27.11.10 Hildesheim, KulturFabrik Löseke
27.11.2010 - "Schrebergarten"- in Hildesheim
Der Shiva-Garten in Hildesheim
Das dritte Konzert der neuen Tour sollte in der Hildesheimer Kulturfabrik stattfinden. Mal eine andere Location als bisher und das schon auf der Homepage angekündigte besondere Ambiente war deutlich spürbar.
Nach einer langen Probe ging der Einlass pünktlich los und eine gute Stunde später stand ein motivierter Daniel auf der Bühne und legte mit seinem Programm los. Wer ein Schrebergarten-Konzert erwartete wurde schnell eines Besseren belehrt, denn heute entführte Daniel uns in den „Shiva-Garten“.
Als Einstieg begann er mit "Die Jahre".
Die Fans hatte er wie immer schnell in seinem Bann und auch das Personal der Kulturfabrik sah man immer mal wieder die Arbeit unterbrechen, um ihm zuzusehen. Auch ein Journalist einer Hildesheimer Zeitung schoss immer mal wieder Fotos von ihm, nachdem er sich bis zu Beginn des Programms mit mehreren Fans unterhalten hatte und Bilder von ihnen machte.
Schon als Daniel die Bühne betrat, konnte man erahnen, dass es an diesem Tag etwas anders werden würde als sonst. Sein Outfit war indisch angehaucht und wenn man genau hinsah, konnte man ein Bindi auf seiner Stirn und der der Bandmitglieder erkennen.
Und so war ein besonderes Highlight des Konzerts Daniels Erlebnisse aus Indien, auf die er immer wieder zurückkam. Ob er nun von seiner Reisegruppe erzählte, von dem indischen Essen oder seinen Erfahrungen mit einem Elefanten, er schilderte es so bildhaft und mit einer Mimik, die man gesehen haben muss, dass man nach dem Konzert meinte, man hätte einen Kurztrip nach Indien hinter sich.
Ansonsten gab er in der ersten Hälfte unter anderem mit "Weite", "Die Nacht wird schwarz", "Mauern" und "Mutter" die schon bekannten Songs der Schrebergarten-CD zum Besten.
Er bewies mal wieder, dass er sein Publikum voll im Griff hat. Wenn die Hände nach oben sollten, sind sie das auch einen Moment später, wünscht er sich, dass die Fans bei dem nächsten Lied aufstehen und mitfeiern, dann wird das gemacht.
Die erste Halbzeit ging mal wieder zu schnell um und so konnte man in der Pause den lang ersehnten Bildband erwerben. Auch lud Daniel mit der Audio-CD „Küblböckische Weihnacht“ zu „24 Dates“ mit ihm ein.
Als Daniel wieder die Bühne betrat, wurde er mit Applaus empfangen und legte auch direkt wieder mit "Normal warst du nie" los...
weiterlesen in der "Im Endeffekt" 22
Video erhältlich unter: mailto:dr.heike.seitz@t-online.de
Fotos: (c) Sabst
Bericht von Lin
Möchte mich auch mal wieder kurz melden, nachdem ich beim Konzert in Hildesheim war und zwar nun rechtschaffen müde bin, aber noch nicht so recht schlafen kann. Das Konzert hat mir supergut gefallen, für mich das beste bisher (von den wenigen die ich bisher miterleben konnte). Daniel war stimmlich top, gut drauf, strahlte irgendwie die ganze Zeit, gab interessante und lustige Zwischeneinlagen. Was will man mehr? Dass einem manche Lieder gut, andere wieder nicht so gut gefallen, finde ich normal. Damit, dass die Live-Umsetzung der Schrebergarten-Songs die CD bei Weitem übertreffen würde, hatte ich gerechnet. Das war m. E. auch so. Live steckt einfach viel mehr Power drin, auch die musikalische Begleitung kommt viel besser zur Geltung. Band und Kathi haben mir auch gut gefallen. (Kathi könnte vielleicht noch ein bisschen lockerer werden, guckte immer ein bisschen angespannt)
Ich kann mich noch erinnern, dass wir hier früher immer besonders gespannt auf Meinungen von Neutralen warteten. Nun, ich hatte eine neutrale Freundin dabei, die viel von Gesang versteht, sofort hört, ob eine Stimme ausgebildet ist oder nicht, und auf nicht getroffene Töne allergisch reagiert. Sie kannte Daniel von DSDS und fand ihn damals als Sänger nicht gut, hatte aber ansonsten weder was gegen noch für ihn. Ich gebe zu, mir war etwas beklommen zumute, sie dabei zu haben, weil es ja immer noch einige Unentwegte gibt, die vehement behaupten, Daniel könne nicht singen. Aber die Befürchtung war unbegründet. O-Ton: "Er trifft die Töne, hat ein ungeheures Stimmvolumen, eine schöne, warme Stimme, allerdings im Gegensatz zu früher keinen Wiedererkennungswert. Zu behaupten, er könne nicht singen, ist absoluter Quatsch." Besonders überzeugend fand sie "My way". Nicht alle Lieder haben ihr gefallen - z. B. mein geliebtes Schrebergarten, bei dem ich unweigerlich grinsen muss -, andere aber gut.
