Gitarre vorgespielt und sie meinte darauf, ob er wollen würde, dass sie ganz Deutschland kennt.. und er dann „Dich kennt doch sowieso schon ganz Deutschland, Schätzelein!“ ;-)
Er wollte wissen wer denn einen Schrebergarten besitzt. Waren sehr wenige.. dann wollte er wissen, ob die Leute denn auch einen Mann haben. Eine nicht, die wollte er dann mal besuchen kommen. Zum Grillen.. was er ja nicht so gut kann… denn er redet immer soviel und in der Zwischenzeit wird das Fleisch schwarz! Ich habs bildlich vor Augen! *devil*
Er hat uns eine kurze Spanisch Kostprobe gegeben.. er lernt immer noch fleißig.. „Fiesta hoy“ … „Gracias… amigos“ .. und ich glaub da war noch irgendwas…
Er hat uns ständig dazu aufgefordert irgendwas zu machen… einmal: rechtes Bein hoch, linkes Bein, umdrehen, mit dem Popo wackeln…
Bei Seifenblasen immer eine bestimmte Bewegung machen…
Als er vom Liebeskummer erzählt hat wollte er ein richtiges „Oooooooh“ hören…
Und irgendwas haben wir auf Anhieb toll gemacht, da wir das anscheinend schon seit Jahren geübt haben bei den Konzerten.
Es war auch wieder jemand von der Aids-Stiftung da. Ilse hat ihre Dose übergeben. 1500 Euro müssten das gewesen sein. Insgesamt schon über 5000 Euro… Sie hat eine Urkunde für überdurchschnittliches Engagement bekommen! :-)
Die Band hat er öfter angesprochen gestern.
Den Typ mit den Locken zum Beispiel, Goldlöckchen… er findet immer ihm fehlen noch die Engelsflügel.. und ein Stringtanga.. mit einem Blatt davor. *cool*
Der Typ links.. am Keyboard? musste seine Hose zeigen…
Und irgendwann zwischendurch fiel Daniel auf, dass der ja einen „Schnauzbart“ hatte… man hat ihm dann erklärt, dass das ein Ziegenbärtchen ist :-D und dass er das eigentlich schon immer hat… Daniel meinte dann, dass ihm das wahrscheinlich sonst nicht aufgefallen wäre, weil er so geleckt wäre an den Seiten ;-) Hat dann die restlichen Bandmitglieder inspiziert…
Dann wollte er noch wissen, ob man eigentlich von ihm erwarten würde, dass er ein Fell auf der Brust hat. Weil es ja Männer gibt, die so ein Milchgesicht haben und wenn sie dann das Shirt ausziehen kommen die ganzen Haare zum Vorschein.. und dann gibt es so Typen wie ihn, die einen ?? Blick drauf haben und rasiert sind. Ich finds immer faszinierend was er für Gedanken hat! :-D
Zu dem mit den Locken meinte er glaub ich „Ich wusste schon immer, dass du eine Zicke bist!“
Und er wollte, dass der mal singt auf der Bühne… denn bei den Proben würde der immer singen, wenn Daniel grad nicht singt. :-D
Und den mit den langen Haaren stellte er als Rocker vor! *ja*
Kathi hat er als Sarah vorgestellt.. was sie natürlich etwas irritierend fand.. Daniel hat es dann aber auch gleich gemerkt und sich verbessert.
Er kam auf ihr Outfit zu sprechen. Hat überlegt, ob sie schon mal ein Kleid anhatte und dass sie doch schon mal einen Rock anhatte.. was aber ein Kleid war…. Was für ihn aber anscheinend kein Unterschied war. :-D
Er hat sich gefragt, ob ihre Rippen runter in die Beine gerutscht sind, da dort ein Kettchen war, was nicht mehr abgeht. *think* Naja, jedenfalls mag er ihre Knie!
Dann hat er noch erzählt, wer nun aus der Band Singe ist, um dann nur festzustellen, dass heute einfach mal alle Single sind.