War jedenfalls ein toller Abend! Daniel, bitte Südniedersachsen bookmarken für künftiige Konzerte. Gibt da noch andere nette Städtchen in der Region, die nicht schon um 19 Uhr die Bürgersteige hochklappen.
Kontrollen wurden diesmal übrigens gar nicht durchgeführt, was für mich neu war.
Bericht von Naschbär
Bin auch wieder wach
Das Konzert war schön, Daniel hat viel erzählt und sehr gut gesungen, nur das Puplikum war irgendwie sehr zäh in Gang zu bekommen war zunmindest mein Gefühl, von der Stimmung her war Berlin 10x geiler.
Daniel wurde zu Beginn noch nicht mal richtig begrüßt hmn nur ein maues klatschen. Die alte Fabrikhalle war alles andere als gemütlich, es zog (zumindest bei uns) wie Hechtsuppe hmn sitz hier mit roten Augen und einer beginnenden Bindehautenzündung hmn , sogar das Feuerzeug ging ständig aus durch den Luftzug.
Richig toll fand ich persönlich die Stimmung erst bei den 3 Zugaben.
Daniel und Kathi sowie 2 Jungs der Band "trugen" auch ein Binidi auf der Stirn. Er erzählte von den ind. Kühen die überall auf den Straßen rumliefen und sogar Müll und Plastik gefressen haben,ein Kuh versuchte seinen Schal zu fressen :-D , die Reisegrupe wäre alle so in seinem Alter rofl von 60 aufwärts rofl nur 2 jüngere waren dabei die sie immer BB nannten (blond und blöd), eine Dame aus Österreich wollte ihn unbedingt adoptieren weil er so???süß oder niedlich?? wäre, er führte Tagebuch und nein wir bekamen nichts davon vorgelesen no no no er meinte ich les doch nicht aus meinem Tagebuch vor und im nähsten Satz: Kathi hol mal mein Tagebuch rofl rofl
In einem der vielen Hotels wo di Studiengruppe übernachtet hat, gab Daniel ein kleines Privatkonzert für die Gruppe (glaub 6 Lieder und alle waren total begeistert davon,besonders von ......brooken (sorry der Song ist mir entfallen auweia ) er sang ihn aber auch nicht für uns no no no no no no will ihn aber auf einen der nähsten Konzerte singen ja ja ja ja ja ja
Das Tadsch Mahal (oder so rot bin ) hat er auch gesehn und fotografiert, so etwa: raus aus dem Bus, Foto und wieder rein in den Bus rofl
Der Bildband konnte bereits mitgenommen werden von denen die Bestellt hatten und es mitnehmen wollten ;-)
Nein no no no no no no Handyverbot war nicht, ich hab gut die Hälfte des Konzertes eine Freundin mithören lassen (ohne Internet).
Presse waren mindestens 2 Mann da, welche Reihe 7 saßen mit unbeweglicher Mimik und einer davon lümmelte auf seinem Stuhl rum hmn
Die beiden blieben aber bis zur 2.Zugabe und haben leider My Way verpasst hmn was ich sehr ergreifend fand und toll gesungen.
Über die vielen kleinen Kekstütchen hat sich Daniel sehr gefreut und wurde richtig verlegen Engel 2 er will die Kekse mit seiner Band teilen mit den Worten: Ihr esst doch Kekse :-D
So, mehr fällt mir im Moment nicht ein rot bin
Apropo Kekse ;-) in Indien gab er ein paar Kindern ein paar Kekse und schwupps stand das ganze Dorf um ihn rum.
Bericht von Speedy
Ich habe jetzt noch nicht viel gelesen bisher, aber ich schreibe einfach mal ein bisschen auf, was mir einfällt..
Jetzt habe ich doch mal die letzten Postings gelesen.. Engel 1
Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht in Berlin war und es für mich das erste Konzert dieser Tour war, aber ich war einfach begeistert von dem Abend gestern.. für mich hat es einfach total gestimmt.. alles ja ja ja
also.. Daniel kam irgendwann nachmittags an, begrüßte die Fans mit einem kurzen "Hallo" und war dann weg.. ich zumindest hab ihn dann erstmal nicht mehr gesehen. erst als er die Bühne zur Probe betreten hatte, wo er dann sicher auch erstmal 1 1/2 Stunden beschäftigt war.
oben im Wartebereich hat man vieles ziemlich genau mitbekommen, ich fand das ganz interessant mal zu sehen wie das so abläuft. es gab wohl ein paar Schwierigkeiten mit der Akkustik?! ich kenne mich da ja nicht aus, aber das hab selbst ich gehört, dass da was nicht stimmte. bei dem Konzert hab ich allerdings nichts mehr davon bemerkt, aber das muss nichts heißen.
Daniel hat zwischendurch erwähnt, dass alles stimmen muss, da aufgezeichnet wird. Daher wohl die falsche DVD-Info.. ich glaube aufgezeichnet wurde aber wirklich ein Teil, von einem TV-Sender oder so?! ich war jedenfalls ganz froh, dass nicht für eine DVD gefilmt wird, ich hab immer den Eindruck, dass er dann weniger erzählt.
und das war für mich persönlich auch eines der Highlights.. ich finde Daniel war sehr gesprächig gestern Abend, hat vor allem viel von Indien erzählt, was ich einfach interessant fand. obwohl ich noch nie da war und mich auch nicht als Indien-Fan bezeichnen würde Engel 1
beispielsweise hat er erzählt, dass er gut 3000 km unterwegs war, er hat die genaue Zahl genannt.. die ganze Strecke wurde mit einem Bus zurückgelegt. es war wohl so ne gebuchte Reise mit Reiseleiter.. und er kam sich manchmal vor wie ein kleiner Junge auf Klassenfahrt, wenn er nach vorne zum Reiseleiter ging und fragte, ob er mal aufs Klo kann. woraufhin dann die Antwort kam "In 2 Stunden sind wir da!"
es ist dieses Mal wirklich schwer es nachzuerzählen finde ich, denn Daniel hatte mal wieder eine Mimik drauf, die man nicht beschreiben kann. rofl
die Leute waren durchweg sein Alter.. fast alle über 60 ;-) nur ein Pärchen, 24 und 25 oder so.. von ihm nur BB genannt, blond und blöd. cool dazu hat er erzählt, man muss es einfach selber gesehen haben.. hat sie so ein bisschen nachgeäfft, wie sie von ihrem Jurastudium erzählt hat, dass sie kurz vor ihrem Staatsexamen steht.. und Daniel dann so.. "Ja woooooow.." und der Blick dazu.. rofl
er war dann wohl auch immer derjenige der bei den Führungen ganz hinten war, hat dann selber erklärt, dass das ja meist die Leute sind, die nicht aufpassen und so hat sich eine Frau öfter mal zu ihm herumegdreht.. "Psssssscht" ;-)
dann hat er irgendwas von einer "ganz besonderen Materie" erzählt.. musste sich danach fast selber an den Kopf fassen. das hat er nämlich bei den Führungen gelernt.. wo er eben ganz hinten stand und sich gefragt hat von was für einer Materie der da labert... es war einfach nur lustig, wie der das nacherzählt hat rofl
und noch irgendwas war da was er aufgeschnappt hat.. das war ganz ähnlich, er hat irgendwas gesagt, das Wort erwähnt, sich so ein bisschen selber gewundert und dann erklärt, woher er es hat. rofl
auch im Bus saß er ganz hinten.. hat dann noch irgendwas von so nem Typ erzählt, der Flaschen verkauft hat und sich so gefreut hat, wenn er ihm eine abgekauft hat.
ich glaub dann war es auch, dass er erzählt hat, dass man vorsichtig sein muss, dass er zwar schon ein Mensch wäre, der gerne gibt, aber man die Kinder dort so zu Bettlern erzieht. den Fehler hat er schon einmal gemacht, wollte Kekse verteilen, aber dann stand das ganze Dorf vor ihm ;-)
Zu dem Essen.. ihm hats wohl schon nach 5 Tagen gereicht und als sie dann irgendwann an nem MC Donalds vorbeikamen meinte er, egal was die anderen jetzt machen, er geht dahin. Es gibt wohl dort auch kein Rind, da die Kühe heilig sind. Und auf Nachfragen aus dem Pubikum hat er auch nochmal erklärt, dass es auch beim Mc Donalds vegetarische Sachen gibt, wie vegetarische Burger, Pommes usw.