Dazu meinte er dann auch noch, dass er ja auch so etwas in der Richtung ist. Musste noch mal darüber nachdenken… aber ja, irgendwie so was wie ein Single ist er. Schien schwer zu benennen! *devil*
Dann hat er von einem Künstler erzählt, der er schon lange gerne hört.. und von dem er auch ein Lied singen möchte: Ewig – Peter Maffay… wunderschön, ich mag dieses Lied so gerne.
Dann meinte er, dass ja jeder mal Zeiten hatte, wo man verrückte Sachen getragen hat.. wenn man so zurück denkt….. bei ihm war das vor 8-9 Jahren, zur DSDS Zeit.. darüber hat er ein Lied geschrieben „Normal warst du nie“
Er hat übrigens auch betont, dass er seine Lieder alle selber schreibt.
Er meinte, er käme viel rum… und er findet, dass man so mit 60, 70 Jahren dann auch mal heiraten kann… das hat er in dem Song „Ich will mich nicht festlegen“ thematisiert. Wobei er meinte, er hätte sich schon gebessert.
Ich hätte ja gedacht, dass er gestern mehr dazu sagt.. *devil* Aber die Express-Schlagzeile hat er nicht groß erwähnt… Nur mal kurz in einem Lied mit eingeschoben.... Schrebergarten.. bei der Zeile "Keine schlüpfrigen Gedanken".. da meinte er so ungefähr "Seht ihr, und im Express steht ich wäre sexsüchtig" *rofl* Naja, obs jetzt stimmt oder nicht... der Tag war für uns um einiges lustiger durch diese Schlagzeile. *devil*
Zu „Kannst du nicht verzeihen“ hat er erzählt, dass er das geschrieben hat, als er großen Liebeskummer hatte. Auch ihm geht es mal so.
Da fällt mir gerade noch was ein...
vor Seifenblasen hat er eine kleine Geschichte erzählt.. als er noch klein war, in der Grundschule... kannte ein Mädchen namens Lisa.. da fällt mir grad ein, auf der Positive Energie CD besingt er doch auch ne Lisa... Love is in the air?! *think* jedenfalls war den beiden damals schon klar, dass es mal einen Seifenblasen-Song geben wird!
Und dann hat er erzählt... "was kaum einer in Deutschland bisher weiß", dass er ja erst mit 7 eingeschult wurde, da er ja im August geboren wurde.
Und er hat auch gezeigt wie klein er angeblich war... das war schon sehr weit unten am Boden.. :-D
Er musste dann immer vorne sitzen..
und er hat erzählt, was die Lehrerin gesagt hat, wenn er mal wieder was angestellt hat.
Genau... und dann meinte er, dass er sehr unauffällig gewesen ist, denn er hätte ja nie was gemacht. Und die Leute die nie was machen müssen in die erste Reihe, so haben es auch die Leute gestern geschafft. :-D
er hat auch immer wieder mal ein paar Leute aus der ersten Reihe angesprochen...
"Da ist die Mutter von ... ist ja fast schöner als die Tochter".. sehr charmant mal wieder :-D
Oder "Ich weiß, dass Sie am liebsten jetzt mit mir knutschen würden, aber das würde auffallen!" *rofl*
Nach einem Kommentar aus dem Publikum "Die ist Requisite".. oder hat dann schnell wieder vom Thema abgelenkt.. je nachdem wie ers gebraucht hat. ;-)
Er hat sicher noch einiges mehr erzählt, aber mir fällt jetzt nichts mehr ein...
Zu den Songs generell kann ich gar nicht viel sagen. Mir hat das Programm einfach nur super gut gefallen. :-)
Zu den Zugaben sind die Fans dann nach vorne an die Bühne… =)
Der Konzert ging mal wieder viel zu schnell vorbei… leider… ich hätte noch ewig zuhören können! ;-)
Daniel kam dann auch ziemlich bald raus und ist abgedüst…
Was auch ganz witzig war.. nachmittags wurde vor der Halle ein Plakat aufgestellt... und die Reaktionen der Leute zu beobachten war doch sehr lustig.. *engel*