sein Outfit hat er glaub ich in Rajasthan gekauft und er trug so ein Bindi, alle Bandmitglieder glaub ich.. zumindest bei 2 hab ich es gesehen. ja ja ja
ach ja.. ich glaub der Schizo-Teil war auch über Indien, oder?... :-D alle mussten lachen und er fragte nach "Kennen Sie das Wort nicht? Schizo.." Hand auf
Ich glaub es ging darum, dass es dort so heiß war, 30 Grad, im Sommer sogar fast 50 mit einer Luftfeuchtigkeit von 90%.. ich frag mich grad wieso ich mir solche Sachen so einfach merken kann, aber wenn ich mal wirklich was lernen muss sitz ich Tage dran.. Kopf klatsch rofl
also jedenfalls war es dort so heiß und hier so kalt, in Frankfurt soll es Schneechaos gegeben haben.. aber so wie er geguckt hat war er sich da wohl selber nicht so sicher :-D ich hab jedenfalls grad ne SMS bekommen, dass in Frankfurt nur "3 Schneeflocken" liegen.. ;-)
An einem Abend waren sie auch alle zusammen mit der Gruppe in einer Bar und einer hat wohl vorgeschlagen, dass Daniel was singen soll. Er hat dann mit Klavierbegleitung 7 Lieder gesungen, unter anderem "Morning has broken", was er gestern nicht singen konnte, da er den Text nicht auswendig kann. aber er hat versprochen es beim nächsten Konzert zu singen, also erinnert ihn daran ;-)
was ich auch sehr rührend fand war als er erzählt hat, dass so eine Reise einiges in einem bewirken kann. als er zurückkam hat er bemerkt, dass die Probleme die er vorher hatte eigentlich gar keine wirklichen sind. und ich finde das ist etwas worüber man sich einfach oft mal Gedanken machen sollte. anstatt sich über jedes bisschen zu beschweren und zu meckern wie doof doch alles ist, einfach mal sehen wie gut es einem eigentlich geht. macht vieles einfacher Hand auf
er hat erzählt wie er einen Elefanten gestreichelt hat.. es sind auch viele Bilder entstanden und auf diesem Bild hat er den Arm weit ausgestreckt, so dass er nicht zu nah ran muss, aber ihn berührt :-D man konnte es sich einfach total gut vorstellen :-D
sehr gefreut ;-) hat er sich natürlich als er 2 Tage vorher im Hotel von Terrorwarnungen in Deutschland gelesen hat..
dann war noch irgendwas mit Palästen in denen sie geschlafen haben. dass das zwar toll klingt, sie aber viele Kakerlaken dort hatten. nur komischerweise er nicht ;-) worauf dann eine meinte, dass sich das wohl rumgesprochen hat damals oder so.. und dass sie Leute alles mögliche versucht haben, um die Tiere weg zu halten.. irgendso ein Gift ? aus öffentlichen Toiletten mitgenommen, damit sie im Hotelzimmer nicht durch die Leitungen kommen.. irgendwie so war das.. nachdenk
Tagebuch hat er wohl auch geschrieben.. das erste Mal seit langem wieder. und ein Mann hat ihn darauf angesprochen, ob er denn gerade Tagebuch schreiben würde.. und als er das bejaht hat kam ein "Braver Junge" oder so.. :-D Daniels Blick dabei war so geil.. rofl
Jemand anderes wollte ihn gerne adoptieren.. :-D
ich glaube er hat sich da sehr wohl gefühlt in dieser Gruppe und er meinte auch, dass es dann schon etwas traurig war, als sich alle wieder voneinander verabschiedet haben, weil man über die 2 1/2 Wochen doch zusammen wächst.
Wenn man das so schreibt, merkt man dass er wirklich viel erzählt hat.. und das war jetzt nur das was er über Indien erzählt hat und ich hab sicher noch Sachen vergessen.
ich mag das ja total, wenn er zwischendurch noch erzählt. :-D
also.. das erstmal dazu.. ja ja ja
Mir hat das Programm generell gut gefallen.. ich kann gar nicht aufzählen, welche Lieder ich besonders toll fand.. irgendwie hatte jedes was.. aber "Mutter" fand ich auf jeden Fall sehr berührend.. dieses Stück wo er aufgehört hat zu singen kam mir so ewig vor..
ich kann mir keinen schöneren Schluss vorstellen als das deutsche "My Way"..
das geschüttelte Schaukelpferd fand ich sehr lustig :-D
und so Lieder die ich sowieso auf dem Album schon toll finde wie "Jazz dir dein Leben süß", "Seele" und "Normal warst du nie" haben mir auch live total gut gefallen. aber auch die langsamen Lieder waren einfach toll. :-)
Ach ja, ein Highlight war für mich auch noch "Ewig".. total schön schmelz
In der ersten Häfte hatte er übrigens so ein weiteres graues Hemd an, einen breiten Schal.. glaub ne schwarze Hose nachdenk als er was von einem indischen Outfit getwittert hat hab ich mir was ganz anderes vorgestellt, aber so sah das gut aus :-D
in der Pause hab ich dann noch gedacht, dass da ein Typ steht, der aussieht wie Daniel von hinten, aber da er was graues anhatte hab ich den Gedanken wieder verworfen..
in der 2. hatte er dann jedenfalls ein rot-weiß gestreiftes Hemd und so n graues Jacket an. ;-)
als er in der 2. Hälfte die Bühne betrat gab es auch erstmal lauten Applaus, ich nehm mal an wegen dem Outift?! :-D
Mmmh.. dann sind wir mal wieder in den Genuss seiner Sprachkreationen gekommen.. er hat vorgeschlagen, dass es doch mal ein "Küblböckisches Wörterbuch" geben muss ;-) ich glaube das gibt es doch sogar schon?!
es ging irgendwie darum, dass er erzählt hat "wir sind raus aus dem Bus und dann wieder rein aus dem Bus" oder so ähnlich.. war dann schon halb im nächsten Satz bis ihn das Lachen des Publikums doch stutzig gemacht hat. also hat er den letzten Satz nochmal laut wiederholt und dann ist es ihm aufgefallen..
ich mag solche Situationen rofl schmelz
oder wir kamen auch immer wieder in den Genuss seiner typischen Verneinungen à la "Das Wasser hat keine Farbe nicht" ;-)
Mit der ersten Reihe war er zwischendurch mal nicht zufrieden, so dass die dann mal alleine singen mussten :-D
wie schon gesagt, "Mutter" fand ich sehr berührend und er meinte vorher noch, dass es bei so einem Lied gefährlich wäre nicht in die Heintje-Schiene zu rutschen.. aber vielleicht wäre er ja doch ein kleiner Heintje.. ;-)
es war übrigens auch ein Journalist da, von irgendeiner Hildesheimer Zeitung, er hat zwar gesagt woher er kommt, aber ich habe es vergessen.. jedenfalls hat der Fotos von Fans gemacht, glaub auch während dem Konzert fotografiert.
Die Leute die dort gearbeitet haben, z.B. an der Bar, die in der Halle war, standen auch immer mal wieder an die Wand gelehnt und haben zugeguckt.
gegen Ende, als Daniel schon bei der Zugabe bei "I gotta feeling" war sind 2 Jugendliche in die Halle gestürmt, an mir vorbei.. ich fand das ganz lustig, die schienen so aufgeregt rofl das Mädchen war ganz hektisch und als Silli die beiden schon rausgebeten hat, wollte der Junge unbedingt noch ein Foto von Daniel auf der Bühne machen.. und dann waren sie auch schon wieder weg. rofl
Wo ich grad seinen letzten Tweet lese.. in der 2. Hälfte hatte er dann mehrere Packungen Plätzchen auf der Bühne stehen.
als er die entdeckt hat ist er auch sofort hin, schien ganz begeistert. hat sie genauestens begutachtet. die Päckchen, bei denen man von außen nicht sehen konnte was da drin ist, hat er geschüttelt.. "die hören sich an wie Kokos.. wie heißen die Dinger?" ..... "Kokosmakronen!!" .. "Ah.. die Makronen!" ;-)
Er liest eine Karte vor.. spätestens seitdem weiß ich, dass er von mir niemals eine Karte auf der Bühne finden wird ;-)
Er hat Werbung für seine neue Weihnachts-CD gemacht... "Twentyfive dates"... "ah nee, twentyfour" :-D schade eigentlich ;-)
besonders empfehlen kann er Tag 7, die Bräuche anderer Länder.. er meint, dass die Finnen spinnen ;-) sie gehen an Weihnachten in die Sauna und die Pärchen nehmen sich Zeit für sich. er wollte es nicht so krass ausdrücken wie es da stand und umschrieb es dann einfach damit, dass es für sie ein "Sex-Tag" ist ;-)
als jemand aus dem Publikum meinte "Ach, für die auch?" musste er erstmal lachen :-D
Ich glaub es war bei "Normal warst du nie", wo Daniel erst bei dem dritten Anlauf richtig anfangen konnte, irgendwie hat er sich immer verhaspelt.. aber es ist wirklich so wie Katie schreibt, niemand überspielt das charmanter als er :-)
Ich meine bei "Systemfehler" meinte er noch, wenn man von so einer Reise zurückkommt, kann man schonmal einen Systemfehler haben.. aber ich kann mich auch irren. mir ist jedenfalls so als ob er das gesagt hat Engel 1
er hat auch wieder so einen schönen Sprung gemacht, wie auf dem Bild was vor kurzem auf die HP kam. ja ja ja
zu seinen Indien-Erzählungen meinte er übrigens noch, dass er auch mal ein Buch wie Hape Kerkelings "Ich bin dann mal weg" schreiben könnte..