Bericht von Malve

Ach menno - warum geht das Schöne immer so schnell vorbei ? Gruppe Es war wieder ein wunderschönes Konzert-Erlebnis im total voll besetzten Bürgerhaus in Köln-Kalk. Es ist für mich immer wieder faszinierend, dass bei Daniel kein Konzert abläuft wie das vorige. Auch dann nicht, wenn es sich um das gleiche Programm handelt. Er hat seine Songs wieder variiert - mal rockiger - mal langsamer - mal jazziger. Und seine Stimme war wieder zum Niederknien niederwerfen niederwerfen Er hat auch sehr viel erzählt gestern - aber ich konnte mir nicht alle Anekdoten merken. Beim "Schrebergarten" Song gibt es die Textzeile:"...und wunderte mich über meine lange Enthaltsamkeit...". Da machte er dann eine ironische Bemerkung in Richtung "Express" - so in etwa: "und dann schreiben die etwas von "sexsüchtig" :-D "Stillstand ist der Tod" hat er diesmal nicht gesungen - dafür das jazzige "Everlasting Love" (Version von Jamie Cullum). Und diesmal hat mir der Song in der Interpretation richtig gut gefallen. Da stimmte alles und Daniel war in seinem Element Applaus Bei "Ich will mich nicht festlegen" meinte er, dass er sich schon sehr gebessert habe ja ja ja Dr. Volker Mertens von der Aids-Stiftung war auch da und Daniel holte ihn und Ilse auf die Bühne, wo sie für ihr Engagement von Dr. Mertens eine Urkunde verliehen bekam :-) Daniel erzählte, dass er demnächst ein Buch rausbringen wird (Titel weiß ich leider nicht mehr) und dass sowohl Eva Herman als auch Thilo Sarrazin Kommentare dafür schreiben würden. Er merkte wohl, dass das Publikum ihm die Geschichte nicht abnahm und meinte dann:"Es stimmt wirklich - ihr seid aber ein unglaubwürdiges Publikum" rofl Die erneuten Lachsalven veranlassten ihn dann anzuregen doch mal ein "Küblböckisches Wörterbuch" zu veröffentlichen. So von A - Z würde man sicher genug Wortschöpfungen von ihm finden... :-D Davon bin ich überzeugt Daniel ja ja ja Noch eine kleine Anekdote fällt mir ein: Daniel meinte, dass er zu Köln eine besondere Beziehung hat, da er ja dort noch einmal neu geboren wurde. Und wenn ihn jemand fragt, wie denn seine Hebamme heißt, sagt er immer : "Dieter Bohlen" rofl
So gegen 22.40 Uhr kündigte Daniel den letzten Song des Konzertes an, das dann aber tatsächlich erst ca. 23.15 Uhr beendet war - nach 4 ! Zugaben. Vor der ersten Zugabe gab es eine "Völkerwanderung" zur Bühne und die Halle hat nochmal mit Daniel so richtig abgerockt Bavaria hupf Sein deutsch gesungenes "My Way" dann am Ende sooo berührend heulen Das gilt auch für "Kannst du nicht verzeihn" - Daniel erzählte, dass er den Song geschrieben hat, als es ihm nicht so gut ging, und er großen Liebeskummer hatte . Das Lied gehört zu seinen persönlichen Favoriten Gruppe Wir haben gelacht - wir waren berührt - wir haben getanzt und unsere Arme zu "Seifenblasen" umfunktioniert - und ich hatte prompt heute morgen 1 Kilo weniger auf der Waage. Das schafft nur Daniel Hand auf Und wie er getanzt hat... niederwerfen Und so ganz nebenbei bemerkt...sehr schick sah er aus und rank und schlank, und er muss sich keine Gedanken machen, dass er in 4 1/2 Jahren schon 30 wird *smileyengel* no no no Das wars erstmal ...vielleicht fällt mir später noch was ein. Jetzt träum ich noch ein bißchen weiter der größte
Ach ja - hab mich auch gefreut einige Fans mit vertrauten NN persönlich kennengelernt bzw wieder getroffen zu haben

Bericht von Mäusje

Mir hat es gestern auch sehr gut gefallen.
Ich hatte ja schon so ein bisschen die "Schnauze" voll vom Schrebergarten und ich fand 3 Konzerte hintereinander schon ein bisschen zu viel des Guten, aber ich muss sagen, dass es gestern echt toll war. ich brauch das Programm nicht jeden MONAT, obwohl die Lieder toll sind, aber irgendwie ist nach ständigem hintereinander so ein bisschen die Luft für mich draussen gewesen.
Da ich das Programm das letzte Mal im Oktober gehört habe (also schon ne Weile her) hatte ich mal wieder richtig Lust auf Schrebergarten.
Ich fände es besser wenn jedes 2. Schrebergarten wäre, dann bleibt es für mich eher was BESONDERES.
ZUMINDEST geht es mir so:)
Die Nacht wird SCHWARZ hat mir sehr gut gefallen, aber auch besonders die ruhigeren Lieder wie Kannst du mir nicht verzeiehn, Weite und Mauern.
Ich fand, dass es sehr gut bei Schrebergarten abging und ein großen Spaß hatte ich mit Löckchen bei twittern. :-D
Ich find, dass der Rebell einfach immer noch wahnsinnig abgeht und everlasting Love. Ewig fand ich auch sehr schön!!!
Ich fand es toll, dass mal wieder Stephi da war mit ihrem echt sehr sympathischen Freund und ebenso Daniela mit Anhang. War echt witzig, fast wie in alten Zeiten. Daumen rauf
Über Fräulein Hase (Hallo Beatix) winke hab ich mich auch sehr gefreut.
Ich hab super gesehn. Daumen rauf
Bei der Zugabe war ich dann wieder an vorderster Front mit meinen Mädels vereint :-D
Auch super fand ich, dass die BEIDEN FREUNDINNEN von alexa dabei waren (freu, freu Jenny)
UND natürlich um halb 2 daheim sein und im Bettchen liegen mit Fräulein Germaine und meinem Carlo. :-)
also die Sexsucht scheint Daniel gut zu tun so gut wie er drauf war. WENNS daran liegt, dann darf ers gerne sein. Sexsucht-Erlaubnis:)))

zur "Danielwelt"

Hallo Köln
zur Bildergalerie

Um den "Hallo-Thread" öffnen zu können, müsst ihr euch bitte mit euren letzten Zugangsdaten anmelden!