von der spanischen Sprache scheint er immernoch begeistert.. da er sich ja im Sommer gerne die Sonne "in Mallorca" auf den Bauch scheinen lässt ;-)
Und zwar kann er schon sagen: "El concert hoy es bonito"
er hat glaub ich noch irgendwas gesagt, wo er ras R richtig gerollt hat. und hat danach auch sofort erklärt, dass die Spanier das ja toll finden ja ja ja
Wie das mit dem Applaus generell war kann ich jetzt gar nicht sagen, mir ist da nichts aufgefallen, obwohl ich mir immer wieder mal das Publikum angeguckt habe.. aber sonst hab ich auch mehr auf Daniel geachtet.. Zunge raus
Ich finde man muss aber auch nicht unbedingt zu jedem Lied aufstehen, die Stimmung kann auch gut sein, wenn man das nicht tut. Jeder sollte das einfach machen wie er gerade möchte.. für mich war das dieses Mal auch eher ein Konzert, wo ich einfach nur zugeguckt habe und selten aufgestanden bin. Zwar eher aus dem Grund, weil ich befürchtet habe dann nicht mehr auf dieses hohe Teil zum Sitzen zu kommen, aber deshalb hat es mir kein Stück weniger gefallen. Es war einfach super!! Daumen rauf Daumen rauf schmelz
Die Location hat mir total gut gefallen, mal was anderes.. auch mit der Bar noch drinnen.. ich fand es total gemütlich.. die Stehplätze waren auch super seitlich neben den Stühlen, ich hätte mir keinen besseren Platz vorstellen können. no no no
Dass wenig Leute da waren fand ich auch. Ich fand es aber irgendwie ganz gemütlich.. auch wenn man mal durch die Gänge gelaufen ist.. das sah irgendwie cool aus, man sieht es im Hintergrund des Erinnerungsfotos etwas, die behangenen Wände usw. Aber ich finde es passt zu einer "Kulturfarbik" ja ja ja
Bericht von JIB
So, komme jetzt erst dazu, was zu schreiben; bin zwar diesmal ohne Übernachtung wieder nach dem Konzert zurückgefahren, war aber erst um 3.30 Uhr zu Hause und bin deswegen auch nicht fitter, als wenn ich 7 Stunden Zug fahre
Wie auch immer - es war ein superschönes Konzert und ich habe mich von der ersten bis zur letzten Minute bestens unterhalten gefühlt (mein GG, der diesmal mit war, übrigens auch; ihm hat vor allem "My Way" SEHR SEHR gut gefallen und ausserdem hat er sehr anerkennend nicht nur über Daniels Stimmvolumen gesprochen sondern auch, dass Daniel auf der Bühne wirklich alles gibt und sich verausgabt Hand auf ).
Daniel hat sooo interessant und unterhaltsam von seiner Indien-Reise erzählt, dass ich ihm Stunden hätte zuhören können. Und dabei kam auch immer wieder durch, wie normal und bodenständig Daniel doch tatsächlich noch ist; wie er sich unter seine Reisegruppe mischt ("alle, bis auf 2, in meinem Alter, so 60 und aufwärts" :-D ) und mit den Leuten da herumflachst und Spaß hat. Ich glaube, mit Daniel zu verreisen ist schon ein Garant dafür, dass es einem nicht langweilig wird no no no Die einzelnen Sachen haben ja einige schon sehr klasse erzählt, es war wirklich superinteressant, das alles so in Daniels Worten zu hören. So von der "Marterie" da, die Reiseiter "Reini" immer von sich gegeben hat und so. Oder Jurastudentin BB... blond und blöd... ts ts ts Engel 1 Dann die Kakerlaken, die scheinbar von Daniel genug hatten und sich lieber auf die Hotelzimmer der anderen Gäste verteilten etc.
Na, und über die Songs, den Gesang und die Show brauch ich gar nicht groß zu schreiben; das war wieder mal top! Muss da wieder auf meinen GG zurückkommen; der war das letzte Mal in Detmold und Silvester 2008 dabei und war völlig platt, weil Daniel sich so viel bewegt hat, denn er hatte noch die "Barhocker-Sitz-Phase" in Erinnerung cool Die gabs diesmal wirklich nur bei den ganz ruhigen Stücken.
Und es gab auch immer mal wieder Nachschlag bei den Songs; nochmal einen Refrain rangehängt - das war toll! Man merkte auch richtig, wie Daniel sich über die tolle Stimmung freute und dann macht er immer gerne mal eine Verlängerung in die Songs pinkhuepfer
Joar, natürlich gabs auch ne Retourkutsche zum Thema "Reihe 0 / Reihe 1" Hammer . war klar, dass Daniel das nicht so stehenlassen konnte :-D . Also diesmal hätte ja nichtmal ne Reihe 0,5 zwischen Reihe 1 und Bühne gepasst; die erste Reihe klebt ja schon fast an der Bühne Schock Soooo hatte ich das ja nun auch nicht gemeint schäm ; mir ging es ja (ohne das Thema nochmal wieder aufzurollen, aber ich glaube, es wurde nicht wirklich verstanden, was ich und einige andere meinten) nicht darum, dass man 2 Millimeter weiter von der Bühne weg sitzt, wenn vor die vermeintlich erste Reihe noch eine Reihe 0 gemacht wird, sondern darum, dass man nicht die Reihe dann hat, die auf der Karte steht. Egal, ob aus Reihe 1 nun Reihe 2 wird oder aus Reihe 18 die Reihe 19; es geht da ums Prinzip und dass man das bekommen sollte, was auf der Karte steht und nicht eben schlechter! Wobei das bei der Reihe 1 natürlich noch ärgerlicher ist, weil man sich auf freie Sicht ohne Köppe vor der Nase gefreut und eingestellt hat und dann aber das dann durch eine Reihe 0 eben nicht hat. Da in Köln ja nun (hatte ich ja selbst vorgeschlagen) z.B. erst ab Reihe 2 die Karten vergeben wurden, kann man dahingehend auch nicht enttäuscht werden. Und auch Reihe 10 wird dann Reihe 10 haben und nicht Reihe 11 - also alles korrekt! Hand auf
Ja, nun war Daniel in Hildesheim aber der Meinung, dass die Leute, die unbedingt in Reihe 1 sitzen wollen, auch besonders gut und besonders laut singen müssten (Rache ist Blutwurst, gell, Daniel? motz :-D ) und war natürlich üüüüüberhaupt nicht zufrieden mit dem ersten Test. Wäre er vermutlich auch nicht, wenn die 1. Reihe ihn in Flugzeuglautstärke angesungen hätte, ne, da ist er dann stur cool So wurde die erste Reihe also erstmal beim restlichen Publikum schlechtgemacht Püh (also das war schon alles spassig, nicht, dass das jetzt jemand anders versteht hier beim nachlesen) und nach dem 2. Durchgang, der aber auch wirklich zwar lauter, aber nicht unbedingt schöner war, war Daniel dann auch zufrieden ja ja ja Ach Daniel, du bist schon ein Knaller, ich hab den Wink mit dem Zaunpfahl schon verstanden ;-) , aber meine Meinung zu dem Thema an sich, wie oben nochmal erklärt, habe ich trotzdem ja ja ja . Und ansonsten musst du wirklich bei der nächsten Kartenvergabe als Bedingung schreiben, dass in die 1. Reihe nur laute und gute Sänger dürfen
Bericht von Anita
Daniel war in Indien..........und hat viel darüber erzählt.
Im Gewerbegebiet von Hildesheim liegt die Kulturfabrik, das ist son Konzi-Schuppen mit Rohren, Leitungen und überhaupt halt rustikal. Besonders bei der ICH HASS MICH-Tour hat Daniel es in solchen Locationen krachen lassen.
So ein Sardinenbüchsen-volles Besuchergewimmel habe ich garnicht erwartet mit Sitzen, die Körperkontakt zum Nächsten erzwingen. Vor dem Konzert bischen frendelnde, kühle Atmosphäre. Bei Daniels Auftritt dann wieder dieses wohlbekannte Phänomen: Daniel strömt von der Bühne dieses wohlige Gefühl von Wärme und Vertrautheit in den Raum. Daniel sieht indisch aus : Bindi zwischen den Augenbrauen (dort, wo das dritte Auge sitzt),dezent indische Kleidung. (Ganz früher "NORMAL WARST DU NIE) hätte er wahrscheinlich die leuchtenden, indischen Farben gewählt. Daniel sagt gleich zu Anfang, dass man den heutigen Abend besser SHIVAGARTEN nennen könne und erzählt immer wieder zwischendurch viel von Indien.
"Dort gibt es ja ganz viele heilige Kühe . Die meisten Kühe haben mich wirklich geliebt (das glauben wir dir Daniel, das glauben wir dir.) Eine hat meinen Schal gefressen und Eine habe ich sogar gestreichelt, aber mit Abstand....SO... Daniel geht in extreme Schieflage und streckt seinen Arm, seine Hand weit von sich.
Dann WEITE - mein Schrebergartenfavorit . Daniel erklärt dazu : "WEITE erzählt von Sehnsucht, Liebe, Verzweiflung."
Dann immer wieder Indien. Daniel zitiert die Reiseleiterin :"Wir beschäftigen uns jetzt wieder mit der Materie Ich so...Heee ? Bei den Besichtigungen stand ich hinten, da kann man dann auch mal flüstern, bis jemand sich umdreht und <schsch> macht
"Ich habe ja SEELE schon vor Indien geschrieben . Die SEELE war ein großes Thema in Indien, die glauben ja auch an Karma und Wiedergeburt."
Für mich klingt SEELE heute besonders, knackig, rockig gesungen, tut dem Song aber sehr gut.
Zwischendurch wirds hinten im Saal ziemlich kicherig und munter. Daniel : "Bischen ruhig dahinten, schließlich bin ich der Reiseleiter."
Der Daniel heute ist ANDERS .
- so unverspannt locker
- kein bischen überdreht
- ohne Pose und Acting
- so voll Freude, die von innen kommt
- so ganz und gar echt
- von Daniel geht Liebe aus
Weiter aus Indien : 3650 km sind wir mit dem Bus gefahren. Jeden Tag rein in den Bus, raus aus dem Bus. Manchmal hab ich gedacht, ich bin noch in der Schule. Ich sagte der Reiseleiterin :<Ich muß mal Pipi.> Antwort:<In zwei Stunden sind wir da.>
Vor ICH JAZZ MIR........... liest Daniel Zitate aus seinen skurilen, flippigen Texten vor, dann an uns, stolz mit Scherzkeksaugen : "DAS ist ja GOETHE." Hiiilfe !!!
Ja der Daniel, der kann sich selbst wunderbar veräppeln. Oder, wie ER "gnädig" zu uns sagt: Sie dürfen jetzt wieder ganz gediegen auf ihren Plätzen Platz nehmen.
Mit Nachschlag : "Ich schreib doch noch mal ein KÜBLBÖCKSCHES-Wörterbuch."
Aber so ganz DA ist Daniel heute Abend wirklich noch nicht. NORMAL WARST DU NIE verhaut er bei <Schottenrock wieder und wieder. Aber Daniels Reaktionen auf kleine Pannen sind für uns kleine Lachnummern.
Von 30 Grad in Indien bis in unsere Kälte, das findet Daniel "Schitzo" und fragt uns, ob wir das Wort schon kennen. Nun, jetzt ja.
EWIG für mich DER Song dieses Konzerts. Daniel singt zu Anfang nur mit Gitarrenbegleitung so weich, innig, steigert dann mit der Band die Intensität mit von innen kommender Kraft und Ehrlichkeit. EWIG umarmt mich innen und außen.
Daniel ist für mich heute wie <zu sich selbst gekommen>, das bleibt den ganzen Abend so.
- ohne:jetzt mach ich euch den Clown
-ohne gemachtes Pathos
- ohne nur für die Bühne gespielt
- in ECHT sehr lieb, so junglieb
Daniel tobt heute nicht wie ein Irrwisch über die Bühne, er brilliert nicht mit seiner umwerfenden Stimme, er "zerspringt " nicht vor überschäumender Energie, der Saal tobt nicht und der Putz bleibt an den Wänden,
aber diesmal seine fast sanfte Ausstrahlung und das Alles.....Worte fehlen..... DAS macht das Konzert heute für mich so ganz BESONDERS
Ne, Daniels sonst unbeschreiblich kraftvolle Kondition, die hat er sich noch nicht wieder antrainiert. Aber DEN Daniel-Küblböck-Sprung, den hat er dreimal gemacht, nicht ganz so hoch und sicher wie sonst aber er hat IHN gemacht.
Daniel hat auch erst richtig geschwitzt (ich meine das Schwitzen, wenn er so zerfließt) als er REBELL als Zugabe gegeben hat. Und als die Mutter das Schaukelpferd geschüttelt hat und immer wieder geschüttelt hat.
DA war er DA, der vorindische, rasende, mitreißende, vor Energie überschäumende Daniel.
Ach wenn doch von dem nachindischen Daniel dauerhaft etwas bliebe ! Mal Wunsch ins Universum schick.
Ach du grüne Neune, jetzt hätte ich fast etwas Wichtiges vergessen. Als einzelgängerische <Randerscheinung> sehe ich mir gerne mal so rundum das Publikum an. Also SO VIELE junge Besucher und - du glaubst es nicht - SO VIEL Männer und sogar auch junge habe ich schon sehr lange nicht mehr in einem Daniel-Konzert gesehen. Woran DAS liegt, wer da gezaubert hat, ich weiß es nicht.
Ach wenn DAS doch mal öfter so wäre......
zur "Danielwelt"
Hallo Hildesheim
zur Bildergalerie
Um den "Hallo-Thread" öffnen zu können, müsst ihr euch bitte mit euren letzten Zugangsdaten anmelden!
zurück zu: "Schrebergarten" 2010/11